Ich werde mal die Fahne für die "normale" RC8 hier hochhalten. Wie schon gesagt, wird diese eigentlich durch das Schwester-Modell der "R" unter Wert gehandelt. Hier liegt meiner Meinung auch der größte Nachteil der RC8 gegenüber der RC8R - der Wiederverkaufswert ist zumindest derzeit noch deutlich geringer. Laufkultur ist etwas schlechter hinsichtlich Lastwechselverhalten innerorts - außerorts geht die normale aber auch tadellos. Der Leistungsnachteil ist wohl eher auf der Rennstrecke von Interesse. Hier und da gab es für die 08er Modelle noch ein Paar technische Upgrades (Schaltstern und Kurbelwellengehäuseentlüftung). Die sollte gemacht sein. Zur Änderung der Geometrie am Lenkkopfwinkel kann ich leider nix sagen, da ich beide Modelle noch nie direkt back2back testen konnte.
Beiträge von Waffeleisen
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G025 is Super Duke GT Software only!!!
T024 is currently the latest software for the Super Adventure. If you got G025 on your Adventure then your dealer made a mistake, gentlemen.
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Dichtung des Tankdeckels gibt es leider nicht separat. Das Problem kennen diejenigen, die den Powerpart-Racing-Deckel installieren, denn hier muss die Dichtung nach PP-Anleitung vom orig. Deckel umgebaut werden.
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Technisch gesehen, macht es nur Sinn das SLS auszubauen, wenn du eine Auspuffanlage ohne KAT verbaut hast. Dann nämlich hat das SLS keine Daseinsberechtigung mehr.
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Wenn nur das SLS blind schließt, ist ja der ganze Vorteil dahin - weniger Verschlauchung am Motor.
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Welcher Sensor ist das jetzt genau?
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Du benötigst einen größeren/längeren Drehmomentschlüssel und jmd der hilft das Motorrad zu halten, während du die Zentralmutter löst. Schlagschrauber geht auch, falls vorhanden.
Das gleiche Problem hatten damals die Ducatifahrer mit der 1098 und 1198. Die meisten Kunden dachten sie wären mit einem 1/2" 200Nm Drehmomentschlüssel ausreichend ausgestattet - denkste. LKW-Werkzeug muss her
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Habe das Problem ebenfalls etwas beim Kaltstart. Wenn ich 1-2min den Motor vorm Losfahren "warm" laufen lasse, ist alles gut. Ich denke, dass das Motoröl einfach etwas Zeit benötigt bis die Kupplungsscheiben den richtigen "Nässegrad" erreicht haben.
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In Komfort ist das Anti-Dive am stärksten, bei Street etwas weniger und in Sport aus. In Offroad ist es auch aus.
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Bei den 2008/2009er RC8en kann das Ventilspiel leider schon nach 10.000km schon außer Toleranz sein (war so bei meiner leider so). Die R-Generationen sind da aber wirklich deutlich besser in der Hinsicht.
Wie die Vorredner schon gesagt haben. Ventilspiel messen ist wie schon erwähnt gar nicht so schwer. Am meisten Ärger macht da vermutlich noch das Entfernen des Drosselklappenkörpers und unterer Airboxhälfte. Da braucht man schon halbwegs passendes Werkzeug oder Kinderhände um da überall beizukommen.
Selbst wenn du schonmal das Ventilspiel an einem Auto eingestellt hast, würde ich es mir trotzdem nochmal von jmd. der sich auskennt an den 1190er Motoren zeigen lassen. Z.B. ist es gar nicht so einfach zu wissen, wie die OT-Markierung genau aussieht. Da hilft auch das WHB nur wenig. Auch das Auflegen der Steuerkette sollte man mal gemacht haben (Zugseite auf Spannung halten etc.). Kettenspannerhülse ein- und ausbauen. Die Markierungen auf den Nockenwellenrädern kontrollierst du am besten mit einem Schlosserlineal, welches du auf die Kante am Motor legst - sonst verschätzt man sich gerne mal optisch um einen Zahn.
Nach dem Einbau der Nockenwellen samt Brücke und Kettenspanner auf alle Fälle erst mal ein paar mal per Hand den Motor durchdrehen. Dann merkt man noch rechtzeitig ob man was falsch gemacht hat.
It ain't no rocket science, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen .
Notwendiges Spezialwerkzeug:- WHB
- Motorblockierschraube
- evtl. die Drehmomentenschlüsselverlängerung für den vordereren Ventildeckel (hab ich einfach mit einem Inbus-L-Schlüssel gemacht.)
- Kettenspannerentriegelungswerkzeug (auch hier geht ein großer Inbus-L-Schlüssel im Grunde genommen)
- Zündkerzenschlüssel
- zusätzlich empfehle ich die 1/4" Rotary-Ratsche von Proxxon, welche Gold wert ist für die Schellen an den Ansauggummis unterhalb des Drosselklappenkörpers (hier suche ich selbst noch nach DER Lösung)
Ansonsten ist die RC8 eigentlich leicht zu Warten. Kupplungsflüssigkeit würde ich erst wechseln, wenn sich da ein Problem ergibt.
Beim Kühlwasserwechseln ist darauf zu achten, dass die Maschine beim Wiederbefüllen vorne 50cm mit dem Vorderrad hochgebockt sein muss und du die Entlüftungsschrauben an den Köpfen öffnest bis das neue Kühlwasser sich dort verselbstständigt. Hier hilft entweder eine Hebebühne, eine steile Auffahrt oder zur Not auch zwei/drei Kästen Bier und eine Auffahrrampe. -
Check die Hauptsicherung am Starterrelais.
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Der Conti TrailAttack ist prinzipiell vom Grip sehr gut für die @. Wenn es aber ein wärmerer Tag wird, fängt er schon nach wenigen Runden zu schmieren an (Sonne, 20Grad aufwärts). Dazu musst du nicht mal so weit an das Limit gehen. Ist zwar mit der TC kein großes Problem, aber der Verschleiß ist dann schon recht hoch. Ich hab leider noch keine Alternativen auf der @ im Rennstreckenbetrieb getestet. Bei kaltem Wetter ist der Conti eigentlich gar nicht so schlecht, weil auch ohne Reifenwärmee recht schnell auf Betriebstemperatur.
Falls möglich, schraub den Hauptständer für den Termin ab. Sonst solltest du auf alle Fälle die Federvorspannung hinten eins weiter (1Helm+Koffer) drehen, damit du nicht vor lauter Enthusiasmus plötzlich mit dem Hauptständer zu stark aufsetzt und es dich aushebt.
Die Übersetzung könnte meiner Ansicht nach auch etwas länger sein für Rennstrecke, hängt aber auch vom Kurs ab und ist für das erste mal eher ein Luxusproblem.
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GLAUBNIX: Kannst du uns mal die KTM-Teilenr. durchgeben, die auf der Halterung für den Racing-Sitz zu finden ist?
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Das 5Sek-Limit soll vermutlich verhindern, dass jmd. das Fahrzeug mit der HHC am Berg im Leerlauf parkt - bleibt ja dann lässig stehen - und dann Zündung aus mit Aha-Effekt . Man muss nunmal den DAU berücksichten.
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Weiterer Gedanke: Wer das Bein rausstreckt, macht sich auf der Kurveninnenseite breiter und nimmt der Konkurrenz kostbaren Raum um innen reinzustechen.
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Hilft nix, dann muss doch eine Auspuffklappe her, um die Auspufflänge künstlich im mittleren Drehzahlbereich zu verkürzen .
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Ich würde mir keine anderen Sensorringe verbauen bis auf die originalen! Hier geht es schließlich um mehr als nur ein wenig Tachovorlauf. Wer garantiert, dass das ABS in allen Lebenslagen noch das Tut was es soll. Es hat einen Grund, wieso man in der Serie wesentlich mehr Zähne verwendet werden wie z.B. im GP Sport. Das ABS wird mit einer geringeren Zähnezahl ungenauer bei niedrigen Drehzahlen des Rads, also genau dann wenn das Rad kurz vorm Blockieren ist. Leute baut euch halt einfach einen Fahrradtacho an eure Kiste(gibt es auch mit GPS mittlerweile) !
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Wer der Aktivkohlefilter ausbaut, sollte auf alle Fälle den Schlauch Richtung Ansaugung verschließen, sonst kann der Motor evtl. schmutzige Luft ziehen. Weiß leider nicht, ob bei der GT die Gase vor oder nach dem Luftfilter eingeleitet werden - die Amis empfehlen es aber für andere KTM Modelle (hier gibt es auf Youtube ein gutes Video von Rottweiler Performance für die 1190 Adv). Den Schlauch vom Tank einfach ins Freie führen (so wie früher halt).
Bin mal gespannt, ob man mit den EURO4 Motorrädern jetzt auch wegen den seitlichen Refektoren mit dem TÜV-Mensch streiten muss - in der Vergangenheit war der hintere Reflektor am KZH schon ärgerlich genug. Bald müssen wir noch mit Katzenaugen in den Radspeichen fahren...
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Sollte prinzipiell kein Problem sein, damit eine Tour zu fahren.
Der Stecker des Preload Adjuster sitzt übrigens unter der Sitzbank (4polig) - prüf mal ob der noch richtig gesteckt ist - einfach das Kabel vom Preload Adjuster Motor oben verfolgen. Der Stecker unten am Federbein ist nur für die semi-aktive Verstellung der Dämpfung.
Du kannst mal am Federbein schauen, ob die Federvorspannung evtl. in den Endlagen feststeckt - ganz eingefahren oder ganz ausgefahren. Ganz ausgefahren müsste der Kolben deutlich sichtbar sein. Die Kati macht nach einer gewissen Zeit selbstständig eine Kalibrierfahrt bei der Federvorspannung wobei der gesamte Verstellbereich nochmal durchfahren wird. Wenn der Kolben stecken geblieben ist, kann dies der Händler über sein Diagnosetool meistens wieder richten. Das Problem tritt auch bei den 1190 EDS-Fahrwerken auf.
Ärgerlich ist es, wenn der Kolben auf ausgefahren stecken bleibt, da dann die Sitzhöhe unangenehm hoch wird, wenn man alleine unterwegs ist.