Beiträge von Ecki2308

    ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)
    Das Bosch 9M+ Zweikanal-Antiblockiersystem der KTM 1290 SUPER DUKE R steht wie kein anderes ABS für extrem kurze Bremswege bei optimaler Fahrzeugbeherrschung. Das System moduliert den Bremsdruck derart, dass ein Blockieren der Räder optimal verhindert wird und die Überschlagneigung bei einer Vollbremsung auf griffigem Untergrund minimiert wird.


    Heist das dann im Klartext die SDR hat einen Überschlagsensor? Sprich selbst wenn das Heck kommt könnte man - unter Vorbehalt des technischen Versagens und des allzeit bekannten "Pechs :arsch: " - weiterbremsen?



    Das sich das Heck der Superduke bei einer Notbremsung leicht heben kann wusste ich aber bisher nicht, bremste zwar schon mal etwas stärker aber es war kein Notfall das ich voll in die Bremsen trat/sie zog. Musste nur von 130 auf fast Stillstand wegen nem Hasen mitten auf der Strasse der mich dumm ansah, aber da reichte zügiges bremsen vollkommen aus, da sie eh sehr gut bremst.
    Kann es ja mal ausprobieren *g* damit man sich im Notfall dran gewöhnt und nicht erschrickt und es dann einen erst recht auf die Schnauze haut.


    Kondos: Macht absolut Sinn und du hast recht mit Blitzbremsung. Die war relativ lasch, als das Heck richtig hoch kam bin ich im Verhältnis "langsamer" auf die Bremse...
    kurvenschieber: Ja, hab auch mal in meiner Clique darüber gesprochen und war erstaunt, wie viele auch von meinen Leuten über das Thema "Vollbremsung" den Haken aufgrund des ABS-Systems gemacht haben. Einschließlich mir... :polizei:


    Sollte man mal wirklich öfter üben...

    Also erstmal danke für die vielen Antworten!!!!!!!!!


    Hab mal meinen Fahrlehrer angeschrieben der ist ja auch ein alter Motorradfreak :crazy:


    Er meinte es kommt ganz auf das ABS-System an und auf die Abstimmung. Manche machen das und manche nicht.


    Naja ich fahr den Angel GT, kam von einer recht flotten Tour und Moped war vll 5 Minuten gestanden. Asphalt trocken. Vll paar Tropfen (hat zu Regnen begonnen).


    Mein Fahrlehrer meinte des kann gut sein, weil (unabhängig vom Überschlagsensor) wenn dein Rad nen guten Grip hat und sich weiterdreht kann dein Heck hoch kommen. Klingt zumindest plausibel weil ABS schaltet nicht ein da Rad sich ja noch dreht).
    Und muss dazu sagen, dass die Bremse von der SDR erst richtig aggressiv zubeist wenn die Klötze heiß sind. Vielleicht deshalb am Anfang nicht so brutal... Ich weiß es nicht.


    Bisher hatte ich nur Erfahrung mit ABS auf meinem Fahrschulmotorrad (Suzuki GSR600 und auf meinem Vorgänger R1200GS und da blieb alles am Boden) hatte allerdings das Gefühl dass die Bremsung bei weitem nicht so giftig war.

    Hallo Leute,...


    ich hab vorhin mal zwei drei Vollbremsungen aus ca. 50 km/h gemacht und bin erschrocken, da jedes mal das Motorrad anderster reagiert hatte...


    1. ABS hat gar nicht reagiert. Bremsung war normal fühlte sich aber irgendwie nicht kraftvoll an (Rutscht durch).
    2. ABS hat kurz reagiert. Bremsung war weitgehendst normal. Hinterrad kam 20cm hoch kurz vorm Stillstand. Fühlte sich auch nicht kraftvoll an.


    dann hats leicht zu nieseln begonnen... aufn Heimweg nochmal probiert. Jetzt kommts:


    3. Gefühltes durchrutschen der Vorderbremse dann auf einmal volles anpacken stärker wie bei den vorherigen Bremsungen und Hinterrad geht ziemlich weit in die Höhe kurz vorm Stillstand...


    Ich bin verunsichert... Woran kann das liegen?


    Bremsen kalt? Mein Händler meinte mal die Sintermetallbeläge funktionieren erst richtig bei Hitze usw...


    Habt ihr Erfahrungen?

    War bei mir auch. Es wurden Bremsscheiben, Bremsklötze und Felge getauscht. Kein Erfolg bis mich eine kleine freie Werkstatt bei der ich immer zum Reifenwechseln bin darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine Bremssättel bzw. die Kolben stückweit fest sind.


    Ab zum KTM Händler und mächtig beschwert. Bremssättel wurden revidiert, neue Kolben und Dichtungen montiert. Seit dem absolute Ruhe!!!

    Hier mal meine "Version"...


    RAM-Mount an der linken Lenkerseite befestigt, dann Kabel an der Bremsleitung entlang, dann am Rahmen, unter den Sitz einmal quer rüber und in den ACC2 Stecker eingesteckt.
    Also ganz umkompliziert, ohne Kabel durch die Lampenmaske oder unter den Tank zu legen... :Daumen hoch:

    Es geht doch gar nicht darum, dass Leute hier schreiben bzw. sich rechtfertigen warum man seine SDR nicht verkaufen will oder kann, sondern sich lediglich vorstellt, dass die GT, weil technisch neuer, das ein oder andere Schmankerl mit sich bringt, was man selbst vielleicht gerne hätte.


    Natürlich kann es sein dass die SDR nächstes Jahr die gleichen Gimmicks hat, aber das ist doch mit allem so. Jedes Jahr wird irgendwas besser und toller... Wäre das nicht, könnten viele Firmen binnen 10 Jahren wieder zusperren :kapituliere: und uns wäre langweilg. Irgendwie muss man ja sein Geld vernünftig ausgeben :crazy:


    Ich jedenfalls habe meinen Nachfolger, stand heute, schon gefunden :ja: und kann auch jeden der sich innerlich vielleicht darüber aufregt warum er sich die GT nicht leisten kann obwohl er möchte, verstehen :grins:

    Also ich finde das Teil ja mal hammer geil!!! :Daumen hoch:


    Allgemein sind in meinen Augen Sporttourer das beste Konzept für jene wie mich, die alltäglich mit dem Gedanken kämpfen was sich wohl mehr rentieren würde, da man sehr gerne längere Touren fährt (1 Woche Süditrol bspw. und ggf. mit Sozia) aber jedoch keinen undynamischen Dampfer für die wöchentliche Hausrunde will.


    Es gibt ja nicht wirklich eine große Auswahl an schönen Sporttourern, aber KTM hat hier mal wieder IMHO ein extravagantes Teil mit genialem Motor und natürlich feinster Technik auf den Markt gebracht.


    Ich wenn nicht so viel Geld vernichten würde, würde ich wohl zuschlagen :ja: Aber nach 1,5 Jahren die SDR zu verkaufen, ist absoluter Schwachsinn!!! Ist ja auch ein geniales Teil :applaus:


    Dann mach ich halt meine SDR auf günstige Art zum Tourer und kauf mir auf Weihnachten das TomTom Rider 400 :knie nieder::grins:

    Also den avon nehm ich nicht... in sämtlichen tests schneidet der gerade im bereich nässe miserabelst ab...


    Angel GT oder M7RR... zwischen denen beiden schwanke ich.


    jetzt geb mir doch bitte mal ein konkretes statement zum Angel GT... hattest du mal rutscher? kann man mit dem sportlich fahren? also auch mal schräglage und aus der kurve brettern oder geht sowas gar nicht...


    mein "problem" ist das.. ich weiß noch nicht ob mein moped mit dem transporter runterbring oder ob ich mit den anderen direkt nach italien fahre. dann habe ich eben gute 700km autobahn und da denk ich mir halt... m7rr wird sich gerade fahren... ach ich weiß einfach nicht.. erzähl doch mal :applaus::grins:

    Als Themenstarter muss ich mich mal nach langer Zeit wieder hier melden :grins:


    Also Verschleiß hält sich bei dem Rosso Corsa in Grenzen... würde mal sagen je nach Fahrweise rund um die 3.000km sollten drin sein. Meiner hielt immer so 2.800km.
    Hab schon den zweiten Satz drauf also bin vom Handling und vor allem vom Grip TOTAL begeistert. Keinen Rutscher gehabt selbst über Bitumen, kleinen Steinen, selbst die Rasten hatten schonmal geschliffen, alles kein Thema TOP Grip.


    Kann ihn definitiv empfehlen! Nur immer schön warmfahren und wenn möglich Wasser meiden :grins::grins:

    Hi Leute,...


    fahr in zwei Wochen für 4 Tage nach Südtirol und muss mir den Rosso Corsa abmontieren lassen weil des wird für knappe 2.500km nichts... :kapituliere:
    Mein Reifenfuzzi des Vertrauens meinte ich soll mir den neuen Avon Storm 3D X-M montieren lassen. Sein persönlicher Testsieger im Bereich des "Alleskönners" und zudem ganz schön sportlich... :wheelie:



    Hat jmd. Erfahrung mit dem Pneu? :denk:

    Hatte auch das Problem. Sitzbank wurde nachgearbeitet und Tank mit Pinsel ausgebessert, und dann noch Lackschutzfolie drübergeklebt. Bin zu frieden. Sieht man doch nicht.


    Bei mir ist genau so gehandelt worden

    Mahlzeit Leute :peace:


    Ich hab mal im Technikforum einen Thread gestartet, aber leider hat niemand darauf geantwortet... :kapituliere: Probiere hier nochmal mein Glück, weil mich das echt interessiert :winke:
    Welche Navigationsgeräte nutzt ihr? Erfahrungen? Tipps? Wie an der SDR am besten anzubringen?


    Also nun mal zur vergebenen Frage :zunge: :


    Auf der IMOT in München hab ich mich mal mit dem Typen vom Becker-Stand unterhalten über das neue Motorradnavi, welches im April auf den Markt kommt.
    Ich muss sagen, das Teil ist zumindest von der Theorie her, ein absolutes Sahnestück! Er meinte, dass Becker mit der Website http://www.biker-betten.de zusammengearbeitet hat und dort auch viele POI's und Routen eingefügt hat, die man dann ständig abrufen kann.
    Die Routendateien sind wie bspw. bei Garmin als GPX-Datei programmiert (also weitere zum Download, Austausch oder selbst konfigurieren sind ganz easy zu bekommen) und man kann sehr viele Routenpräferenzen einstellen wie z. B. nach Fahrerskill, Schwierigkeitsgrad, Kurven und Länge.
    Da ich absolut keine Lust habe, das Gerät an mein Bordnetz anzufriemeln hat Becker imho die optimale Lösung gebracht. Der Akku hält je nach Nutzung (Bluetooth etc.) zwischen 4-6 Stunden und kann problemlos getauscht werden. Das Gute daran ist, Becker verwendet den Akkutyp der alten Nokia-Handys (gibts in Amazon für wenig Geld). Finde das eine super Alternative um Navihalterungen nicht fest ans Moped installieren zu müssen.


    Wollte hier mal paar Meinungen einholen, weil das Teil will ich mir auf jeden Fall holen!
    Hier noch der Link dazu: http://mobilenavigation.mybecker.com/pro…roller/Product/
    Liegt UVP bei ca. 350€ (vergleichsweise Garmin Zumo 390LM (weniger Funktionen) ist gleich um die 100€ teurer)


    Gruß Christian

    Mahlzeit! :peace:


    Auf der IMOT in München hab ich mich mal mit dem Typen vom Becker-Stand unterhalten über das neue Motorradnavi, welches im April auf den Markt kommt.
    Ich muss sagen, das Teil ist zumindest von der Theorie her, ein absolutes Sahnestück! Er meinte, das Becker mit der Website http://www.biker-betten.de zusammengearbeitet hat und dort auch viele POI's und Routen eingefügt hat.
    Die Routendateien sind wie bei Garmin als GPX-Datei programmiert (also weitere zum Download, Austausch oder selbst konfigurieren sind ganz easy zu bekommen) und man kann sehr viele Routenpräferenzen einstellen wie z. B. nach Fahrerskill, Schwierigkeitsgrad, Kurven und Länge.
    Da ich absolut keine Lust habe, das Gerät an mein Bordnetz anzufriemeln hat Becker die optimale Lösung gebracht. Der Akku hält je nach Nutzung (Bluetooth etc.) zwischen 4-6 Stunden und kann problemlos getauscht werden. Das Gute daran ist, Becker verwendet den Akkutyp der alten Nokia-Handys (gibts in Amazon für wenig Geld). Finde das eine super Alternative um Navihalterungen nicht fest ans Moped installieren zu müssen.


    Wollte hier mal paar Meinungen einholen, weil das Teil will ich mir auf jeden Fall holen!
    Hier noch der Link dazu: http://mobilenavigation.mybeck…etail/controller/Product/


    EDIT: Liegt UVP bei ca. 350€ (vergleichsweise Garmin Zumo 390LM (weniger Funktionen) ist gleich um die 100€ teurer)

    Meine steht diesbezüglich auch gerade beim Händler.
    Ich habe gestern mit ihm telefoniert, ob es schon Neuigkeiten gibt.


    Vorweg: Neue Bremsscheiben und Klötze wurden bereits montiert und das Problem bestand weiterhin. :nein:


    Er sagte mir schließlich, dass Sie nach mehreren Messungen festgestellt haben, dass das Problem wohl an der Felge liegt.
    Den Fall haben sie zu KTM geschickt und ich bin gespannt, welche Antwort die mir in ein paar Tagen liefern können.


    Meine Fresse! :alter schwede:


    ...zum Glück ist das Wetter scheiße! :rolleyes:

    Bei "Ecki2308" wurden die Bremsscheiben auch gewechselt.
    Ich werde dass kommende Saison auch bemängeln.
    Mal sehen was dabei rauskommt.


    Richtig! :gute besserung:
    Problem besteht allerdings weiterhin... Denke liegt an der Aufnahme oder irgendeinem Fehler bei der Montage (vll. Loctite wie in anderem Thread erwähnt)...


    Der nächste Kundendienst kommt bald :polizei: