Habe rote Warnung im Display: Federung

  • Habe mir auch angewöhnt die Vorspannung regelmäßig mal zu nutzen.
    An sich ist mir die Federrate des Federbeins etwas zu gering. Als Notlösung wird auf +Gepäck gestellt, wenn ich allein Fahre. Übern werde ich da mal ne neue Feder rein klemmen.
    Die Vorspannung drehe ich 2-3 mal im Jahr voll rein und sprühe etwas Schmiermittel von unten in den Versteller... in der Hoffnung, dass er nicht nochmal fest geht.
    Stecker Kontrollieren ist natürlich regelmäßig angesagt.
    Seit dem Update hatte ich bisher keine Probleme mehr mit dem FB. Toi toi toi.

  • Mein Händler hat mir ein Fahrwerksupdate aufgespielt. Seitdem bekomme ich immer die Fehlermeldung "FEDERUNG", wenn ich die Zündung mit dem RaceOn Schalter (bei gedrücktem Not-Aus) einschalte. Ist der Not-Aus Knopf nicht gedrückt, startet das System ganz Normal.

    Einen Defekt an der Hardware schließe ich aus, da der Fehler unmittelbar nach dem Update auftrat und vorher definitiv nicht vorhanden war. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

  • Mein Händler hat mir ein Fahrwerksupdate aufgespielt. Seitdem bekomme ich immer die Fehlermeldung "FEDERUNG", wenn ich die Zündung mit dem RaceOn Schalter (bei gedrücktem Not-Aus) einschalte. Ist der Not-Aus Knopf nicht gedrückt, startet das System ganz Normal.

    Einen Defekt an der Hardware schließe ich aus, da der Fehler unmittelbar nach dem Update auftrat und vorher definitiv nicht vorhanden war. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

    Direkt wieder hin gehen. Offensichtlich wurde das Update eingespielt aber das Fahrwerk nicht korrekt angelernt.
    Übern Tester lässt sich FreeSag / die Grundeinstellung der Vorspannung setzen/anlernen. Wird das nicht gemacht, kann es sein, dass er gegen den mech. Endbereich fährt und dann auf Störung geht.

    Genau das war bei mir auch der Fall VOR dem Update. Vorspannung ist gegen den Endanschlag gefahren, und auf Störung gegangen. Händler hat dann die aktuelle Fahrwerkssoftware geflashed und einmal neu angelernt.
    Steht auch im WHB und wird vom Tester angeleitet.

    So oder so hat die letzte Maßnahme des Händlers ja das Problem verursacht...

  • Not-Aus ist für Notfälle. Nicht für allday-use!



    Du siehst das Resultat doch vor Dir!


    Der Rechner kann nicht so hochfahren wie die Softwareabteilung das vorgesehen hat und schon werden Fehler geschmissen.


    Lass das einfach sein und alles ist gut.


    Ganz einfach.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So, heute hat sich mein (wirklich) Freundlicher nochmal die Zeit genommen, um die Software erneut aufzuspielen und das Fahrwerk neu angelernt. Jetzt kann ich auch wieder mit gedrücktem Kill-Switch starten (oder es auch lassen), ohne dass eine Fehlermeldung erscheint :Daumen hoch:

    KTM 1290 Super Duke GT (2020)

    KTM 1290 Super Duke GT (2016)

    KTM 990 SM-T (2009)

    KTM 530 EXC-R (2008)

    KTM 525 EXC (2003)

    KTM 400 EXC (2001)

    KTM 200 EGS (1998)

    KTM 620 LC4 SC (1997)

  • Diesen Montag meine Duke-GT von der Werkstätte wieder abgeholt mit neuen Federbein und neu mit Software justiert. Läuft wieder tadellos, ich hoffe das bleibt länger so. Was witzig ist das die GT nun auf der Einstellung nur Fahrer schräger steht und man keine Befürchtungen mehr haben muß, das sie bei dem leisesten Luftzug umfällt.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Dann wurde wohl im Grundsetting mehr Vorspannung gewählt/konfiguriert.

    Gibt im Tester ne Option um geführt die Grundeinstellung für die Vorspannung vorzunehmen.

    Ab dem Punkt rechnet das bike für die Auswahloptionen Gepäck, Sozius und Gepäck+Sozius einfach etwas drauf.

  • Danke Chris und das selbe dachte ich mir auch, ist mir auch lieber so da der Stand nun sicherer ist. Bin nun ca. 500km mit dem neuen Federbein und dem neuen Settig unterwegs gewesen und das immer im Sozius Betrieb, es fühlt sich anders an. Die Federung spricht nun etwas besser an und im Komfort Modus etwas weicher als vorher. Die Federung ist nun etwa vergleichbar wie bei der ADV 1290 Super mit 30L Tank, nach den letzten Werks Update, die ich drei Jare gefahren bin.


    Ist OK und die Fahrstabilität stört es auch nicht und meiner Liebsten Gattin gefällt es auch.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • So habe neue Meldung von der Fehler Front. Nach dem Federbeintausch vor 3 Wochen und 1000km gibt es nun was neues zu berichten. Bis dato funktionierte alles ohne Fehlermeldung, bis vergangene Samstag. Starte und stelle die GT nur mehr mit dem Einschalt Knopf, habe aber nach Abstellen des Motors immer den Killschalter betätigt.


    Am Samstag Zündung ein Killschalter auf Starten und siehe da die Fehlermeldung war wieder im Display und das Federbein in unterster Stellung. Auch Verstellen des Ladezustands war nicht möglich. Stellte dann mit dem Race ON Knopf die GT ab und kurz danach wieder ein, siehe da die Fehlermeldung war weg und nach starten war auch wieder der Beladungszustand verstellbar.


    Nach einer kleinen Tour von 78km ließ mir das keine Ruhe und ich wollte wissen ob das mit der Fehlermeldung wiederholbar war. Wenn ich den Motor mit dem Race ON Knopf ausschalte und danach den Killschalter betätigte, ist nach erneuten Aktivierung mit dem Race Knopf und Killschalter auf Start die Fehlermeldung im Display. Nach Abstellen der GT mit dem Race Knopf und Stellung des Killschalter auf Starten, ist bei neuerlichen Aktivierung mit dem Race Knopf die Fehlermeldung weg, alles Funktioniert wieder normal.


    Hab das ganze nun meiner Werkstätte mit Bildern geschickt und die meinten das mit KTM abklären zu müssen, da sie das noch nie hatten und das Federbein kann das nicht mehr sein.


    Wunder über Wunder wenn man KTM fährg JS :ja:

  • Na, was glaubst du wird als Antwort kommen? :denk:






    Notaus .jpg

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ist ja auch der Not Aus.

    Den nur in der Not nutzen?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Habe noch nie verstanden, warum man den Not-Aus-Schalter zum normalen Ausschalten vom Motor benutzt.

    Kenne einige Motorradfahrer die das machen.

  • Das ist das eine.


    Aber warum man dann sich mit Händen und Füßen dagegen wehren muß es besser zu machen,weil die verbaute Elektronik sonst nicht funktioniert, ist nicht nachvollziehbar.


    Der Computer zu Hause wird ja auch nicht mit dem ziehen an der Strippe zur Steckdose ausgemacht. Komisch das das dort akzeptiert wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vielleicht ist es Routine. Ich komme aus dem Vergaserzeitalter und habe eingesehen, dass die aktuellen

    Elektroniksystem an Motorrädern kontrolliert hoch und wieder runtergefahren werden müssen.


    Man muss sich daran gewöhnen. :ja:

  • Nochmals für die die nicht verstanden haben was ich meinte. Das Motorrad wird abgestellt mit dem Race Knopf, abgestellt in der Garage und danch der Killschalter auf aus gestellt. Software ist zu diesem Zeitpunkt schon Runtergefahren, nun wieder mit Race Knopf Software aktivieren und danach mit Notausschalter Starten, Fehler Federung. Danach wieder normal mit Race Knopf abschalten, Software Runtergefahren erneut mit Race Knopf Software Starten und nur mit Killschalter starten, keine Fehlermeldung.


    Wenn ich einen Laptop oder PC Runterfahre und ihm danach vom Netzteil Trenne und im danach wieder starte ist auch keine Fehlermeldung. Also wieso macht das die GT und das erst nach 26 Monate Verwendung 18500km. Bis dato war das kein Thema die GT bei Motor und Software aus mit dem Notausschalter Stromlos zu stellen.


    Grüße JS

  • Ich verstehe einen Punkt in deiner Abfolge dennoch nicht.

    Warum betätigst du, nach dem du mit der Race On Taste das Motorrad ausgemacht hast, noch den Notaus? Wird ja sogar von KTM extra von abgeraten.

    Race On aus = Aus.


    Wie oben schon einige geschrieben haben, Notaus nur für Notaus.


    Warum das erst jetzt auftritt kann ich nicht beantworten, aber vielleicht ist deine Elektronik durch den often Gebrauch des Notaus durcheinander. Keine Ahnung ob das möglich ist oder nicht.

    Gruß Domi :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von -Domi- ()

  • ...ich glaube nicht dass der der NOT-AUS die Stromversorgung unterbricht (das war evtl. früher so). Der gibt nur der ECU den Befehl MOTOR-AUS. Kannst du also getrost eingeschaltet lassen.

  • Notaus ist "wie der Name schon sagt" für Notaus gedacht!

    Keine Ahnung warum das immer mehr zur Mode wird.


    Nochmals für die die nicht verstanden haben was ich meinte. Das Motorrad wird abgestellt mit dem Race Knopf, abgestellt in der Garage und danch der Killschalter auf aus gestellt. Software ist zu diesem Zeitpunkt schon Runtergefahren, nun wieder mit Race Knopf Software aktivieren und danach mit Notausschalter Starten, Fehler Federung. Danach wieder normal mit Race Knopf abschalten, Software Runtergefahren erneut mit Race Knopf Software Starten und nur mit Killschalter starten, keine Fehlermeldung.


    Wenn ich einen Laptop oder PC Runterfahre und ihm danach vom Netzteil Trenne und im danach wieder starte ist auch keine Fehlermeldung. Also wieso macht das die GT und das erst nach 26 Monate Verwendung 18500km. Bis dato war das kein Thema die GT bei Motor und Software aus mit dem Notausschalter Stromlos zu stellen.


    Grüße JS

  • Das ist nach dem Aufspielen der aktuellen Software jetzt auch bei mir so!

    Natürlich gibt es keinen Grund, erst den Killschalter zu betätigen und dann das System mit RaceOn zu starten. Es sei denn, man möchte sich mit dem Menü des neuen Bikes (komme von der GT1.0) vertraut machen, ohne ständig das Fiepen der Drosselklappen im Ohr zu haben :zwinker:

    Mittlerweile starte ich ausschließlich mit RaceOn!

    Ausser bei langen Stopps an Baustellenampeln oder in Wohngebieten, da schalte ich noch per NotAus auf Ruhe und dann wieder ein. Hierbei gibt's aber keine Fehlermeldung im Display...

    KTM 1290 Super Duke GT (2020)

    KTM 1290 Super Duke GT (2016)

    KTM 990 SM-T (2009)

    KTM 530 EXC-R (2008)

    KTM 525 EXC (2003)

    KTM 400 EXC (2001)

    KTM 200 EGS (1998)

    KTM 620 LC4 SC (1997)

  • Hast du schonmal eine schwache Batterie in Betracht gezogen? Denn in dem Moment wo du den Not-aus wieder anschaltest pumpt die Kraftstoffpumpe und die braucht viel Strom wodurch es Spannungseinbrüche geben kann, wodurch wiederum Elektronikfehler hervorgerufen werden können.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie: