Praxiserfahrung mit Rottweiler Fuel Dongles

  • Hab gemessen, 1 M Ohm und 330 Ohm.


    Das haben die Dynojet auch.


    Setz doch nochmal einen Link rein, wo die Teile mit Stopfen für 25€ zu bekommen sind.


    Funktionieren tuts auf jeden Fall hervorragend, 100km/h im 6. Gang ohne Ruckeln fahrbar. :Daumen hoch:

  • 21 Euro plus Versand gehen auch :Daumen hoch:

  • Vielleicht noch ein Hinweis zum Thema Lambdasonden Entfernung - oder nicht.


    Da verschiedentlich zu lesen ist, dass die Lambdasonden aufgrund der fehlenden Beheizung nach deren Trennung von der Fahrzeugelektronik Schaden nehmen könnten bzw. würden, war auch ich verunsichert, ob ich an meinem ursprünglichen Plan, sie verbaut zu lassen, festhalten soll.


    Aus diesem Grunde habe ich die Thematik bei meinem heutigen Intermot Besuch an Stand der Fa. microsystems (DYNOJET) besprochen.


    Zunächst: Ja, auch sie bieten sog. "Lambdaeliminatoren" für die Superdukes einzeln an, obwohl sie üblicherweise im Kit mit einem Powercommander verkauft werden (im 2er Set für 50 € erhältlich).


    Um flexibler zu bleiben, rieten sie von einer Entfernung der stillgeleten Lambdasonden ab. Die offenen Buchsen sollten mit Schrumpfschlauch verschlossen werden. Von einer möglichen Schädigung der Lambdasonde hierdurch sei ihnen bisher nichts bekannt. Der Krümmer und mit ihm die Sonde würden sich durch das Abgas ja sehr schnell erwärmen.


    Habe zusätzlich auch WIKIPEDIA zum Thema "Lambdasondenheizung" befragt:
    "Sondenheizung


    Da bei kaltem Motor die Temperatur noch weit unter 300 °C liegt, arbeitet die Sonde und damit die Regelung bei Kaltstart nicht oder nur sehr träge. Deshalb sind fast alle neueren Sonden mit einem elektrischen Heizelement ausgestattet, das die Sonde bereits kurz nach dem Kaltstarten auf die erforderliche Temperatur bringt. Dadurch ist es möglich, bereits in der Warmlaufphase des Motors einen emissionsoptimierten Betrieb zu gewährleisten. Die optimale Arbeitstemperatur liegt bei λ=1-Sonden zwischen 550 und 700 °C. Breitbandtypen werden 100 bis 200 °C heißer betrieben.



    Elektrischer Anschluss


    Um Störungen und Fehlfunktionen in der empfindlichen Steuerung durch Spannungsschwankungen zu vermeiden, wird heute nicht mehr die gemeinsame Fahrzeugmasse als Minusleitung für Heizung und Sondenspannung verwendet, sondern separate Sensor-Anschlusskabel für Signal und Masse, die direkt zum elektronischen Steuergerät führen."



    Da wir alle, die sich für die Dongles bzw. Eliminatoren interessieren, relativ schmerzunempfindlich bezüglich des "emissionsoptimierten Motorbetriebs in der Warmlaufphase" sein sollten, steht dem Verbleib der Sonden aus technischer Sicht m. E. wenig bis nichts im Weg.


    Seien wir froh, unserem Motorrad auf solch einfachem Weg helfen zu können.

  • Bin mal gespannt, ob sich die 24 € lohnen. Ein Versuch ist es mit Sicherheit wert.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ich werde diese Teile auf jeden Fall mal ausprobieren. Wenn es sich gut anfühlt, kommen die Sonden aber raus. Aus welchem Grund soll ich die noch drin lassen? Um flexibler zu sein? Wie....flexibel? Dass ich schneller zwischen besser- und schlechter laufendem Motor wechseln kann?

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hallo,
    frage mich halt was der TÜV zu den fehlenden Sonden sagt, optisch wird er das schon sehen.
    Ständig umbauen hätte ich keine Lust.

  • Hatte Highscore nicht etwas geschrieben dass bei der 2.0 die Elis nicht funktionieren, weil das Steuergerät die Sprungspannung prüft ?

  • @ flexibel:


    Denkt mal z. B. an folgende Konstellationen :


    - Werkstattbesuche (soll man das dort wissen - aus mannigfaltigen Gruenden....)
    - Beim TUEV ein nogo (sorry fuer die amerikanische Tastatur)
    - Die motorradaffinen Flaggschiffe der Rennleitung, z. B. in der Eifel (mit Sonde nur ganz schwer zu lokalisieren)


    Mit eingeschraubten Sonden und verlegten Kabeln erfolgt die Rueckruestung on the fly...

  • Hatte Highscore nicht etwas geschrieben dass bei der 2.0 die Elis nicht funktionieren, weil das Steuergerät die Sprungspannung prüft ?


    Wenns nicht funzt, ist auch nicht viel hin, außer ein wenig Schraubarbeit. Ein Versuch auf jeden Fall wert.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Habe heute einmal die Verlegung des Steckers für die linke Lambdasonde vorgenommen (die Dongles sind noch unterwegs), um das Dongle auch hier künftig ohne Tankdemontage - plug an play - gegen den Stecker der Lambdasonde (und zurück) austauschen zu können.


    Der Stecker wurde von seinem Ursprungsort unter dem Tank - und dort unter diversen Kabeln/Leitungen - auf die linke Seite in Höhe der oberen Federbeinanlenkung verlegt (siehe Photo).

  • Hallo,
    was musste dafür alles ab?
    Tank nur hinten gelöst?
    Meine Dongels sind auch unterwegs.


    Gruss Ralf

  • Hallo Ralf,


    ja, der Tank wurde hinten nur angehoben, d. h. alle Schläuche bleiben dran.


    Runter müssen vorher die Plastikteile rund um den Tank einschl. der vorderen Blinker.


    Viele Grüße
    Bernd

  • :wheelie: Danke Aramis13,du hast damit meine Frage dazu beantwortet :Daumen hoch:


    ich lasse diese auch verbaut :ja:
    Gruß aus Oberbayern