Beiträge von BikeDiver

Das ist nach dem Aufspielen der aktuellen Software jetzt auch bei mir so!

Natürlich gibt es keinen Grund, erst den Killschalter zu betätigen und dann das System mit RaceOn zu starten. Es sei denn, man möchte sich mit dem Menü des neuen Bikes (komme von der GT1.0) vertraut machen, ohne ständig das Fiepen der Drosselklappen im Ohr zu haben :zwinker:

Mittlerweile starte ich ausschließlich mit RaceOn!

Ausser bei langen Stopps an Baustellenampeln oder in Wohngebieten, da schalte ich noch per NotAus auf Ruhe und dann wieder ein. Hierbei gibt's aber keine Fehlermeldung im Display...

So, heute hat sich mein (wirklich) Freundlicher nochmal die Zeit genommen, um die Software erneut aufzuspielen und das Fahrwerk neu angelernt. Jetzt kann ich auch wieder mit gedrücktem Kill-Switch starten (oder es auch lassen), ohne dass eine Fehlermeldung erscheint :Daumen hoch:

Mein Händler hat mir ein Fahrwerksupdate aufgespielt. Seitdem bekomme ich immer die Fehlermeldung "FEDERUNG", wenn ich die Zündung mit dem RaceOn Schalter (bei gedrücktem Not-Aus) einschalte. Ist der Not-Aus Knopf nicht gedrückt, startet das System ganz Normal.

Einen Defekt an der Hardware schließe ich aus, da der Fehler unmittelbar nach dem Update auftrat und vorher definitiv nicht vorhanden war. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Update:

Ich habe mich mit meinem (wirklich engagierten) Händler nochmals an die Ursachenforschung begeben. Zunächst kam die große Ernüchterung, es war tatsächlich die EU und nicht die belgische Version aufgespielt; wäre ja auch zu einfach gewesen... :denk:

Wir haben zwei Stunden investiert, um festzustellen, dass es lediglich nur eine Motorsteuerungsversion gibt (KM614EU16G0901) Egal ob altes oder neues Programmiergerät. Somit steht fest: Es gibt kein zurück mehr!

Wer also eine bessere Fahrbarkeit in den unteren Drehzahlen wünscht, der sollte es sich aufspielen lassen. Der Motor geht wesentlich geschmeidiger ans Gas, die Lautstärke ist geringer und das Konstantfahrruckeln wird minimiert. Nach oben raus ist natürlich die volle Leistung abrufbar und auch die Höchstgeschwindigkeit wird erzielt.

Erreicht wird dieses durch eine veränderte Gasgriff-Kennlinie, welche nicht mehr so direkt anspricht. D.h. für die gleichen Fahrleistungen ist jetzt mehr Weg am Griff erforderlich. Man hat es also selbst in der Hand, wieviel Biest man haben möchte...

Meine persönliche Meinung: Ich würde lieber wieder die ungezähmte Variante zurück haben wollen :teuflisch:

Habe meine nach der letzten Inspektion auch mit dem neuen Update bestückt bekommen und eine wesentlich runderen Motorlauf im unteren Drehzahlbereich festgestellt. Das fand ich schon sehr angenehm :ja:

Als ich aber mal wieder das Biest auspacken wollte, kam da leider nur ein Schäfchen aus dem Stall und ich musste erstmal nachsehen, ob nicht der Rain Modus aktiviert ist. Was soll ich sagen, es ist in allen Modi nicht mehr das, was ich gewohnt war. Ziemlich weichgespült und gar nicht mehr aggressiv in Leistung und Sound :denk:

Habe nächste Woche einen Termin mit dem Händler, um zu prüfen, ob das Update auch richtig aufgespielt wurde. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt... zur Not lass ich mir auch das alte Mapping wieder aufspielen!

ICH WILL DAS BIEST ZURÜCK HABEN :motzki: