Hallo zusammen,
wie oben schon be- und geschrieben sind es verschiedene Faktoren, die ein solches Motorrad zum Pendeln bringen. Bin - wie sicher viele hier - mit meiner SA inkl. Topcase, Koffer und Sozia ohne irgendeinen Wackler schon weit jenseits der 200 unterwegs gewesen. Aber es gab schon Situationen allein, nur mit Topcase "bestückt", da bin ich bei 170 gerne vom Gas gegangen. Windverhältnisse, Kleidung und irgendwelche auf der Straße befindlichen Transporter, LKW, SUV haben ihren Teil zum Fahrverhalten beigetragen.
Das Motorrad ist und bleibt m. E. genial und macht Spaß. Aufpassen muss man immer.
Viele Grüße und eine un- und umfallfreie Fahrt, Dirk
Alles anzeigen
Hier will ich nochmal kurz andocken:
Normalerweise nimmt mit zunehmender Beladung Seitenkoffer, Topcase, schwere Gepäckrolle die Pendelneigung zu. ABER: Ein Sozius gilt schon seit Generationen von Motorrädern als Schwingungstilger für das Pendelproblem, sprich mit Sozius pendeln die Maschinen eigentlich sehr viel weniger bis gar nicht. Es etwas damit zu tun, dass der Sozius nicht starr mit der Maschine verbunden ist. Es ist dann auch fast unerheblich, ob zusätzlich Koffer mitgeführt werden oder nicht.
Ich möchte hier nur nochmal drauf hinweisen, weil dieser Sachverhalt offensichtlich vielen unbekannt ist und sich dann über die mangelnde Reproduzierbarkeit des Pendelproblems Verwunderung auftut, obwohl doch die Angebetete zusätzlich auf dem Hobel mitgefahren ist.
Das soll jetzt aber kein Freifahrtschein sein, dass man unbehelligt mit Passagier die Bahn runterbrettert. Insb. mit Sozius würde ich meinen verbietet sich häufiges Fahren in den pendelkrit. Geschwindigkeitsbereichen.