SLS stilllegen

  • Servus Gemeinde.


    Bitte um kurzen Hinweis oder Beschreibung, wie ich das SLS stillege ohne mir den Kit zuzulegen.


    Danke

  • Danke


    Oder ist es vielleicht einfacher doch die Blinddeckel zu montieren und die beiden Schläuche mit einem Stopfen zu verschließen.
    Dann bleiben die Schläuche wo sie sind und ich kann flux wieder zurückrüssten.

  • MAch es Ordentlich dan hast de Ruhe.


    http://www.zenoverland.com


    Die haben alles was du brauchst, kostet nicht die Welt, die Duke war viel teurer, wird aus England verschifft geht also ziemlich prompt. Hier wird Kundenbetreuung nicht nur ausgeschrieben.


    Ziehst einfach nur die Schläuche ab, hast eine nervige Fehlermeldung und die Motorlampe leuchtet ständig. Die Schäuche baumeln rum, wie das Ventil auch. Deine Abdeckplatten dicten die auch vernünftig? Kriegst die Airbox nicht ganz dicht zieht da schmutzige Luft rein, hast den Stecker nicht abgedichtet wird der feucht......

  • Oder nur eine dünne Aluplatte mit rein Schrauben, kostet fast gar nix und ist ganz schnell wieder original

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Octane Warrior wieso sagst du nicht einfach mal nichts wenn du keine Ahnung hast?! Er muss einfach nur das SLS Ventil elektonisch trennen dann ist gut wenn er irgendwann mal die Platten zum dicht machen hat kann er es ausbauen fertig! Diese muss man auch nicht im Ausland bestellen K-Maxx hat sie ziemlich günstig!

  • Woher will ih wissen was er will? Er sagt deaktivieren. Giebt keine anmerkung ob er ein Schrauberhändchen hat oder nicht.


    Will er es kurz abstellen um mal zu schaun wie es ist bevor er sich entscheidet. Ziehst den Schlauch ab, und Überklebst die mit tape das geht ohne Tank und Airbox ausbau. Kein gefummel um den Steecker zu erreichen. Den Schlauch wirst nicht so schnell bechädigen, Kabel knicken, brechen .... Du brauchst Eine Zange (KTM Bordwerkzeug) Gaffer. Bist auf deiner Testfahrt sicher auch wenn du in eine Schauer kommst.


    Heisst das, ich fahre damit jetzt 100000 KM rum?


    Weiss er was er zu tun hat, braucht er ja kein Kit er macht präzise Platten selber, kann auch seine Box vernünftig schliessen und einen Wiederstandstecker zusammen flicken welcher das Lämpchen abschaltet....


    Kann er das nicht, hat 0 Ahnung, hat er besser ein Kit zu kaufen.
    Falls er kaufen will, bekam er einen Link zu einer vernünftigen Firma die dich nicht nach einem Kauf im Regen stehen lässt. Ich hab keine ahnung wie K-maxx drauf sind und für mich auch im Ausland.


    Aber klar, nennen wer andere ahnungslos und schlagen selbst erst mal den komplizierten Weg vor.

  • Technisch gesehen, macht es nur Sinn das SLS auszubauen, wenn du eine Auspuffanlage ohne KAT verbaut hast. Dann nämlich hat das SLS keine Daseinsberechtigung mehr.

  • Es wird kein zusäzliche Luft in deine Abgase geströmt, daher steigen Klarerweise deine Abgas Werte. Prinzipiel wird bei einem Mapping (modifizieren des Luft Benzin Gemisch rate) dazu geraten daas SLS ab zu schalten, diese Frisch luft wird vor den Lambdasonden zu geführt, diese korrigieren dann die Gemischaufbereitung............. (super kompliziertes Zeugs)



    Kurz und knapp, es giebt Abgasvorschriften, bei einer Homologation die zu erfüllen sind. Das interessiert dich als Endverbraucher ziemlich wenig (es sei denn du bist Ultra Ökö drauf), denn Bei einer AUK werden diese nach Euro3 (bei Euro 4 kann ich es nicht sicher sagen) im Standgas gemessen und die schaffst du ohne.


    Des weiteren brabbelt deine MAschine nicht mehr bei der Gas wegnahme. Kann auch das Aufheitzen des Kats beschleunigen (wenn aktiv), in wie weit dies allerdings bei der Duke zutrifft? Schaut man sich die Distanz vom Auslasssventil zum Kat an, fällt die recht Kurz aus, bei einem Auto kann es da schon anders sein.


    Kein Leistungsgwinn und du reduzierst sagenhafte +-800g an Gewicht.


    Und bevor ich wieder null Ahnung habe, ja das hier ist eine Ultra Kurzfassung. Werde hier kein Symposium über exotherme , Oxidation, Verfahren oder das komplette Zusammenspiel von Open/closed Loop bei weit offenen oder Geschlossenen Drosselklappen und hohen oder niedrigen Drezahlen halten.

  • zu Post#1


    Will hier keine unnötige Diskussion lostreten und dachte die Fragestellung ist selbsterklärend.


    Fahre das Akra Map mit Kat Ersatzrohr und möchte jetzt ohne großen Aufwand das SLS still legen, so daß ich es schnelle wieder
    umbauen kann. D.h. alle Schläuche sollen bleiben wo sie sind !( Die 800 Gramm sind mir sowas von egal )
    Am einfachsten ist es wohl einfach das SLS mit einer zusätzlichen ALU Platte zwischen dem Deckel zu verschießen so wie Saudepp das schon beschrieben hat.
    Sieht absolult Original aus inkl. Anschlüsse etc und ist schnell wieder reversiebel.
    Wärs das dann, oder sollte ich noch was beachten. Irgendwo dazwischen ist ja wohl noch ein Ventil das dann gegen den geschlossenen Deckel arbeitet wenn ich das richtig verstehe und sollte das noch irgendwo elektrisch getrennt werden ? habs mir nocht nicht angeschaut deßhalb die Frage .
    Software seitig wird ja dann die Fehlermeldung mit dem Akra Map unterdrückt.


    Danke für eine konstruktive Info

  • Saudeps Lösung ist grandios.


    Da du ein Akra map hast, brauchst nur die Alu Scheiben dazwischen zu quetschen. Das SLS arbeitet ja durch den sog der durch den Abgasstrom entseht, keine Pumpe.... Es wird also keine Luft angesaugt, niergends ist eine Öffnung also auch Wetter Fest.

  • So hab ich mir das vorgestellt :Daumen hoch:


    D.h. Aluplatte selbst basteln oder gibts das schon fertisch ?
    Ist zwar keine grosse Sache aber man muss das Rad ja nicht 2 x erfinden :kapituliere:

  • Denk schon dass die MArke Eigenbau sind. Zu beachten ist jediglich dass diese wierklich shön abdichten, die Radien am Ansaugstück sind nicht ident. Denk es ist am besten jeweils pro Seite die Konuturen der Originalen ab zu zeichnen und dann zu schneiden.
    Saudepp kann sicher alles klar stellen.

  • Die Seiten sind nicht Identisch, aber Spiegelbildlich passt es, also Blech 180° drehen fertig...


    Habe das Alublech am Moped angezeichnet ( nur die 2 Schrauben entfernt und mit Eding die Umrisse/ Bohrungen angezeichnet), als das erste passte das 2te einfach abgepaust und verdreht montiert,
    ist ein Blech das ich von einer Trennwand meiner Schraubenbox hatte, ist ca. 1mm stark und passt sich hervorragend an dichtet 100% ab

    Ich trinke auf Gute Freunde