Praxiserfahrung mit Rottweiler Fuel Dongles

  • hi,
    1 m ohm keine 1000 ohm
    der messwert ist eigentlich ne unterbrechung/offene verbindung. so ein wert kommt in keiner steuerung/regelung vor.
    gruß
    andreas

  • hi,
    1 m ohm keine 1000 ohm
    der messwert ist eigentlich ne unterbrechung/offene verbindung. so ein wert kommt in keiner steuerung/regelung vor.
    gruß
    andreas


    Der 1MOhm Widerstand ist wahrscheinlich als Ersatz für die Sondenheizung gedacht, womöglich kommt bei offener Verbindung eine Fehlermeldung.

  • Der 1MOhm Widerstand ist wahrscheinlich als Ersatz für die Sondenheizung gedacht, womöglich kommt bei offener Verbindung eine Fehlermeldung.


    Ersatz für die Sondenheizung ist eher der 300Ohm-Widerstand, denn der Innenwiderstand derselben liegt wohl normalerweise nur bei wenigen Ohm. Der 1M-Widerstand dürfte das Signal sein. Durch den hohen Widerstand fließt kaum Strom, deshalb fällt darüber auch wenig Spannung ab. Vermutlich sieht man am Ausgang die Referenzspannung von ~450 mV, die entspricht AFAIK Lambda = 1,00.

  • hi,
    am größten widerstand liegt immer die größte spannung. :kapituliere:leider ohmisches gesetzt.
    egal wirst aber doch recht haben.
    300 ohm passen für die heizung, da macht der wiederstand 0,5 watt .
    also wird der meg ohm doch für die reglung sein . :knie nieder:


    gruß


    andreas

  • kleine technische Frage:
    Macht es Sinn, dass man die Lambdasonden drin lässt und weiter beheizt?
    Was die Dinger nämlich überhaupt nicht vertragen, ist Kondenswasser...


    Also, dass man der ECU nur den Sensorwert über den Widerstand (1MOhm) vorgaukelt?
    Viele Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Interessant, sowas mag ich. Das geruckle unten Rum geht mir auf den Sack und dem Moped auf die Substanz.


    Versand ist aber wirklich hoch. Man kann ja auch wie in der bastel Anleitung versuchsweise Mal die Widerstände einfach in den Stecker stecken. Setze mich morgen Mal an den PC und bestelle ein paar Widerstände.

  • bei ebay gibt´s das Set auch günstiger: O2 Sauerstoff Lambdasensor Eliminator Satz Blindstopfen KTM 1290 Super Duke
    Anbieter ist Redline Superbikes
    Viele Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • bei ebay gibt´s das Set auch günstiger: O2 Sauerstoff Lambdasensor Eliminator Satz Blindstopfen KTM 1290 Super Duke
    Anbieter ist Redline Superbikes
    Viele Grüße

    Da sind dann auch die Blindstopfen für die Lambdasensoren drin. Ich würde die vorsichtshalber raus nehmen.



    Nach meinem Verständnis müssten die der 1290 auch auf meine 1090 passen oder nicht? Ich vermute mal (mehr geraten), dass die Lambdasensoren die gleichen sind.
    Andere Frage: Dem Katalysator sollten die fehlenden Sensoren und das etwas fettere Gemisch auch langfristig egal sein, oder?

    VG
    Michael

  • Ich habe die Dongels (als Set inkl. Blindstopfen, 25,- € inkl. VV) jetzt mal bei Redline Superbikes bestellt.
    Sobald diese da sind, messe ich die mal durch.
    VG

    Wer später bremst, ist länger schnell...