Oelstand nach Ring Betrieb

  • Hallo zusammen


    Ich bin leicht verwirrt:kapituliere:


    Ich ware mit meiner 2.0 diese Woche auf der Strecke.


    Leider lies das Wetter nicht so viele Runden zu wie gewünscht aber egal.


    Meine Frage zum Ölstand ist folgende:


    Ich hatte meine Perle im geraden Zustand transportiert der Ölstand war nach dem Ausladen kalt in der Mitte des Schauglas.


    Erster Tag Ende immer noch mitte mit kaltem Motor.


    Zweiter Tag Start halb Voll mit kaltem Motor.



    Nun dann Nachhause Bock gereinigt und für dass wieder auf den Zentralständer.


    Beim Reinigen auf die Ölanzeige geschaut bis fast 1 cm Oberkannt gefüllt:denk::denk:


    Wie kann das sein ?


    Habe weder Öl nachgekippt noch habe ich Kühlwasser Verlust.


    Hat mir da jemand eine Erklärung?

  • Riech mal am Öl. Wenns arg nach Benizin stinkt, Blow by und Benzin im Öl.

    Dann Ölwechsel machen, sonst Lagerschaden.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn es sich wirklich "vermehrt" hat und kein Wasser fehlt, kann es nur Benzin sein. Aber eigentlich verflüchtigt es sich bei entsprechenden Temperaturen. Bist Du sicher, dass kein Wasser fehlt?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ergibt Wasser im Öl nicht Emulsion und sieht milchig aus?

    Eigentlich schon. Zumindest, wenn es länger beisammen ist. Dennoch würde ich es nicht zwingend ausschließen. Aber wenn tatsächlich nichts fehlt, bliebe nur Benzin.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ist aber schon ein wenig viel Benzin das im Oel sein müsste!


    Das Oel ist aber auch dunkler geworden als vorher würde ich meinen.

  • Auf dem Heckständer wird das Motorrad hinten angehoben und der Ölpegel verändert sich. Evtl. ist der Untergrund auch nicht eben.

    :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Auf dem Heckständer wird das Mitorrad hinten angehoben und der Ölpegel verändert sich. Evtl. ist der Untergrund auch nicht eben.

    :denk:

    Habe einen Mittelständer und auch mit der Frontwippe getestet.

    Der Platz wo sie steht ist gerade:denk:

  • Ich würde mir da keine Sorgen machen.

    Auf dem Ring wird der Motor heißer als auf der Landstraße.

    Nach dem Abstellen fliest das flüssigere ÖL nach unten in die Wanne.

    Fahr eine Runde und am nächsten Tag ist der Öl Stand wie vorher.


    Servus Tom

  • Stell nen Eimer drunter falls es nach der nächsten Ausfahrt überläuft! :grins:


    Bei mir ist der Ölstand auf halb bei absolut kaltem Öl, sobald das Öl warm ist und das Mopped stand 10-15 Minuten, ist der Ölstand sichtbar höher!

    Sicher dass die Kleine kalt ist?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • :alter schwede: schon wieder soooooviel fachwissen, da fährt einer gerade mal ein paar runden und schon lagerschaden:lautlach::lautlach::lautlach:

    vergiss es einfach und fahr und kontrolliere den oelstand immer, immmmmmmmmmmer nach der gleichen methode und in der gleichen art und weise sowie

    also entweder kalt oder warm auf den rädern stehend oder am zentralständer oder am hauptständer (wenn vorhanedn) oder oder......


    und wenns jetzt schön ist/wird dann fahr einfach und lass dich nicht nervös machen;


    schöne saison und viele runden:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Mache ich so!

    Ist mir nur spanisch vorgekommen, da ich mit den 60000km auf der 1.0 und den 20000 auf der 2.0 das noch nie hatte und ich schaue immer nach dem Oel.


    Danke Euch für die schnellen Antworten.

  • ... und bitte anschließend berichten.


    Ansonsten kann man Benzin im Öl relativ leicht mit der Nase identifizieren.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Am besten immer den Ölstand bei aufgerichteter Maschine ohne irgendwelche Ständer etc. ablesen. Auch ein Zentralständer ist hier nicht unbedingt in definierter Lage bzgl. des Ölstandes.

  • Allso noch mal ich:grins:


    So erneut 500km gemacht keine veränderung zu vorher.


    Mal 1 dl Oel entnommen in geschlossenen Behälter eingeschlossen( vorher daran gerochen ) kein starker Geschmacksunterschied, dass man Benzin im Oel vermuten könnte.


    Flasche geschlossen und sie hat sich nicht verhärtet


    Wasserstand im Gefäss auch unverändert.



    Und nicht das einer schreibt hat sicher vorher schon mehr dirn gehabt :achtung ironie:


    Nein war echt nur halb voll und das die letzten 18000km musste noch nie nachkippen, nur den Service gemacht.


    Oelstand mache ich immer am gleichen Ort.

    Habe auch keinen Unterschied ob der Bock am Boden oder auf dem Zentralständer steht.


    Werde mal weiter dies beobachten:wheelie: