Beiträge von The_Duke

    Bei dem ein oder anderen gab es wohl Unruhe/Pendeln aber sentenced7 überzieht es gerne mal :zwinker: . Ich kenne einige die mit dem DRS3 sehr zufrieden waren und sind. Ich fahre mittlerweile den 4. Satz (SDR 1.0 und 2.0) und er funktioniert wie er sollte. Selbst die jungen Heißdüsen mit ihren Sportpellen sind mir nicht weggefahren. Und auch im Sommer bei 30 Grad+ neigt er nicht zum schmieren wie der ein oder andere Reifen aber klar, man kann ihn auch überreizen. Auf meiner SC59 fahre ich den MK3 und auch der ist Top. Den TT gibt es leider nicht 190/50.

    Danke für die Info. Ich fahre auch schon lange den DRS3 auf der 1290 und bin sehr zufrieden und wenn der Nachfolger noch ein bisschen besser ist, dann immer her damit :Daumen hoch:

    Wir waren von Donnerstag bis Sonntag im Sauerland unterwegs und das bei durchschnittlich 32 Grad Außentemperatur. Trotz zügiger Fahrweise hat der "Tourensportreifen" DRS3 perfekt funktioniert. Kein schmieren oder rutschen. Der nächste Reifen wird wieder ein DRS3 (vorne non SP).

    Hat die 2019 auch noch das Problem mit den bescheidenden Felgen und dem damit verbundenem Bremsenrubbeln ?

    Bei meiner 2014er wurden innerhalb von 20TKM gleich 2x die Bremsscheiben getauscht und bei jetzigen 2019er (gerade mal 6500km) bin ich auch der Meinung, dass es wieder losgeht damit und man beim langsam rollen und leichtem Bremsen nicht konstant verzögert sondern "intervallartig".

    Meine nächste Inspektion lasse ich auch bei WS Motors oder beim Fuchs in Uslar machen. In Kassel habe ich für die Jahresinspektion (1.) um die 350€ bezahlt ohne Zusatzarbeiten. Ohne Worte :Daumen runter:

    Ich hatte gehofft, sie hätten sich preislich gefangen aber anscheinend falsch gehofft.

    Ernsthaft? Wo, Polizei oder Überwachungsverein?


    Wenn ein Reifen eingetragen ist, dann verstehe ich das ja, aber sonst?!

    Bei all unseren aktuelleren Motorrädern hat sich noch nie, egal welcher Verein, irgendeiner für Reifenfreigaben oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen interessiert - aber vielleicht ist das ja in deinem Land anders ?‍♀️

    Mein Land ist DE und es war der TÜV.

    Das sieht vom TÜV keiner anders, die haben 2009 intern auch schon eine Klarstellung bekommen, genau wie es unter Punkt 2.3 in deinem verlinkten ADAC pdf steht.

    Meine Erfahrung sieht nun mal anders aus und es wurden Freigaben verlangt. Macht aber auch nichts weil ich immer die passende dabei hatte.

    Ab 2020 ist es dann noch mal anders.

    Ich fahre den DRS3 vorne mit SP und hinten ohne SP Spezifikation. Erst auf der 1.0 und seit letztem Jahr auf der 2.0. Der Reifen ist für meinen Fahrstil perfekt. Grip, Spurtreue, Aufstellmoment, etc. lässt nichts zu wünschen übrig und die Haltbarkeit ist super. Kein Vergleich zum M7RR oder Rosso 3 die ich vorher gefahren bin. Locker das Doppelte.

    3db Unterschied werden doppelt so laut.

    Physik...

    Jein, ist aber auch nicht wirklich wichtig oder entscheidend.


    http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/230866,0.html


    https://recording-blog.com/wie…-mehr-ist-doppelt-so-laut

    Man muss hier Psychoakustik von der Physik trennen und vor allem aufpassen, dass man mit den einzelnen Begriffen nicht durcheinander kommt:

    Ein um 3 db höherer Pegel bedarf der doppelten physikalischen Energie (z.B. doppelte Verstärkerleistung). Dadurch wird das Signal natürlich lauter, die Schallintensität verdoppelt sich, wird aber bei weitem nicht als doppelt so laut wahrgenommen.

    Ein um 6 db höherer Pegel verdoppelt den Schalldruck. Die hierfür benötigte (Verstärker)-Leistung beträgt zum Ursprungssignal bereits das vierfache, aber auch das wird immer noch nicht als doppelt so laut wahrgenommen.

    Ein um 10 db höherer Pegel wird nun schließlich vom Menschen als doppelt so laut wahrgenommen. Das hierfür nötige Mehr an Leistung beträgt aber mehr als das 16-fache!

    Bei der 990 ist so mancher nach einem Motorradtausch froh wieder absteigen zu dürfen und sich zurück auf seinen Vierzylinder zu setzen. Der ruppige Motor, das Ansprechverhalten und die Sitzposition ist nicht jedermanns Sache.


    Korrekt. Nach 3 Jahren 990 (2006 bis 2009) war ich froh, als ich sie endlich verkauft hatte und ich wollte danach nie wieder einen V2.

    Tja und jetzt fahre ich seit 2014 durchgehend eine 1290. Erst V1 und seit letztem Jahr die V2.

    Die 1290 ist viel einfacher und angenehmer zu fahren als die alte 990er Zicke.

    Ich habe gestern auf der Autobahn mal Highspeedversuch mit dem DRS3 gemacht. Mehrfach bis über 250km/h beschleunigt. Absolut stabil ohne irgendein wackeln. Fahre die 2019er SDR. Vorne normal und hinten SP.

    Am Ende bleibt wohl nur eins. Ab zum Händler und checken lassen. Vielleicht habe ich am Wochenende noch mal Zeit und gehe kurz auf die BAB und versuche noch mal mein "Glück" :zwinker:


    Misstrauisch macht mir lediglich die Tatsache, dass der Unterschied zwischen Rain und Sport ab ca. 5000 Touren nicht so groß ist wie erwartet. Ganz wichtig keine Schräglage weil sonst der Rain Modus ständig regelt. Ich denke 100 zu 170PS sollte schon recht deutlich sein. Ich habe Ende Juni oder Anfang Juli einen neuen Tacho bekommen und davor hatte ich das Problem mit der MSR und da wurde auch einmal alles komplett neu aufgespielt.

    Mal schauen wann ich es mal schaffe zum Händler. Die Frage ist nur, ob man anhand des Diagnoseprotokolls erkennen kann ob DE oder BE Version aufgespielt ist. Sprich volle Leistung oder beschnitten. Das wird mir aber hoffentlich auch der Händler beantworten können.

    Das Diagnoseprotokoll kann nur der Händler zur Verfügung stellen oder ?

    Ich bin bei meiner auch nicht so ganz sicher ob sie die volle Leistung hat. Ich finde zur meiner alten 1.0 ist schon ein Unterschied zu spüren.

    Ich habe jetzt mal den Modus auf Rain gestellt und klar die Gasannahme ist sanfter und in Schräglage wird mehr geregelt aber ab 5000 Touren und senkrecht ist der Unterschied in der Beschleunigung zum Sport Modus nicht riesig. Bin danach mal kurz auf die BAB und im Rain Modus ging es bis rund 235km/h (mehr konnte ich nicht wegen Verkehr und die Beschleunigung wurde auch sehr zäh). Danach in den Sport Modus und bei 256km/h musste ich auch wieder vom Gas. Ich vermute mit "nur" 120PS würde sie die Geschwindigkeit wohl nicht schaffen.


    Vielleicht liegt es bei mir einfach am Unterschied 1.0 und 2.0. Die 2.0 fährt unspektakulärer und homogener. Der 1.0 war untenrum gefühlt brachialer.