Das Biest zur Oma?

  • Also....,

    bei meiner 17er 1290 SDGT sind beide Updates drauf (Motor und Fahrwerk)

    Wochen nach den beiden Updates hatte ich eine 15.000er Inspektion.

    Danach hatte ich das (möglicherweise subjektive) Gefühl, dass die Gasannahme, der allererste Bereich, etwas sanfter ist, etwa so wie bei Rain.

    Nun denn.

    Dann habe ich mir wieder die Dongles eingebaut und empfand es als angenehmer.


    Leider ist es so, dass aus der Schräglage heraus kein besonderer Schub mehr ansteht.

    Dies habe ich zunächst dem (M)TC zugeordnet, also einen (Rache)Dongle gekauft und angeklemmt.


    Nun bin ich mit ausgeschalteter TC gefahren…, und leider ist es immer noch SEHR unspektakulär.

    Da schmiert nicht´s weg , da dreht nichts durch. (Pirelli GT II )

    Bin gerade wirklich sehr enttäuscht und suche die ??? 170 PS

    Aus meiner Sicht sind es vielleicht (max) 100 -120.

    Na ja, vielleicht MUSS ich wirklich auf einen Leistungsprüfstand.


    Habe mir das Biest (was nunmehr zur älteren Dame neigt) eigentlich gekauft um damit mehr als ausreichend Schub zu haben.

    Klar kann man nun Vergleichen mit anderen Usern tauschen, beim Händler jammern, testen, schreiben.

    Jedoch wollte ich eigentlich nur Fahren und Spaß haben……

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Auch du wurdest Opfer der KTM Marketinganteilung.


    In ihrer Freizeit veranstalten die Busausfahrten mit Produktvorstellungen... :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Oder hast Du auch das Problem mit dem belgischen(?) Mapping?


    Da hatten doch welche hier von berichtet, dass da auf einmal nur 120 PS freigeschaltet waren.

    Human Meyer, I think I spider.

  • KTM-Update-Roulette.. :lol:

    Vielleicht sind die Motoren gar nicht dauerhaft auf die angegebene Leistung ausgelegt und KTM versucht so heimlich - über Leistungsdowngrades (auch belgische SW genannt :zwinker:) die Dauerhaltbarkeit zu erhöhen und damit die Anzahl der Reklamationen zu vermindern. :lautlach:

  • Könnte tatsächlich die falsche Länderversion drauf sein... hatte ich auch. Habe es an der Vmax gemerkt. Bin normalerweise nicht mit schmierendem Hinterrad am Kurvenausgang unterwegs.

    So wie ich es verstanden habe hat KTM den Händlern ein neues Gerät für die Elektroniksachen verpasst, welches wohl solche Probleme verursacht. Sei es Bedienungsfehler oder Macke des Geräts... es wurde jedenfalls die falsche Länderversion aufgespielt. Nachdem ich die fehlende Vmax bemängelt habe und zwischenzeitlich von dieser Länderversionsgeachichte gelesen hatte, wies ich meinen Händler darauf hin. Der kannte das Problem ganz aktuell vom Vortag und einem anderen Kunden. Hat das Update nochmals aufgespielt und dabei die falsche Vorauswahl des Geräts manuell korrigiert. Seitdem rennt sie für meine Begriffe wie zuvor...

  • Ja, o.k., aber ein Kunde, der vielleicht 30 oder mehr km zum Händler zurücklegen muss, findet diese Lässigkeit vielleicht nicht so gut.


    Inzwischen finde ich es gar nicht so verkehrt, dass mein KTM-Betrieb einfach die Finger davon lässt und erst Updates aufspielt, wenn das eine sichere Angelegenheit ist.

  • Die Probleme sind ärgerlich, können aber gelöst werden. Hier wollten ja schon Leute die GT verkaufen und konnten mit Nachbesserungen zufriedengestellt werden. Es scheint also zu gehen. Ansprechpartner ist der Händler und da braucht es halt einen kompetenten oder zumindest einen willigen.

    GThansen: Auch wenn es nervt wird dir nichts anderes übrig bleiben, also nochmal beim Händler vorstellig zu werden... der müsste eventuell sogar noch nachschauen können, welche Software er dir aufgespielt hat.

  • Na ja,


    also ich hatte irgendwann schon mal so ein Angelegenheit. Da hab ich mal ein Bike neu gekauft, und war mit der Leistung nicht ganz so zufrieden. Dies tat ich dann auch dem Händler kund. Der wohl meinte, dass ich es wohl nicht so ganz beurteilen könnte, ob das Ding 100 oder 125 PS hätte.

    Nun gut.

    Mein Vorschlag zur Klärung war der, dass ich die Gute zum Leistungsprüfstand befördere und dort kläre, was nun Sache ist?!

    Wenn das Ding nun an die 125 PS (Nennleistung) hat, dann würde ich die Kosten tragen, wenn es denn an die 100 PS hätte, dann doch bitte der Händler.

    Ok der Deal stand!


    Ergebnis: Der Leistungsprüfstand zeigte 102 PS, die Kosten, auch die der Abstimmung (damals noch Vergaser) trug der Händler, vereinbarungsgemäss.:grins:


    Mal sehen, wie es diesmal läuft?:rolleyes:


    Natürlich werde ich das Biest/die Oma nicht gleich verkaufen, weil, ich mag (mochte) ja die Charakteristik des Bikes, ABER…

    Wenn sich daran etwas verändert, also an der von mir gekauften und vorher getesteten Charakteristik, dann möchte ich, sehr wohl darüber informiert und befragt werden.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Bei der Preisgestaltung von den KTM Händlern erwarte ich das es funktioniert. Das ist keine Hinterhofwerkstatt oder Freundschaftshilfe wo man mal ein Auge zu drücken kann oder will. Fehler sind Menschlich, aber bei rund 100€ Std Lohn kann man eine anständige Arbeit erwarten.

    Die Motorleistung war nach dem Einspielen vorhanden, aber dafür ging der QS nicht.


    @Pietklokke


    Ich habe meine verkauft

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Vierbeiner :

    Das mit dem QS war doch einer der ersten Fehler, die aufgetaucht sind und ließ sich meines Wissens beheben. Hast du das nicht beheben lassen, oder hat es dein Händler nicht hinbekommen?

    Gerade im Dienstleistungsbereich haben Qualität und Preis leider oft nichts miteinander zu tun...


    Ich für meinen Teil bin auch nach den Update zufrieden und hoffe für GThansen, dass sich das klären lässt.


    The_Duke: da bin ich mir nicht sicher.

  • Kann ich schon verstehen....120 PS wären mir auch zu wenig.


    Genau dafür habe ich den Boch gekauft: aus Kurven und engen Spitzkehren den Berg hinauf ballern, leichte Slides am Hinterrad provozieren, hier und da mal ein kleiner Wheelie in Schräglage usw.


    Viel mehr Spaß auf 2 Rädern geht schon fast nicht mehr.....hach, was freue ich mich auf Sardinien Mitte September!

    Human Meyer, I think I spider.

  • Habe meine nach der letzten Inspektion auch mit dem neuen Update bestückt bekommen und eine wesentlich runderen Motorlauf im unteren Drehzahlbereich festgestellt. Das fand ich schon sehr angenehm :ja:


    Als ich aber mal wieder das Biest auspacken wollte, kam da leider nur ein Schäfchen aus dem Stall und ich musste erstmal nachsehen, ob nicht der Rain Modus aktiviert ist. Was soll ich sagen, es ist in allen Modi nicht mehr das, was ich gewohnt war. Ziemlich weichgespült und gar nicht mehr aggressiv in Leistung und Sound :denk:


    Habe nächste Woche einen Termin mit dem Händler, um zu prüfen, ob das Update auch richtig aufgespielt wurde. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt... zur Not lass ich mir auch das alte Mapping wieder aufspielen!


    ICH WILL DAS BIEST ZURÜCK HABEN :motzki:

    KTM 1290 Super Duke GT (2020)

    KTM 1290 Super Duke GT (2016)

    KTM 990 SM-T (2009)

    KTM 530 EXC-R (2008)

    KTM 525 EXC (2003)

    KTM 400 EXC (2001)

    KTM 200 EGS (1998)

    KTM 620 LC4 SC (1997)

  • Meine Vermutung ist, dass es zwischenzeitlich ein weiteres update gab. denn

    Ich hatte bereits das Fahrwerks- UND Motorupdate. Da lief alles ganz hervorragend. Gasannahme gewohnt agro, alles gut.

    Erst als ich vor tagen die 15.000er Inspektion hatte, da war die Gasannahme erheblich verändert.


    Ob man (KTM) das aber wieder bis zum Zeitpunkt x downgraden kann ( oder will ) glaube ich kaum.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Meine Vermutung ist, dass es zwischenzeitlich ein weiteres update gab. denn

    Ich hatte bereits das Fahrwerks- UND Motorupdate. Da lief alles ganz hervorragend. Gasannahme gewohnt agro, alles gut.

    Erst als ich vor tagen die 15.000er Inspektion hatte, da war die Gasannahme erheblich verändert.


    Ob man (KTM) das aber wieder bis zum Zeitpunkt x downgraden kann ( oder will ) glaube ich kaum.

    Das wäre ja völlig schräg. Es kann doch nicht sein, dass KTM nach belieben über die Motorräder der Kunden verfügt. Offenbar wissen auch viele Händler nicht, was genau passiert wenn das Diagnose- und Updategerät angeschlossen wird. Mein Händler gab mir schon nach der 1000 km Einfahrkontrolle zu verstehen, dass die Geräte mit einem KTM-Zentralrechner verbunden seien und sich prinzipiell stündlich Änderungen ergeben könnten.

    Da wäre nach meinem Dafürhalten viel mehr Transparenz angebracht.

    Ich war immer ein Freund des technischen Fortschritts - auch bei Motorrädern - und habe mich immer gegen diejenigen gestellt, die z.B. ABS und Traktionskontrolle an Zweirädern für Teufelszeug - zumindest aber eine Entmündigung des Fahrers hielten.

    Wenn das aber dazu führt, dass der Hersteller nun nach Belieben und ohne das Wissen der Kunden an den Motorrädern herummanipulieren kann, hört der Spaß auf.

  • Ihr solltet immer auf einen Ausdruck des Diagnose-Protokolls bestehen -und zwar vor der Durchführung.
    Btw: Händler die das verweigern sind sofort abzuhaken.

    Ohne das Protokoll lässt sich ewig spekulieren, wie das wohl war oder ist -nur die FW-Versions-Nummer sagt was Sache ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Gibt es für die KTMˋs nicht die Möglichkeit selbst ein Mapping aufzuspielen?

    Früher war das tuneecu

    Hat sich da nichts mehr getan ?

  • Gibt es für die KTMˋs nicht die Möglichkeit selbst ein Mapping aufzuspielen?

    Früher war das tuneecu

    Hat sich da nichts mehr getan ?

    Da bist du etwas aus der Zeit gefallen.

    Für alle Modelle ab ca. 2015 ist das mit einfachen Mitteln für den Hobbyschrauber Geschichte.


    Die Abhängigkeit von der KTM-Fachwerkstatt ist mit der neuen Softwaregeneration in Stein gemeißelt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: