Beiträge von Gimli81

    sehe


    Sicherlich können Könner mit dem Reifen bei den selben Temperaturen und Bedingungen schnellere Zeiten damit fahren. Das aber auch nur kurz. Der Reifenservice vor Ort hat mir davon abgeraten bei den Temperaturen und diesen Zeiten den Reifen weiter zu benutzen, wenn mein Moped heile bleiben soll. Und ich behaupte mal, die haben Ahnung. Und


    Nicht nur das der Reifen aus dem Nichts seine Haftung beim Rausbeschleunigen verloren hat und die TC mich rettete, auch habe ich fast das Kiesbett gesehen, weil der Vorderreifen beim starken Bremsen geschmiert hat, dadurch das ABS geregelt hat und ich relativ viel Verzögerung vor der Kurve verloren habe. ABS regelt nur wenn der Reifen blockiert...das sollte wohl einiges über die Pelle aussahen! (Bei den oben genannten Bedingungen versteht sich).


    Ich habe vermutlich leider nicht diesen "runden Fahrstil". Das liegt vielleicht an der fehlenden Erfahrung auf der Rennstrecke. Ich war jetzt erst das 4te mal auf der Rennstrecke und davon 4x in Oschersleben. Wo soll da auch die Erfahrung her kommen!?!?!


    Genau deshalb such ich diese Erfahrung hier von den Leuten, die sie haben und bin über jeden Ratschlag dankbar, der mich vor einem Sturz bewahrt. Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber ne SDR 1290 ist was anderes als eine 390. Wie du mitbekommen hast habe ich den Gripverlust nicht in der Kurve direkt gehabt sondern beim reinbremsen und rausbeschleunigen. Ich behaupte jetzt mal, ohne es rechnerisch beweisen zu können, dass es einen riesen Unterschied bei den wirkenden Kräften zwischen einer 390 und einer sdr 1290 gibt. Also mag der Reifen bei einer 390 nicht an seine Grenzen kommen, bei einer 1290 aber mit Gewissheit!


    Wie kann ich denn hier ein Viedeo einstellen? Dann kann ich mal einen Ausschnitt von einer "fehlgeschlagenen Bremsung" und vom Gripverlust am Hinterrad reinstellen.


    Gruß

    Na ich denke der Asphalt hatte gegen Mittag einfach schon eine zu hohe Temp. für den Reifen. 31° im Schatten und keine Wolke am Himmel, da wird die Strecke vermutlich schon ziemlich heiß gewesen sein.


    Bei kälterem Wetter geht der bestimmt noch ein wenig besser.


    Ich denke ich werde in Zukunft trotzdem einfach auf Slicks umsteigen und einen zweiten Satz für kältere Temps. vorhalten.

    Danke für die vielen Antworten. Ich denke ich werde dann wohl umsteigen, belese mich mal und werde das Forum mal nach passenden Reifen durchforsten.


    Das ist jetzt zwar Offtopic aber ich stell die Frage trotzdem gleich noch.


    Wie macht ihr das beim harten Bremsen vor der Kurve? Bei mir regelt das ABS vorn ziemlich häufig und ich werden dadurch gefühlt immer wieder etwas schneller vor der Kurve, weil die Bremse auf macht! Ich fahre im Track Modus und ABS auf Spermoto.


    Mir fällt nichts anderes ein als ABS ganz auszuschalten, will aber irgendwie nicht auf diesen Sicherheitsaspekt ganz verzichten. Habt ihr da noch andere Ideen?

    So da mache ich mal wieder das Thema auf.


    Ich habe heute mal wieder ein paar Turns in Oschersleben gedreht.


    Der Grund warum ich hier nochmal schreibe ist die Reifenwahl.


    Ich hatte wieder den Conti Race Attack Comp. Endurance. Heute hatte er mich leider im Stich gelassen.


    Ich musste meine Turns abbrechen, da er ohne Ankündigung den Grip verloren hat. Ich konnte es zwar abfangen, aber mein Bike hatte mich schon fast runter gehabt. Der rechte Fuß und der Allerweteste hatten schon kein Kontakt mehr zum Bike, da ich fast einen Highsider hingelegt hatte.


    Zeiten und Temperatur siehe Anhang. Das Reifenbild sah eigentlich gut aus. Die in der Box vom Reifenservice meinten, das der Reifen bei den Temperaturen und den Zeiten das nicht ewig mitmacht. Es war der dritte Turn wo es passierte. Er hat mir geraten auf Slicks umzusteigen.


    Druck mit Heizdecken und 80° vorne 2,25 hinten 1,7.

    Racechrono habe ich diesmal mit einer externen GPS Antenne verbunden. (GARMIN GLO 2) Ich denke die Zeiten sind ziemlich genau.


    Das soll hier nur ne Info für die sein, die den selben Reifen nutzen.Screenshot_20190619-151327_Weather.jpg

    Screenshot_20190619-123230_RaceChrono.jpg

    Ventilfedern gebrochen...ich dachte das ist ein Aprilia Problem.


    Viel Glück dir und eine hoffentlich kurze Wartezeit!

    Also ich habe noch keine solche Abdeckung bestellt. Aber nur weil ich denke, dass die Tauchrohre so fest/gehärtet sind das solch kleine Steinschläge den Rohren nicht anhaben können.


    Liege ich da etwa total daneben? Ist das Material so weich das die kleinen Steine denen was an haben kann? Oder geht es eher um den Schmutz der sich dann einarbeitet und die Gabel undicht wird?

    Anbei einfach mal 2 Varianten von Winkeln. Ich musste es heute ausprobieren, es hat mir keine Ruhe gelassen.


    Eine Variante würde eine Owi bzw. laut Videobericht "Achtung Kontrolle" sogar einen Straftatbestand erfüllen.


    Die andere Variante ist in der Norm.


    Ich denke man erkennen was was ist. Kann jemand abschätzen wie der Winkel der Variante ist die eine Owi erfüllt?


    Fest steht jedoch, die Sicht bzw. Die Erkennbarkeit ist bei keine der Varianten so beeinträchtigt oder gestört das sie den Straftatbestand des Kennzeichenmissbrauches objektiv erfüllt!!!


    Beide Kennzeichen aus einer Höhe von 1 Meter und einem Abstand von 3 Meter fotografiert!



    Grüße