1290 Superduke GT

  • Ich rede weder von dem einen (SA) noch von dem anderen (GT, das noch gar nicht da ist), sondern von dem der Ducati Multistrada! Im Gegensatz zu Dir bin ich mit diesem Fahrwerk schon gefahren und konnte in einer ausgiebigen Probefahrt alles das probieren, was ich sehr ausführlich in meinem letzten posting erläutert habe. :ja:
    Ob das jetzt aber ein "Wunderfahrwerk" ist, kann ich nicht sagen! Es ist aber auf jedem Fall ein Semiaktives !!! :kapituliere:
    Laut KTM soll nun die GT auch ein semiaktives bekommen. Ob das nun tatsächlich so sein wird wie bei der Ducati, wer weiß. Oder weißt Du mehr? :grins:

    Weder ist in dem Post irgendwo Ducati/Multistrada erwähnt, noch kannst du wissen, ob ich die schon gefahren bin. Ich hab das auch nie behauptet :zwinker: (Bin ich nicht)
    Ich würde das von dir geschriebene als aktives Fahrwerk bezeichnen, da es ja scheinbar auf die "Umgebung" reagiert
    Die semiaktiven Fahrwerke wie z.B. in der SA reagieren auf Bewegungen des Motorrads (hinten "härter" beim Beschleunigen, vorne "härter" beim Bremsen), aber das Vorderrad sagt nicht dem Hinterrad "Achtung Schlagloch, mach mal die Druckstufe ganz auf". Zumindest habe ich das nirgends gelesen und es wird ja in der SA als semiaktiv bezeichnet. Die GT wird nichts anderes bekommen, nur mit kürzeren Beinchen :zwinker:


    Bei den 1190/1050/1290 ADV gefällt mir das R-Fahrwerk am besten

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Es geht doch gar nicht darum, dass Leute hier schreiben bzw. sich rechtfertigen warum man seine SDR nicht verkaufen will oder kann, sondern sich lediglich vorstellt, dass die GT, weil technisch neuer, das ein oder andere Schmankerl mit sich bringt, was man selbst vielleicht gerne hätte.


    Natürlich kann es sein dass die SDR nächstes Jahr die gleichen Gimmicks hat, aber das ist doch mit allem so. Jedes Jahr wird irgendwas besser und toller... Wäre das nicht, könnten viele Firmen binnen 10 Jahren wieder zusperren :kapituliere: und uns wäre langweilg. Irgendwie muss man ja sein Geld vernünftig ausgeben :crazy:


    Ich jedenfalls habe meinen Nachfolger, stand heute, schon gefunden :ja: und kann auch jeden der sich innerlich vielleicht darüber aufregt warum er sich die GT nicht leisten kann obwohl er möchte, verstehen :grins:

    :boxing: KTM :boxing:

  • Falls es jemanden interessiert, ich habe KTM bez. Topcase angeschrieben und diese Antwort bekommen:



    Sehr geehrter Herr,

    vielen Dank für Ihre Anfrage!

    Das bestehende Top Case 48L für die 1190 Adventure wird es auch in der passenden Farbe für die 1290 Super Duke GT geben (+ 2x 30L Koffer und Tankrucksack).
    Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr örtlicher KTM-Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung!

    Mit sportlichen Grüßen

    IHR KUNDENSERVICE TEAM
    KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH
    Hohenburger Straße 55
    92289 Ursensollen, Germany
    kundenservice@ktm.de
    http://www.ktm.com

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Das sind ja gute Neuigkeiten! :Daumen hoch:


    Ich glaube mich erinnern zu können, das einige hier im Forum wegen der Untauglichkeit der GT für ein Topcase von einem Kauf absahen wollten. :nein:
    Echt schade für die Nörgler: wieder ein Argument weniger für einen Nicht-Kauf... :lautlach:

  • Ich glaube mich erinnern zu können, das einige hier im Forum wegen der Untauglichkeit der GT für ein Topcase von einem Kauf absahen wollten


    Bleibt nur zu hoffen, dass das Topcase auch ready-to-race ist ... :zwinker:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Sehr unterhaltsam diese Diskussion hier mitzulesen! Finde die GT ist ein super Kofferbomber um mit seiner besseren Hälfte schöne Touren zu machen dafür wird sie wahrscheinlich deutlich besser geeignet sein als die SDR darüber muss man gar nicht diskutieren ob dieses Bike eine Daseinsberechtigung hat

  • Das bestehende Top Case 48L für die 1190 Adventure wird es auch in der passenden Farbe für die 1290 Super Duke GT geben (+ 2x 30L Koffer und Tankrucksack).

    Auf die Befestigung bin ich ja mal gespannt. :der Hammer: :kapituliere:





    :guckst du hier: Aufgrund des dicken Hinterns mit Seitenspoilern und "readytorace"-Höhenruder und der spitzen, kantigen Schnauze sollten wir sie Stealth-Bomber nennen!

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Das sind ja gute Neuigkeiten! :Daumen hoch:


    Ich glaube mich erinnern zu können, das einige hier im Forum wegen der Untauglichkeit der GT für ein Topcase von einem Kauf absahen wollten. :nein:
    Echt schade für die Nörgler: wieder ein Argument weniger für einen Nicht-Kauf... :lautlach:

    ..und wenn ich dann überlege was noch fehlt damits ein halbwegs tauglicher "Tourer" wird? Es fehlt dann ja eh bloß nur noch Hauptständer und ein Handschutz weil der Heizgriff ist serienmäßig.
    22-23k€.
    Ein richtiges Schnäppchen sozusagen....oder bin ich zu geizig?
    Die GT steht dort wo bisher die SMT stand auf der KTM Homepage. Irgendwas geht da nicht zusammen.
    Leicht und schlank ist das nicht sondern ein klein wenig übertrieben, auch wenn es ein geiles Eisen ist aber leider neien, nicht um diesen Neupreis. :sabber:
    Gruß, Hans

  • Hallo ,
    da ich die HP4 von meinem Freund gefahren bin - kann ich Euch nur sagen ,
    ein semiaktives Fahrwerk ist eine ganz andere Hausnummer .
    Laut Peter wird über die Meldung vom Vorderrad - die Hinterhand
    bis zu 60 mal in der Sek. nachgeregelt .
    Was immer das auch bedeuten soll - es fühlt sich jedenfalls ganz anderst an !
    Bei BMW wurden eine mit semiakt. Fahrwerk und eine Ohne ,
    gleichartig um den Kringel bewegt - und siehe da ......
    bei der einen war das Profil auf der Hinterhand weg und bei der
    Anderen standen noch 4 mm !
    So gut funzt es bei BMW - und ich glaube nicht - daß es bei KTM
    so viel schlechter läuft .
    Am Naßfeld (österr. Seite - hundsliederlicher Belag) war ich mit
    der 1290er Chancenlos .


    Fazit : sem. Fahrwerk plus Kurven-ABS und größeren Koffern
    inklusive Topcasemöglichkeit plus Windschutz(ohne Bastelei) !


    Sind dafür 2000,- Aufpreis wirklich zuviel ?


    Ich weiß ja - am liebsten wollen alle - alles geschenkt bekommen !!!!!!!!!!!!


    Gruß Kurt

  • Also ich finde es auch unterhaltsam hier mitzulesen und zu diskutieren - interessieren tun sich ja viele für das Bike oder das "neue Thema" offensichtlich.


    Einige wollen gerne sagen, daß sie sich das Ding leisten können :applaus: , andere warum sie sich das Ding nicht kaufen werden ( obwohl sie die Kohle hätten :denk: ) und manche verteufeln das Ding aus Prinzip :sensationell:


    Sollte KTM Marketing hier mitlesen haben sie sicher ihre Freude :grins: Nennt sich im Fachjargon dann "polarisierend".


    Denke die erste Charge wird nahezu blind ohne Probefahrt wegverkauft werden, dann wird man weitersehen. Teile (leider) nicht die Ansicht/Hoffnung, daß das Teil ein Ladenhüter wird und gegen Ende Saison massiv günstiger zum Kauf beim Dealer steht. Wie man ja auch an den Postings herauslesen kann kommen ja eher die Interessenten und Käufer aus der SDR Ecke und nicht SM T "Auf/Umsteiger" . Für mich ist die GT ein echter Sport Tourer und kein "Sumo Tourer" wie die SM T mal war.
    Ob gut oder schlecht sei jedem seine Meinung - ob Pflichtkauf oder nicht entscheidet nicht nur das Geldbörserl eines jeden Einzelnen.


    M.E. nach trotz allem vertut KTM eine große Chance die SM und SM T Fahrer nicht mit einem Eisen in nahezu identer Preisklasse wie die SM T am Ende ihrer Laufbahn abzuholen. Sollte der 2 Zyl 2017 in ein Sumo Fahrwerk kommen mit 800 - 1000 ccm und "vernünftiger Elektronikausstattung" werden einige bei entsprechend günstigeren Preis im Vergleich zur GT jetzt umsteigen.
    Die GT ist nun mal "State of the Art" mit allem was KTM zur Zeit zu leisten im Stande ist und kostet dementsprechend.
    Nochmal gesagt aus meiner Sicht - zu dick, zu viel Schnickschnack, falsche Optik etc... Muss jeder selbst entscheiden. Ich für meinen teil kann nur sagen ich finde sie echt geil, aber in Österreich absolut nicht mehr zu bezahlen. Wenn mal ein 2er vorne steht hört sich für ein 2 Rad der Spaß auf bei mir. Da kaufen sich andere einen netten Mittelklassewagen... Nicht zu vergessen die Koffersysteme und der ESD (onkinal finde ich grausam, der müsste ab Werk runter) muss auch noch bezahlt werden, also leider nein. Auch wenn das Geld da ist, aber soviel gebe ich nicht aus bzw. kann es mir selber nicht schön genug reden um guten Gewissens so viel Kohle zum Dealer zu tragen.
    Um den Bogen zum Anfang zu schließen von wegen kaufen, nicht kaufen oder leisten und nicht leisten können :winke:

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • Da ich normalerweise Solo unterwegs bin und
    mir Mopeds zum Fahren kaufe
    (Guzzi LM3 350 000km , T3 Cali 250 000 , SDR 45 000km)
    bleibe ich natürlich bei meinem Nackerl !


    Gruß Kurt

  • @kda: die Aussage über das elektronische Fahrwerk bezgl. Renne ist relativ. Für jemanden der sich mit dem Einstellen eines Fahrwerkes nicht beschäftigen kann/möchte und einfach nur fahren will, mag es reichen. Und für die Landstraße hat es absolut seine Vorteile. Aber wer auf der Renne richtig fahren will oder richtig fahren lernen will ist mit einem manuellen Fahrwerk besser bedient. Die individuellen Konfigurationsmöglichkeiten sind viel größer als bei einem elektronischem. Das elektronische kommt da einfach noch an seine Grenzen. Mag sein, dass sich das in den nächsten Jahren zum positiven ändern wird.


    Und generell: richtig fahren lernt man immer noch am besten mit einem manuellen, bei dem man sich mit der Materie beschäftigen muss und auch noch spürt was das Bike macht oder auch nicht macht und dann überlegt wie man darauf reagiert. Ja, dafür braucht man den Willen, Zeit und man muss denken! Aber das gehört dazu, wenn man etwas richtig machen will.


    Und by the way: auch das modifizieren von Fahrwerken lohnt erst, wenn die persönliche Rundenzeit um 1-2 Sek. schwankt/einpendelt. Und dann reicht auch meist erstmal eine individuelle Einstellung bevor man Geld in die Hand nimmt. Vor allem bei unseren Bikes aus dem Hause KTM braucht unser einer in der Regel nichts tauschen, die WP Fahrwerke sind top.


    Dass man auf einem Sport-Tourer wie der GT auf Reisen den Komfort eines elektronischen Fahrwerks genießen möchte ist mir völlig klar und das soll auch gar nicht negativ gesehen werden. Für die Landstraße und gerade auf langen Touren, mit Beladung, Sozia etc. ist das top und würde ich auch nur so nehmen. Mein Kommentar gilt nur bezgl. dem Kringel.


    Im übrigen wird das so auch u.a. von Martin Bauer bestätigt. Es reicht schon das Fazit, gerade zum elektronischen Fahrwerk der BMW (und das elektronische Fahrwerk der neuen S1000RR ist schon besser als das der HP4):


    http://www.bikeperformance.at/…ed-by-der-reitwagen-41742

  • Weder ist in dem Post irgendwo Ducati/Multistrada erwähnt, noch kannst du wissen, ob ich die schon gefahren bin. Ich hab das auch nie behauptet :zwinker: (Bin ich nicht)
    Ich würde das von dir geschriebene als aktives Fahrwerk bezeichnen, da es ja scheinbar auf die "Umgebung" reagiert
    Die semiaktiven Fahrwerke wie z.B. in der SA reagieren auf Bewegungen des Motorrads (hinten "härter" beim Beschleunigen, vorne "härter" beim Bremsen), aber das Vorderrad sagt nicht dem Hinterrad "Achtung Schlagloch, mach mal die Druckstufe ganz auf". Zumindest habe ich das nirgends gelesen und es wird ja in der SA als semiaktiv bezeichnet. Die GT wird nichts anderes bekommen, nur mit kürzeren Beinchen :zwinker:


    Bei den 1190/1050/1290 ADV gefällt mir das R-Fahrwerk am besten

    Semi-Aktiv heißt, dass sich die Dämpfung in nahezu Echtzeit ändert, d.h. das Fahrwerk kann direkt auf Anregungen der Straßen reagieren. Auch kann es auf weitere Signale wie Bremsen oder Beschleunigen reagieren (dies alleine reicht aber nicht zur Benennung semi-aktiv aus). Die SA hat meines Wissens vier Sensoren am Fahrzeug alleine für das Fahrwerk. Die GT vermutlich dann auch.


    Ein aktives Fahrwerk würde demgegeüber aktiv Energie in die Federelemente einleiten können. z.B. wie beim teuren Mercedes. Aktive Fahrwerke gibt es bis dato noch nicht im Motorradbereich. Das sog. Aprilia Aktiv Damping System ist auch "nur" ein semi-aktives Fahrwerk. Hier wird vom Aprilia Marketing einfach nur geschickt die Unkenntnis des Kunden ausgenützt.


    Just for Info.

  • Mir geht es mit der GT ähnlich wie Gitschthola. Denn auch ich würde mir sofort eine modernisierte SM-T, also eine große Sumo mit brauchbarem Reise-Restnutzen kaufen, wenn es sie denn gäbe. Die nackte SDR kann zwar auch die schnelle Runde nach Feierabend, sonst aber rein gar nichts. Als GT bekommt sie nun die volle Reisedröhnung, nur ist sie damit für meinen Geschmack schon wieder zu schwer und zu wuchtig, also eher eine Adventure auf 17-Zöllern also eine dicke Sumo.


    Das ließe sich ja verschmerzen, denn die GT wäre für mich zwar kein optimaler, aber vielleicht immer noch besserer Kompromiss als meine 1190 Adventure. Der große Pferdefuß: Ich bin kein armer Mann und meist durchaus bereit, mir was zu gönnen. Aber wenn so ein (vielleicht) etwas besserer Kompromiss dann gleich das doppelte kostet, hört der Spaß doch irgendwo mal auf. Da wäre es am Ende sogar billiger, überhaupt keinen Kompromiss zu machen, und statt dessen gleich das beste aus beiden Welten (also Reise und Spaß) in die Garage zu stellen.


    Mal schauen, was es bei Ducati so Neues gibt, da sollte doch was Leichtes und Drahtiges zu finden sein. Und natürlich bekommt auch die neue 690er Duke eine Chance, als dritte KTM neben der 1190er @ und unserer 125er Duke in unserer Garage zu parken. Aber auch dieses Geld ließe sich sparen, wenn ich statt etwas Neues zu kaufen einfach das Mopped meiner besten MT07-Fahrerin von allen ein bisschen pimpe. Denn dann hätte ich ein perfektes Eisen für die Hausstrecke und meine Frau hat auch noch was davon. Genau so mache ich das - gut das wir mal darüber geredet haben. Und danke, KTM, das Ihr die GT so dermaßen teuer gemacht habt, sonst wäre ich da gar nicht drauf gekommen.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Klasse posting. Eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Eins vielleicht doch: Wem die GT nicht gefällt, zu teuer ist oder einfach zu viel "Helferchen" hat, einfach nicht kaufen! :Daumen hoch:
    Nur immer wieder zu sagen, warum man die GT nicht kauft, wird langsam seeeeeehr langweilig. :kapituliere:

  • Sorry aber ich verstehe das Gejammer über den Preis nicht so recht.
    Die normale SD liegt bei 15,9K. Die GT bei 18K. Rechnet doch mal die Sachen wie Kurven ABS, Quickshifter, Tempomat, Semiaktives Fahrwerk, etc. dazu und der Preis passt und wenn ich mir die Konkurrenz anschaue wie z.B. die BMW S1000XR oder Ducati Multistrada, dann liegt die KTM absolut im gleichen Preissegment.
    Wer glaubt KTM würde die GT gegenüber der normalen SD mit deutlich besserer Ausstattung zum annähernd gleichen Preis anbieten, macht seine Hose auch mit der Kneifzange zu :zwinker: .
    Und ja die normale SD ist etwas überteuert aber das ist bei allen KTMs so aber der Fahrspaß macht es wieder wett.

  • es geht ja um die GT und nicht um ein anderes mögliches Modell


    und welcher andere Hersteller hat da ein billigeres vergleichbares Model


    BMW die XR


    Ducati die Multi


    die 2000.- Aufpreis zu SDR finde ich auch Ok,


    @ kda


    hedsch dich halt am Naßfeld a bissle mehr angestrengt :lautlach: sag a mol

  • @1290edi: es geht hier nicht um langweilig, in so einem Forum bei dem sich die KTM-Gemeinde quasi gedanklich trifft geht es auch darum die Preis- und Modellpolitik eines Herstellers zu diskutieren und zu hinterfragen. Schließlich sind wir es, die Käufer, von dem so ein Hersteller lebt und auch in Zukunft noch bestehen will. Wen das stört dem gebe ich nen Tipp: am besten nicht mehr mitlesen und vll sogar Thema abbestellen. Ansonsten hat hier jeder das Recht zu schreiben und zu diskutieren.



    Und jetzt mal zum Preis:


    Ich finde, da gibt es verschiedene Herangehensweisen den Preis zu beurteilen. Ich denke wir sind uns einig, dass bis jetzt im Motorradbereich die Supersportler immer die Fahrzeuge mit dem aktuellen technischen Stand waren, da war immer das eingebaut was so geht. Supesportler kosten schon immer so ca. 15-18 T€, mit Zusatzausstattung und bei Ducati auch gerne 20T€. Früher hat man in diesen Fahrzeugen nicht so viel Elektronik gefunden. Heute ist Elektronik von vorne bis hinten angesagt, und das soll jetzt auch gar nicht diskutiert werden. Die Elektronik ist einfach der status quo. Und auch die Presse pusht das ganze nach oben (da werden top Bikes in Tests mal Gutdünken gerne letzter nur weil Elektronik fehlt). Bei den Supersportlern hat man, da jetzt aktueller technischer Stand, diese Elektronik, also diese neue MEHRausstattung, bei fast allen Modellen der Hersteller eingebaut. Die Preise: im Bereich 16, 17, 18 T€ und Ducati wie immer um die und ab die 20 T€. Da ist der Preis jetzt fast stabil geblieben.


    Nur ist die Sache so: Supersportler gehen am Markt in der Nachfrage zurück. Und da erfindet man mehr oder weniger neue Modellkategorien (BMW mit der XR: "Adventure Sports" etc.) und befördert die Naked-Bikes zu neuen Technologieträgern. Und ja, das sind sie: so ein Naked Bike von heute oder Sport Tourer a la GT braucht sich bei der Ausstattung vor einem Superbike nicht verstecken.


    Aber wir dürfen nicht vergessen wo diese Bikes her kommen. Früher haben wir in diesem Segment eine 990 SM-T gefahren und auch ein Naked mit der 990 SD war vertreten. Was haben diese Bikes gekostet? Eine 990 SM-T in D so ca 12/13 T€, eine 990 SD-R lag im letzten Jahr 2013 bei unter 12 T€. Für die "Nachfolger"-Modelle bekommt man jetzt natürlich eine gewisse MEHRausstattung, aber auch für einen erheblichen Mehrpreis. Hier haben wir absolut keine Preisstabilität wie bei den Supersportlern. Und die Technik ist einfach der aktuelle Stand, das fordert die Presse, der Kunde, die Politik (bzgl. ABS).


    Das es auch anders geht zeigt KTM selbst mit der 690 Duke R. Dieses Teil hat fast die Technik der ganz großen Modelle und kostet im Vergleich zu den Vorgängern der letzten Jahre ein paar hundert EUR mehr. So gehört sich das und so ist auch die Preiserhöhung völlig okay.


    So eine Überlegung der Preis- und Modellpolitik ist eine wichtige Sache, wirkt sie sich doch sehr auf die Zukunft aus. Und nur weil es aktuell gut läuft und man alles dafür tut ganz oben in den Zulassungszahlen zu stehen, heißt das nicht, dass das in den nächsten Jahren auch so bleiben wird.


    Wir erinnern uns gerne daran wie KTM bei der Preispolitik der RC8/RC8R ins Klo gegriffen hat als plötzlich die S1000RR heraus kam und die Bayern nur knapp 16 T€ wollten plus Extras.


    Das wäre auch eine Überlegung: wäre es vll nicht sinnvoll die GT etwas günstiger anzubieten mit der Option die technischen Details als Extra in Paketen anzubieten. Denn nicht jeder braucht an der GT dieses Komplettpaket. Das wäre auch für spätere Gebrauchtpreise sehr gut, da es dann besser und schlechter ausgestattete GTs gibt. Und so könnten auch einige aus dem 990 Lager umswitchen.


    Ich denke, diese Kategorie von Motorrad, als neuer Technologieträger, liegt voll im Trend und das lassen sich die Hersteller auch gut bezahlen, das bringt Kohle in die Kassen und viele werden es auch kaufen, völlig ok. Ich denke aber, dass sich diese Bikes in Zukunft auch preislich attraktiver entwickeln ließen, wenn wir nicht den Fehler begehen uns über solche Dinge keine Gedanken mehr zu machen und uns an diese Preisentwicklung gewöhnen lassen...

  • Hm. SSP waren doch eigentlich eher immer die Puristen. Technisch bei Motor und Fahrwerk schon was geht aber grad in Sachen "drumherum" eigentlich eher hinten dran. Hat sich etwas geändert aber von wegen "alles was geht" hat man da doch auch noch nicht.


    Hier hätte ich eher die schweren Tourer gesehen a la BMW K. Da wurde doch schon immer alles an Spielereien eingebaut was man auftreiben konnte bis hin zu Sitzheizung und Radio, ABS schon ewig, etc. Auch sowas wie Adaptives Kurvenlicht hat doch erstmal in den überschweren Tourenkoffern einzug gehalten.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Richtig, Herr Doktor Speed, da will ich gedanklich noch mal eine Schippe nachlegen:


    Natürlich ist es richtig, so ein All-Inclusive-Übermopped wie die GT anzubieten, das auf der einen Seite dem motorradfahrenden Volk zeigt, wo technisch der Hammer hängt und andererseits ordentliche Margen verspricht. Die wird sich gut verkaufen, auch und gerade weil es Leute gibt, die sich grundsätzlich nur das Neueste und Beste kaufen. Für dieses Leute, die z.B. eine 1190@ für eine preiswerte Sparversion ihrer BMW-Adventure-GS oder meinetwegen auch der KTM-SuperAd halten, kommt so eine GT natürlich genau richtig. Von allem das Beste und dann auch noch reichlich - so muss das sein.


    Auf der anderen Seite braucht ein Hersteller auch Volumenmodelle, die aufgrund der Stückzahlen vernünftige Deckungsbeiträge erzielen. Das diese Rolle bei KTM ausgerechnet der dem Durchschnittsmotorradfahrer weitgehend unbekannten und von der Presse auch schon seit Jahren totgeschwiegenen SMC-R zufällt, sollte der KTM-Marketingabteilung allerdings durchaus zu denken geben. Denn dieses geniale Teil ist in fast allen Details das genaue Gegenteil von dem, was in den letzten Jahren auf dem Weg weg von SMR/SMT und hin zu den ganzen 1050/1190/1290-Modellen von KTM entwickelt und vermarktet wurde.


    Es wird meines Erachtens allerhöchste Zeit, dass KTM sich zukünftig nicht nur als zweit- oder drittbester BMW-Kopierer geriert, sondern sich sukzessive wieder seiner Wurzeln besinnt und Geräte anbietet, die auf der einen Seite für den Normalverdiener noch einigermaßen bezahlbar sind, auf der anderen Seite aber endlich mal wieder die guten, alten KTM-Gene auffrischt. "Ready to Race" jedenfalls machen heutzutage andere, Ducati z.B., und, ob es uns passt oder nicht, sogar BMW kommt mittlerweile trotz ihrer schnarchigen GS insgesamt sportlicher rüber als KTM.
    .