Ich habe mir das Bose Headset QC20 bestellt und am Sonntag Probe gefahren.
und ja, ...
... das ist gefährlich, weil man nichts mehr vom Verkehr hört!
... das Getüddel um den Hals nervt!
... dann kann ich mir auch gleich ein Elektromopped kaufen!
... ich habe überhaupt keinen Bock auf Gequatsche oder Musik unterm Helm!!
Alle, auf die das zutrifft, können hier umblättern.
Ich bin eben ne Pussi und hab´s trotzdem probiert!
Versuchsanstellung:
Mopped: KTM 1290 S@
Helm: Nolan N44 mit eingebautem n-com B4+
Headset: Bose QC 20
Navi: Zumo 390
Telefon: Sony Z1compact
Nach dem Auspacken (neudeutsch: unboxing) des QC20 hab ich´s gleich am Handy ausprobiert
Boaah, haben diese kleinen Nupsis einen Klang!! Auf dem Telefon habe ich nur die mitgelieferten Songs, sonst nichts. Irgend so einen Trance-Sch**ß - aber der Klang ist der Burner, super Bässe und sehr ausgewogen. Ich hätte nie gedacht, daß das möglich ist.
Die Nupsis haben Silikonkapsel und Haltebügel, die man eigentlich gar nicht merkt.
Nur vom Handy versorgt, kann man ganz normal Musik hören und telefonieren (wobei ich das noch nicht probiert habe). Stellt man das NC an, wird der Klang deutlich volumiger - vergleichbar mit Aktiv zu Passivboxen, was es ja auch ist. Mit meiner Tochter konnte ich mich noch normal am Küchentisch unterhalten, aber alles andere war irgendwie "weg".
Na ja, dachte ich, gute Kopfhörer - aber mehr... dafür ist das Teil zu teuer.
Heute habe ich meine erste Runde auf dem Mopped gedreht. Das QC war dazu ins 390 eingestöpselt. Lautstärke am Klangmixer des Zumo Navi auf voll und Gesamtlautstärke auf ~60%. Den Helm hatte ich eigentlich schon abgeschrieben, weil der auf der S@ derartig laut ist, das ich nach kürzester Zeit Kopfschmerzen bekomme. Ansonsten ist der Helm ein echter Geheimtipp: Riesen Sichtfeld, gut belüftet, leicht, gut integriertes n-com, super Preis/Leistungsverhältnis. Auf der Multistrada war er noch fahrbar, aber auf der KTM viel zu laut.
Also los und prompt wieder die Ohren zugedröhnt bekommen: bis 60 laut, bis 120 zu laut und darüber
Ich hab dann bei 100 das QC am Halsmicro/bedienungselement angeschaltet - übrigens auch mit Handschuhen überhaupt kein Problem - und es war Ruhe!! Ich hab gedacht, ich sitze im Segelflieger! Nur leichtes Säuseln und nur bei harten Akustikschlägen über 170 km/h war etwas mehr zu hören.
Ich war völlig baff! Das gibt´s doch gar nicht! Also wieder ausgeschaltet und mir wären vor Lärm beinahe die Trommelfelle geplatzt.
OK, also wieder angeschaltet und das Navi routen lassen. Bei der ersten Ansage wäre ich auch beinahe wieder vom Mopped gefallen und das bei 150 und 60% Lautstärke. Um es kurz zu machen: ich fahre jetzt auf 30% Lautstärke und höre bis locker 180km/h jedes Räuspern von Steffi oder wie die Tante heißt.
OK, also wieder anhalten, Handy und Navi koppeln. Komischerweise hat das Garmin in dem Moment kein Headset erkannt und daher das Handy gar nicht erst gekoppelt. Daher hab ich das QC gleich ins Handy gesteckt, Musik angemacht und bin losgefahren.
Ergebnis: Musikklang wie im Auto bei 150+ ohne Nebengeräusche - im Gegenteil, mit Musik funktioniert das noise cancelling scheinbar noch besser oder die Töne überlagern das Restgeräusch noch effektiver. Ich weiß es nicht - ich bin jedenfalls vom Ergebnis echt überrascht
Jetzt muss ich noch an der Umsetzung der Koppelung mit dem Helmheadset arbeiten und das Ganze praktikabel machen, denn so geht das natürlich nicht. Viel zu viel Getüddel und Möglichkeiten, irgendwo dran hängen zu bleiben.
Ich habe das QC20 übrigens im Helm mit eingebauten Helmheadset gefahren - d.h. auch die Lautsprecher waren verbaut und ich hatte in keinem Moment das Gefühl, das etwas drückt - erstaunlich!
Das wäre natürlich die beste Option: wenn ich (wie in der Küche meine Tochter) die Ansage des n-com durch die Nupsis des Bose trotzdem hören könnte und Handymusik bei Bedarf direkt ins Bose. Musik im Helm brauche ich nicht, aber bei der Qualität ist das schon geil... und wie schon geschrieben: Klang und Tempo sind völlig entkoppelt. Bis zu gefahrenen 180 (natürlich auf der AB ) keinerlei Einschränkungen. Ich möchte allerdings nicht wissen, wie sich dann meine Worte durch das n-com bei den anderen anhören (aber die verstehen dann ja sowieso nix mehr).
Die nächsten Schritte müssen die Anbindung an Nolan n-com und Sena 10u sein. Beim n-com werde ich die Lautsprecher abschneiden, weil der sowieso nicht ohne QC fahrbar ist und am 10u (nach gelungenem n-com Anschluß) eine normale Kopfhörerklinkenbuchse verbauen, die bei eingestöpseltem Stecker die Lautsprecher trennt und ohne wieder frei gibt.
Nachteil des Ganzen: Man hört wirklich nicht mehr viel von der Umgebung und dem Mopped.
Realistisch betrachtet hört man sonst vom Mopped je nach Helm auch nicht viel mehr, da alles von den Windgeräuschen überlagert wird. Ich schätze, das es nur einer kurzen Umgewöhnungsphase bedarf, um genau wie vorher das Mopped nach Gehör zu schalten und zu fahren. Es ist ja nicht so, dass man gar nichts mehr hört.
Edith sagt:
Hab inzwischen vom n-com B4+ die Lautsprecher ab- und ein Verlängerungskabel mit 3,5mm Klinkenbuchse angelötet.
Das Bosesystem QC20 funktioniert mit dem c-com ohne Einschränkung. Die Lautstärke muss ich noch im Fahrbetrieb testen. Tendenziell ist es eher etwas lauter - bei voller Lautstärke fliegen dir auch wieder die Ohren weg, aber irgendwas ist ja immer!