Da Sena jetzt schon zwei Jahre mit ihrem sagenumwobenen INC-Helm rumtüddelt und nicht zu Potte kommt, möchte ich selbst etwas probieren.
Lt. diverser Test und Berichte sollen die in-ear Kopfhörer von Bose QC20 und QC30 gut funktionieren.
Das QC20 ist kabelgebunden und braucht für eine "sinnvolle" Nutzung im Helm eine 3,5 Klinke. Der Plan wäre, die vorhandenen Lautsprecher meines n-com B4+ abzuschneiden und statt dessen eine Klinkenbuchse zu installieren, mit der man dann das Headset verbinden könnte. Kann man das so einfach umsetzen oder brauch ich Widerstände etc.
Das noise cancelling funktioniert auch solo ohne fremden Input. Dann hört man "nichts" - natürlich auch keine Musik - eben einfach "nichts".
Mit Input vom MP3player hört man "nichts + Musik". Ist dann bei laufendem MP3player der Bose-Akku alle, hört man wieder den Umgebungslärm und immer noch die Musik (eingespeist vom Player)
Nehme ich jetzt das Cardo Q3, hat das natürlich wie jedes andere Helmheadset Lautsprecher, nur dass die nicht fest, sondern per Klinke angeschlossen sind. Das merkt man normalerweise nicht, weil man die einmal anstöpselt hat und gut war´s. Wenn ich die aber abziehe und in die Buchse das Bose-QC20 einstecke, höre ich alles, was bisher über die original Headset-Lautsprecher kommt (Musik,Navi,Tel etc) + "nichts".
Problem: Ich habe und will auch kein Q3. Ich habe ein Q4 (ohne Buchse und Helm), ein eingebautes n-com B4+ und ein eingebautes SENA 10u.
Das Sena soll heile bleiben, aber am B4+ könnte ich versuchen an die Lautsprecherkabel eine 3,5 Klinkenbuchse dranzulöten. Es sei denn, jemand sagt mir, das ich damit sofort das Bose himmle ....
Das QC30 ist ein Bluetooth Headset - die Handhabung wäre natürlich einfacher, aber ich weiß nicht, ob man ein Headset mit einem anderen so einfach verbinden kann.