Praxiserfahrung mit Rottweiler Fuel Dongles

  • Kann jemand über Praxiserfahrungen mit den Rottweiler Fuel Dongles berichten?


    Konkret:


    - Wie hat sich die Fahrbarkeit im niedrigen Drehzahlbereich verändert?
    - Traten im Zuge der Installation irgendwelche technischen Probleme auf?


    Um den Thread nicht in eine falsche Richtung zu lenken, bitte folgendes Grundsätzliche berücksichtigen:


    - Fragen zu zulassungs- und versicherungstechnischen Fragenstellungen sollen ebenso keine Rolle spielen wie Betrachtungen zur Werksgarantie!
    - Da keine Leistungssteigerungen durch die Dongles bewirkt werden können, soll dieser Themenbereich ebenso ausgeklammert werden.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Darf ich mal ehrlich fragen was du dir davon erhoffst ?


    Die Dongle dienen nur zum entfernen der Lambdasonden das keine Fehlermeldung im Dash kommt...Sonst haben die leider keinerlei Funktion..das gleiche kannst du auch selber bauen..Musst nur den passenden Widerstand verbauen.


    Grüße


    Sorry...da habe ich was missverstanden..
    Meinen obigen Kommentar bitte ignorieren

    Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Hallo Sascha,


    wenn Du so offen fragst impliziert das, dass Du den ausgelobten Eigenschaften der Dongles seitens Rottweiler keinen Glauben schenkst - ich selbst habe ebenfalls keine Kenntnis ob diese vorhanden sind oder nicht.


    Wenn also jemand etwas zu den versprochenen Eigenschaften (optimierter Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen) der Dongles etwas sagen kann, bitte ich um Info.



    Viele Grüße
    Bernd

  • Ich "denke" die Dinger geben einen festen Wert aus der bis zum Open loop Bereich für eine Anfettung des Gemisch führt, mehr Leistung generieren und dem Teillast Ruckeln entgegen wirken soll.
    Ob sie die Lampdasonden weiterhin beheizen so das die montiert bleiben können bei Einhaltung der original Optik weiß ich jetzt nicht.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo Saudepp,


    ich habe einmal die Produktbeschreibung u. s. reinkopiert (Google Übersetzung).


    Die Dongles sollen der durch die Abgasvorschriften erforderlich gewordenen Gemischabmagerung im nierigen Drehzahlbereich entgegenwirken, was maßgeblich zum Laufverhalten der großen KTM V2 führt. Wenn man so will ein Power Commander für Arme - allerdings, und das würde den eigentlichen Reiz der Dongels ausmachen, ohne großartige Installation/ Deinstallation sondern durch einfaches Einstöpseln in die Steckbuchsen der beiden Lambdasonden Anschlüsse. Die Lambdasonden können (obwohl deren Entfernung von Rottweiler empfohlen wird) im Krümmer verbleiben - oder eben rausgedreht werden (es gibt Ersatzstopfen seitens Rottweiler).


    Da sich das ja alles als zu schön um wahr zu sein anhört, frage ich mich, was von den Katalogangaben des Herstellers faktisch in Praxis übrigbleibt. Deshalb bräuchte ich Praxiserfahrungen von Nutzern, inwieweit der Rundlauf in niederen Drehzahlbereich tatsächlich optimiert wird oder schlimmstenfalls wirklich nur das Aufleuchten von Fehlermeldungen vermieden wird.


    Offengestanden bin ich aber mittlerweile etwas skeptisch, ob ich diese Antwort wirklich erhalte.



    Viele Grüße
    Bernd


    PRODUKTBESCHREIBUNG


    Die Rottweiler Performance 'Fueling Dongles' sind eine effektive und einfache Methode zur Verbesserung der Kraftstoffmischung von KTM-Kraftstoffeinspritzern, indem sie es dem Steuergerät ermöglichen, eine richtige Mischung bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen zu liefern. Durch den Austausch der Schmalband-O2-Stecker mit diesen einfach zu installierenden Dongles versorgen die Rottweiler Fueling Dongles die Vorsteuer-ECU mit einem voreingestellten Signal, das die untere Leistungsabgabe wesentlich glättet und den ruckartigen Übergang zwischen der extrem mageren niedrigen Drehzahl und der offenen Drehzahl reduziert Loop-Ober-Ende-Mapping. Die durchschnittlichen Gesamt-Luft-Kraftstoff-Verhältnisse tendieren ebenfalls dazu, sich um ungefähr 0,5 bis 1 Punkt zu erhitzen, was dem Benutzer eine preiswerte Option ermöglicht, den Reichtum seiner Kraftstofflieferung zu erhöhen, wenn die Kosten eines Powercommander derzeit keine Option für sie sind.

    Wie arbeiten Sie? Es ist eigentlich ganz einfach. Die serienmäßige ECU ist so eingestellt, dass sie die Kraftstoffzufuhr unter 5500 U / min. Und 20% Drosselklappe auf ein sehr mageres Luftverhältnis (AFR) von 14,7 mL absinkt. Sobald der Motor eine ausreichende Aufwärmphase erreicht hat, hört die ECU auf die serienmäßigen O2-Sensoren des Schmalbands und sucht nach einem bestimmten Signal, um das Fahrrad in diesem mageren Zustand zu halten. Dies verursacht Wärmeprobleme von extrem heißen Sammlerrohren, macht das Motorrad bei niedrigen Drehzahlen ruckartig und reduziert die Leistung. Die Rottweiler Fueling Dongles senden ein Return-Signal an die originale ECU, die das Tanken des unteren Endes bei einem viel besseren Lauf bei 13,8 +/- hält. Eine Mischung, die sich in ein insgesamt besser laufendes Motorrad überträgt.

    Hinweis: Beim Betrieb unserer Rottweiler Fueling Dongles haben Sie die Möglichkeit, Ihre serienmäßigen Lambdasonden vom Auspuffkrümmer F + R zu entfernen. Klicken Sie unten für O2-Stopfenoptionen.

    Hinweise, Vorschläge oder Vorsichtsmaßnahmen:

    Rottweiler Tank-Dongles funktionieren sehr ähnlich wie die "O2 Eliminators", die typischerweise mit Powercommander Piggy-back ECUs geliefert werden. Sie benötigen diese Dongles nicht, wenn Sie auch einen Powercommander kaufen. Tests haben gezeigt, dass durchschnittliche AFRs (Luft-Kraftstoff-Verhältnisse) bei Verwendung der Rottweiler Fueling Dongles fast einen vollen Punkt ausmachen. Sie kommen in Paaren. Eine für jeden Zylinder und stecken Sie in den elektrischen Kabelbaum, der die O2-Bestände ersetzt.

  • Dann habe ich das etwas missverstanden..Sorry..


    Die Teile kenne ich leider nicht..


    So teuer sind diese ja jetzt nicht..


    Probiere sie doch einfach mal aus und berichte..


    Grüße


    Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

  • .....das war dann perfektes Doppelpassspiel.....


    So groß ist der "Leidensdruck" bei der grundsätzlich sehr gut funktionierenden GT nicht, als dass ich den Crash-Test Dummy spielen möchte.


    Wenn sich hier im Forum niemend findet, der darüber Auskunf geben kann, ist mir das zunächst einmal bereits Antwort genug.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo, mein erste post hier, fahre meine GT sind 6 Monate mit Dongels und die GT ist spürbar besser in den untere Drehzahlbereich und besser bei 20-30 Km/s durch ein Dorf zu fahren.


    Kein Fehlermeldungen, keine Problem.


    Grüss,


    Jack (Niederlande)

    KTM SDGT 2017, Kawasaki W650, Yamaha TW125

  • Na Bernd das ist doch mal ne Aussage..jetzt kannst es dir überlegen die paar Dollars zu investieren..


    Danke für die Info Jack


    Grüße


    Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

  • Hallo Jack,


    vielen Dank fuer die Info!


    Ich denke, damit sollten die Dongels eigentlich fuer die Mehrzahl der 1290er Fahrer erwaegenswert werden (denn wer ist denn schon wirklich rundum zufrieden mit dem Laufverhalten bei niederen Drehzahlen)?!


    Hast Du die Lambdasonden im Kruemmer gelassen oder deinstalliert?


    Viele Gruesse
    Bernd

  • Ich habe die Sonden im Krümmer gelassen dann können sie später, wenn nötig, einfach zurück gestellt werden.


    Grüss,


    Jack

    KTM SDGT 2017, Kawasaki W650, Yamaha TW125

    Einmal editiert, zuletzt von Road-Runner ()

  • Hallo Jack,


    sehr gut, genauso hatte ich es mir auch vorgestellt!


    Noch eine Frage zur Erreichbarkeit der Stecker:


    Während der Stecker der rechten Sonde ohne weiteres erreichbar ist, fürchte ich, für den zweiten (linke Sonde) den Tank anheben zu müssen - oder hast Du das mit spitzen Fingern ohne Tankteildemontage geschafft?


    Viele Grüße
    Bernd

  • Noch eine Frage zur Erreichbarkeit der Stecker:

    Während der Stecker der rechten Sonde ohne weiteres erreichbar ist, fürchte ich, für den zweiten (linke Sonde) den Tank anheben zu müssen - oder hast Du das mit spitzen Fingern ohne Tankteildemontage geschafft.

    Bernd,


    Ich könnte das ohne den Tank zu entfernen, aber dar war sehr schwierig, weil die Kabel zum ECU sehr kurz und fest ist.



    Es ist daher auch nicht möglich, die Sonden zurück auszutauschen, ohne den Tank zu entfernen. Im Winter möchte ich den Tank entfernen und mehr Platz im Kabel zu schaffen.



    Grüße,




    Jack

    KTM SDGT 2017, Kawasaki W650, Yamaha TW125

    Einmal editiert, zuletzt von Road-Runner ()

  • Hallo Jack,


    hatte es mir selbst schon so gedacht.


    Damit das Dongle in der Buchse der linken Sonde schnell getauscht werden kann, ist es unvermeidlich die Kabel unter dem Tank anders zu sortieren um künftig ohne Tankdemontage ranzukommen.


    Nochmals vielen Dank für Deine Infos!


    Viele Grüße
    Bernd

  • Ich habe sie an meinem GT angebracht und sie sind eine großartige Abwechslung für wenig Geld. Ich entfernte die Sensoren und passte die Rohlinge an. Ich habe den Tank einfach ein bisschen hochgekeilt, um an die Verkabelung zu kommen ... aber es passt gut.

  • Hallo Forum,
    sind das nicht nur Stecker mit Widerständen drin? :denk:


    An die Elektroniker/Bastler:



    Kann man die Stecker nicht in D kaufen und die Wiederstände durchmessen und einbauen?
    Viele Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...

    2 Mal editiert, zuletzt von lukeskywalker ()