Metzeler M9RR Keine Freigabe?

  • Moin Leute,


    habe irgendwie über die Suche nichts gefunden.


    Würde gerne mit meiner 2.0 auf die neuen Metzeler M9RR wechseln. Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, das diese keine Freigabe haben. Auch auf der Metzeler Seite wird nur der M7RR angegeben.


    Wie kann das sein? Kommt die Freigabe erst noch? Was passiert, wenn ich sie trotzdem montieren lasse?

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Hallo, um es kurz zu machen, es gibt keine Reifenfreigaben mehr.


    Hier gehts aber doch nur um andere Reifendimensionen. Wie es bei Autos schon immer normal ist. Es sind ja Reifen in der gleichen Größe..

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Dann mach einen 200er drauf, dann haste andere Reifendimensionen und brauchst keine Freigabe mehr :achtung ironie:


    Warum geht das nicht in den Schädel, dass ein Moped ohne Reifenbindung sowieso keine Freigabe braucht ? :Tempo:

  • Dann mach einen 200er drauf, dann haste andere Reifendimensionen und brauchst keine Freigabe mehr :achtung ironie:


    Warum geht das nicht in den Schädel, dass ein Moped ohne Reifenbindung sowieso keine Freigabe braucht ? :Tempo:


    Sorry, kann nicht hellsehen.


    Ne einfache Info hätte auch gereicht? Aber das scheint ja hier nicht möglich zu sein.

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Schau dir mal das hier an: https://www.adac.de/-/media/pd…freigaben-motorraeder.pdf

    Direkt Seite 1 und 2 sind interessant.


    Und das Fahrzeuge ohne Reifenbindung keine Freigabe benötigen, sieht so manch ein TÜVer anders. Von daher einfach mitführen und auf der sicheren Seite sein. Aber für ab 2020 gefertigte Reifen gilt jetzt wohl was anderes.

    Das sieht vom TÜV keiner anders, die haben 2009 intern auch schon eine Klarstellung bekommen, genau wie es unter Punkt 2.3 in deinem verlinkten ADAC pdf steht.

  • Das sieht vom TÜV keiner anders, die haben 2009 intern auch schon eine Klarstellung bekommen, genau wie es unter Punkt 2.3 in deinem verlinkten ADAC pdf steht.

    Meine Erfahrung sieht nun mal anders aus und es wurden Freigaben verlangt. Macht aber auch nichts weil ich immer die passende dabei hatte.

    Ab 2020 ist es dann noch mal anders.

  • Info von METZELER:


    Hallo Herr xxxx,


    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem neuen Sportec M9 und dem soeben geführten Telefonat.


    Der Reifentest für die KTM 1290 Super Duke (Typ A2; B2) mit Sportec M9 RR in den Originaldimensionen ist positiv verlaufen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld da die Zertifikate durch eine Änderung der Gesetzeslage erst umgestellt, dann erst erstellt werden können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Gerne stellen wir Ihnen eine aktuelle Info „Reifenumrüstungen“ zur Verfügung.


    Grundsätzlich gilt bei Motorrädern die nur die Reifendimension, Reifenbauart (Radial oder Diagonal), die Geschwindigkeitskategorie, die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, dass diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Dimension, Bauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können.


    Zusätzliche Hinweise in der Zulassungsbescheinigung, z.B. „ paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers“ sind zu beachten.


    Produktinformationen zu unserem Sportec M9 finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.metzeler.com/de-de/produkte/reifen/sportec-m9-rr. Des Weiteren möchten wir Sie auf unsere Frühjahrspromotion aufmerksam machen. Teilnahmebedingungen finden Sie auf unsere Homepage unter https://promo.metzeler.com/tyr…997-1604569715.1583757191.


    Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne telefonisch unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr) für Sie da.


    Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Saison und allzeit gute Fahrt.


    Bleiben Sie gesund!

  • Ne einfache Info hätte auch gereicht? Aber das scheint ja hier nicht möglich zu sein.

    Hallo, um es kurz zu machen, es gibt keine Reifenfreigaben mehr.

    Na einfacher gehts doch nimmer ;)


    Meine Erfahrung sieht nun mal anders aus und es wurden Freigaben verlangt.

    Ernsthaft? Wo, Polizei oder Überwachungsverein?


    Wenn ein Reifen eingetragen ist, dann verstehe ich das ja, aber sonst?!

    Bei all unseren aktuelleren Motorrädern hat sich noch nie, egal welcher Verein, irgendeiner für Reifenfreigaben oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen interessiert - aber vielleicht ist das ja in deinem Land anders ?‍♀️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ernsthaft? Wo, Polizei oder Überwachungsverein?


    Wenn ein Reifen eingetragen ist, dann verstehe ich das ja, aber sonst?!

    Bei all unseren aktuelleren Motorrädern hat sich noch nie, egal welcher Verein, irgendeiner für Reifenfreigaben oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen interessiert - aber vielleicht ist das ja in deinem Land anders ?‍♀️

    Mein Land ist DE und es war der TÜV.

  • Mein Land ist DE und es war der TÜV.

    Hey, was für ein Zufall, mein Land ist auch DE - verrückt dass wir aus der gleichen Gegend kommen!

    Ich meinte das Bundesland (lokale Regelung, schlecht ausgebildete Überwachungsvereine, uninformierte Polizei, u.s.w.) :zwinker:


    Spaß beiseite, ich bin primär in BaWü, Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland und ab und zu in Thüringen und Sachsen unterwegs. Der ganze Fuhrpark geht seit über 20 Jahren in BaWü zum TÜV - weder bei Kontrollen noch bei der HU wurde jemals nach einer Freigabe o.Ä. gefragt, und wir haben und hatten bei keinem Mopped so lange ich denke kann die Serienbereifung montiert!


    Die letzten Kontrollen im Ausland waren in der Schweiz, Italien und Frankreich, auch da hat das nie irgendjemanden gekratzt.


    Das letzte Fahrzeug an das ich mich erinnern kann, bei dem ein Reifen eingetragen war, war eine R1 RN04, den habe ich, glaub 2001, austragen lassen, seitdem hat das auch keinen mehr interessiert!


    Wenn also kein Reifen bei dir eingetragen ist, auf welcher Basis wird von dir ein Dokument verlangt, welches bestätigen soll, dass du den Reifen fahren darfst, oder eher kannst (sind ja auch nur Serviceinformationen)?

    Brauchst du das Dokument dann auch bei der Serienbereifung? Die ist ja schließlich auch nicht eingetragen?!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • hy leute,

    also bei meiner 2ten 990 SD ist im COC nur die grösse, traglast und geschwindigkeitsindex eingetragen. das strassenverkehrsamt sah sich dann offensichtlich veranlasst in den fahrzeugschein folgenden text einzutragen:


    " Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten "


    was das zu bedeuten hat werde ich dann mal anfragen wenn ich sie tüv mache und zulassen will. vielleicht weiss einer von euch was dieser sinnlose satz bedeutet da werder in der BE noch der COC irgendein bestimmter reifen eingetragen ist.


    mfg

    martin

  • Das letzte Fahrzeug an das ich mich erinnern kann, bei dem ein Reifen eingetragen war, war eine R1 RN04, den habe ich, glaub 2001, austragen lassen, seitdem hat das auch keinen mehr interessiert!

    Also bei meiner SDR von 2016 ist der Dunlop Sportsmart 2 eingetragen. Ich finde es auch unnötig und kann nicht nachvollziehen, warum man das als Hersteller noch macht :denk:

    31F6A49B-5EFD-4CAF-8F50-084D1E2D2D3C.jpeg