Beiträge von extra-wurst

    Mag ja sein, dass man es so ein- und ausschalten kann. So war es bei der "T" ja auch, aber mit dem Unterschied, dass diese die Sitzheizung serienmäßig hat.
    Ich habe eine "S" nur mit QS+ gekauft und war davon ausgegangen, dass die Ausstattung bzgl Griff- und Sitzheizung analog zur "T" Serie ist.


    Na ja - war eben etwas spontan! :crazy:


    Die Griffheizung habe ich mir dann vor Übergabe vom Händler noch anbauen lassen.
    Bei mir steht im Menü nur Griffheizung und QS+ und keine Sitzheizung ist irgendwo an oder abwählbar.


    Es ist ja nicht so, dass ich die Heizung unbedingt brauche, aber da ich sowieso schon die hohe "R" Bank mit Heizung fahre, könnte sie ja auch funktionieren.


    Also meiner Meinung nach muss man die Funktion erst einmal gekauft haben - entweder im Paket oder auch einzeln - erst dann ist sie nutzbar.

    Wie sahen die Dinger denn aus? Ich kann das auf den Katalogbildern nicht so recht deuten: Schwarz oder wie bei der "T" durchsichtig geperlt. An der "T" fand ich die gar nicht mal so schlecht.


    Ich vermute mal, vor lauter Ärger hast du kein Bild gemacht, oder? .... hätte ich auch nicht. :zwinker:

    ....keine Schraube des "Zylinderkopfes", aber eine der Muttern des Zylinderkopf-DECKELS...
    Wo ist dabei das Problem?
    Mutter lösen, etwas aufschrauben, damit man den Verkleidungshalter einschieben kann und
    anschließend die Mutter wieder festziehen.
    Anzugsmoment: 9 Nm


    DLzG Frank


    Dann habe ich ein anderes Mopped. Die zu lösende Schraube hat mit dem Deckel nix zu tun.


    Ich musste sogar die U-Scheibe rausnehmen, weil sonst nur noch 1-2 Gewindegänge gefasst hätten - das war mir dann doch zu wenig :nein:
    Vermutlich ist mein Zylinderstehbolzen ab Werk etwas weiter reingeschraubt worden.


    Mach aber nix - hält auch so.

    Ich habe mir das Bose Headset QC20 bestellt und am Sonntag Probe gefahren.


    und ja, ...


    ... das ist gefährlich, weil man nichts mehr vom Verkehr hört!
    ... das Getüddel um den Hals nervt!
    ... dann kann ich mir auch gleich ein Elektromopped kaufen!
    ... ich habe überhaupt keinen Bock auf Gequatsche oder Musik unterm Helm!!


    Alle, auf die das zutrifft, können hier umblättern.


    Ich bin eben ne Pussi und hab´s trotzdem probiert!


    Versuchsanstellung:


    Mopped: KTM 1290 S@
    Helm: Nolan N44 mit eingebautem n-com B4+
    Headset: Bose QC 20
    Navi: Zumo 390
    Telefon: Sony Z1compact


    Nach dem Auspacken (neudeutsch: unboxing) des QC20 hab ich´s gleich am Handy ausprobiert
    Boaah, haben diese kleinen Nupsis einen Klang!! Auf dem Telefon habe ich nur die mitgelieferten Songs, sonst nichts. Irgend so einen Trance-Sch**ß - aber der Klang ist der Burner, super Bässe und sehr ausgewogen. Ich hätte nie gedacht, daß das möglich ist.


    Die Nupsis haben Silikonkapsel und Haltebügel, die man eigentlich gar nicht merkt.


    Nur vom Handy versorgt, kann man ganz normal Musik hören und telefonieren (wobei ich das noch nicht probiert habe). Stellt man das NC an, wird der Klang deutlich volumiger - vergleichbar mit Aktiv zu Passivboxen, was es ja auch ist. Mit meiner Tochter konnte ich mich noch normal am Küchentisch unterhalten, aber alles andere war irgendwie "weg".


    Na ja, dachte ich, gute Kopfhörer - aber mehr... dafür ist das Teil zu teuer.


    Heute habe ich meine erste Runde auf dem Mopped gedreht. Das QC war dazu ins 390 eingestöpselt. Lautstärke am Klangmixer des Zumo Navi auf voll und Gesamtlautstärke auf ~60%. Den Helm hatte ich eigentlich schon abgeschrieben, weil der auf der S@ derartig laut ist, das ich nach kürzester Zeit Kopfschmerzen bekomme. Ansonsten ist der Helm ein echter Geheimtipp: Riesen Sichtfeld, gut belüftet, leicht, gut integriertes n-com, super Preis/Leistungsverhältnis. Auf der Multistrada war er noch fahrbar, aber auf der KTM viel zu laut. :kapituliere:


    Also los und prompt wieder die Ohren zugedröhnt bekommen: bis 60 laut, bis 120 zu laut und darüber :gute besserung:
    Ich hab dann bei 100 das QC am Halsmicro/bedienungselement angeschaltet - übrigens auch mit Handschuhen überhaupt kein Problem - und es war Ruhe!! Ich hab gedacht, ich sitze im Segelflieger! Nur leichtes Säuseln und nur bei harten Akustikschlägen über 170 km/h war etwas mehr zu hören.


    Ich war völlig baff! Das gibt´s doch gar nicht! Also wieder ausgeschaltet und mir wären vor Lärm beinahe die Trommelfelle geplatzt.


    OK, also wieder angeschaltet und das Navi routen lassen. Bei der ersten Ansage wäre ich auch beinahe wieder vom Mopped gefallen und das bei 150 und 60% Lautstärke. Um es kurz zu machen: ich fahre jetzt auf 30% Lautstärke und höre bis locker 180km/h jedes Räuspern von Steffi oder wie die Tante heißt.
    OK, also wieder anhalten, Handy und Navi koppeln. Komischerweise hat das Garmin in dem Moment kein Headset erkannt und daher das Handy gar nicht erst gekoppelt. Daher hab ich das QC gleich ins Handy gesteckt, Musik angemacht und bin losgefahren.
    Ergebnis: Musikklang wie im Auto bei 150+ ohne Nebengeräusche - im Gegenteil, mit Musik funktioniert das noise cancelling scheinbar noch besser oder die Töne überlagern das Restgeräusch noch effektiver. Ich weiß es nicht - ich bin jedenfalls vom Ergebnis echt überrascht


    Jetzt muss ich noch an der Umsetzung der Koppelung mit dem Helmheadset arbeiten und das Ganze praktikabel machen, denn so geht das natürlich nicht. Viel zu viel Getüddel und Möglichkeiten, irgendwo dran hängen zu bleiben.


    Ich habe das QC20 übrigens im Helm mit eingebauten Helmheadset gefahren - d.h. auch die Lautsprecher waren verbaut und ich hatte in keinem Moment das Gefühl, das etwas drückt - erstaunlich!
    Das wäre natürlich die beste Option: wenn ich (wie in der Küche meine Tochter) die Ansage des n-com durch die Nupsis des Bose trotzdem hören könnte und Handymusik bei Bedarf direkt ins Bose. Musik im Helm brauche ich nicht, aber bei der Qualität ist das schon geil... und wie schon geschrieben: Klang und Tempo sind völlig entkoppelt. Bis zu gefahrenen 180 (natürlich auf der AB :teuflisch: ) keinerlei Einschränkungen. Ich möchte allerdings nicht wissen, wie sich dann meine Worte durch das n-com bei den anderen anhören (aber die verstehen dann ja sowieso nix mehr).


    Die nächsten Schritte müssen die Anbindung an Nolan n-com und Sena 10u sein. Beim n-com werde ich die Lautsprecher abschneiden, weil der sowieso nicht ohne QC fahrbar ist und am 10u (nach gelungenem n-com Anschluß) eine normale Kopfhörerklinkenbuchse verbauen, die bei eingestöpseltem Stecker die Lautsprecher trennt und ohne wieder frei gibt.


    Nachteil des Ganzen: Man hört wirklich nicht mehr viel von der Umgebung und dem Mopped.
    Realistisch betrachtet hört man sonst vom Mopped je nach Helm auch nicht viel mehr, da alles von den Windgeräuschen überlagert wird. Ich schätze, das es nur einer kurzen Umgewöhnungsphase bedarf, um genau wie vorher das Mopped nach Gehör zu schalten und zu fahren. Es ist ja nicht so, dass man gar nichts mehr hört.


    Edith sagt:

    Hab inzwischen vom n-com B4+ die Lautsprecher ab- und ein Verlängerungskabel mit 3,5mm Klinkenbuchse angelötet.


    Das Bosesystem QC20 funktioniert mit dem c-com ohne Einschränkung. Die Lautstärke muss ich noch im Fahrbetrieb testen. Tendenziell ist es eher etwas lauter - bei voller Lautstärke fliegen dir auch wieder die Ohren weg, aber irgendwas ist ja immer! :peace:

    Da Sena jetzt schon zwei Jahre mit ihrem sagenumwobenen INC-Helm rumtüddelt und nicht zu Potte kommt, möchte ich selbst etwas probieren.


    Lt. diverser Test und Berichte sollen die in-ear Kopfhörer von Bose QC20 und QC30 gut funktionieren.
    Das QC20 ist kabelgebunden und braucht für eine "sinnvolle" Nutzung im Helm eine 3,5 Klinke. Der Plan wäre, die vorhandenen Lautsprecher meines n-com B4+ abzuschneiden und statt dessen eine Klinkenbuchse zu installieren, mit der man dann das Headset verbinden könnte. Kann man das so einfach umsetzen oder brauch ich Widerstände etc.


    Das noise cancelling funktioniert auch solo ohne fremden Input. Dann hört man "nichts" - natürlich auch keine Musik - eben einfach "nichts".


    Mit Input vom MP3player hört man "nichts + Musik". Ist dann bei laufendem MP3player der Bose-Akku alle, hört man wieder den Umgebungslärm und immer noch die Musik (eingespeist vom Player)


    Nehme ich jetzt das Cardo Q3, hat das natürlich wie jedes andere Helmheadset Lautsprecher, nur dass die nicht fest, sondern per Klinke angeschlossen sind. Das merkt man normalerweise nicht, weil man die einmal anstöpselt hat und gut war´s. Wenn ich die aber abziehe und in die Buchse das Bose-QC20 einstecke, höre ich alles, was bisher über die original Headset-Lautsprecher kommt (Musik,Navi,Tel etc) + "nichts".


    Problem: Ich habe und will auch kein Q3. Ich habe ein Q4 (ohne Buchse und Helm), ein eingebautes n-com B4+ und ein eingebautes SENA 10u.


    Das Sena soll heile bleiben, aber am B4+ könnte ich versuchen an die Lautsprecherkabel eine 3,5 Klinkenbuchse dranzulöten. Es sei denn, jemand sagt mir, das ich damit sofort das Bose himmle ....


    Das QC30 ist ein Bluetooth Headset - die Handhabung wäre natürlich einfacher, aber ich weiß nicht, ob man ein Headset mit einem anderen so einfach verbinden kann.

    Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, eine "handbetriebene" Säge zu nehmen.


    Auch das Gewabbel mit der Stichsäge ist mir zu risikoreich:
    kleine Flex mit Millimeterscheibe sowie buntes Klebeband zum Markieren, von weitem per Auge ausrichten und los geht´s.
    Wenn irgend möglich, lasse ich sogar die Scheibe am Mopped - dann ist sie wenigstens fest und ich habe beide Hände frei.
    Das geschmolzene Plastik kann man dann von Hand abbrechen und muss nur noch den Schnitt von oben glätten.

    Die Ohren links und rechts, sowie oben etwa 6cm. Das navi bleibt so noch geschützt.


    Eine neue Lampenmaske kostet um die 70€. Das ist es mir wert. Zumal ja die Scheibe jederzeit bei Bedarf wieder montiert werden kann. Dauert 10 Minuten


    Die Griffelschützer sind übrigens schon lange ab - hat aber nichts geändert.


    Vor drei Wochen musste ich von südlich Grenoble ungeplant nach Hause fahren. Auf halben Weg in Mannheim hatten wir Auto und Hänger stehen. Im Auto lag meine abgebaute Scheibe.


    Als ich aus der Schweiz kam und laufen lassen wollte, hat mich der Bock fast abgeworfen. Ab 160 ging nix mehr. Erst mit vollem Tank und auf Sport waren 170 möglich. .... Aber das ist wieder ein anderes Thema..


    Nach Anbau der Scheibe in Mannheim war zwar etwas weniger winddruck zu spüren, aber sonst keine Besserung der Wirbel. Bei 160 hat das aber auch keine ernstzunehmende Relevanz. Daher kann ich sie auch ganz abschneiden.

    Nachdem mir der DRS3 Satz zu teuer war, habe ich erstmal nur den CTA vorne gewechselt um auch irgendwie in meinen Jahresreifenwechsel/Urlaubsrythmus zu kommen.


    Wir haben beim Reifenhändler mit äußerster Vorsicht die Decke runter gezogen, weil ich ihn vorher geimpft hatte, dass er Sensor und Dichtband zahlt, falls das in die Grütze geht :denk:


    Der Sensor war quasi diagonal eingebaut und das Dichtgummi war neben dem Sensor auf 5 cm gar nicht richtig in der Nut.
    Da hat der Montagetrupp von KTM ja mal richtig gute Arbeit geleistet, aber das Ergebnis zählt: Der Reifen war dicht. :lol:


    Wir haben das so gelassen und nachdem ich jetzt weiß, wie der genaue Aufbau ist, werde ich in Zukunft wieder selber mit meinem "HAMA" wechseln und das nächste Mal in Ruhe die Lage sondieren..
    Der Tip mit dem Einpinseln bevor man die Decke runterzieht ist gut - da hätte ich auch selber drauf kommen können. Bei einigen Fabrikaten kann man sich ganz schön quälen. Noch ein wichtiger Tip wäre, das Gerät auf dem Fussboden festzuschrauben. Dann kann man sich auf wichtige Sachen konzentrieren und rutsch nicht so leicht ab. :zwinker: