Beiträge von extra-wurst

Meine Güte...

... niemand sagt, daß die GT besser ist als die SDR. Niemand sagt, daß ihr die SDR weggeben und euch ne GT kaufen sollt. :Tempo:

Es stellt sich nur die Frage, ob man jetzt eine SDR oder ne GT kaufen soll, wenn man keines von beiden hat. Mir geht es z.B. so. Ich kenne die ganzen kleinen elektronischen Helferlein - bis auf Kurven-ABS hatte ich eigentlich alles schon.

... und natürlich braucht man(n) kein semiaktives Fahrwerk, aber nicht jeder ist in der Lage, aus einem Öhlins (oder meinetwegen auch WP) alles individuell rauszuholen. Spätestens bei häufig wechselnden Beladungszuständen unterbleibt die Einstellerei irgendwann und es wird nach dem besten Kompromiss gesucht. Jetzt habe ich vielleicht weniger Möglichkeiten beim Feintuning, aber nicht jeder ist ein Held auf zwei Rädern und brauch das. Die Richtung stimmt zumindest erstmal. :gute besserung:

... und natürlich ist das Kurvenlicht albern für jemanden, der nie im Dunkeln fährt. Ja und? Ich baue mir da ne rote, gelbe und grüne Lampe rein, dann hat man wenigstens in der Showkurve die Lacher auf seiner Seite. Bei über 30° und grün ist alles in Butter. :Daumen hoch:

Lieber gleich eine GT, als hinterher rumzujammern nach Zubehörscheibe, längeren Schalthebeln oder bequemeren/höheren Sitzbänken.

..oder noch besser: weil die GT dieses oder jenes hat, was die geliebte SDR noch nicht bekommen hat. Wir sprechen uns wieder, wenn die SDR demnächst auch EURO4, eine uncoole Klappe, Kurvergedöns, Quickshifter oder Semiaktives Fahrwerk hat. Dann lasst uns nochmal Gewichte vergleichen. :alter schwede:

Ich hab da mal ne Frage...

Ist der Drehpoti stufenlos, gerastert oder hat er eine Zahlenskala drauf?

Ich möchte kein Display am Lenker haben und daher einen Drehregler irgendwo seitwärts verbauen. Dafür muss man ihn eben "blind" verstellen können.
    Klar kann ich beim nächsten Absteigen nachsehen, ob das alles richtig geworden ist, aber 1-2 Klicks hoch und wieder runter sollte ich auch ohne Sichtkontakt hinbekommen können.

Bisher bin ich den McCoi gefahren. Das System ist an Bedienungsfreundlichkeit nicht zu überbieten - wenn du das Teil einmal eingerichtet hast, läuft er jahrelang nur mit Auffüllen des Tank! Sensationell! Geschwindigkeitsabhängig, automatischer Regenmodus und an der Regen-LED kann man bei guter Platzierung sogar ablesen, ob die Fahrbahn schon wieder trocken ist. :sensationell:

Echt gut, aber da mein Lötkolben noch mit 1mm Draht und Schutzgas arbeitet, musste ich zur Montage der Platinen immer Freunde um Hilfe bitten. Meine gängigen Schlüsselweiten fangen nun mal bei "24" an. Darum steige ich jetzt mit dem neuen Mopped um - vermutlich auf den CLS.

Ich wollte auch nicht zum 10.Mal bei Steffen anrufen, wie ich den McCoi programmieren soll. Mir wurde immer super geholfen (genau wie hier mit Heiko), aber für Lötkolbenlegasteniker ist das nix :zunge: Nach einer Woche selbstverschuldetem Gefummel funktionierte er dann über Jahre absolut problemlos! Die Steuereinheit lag immer irgendwo in den Tiefen der Moppedelektronik unter der Sitzbank und außer zwei Funktions-LEDs war nichts vom ganzen Öler zu sehen.

Das hätte ich jetzt beim CLS auch gerne, wobei mir bewusst ist, dass ich da schon mal während der Fahrt ran muss.

Na ja, wenn der Poti gerastert ist, dürfte das ja auch kein Problem sein.

Mal ehrlich, die schaffen es nen Quickshifter für das ding zu entwickeln aber ned für die SA oder SD. Is doch der gleiche Motor

Na ja, ich denke das der Motor schon etwas anderes ist, da er ja andere Köpfe und Nocken hat. Vielleicht ist das genau das das kleine Bisschen, was die shims nicht fliegen lässt.

Ich könnte mir schon vorstellen, das der an der SA auch funktionieren würde, da die in etwa den gleichen Motor hat, aber da braucht man den shifter nicht.

Ein Schaltautomat ist so was von geil, wer den schon mal gefahren ist, will nicht mehr ohne!
    Das war auch das einzige Manko an meiner 1290 SDR. Genau wie das Fahrwerk. Hier wird es ja nun semiaktiv... dazu noch das Kurven-ABS. Herz, was willst Du mehr!
    Von der kommenden Multistrada Pikes Peak sind ja auch schon die ersten Fotos im Multistradaforum zu sehen. Die soll sich mit ähnlicher Ausstattung so um 22990,- € bewegen. Dagegen ist die GT direkt ein Sonderangebot (18990,- €).

Druckfehler - sorry : 17990€

Da die GT einen Quickshifter hat, frage ich mich als KTM-Neuling, wie der funktioniert.
    Bisher hatte ich nur Nachrüstshifter von corona in Verbindung mit einem PC, mit denen man nur hochschalten konnte (ist aber schon 6 Jahre her).

Wenn KTM einen funktionierend in beide Richtungen verbaut, könnte diese optionale Motorschlupfregelung durchaus Sinn machen bei zackiger Gangart.

Beim normalem Kuppeln braucht das kein Mensch, da sind wir uns wohl einig...

Ich glaube nicht, dass es sehr aufwendig ist, an die GT die normale SD-Maske zu schrauben.

... und schon ist alles gut und man hat ein "normale" (etwas übergewichtige) SD mit Allem, was das Herz begehrt (incl. Quickshifter etc.)

@ extra-wurst:

Wenn Du auch raus bist, wird es wohl doch wieder Ducati?

Nö - ich denke nicht - jedenfalls keine neue Multi.
    Da können die soviel Adventure ranschreiben und Alu anschrauben, wie sie wollen. Auch die PP interessiert mich nicht. Meine jetzige geht da eh besser und die würde dann bleiben. Ist ja nicht so, dass die nicht in Ordnung wäre und unbedingt weg muss.

Ich gebe doch nicht tausende Euros aus, ohne einen wirklichen Unterschied im Bauch zu merken. Das gilt übrigens auch für die 1190@, die ich probe gefahren habe. Ohne Zweifel ein super Mopped, aber der Unterschied reicht mir nicht zu meiner jetzigen. Die würde nie den Reiz des Neuen für mich haben.

Die SD R habe ich gefahren und die SAdv auch. Mit der GT zusammen wären alle drei ein jeweils anderes Konzept, das mir gefallen könnte. Alles hat seine Zeit.

... evtl Monster R
    ... oder als Übergang 990 SMT

Das Problem ist, das ich nicht der zierlichste bin und da fallen Moppeds wie z.B. die MV Tourismo Veloce o.ä. raus. Ich hatte bisher einen Dreizylinder und auch der hatte eigentlich schon einen Zyl. zuviel, auch wenn er echt gut lief.

Wenn ich nicht einen so guten Ducatihändler hätte, würde ich gar nicht lange zucken. KTM ist absolutes Neuland für mich. Ich schleiche schon seit Erscheinen der 950@ um die Kisten herum, konnte mich aber nie für eine entscheiden.

Beim Google kann man schon einiges verstehen:

z.B. deutlich mehr Leistung als SD R, 24 Liter Tank, bequemer Sitz, Gepäck auch als Hartschale möglich etc.

aber Vorstellung auf der EICMA, Produktionsbeginn April 16 als spätes 2016er Modell.

Damit bin ich raus! :nein: