Praxiserfahrung mit Rottweiler Fuel Dongles

  • Hallo,
    warum die vorderen Blinker? :denk:

  • Ohne ins Detail zu gehen:


    Die Plastikteile sind z. T. miteinder verbunden um die Stabilität zu erhöhen ohne zusätzliches Gewicht zu verursachen.


    Man muss also die Teile soweit entfernen, bis man an geschraubte Exemplare kommt, die die anderen mit befestigen/stabilisieren - in unseren konkreten Fall sind das die Blinker.


    Danach kann man alle relevanten Teile (ohne Befestigungslaschen ect. zu beschädigen) abnehmen.


    Wenn Du mit dem Abbau selbst beginnst, wird es sich Dir erschließen.

  • .....welchen Schrumpfschlauch Durchmesser benötige ich, um die beiden Stecker abzuisolieren?
    Die muss ich mir noch vorher irgendwo besorgen und möchte die richtigen bestellen.
    Danke vorab

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von GThansen ()

  • Mess mit einer Schieblehre die Breite des Steckers.


    Bestell dann einen Schlauch mit einen etwas größeren Durchmesser, damit er knapp darüberpasst.


    Es gibt die Schläuche häufig im Set mit unterschiedlichen Durchmessern; dann bist Du flexibler.

  • So, habe die beiden Steckerchen jetzt mal eingebaut/aufgesteckt. War ca. 15 Minuten Arbeit an der SDR 2016.
    Fazit nach den ersten 250km: Super, hätte ich schon viel früher machen sollen. :Daumen hoch:

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Hatte heute gerade alle Karosserieteile der GT wieder zusammengedengelt, als meine Frau einen Noppenumschlag aus England brachte - ah, die Dongels.


    Reingestöpselt und Motor angelassen - das Resultat, "Allgemeiner Fehler", wie schön.


    Alles mögliche versucht die Meldung dauerhaft zu beseitigen (ließ sich mit "SET" zwar immer bis zum nächsten anlassen wegdrücken, war aber trotzdem kein Zustand), aber es half alles nichts.


    Also wieder zurückrüsten (umstöpseln) - und siehe da, nach dem Motorstart "Allgemeiner Fehler"; halleluja soag i! Viertelstunde lang Batterie abgeklemmt, Motorstart und, "Allgemeiner Fehler" - das genügt jetzt.


    Danach zum Frustabbau Gartenarbeit!


    Als ich am Spätnachmittag die heizbare Sitzbank wieder montierte (einstöpselte) viel es mir wie Schuppen von den Augen, dat isset, bestimmt!


    Genauso war`s dann auch - Dongels wieder eingestöpselt, Motor gestartet und - alles roger.


    Bei einbrechender Dunkelheit erster kurzer Funktionstest.


    Zusammengefaßt: Mehr kann man mit 29,- € (incl. Versand aus England) wirklich nicht erwarten.


    Der 6. Gang wird auf der Landstrasse auch unter Einhaltung der StVo. endlich nutzbar. Ohne Last sind knapp über 80 bei ca. 3000 U/min machbar, d.h. man kann wunderbar im Verkehr mitschwimmen. Um 90 als normaler Fahrgang nutzbar.


    Es wird ganz sicher kein Vierzylinder daraus, aber niedrigere Drehzahlen sind jetzt deutlich verträglicher nutzbar. Wie schon bei der 1050er (hier allerdings deutlicher, da auch der Handlungsbedarf größer war) wirkt eine Gemischanreicherung bei niedrigen Drehzahlen fast wie ein kleines Wunder.


    Wenn es um eine Optimierungsmaßnahme für die großen Zweizylinder von KTM geht, wird wohl nichts ein auch nur ähnliches Preis-/Leistungsverhältnis haben.

  • Die ersten Zeilen haben mir Angst gemacht, denn gestern ist mein Dongle mit der Post angekommen. :grins:
    Hört sich doch gut an. Meine werde ich vermutlich morgen verbauen und dann berichten.








    So ein SAS lässt sich auch leicht entfernen. Es soll da Kits in der Bucht für um die 30€ aus Griechenland geben, hab' ich gehört...also ich hab' mich für einen freund umgehört :ja:

    VG
    Michael

  • Hat schon mal jemand gefühlt ob der 330 Ohm Widerstand (schwarzer Schrumpfschlauch) heiss wird? Mir erscheint der für die zu erwartende Leistungsaufnahme (ca. 0,5W bei 13,5V) vom Formfaktor ein wenig klein...

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Ich kann dazu nichts mehr sagen, da ich die offen liegenden Elektronikbauteile bereits mit einer flexiblem Schutzbeschichtung (aus dem Bereich RC Modellbau) versehen habe.

  • Hat schon mal jemand gefühlt ob der 330 Ohm Widerstand (schwarzer Schrumpfschlauch) heiss wird? Mir erscheint der für die zu erwartende Leistungsaufnahme (ca. 0,5W bei 13,5V) vom Formfaktor ein wenig klein...


    Wird warm, kann man aber anlangen.

  • Ich bin begeistert...also neben den Kupplungsfedern eine der sinnvollsten LowBudget Investitionen an dem Moped.
    Gang 2/3/4 im Dorf deutlich angenehmer (ich fahre eine rechte lose Kette, da merkt man es immer ruckzuck wenns moped das rumruckeln anfängt, weil auch meine Kette das rumrappeln beginnt) und im 6. sind die Vibrationen definitiv geringer. Wenn 100 im 6. Gang fährst zerlegts dir wegen einer 2% Steigung nicht gleich das halbe Motorrad.

  • Ich habe die Dongles gestern Abend eingebaut. Hat etwas gedauert, bis ich den Stecker vom vorderen Zylinder gefunden hatte, aber ging dann problemlos.
    Heute morgen dann die Fahrt zur Arbeit. Ich war vorher ja sehr skeptisch, ob eine Verbesserung vielleicht nur in der Einbildung der Fahrer stattfindet, so wie bei der allseits beliebten Sprit-Diskussion. Aber bei dem Preis war es das Risiko wert.


    Aber vom ersten Meter an bin ich begeistert. :applaus: Ich dachte schon KTM kann keine niedrigen Drehzahlen. Von meiner GS war ich da anderes gewohnt. Der rauhe Motorlauf und die miserable Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen sind einfach weg.
    Ich fahre jetzt im Durchschnitt einen Gang höher als vorher und nutze sogar den 6. Gang auf der Landstraße. Ich hatte schon ernsthaft überlegt die 500€ für eine neues Mapping zu investieren, aber das hat sich erledigt.


    Jedenfalls vielen Dank für den Tipp! Die beste Investition, die man machen kann :Daumen hoch:

    VG
    Michael

  • So ist es bei mir auch. Ich kann locker einen Gang höher fahren, ohne dass es anfängt zu ruckeln. Der Motor kann schon niedrige Drehzahlen.... Er durfte nur nicht.

    ...trust yourself, ignore the facts!