Laugen greifen Aluminium erheblich an. Aluminiumbeizmittel sind meist aus Lauge. Die Korrosion durch Laugen machen ein Vielfaches der Korrosion durch vergleichbare Säuren aus. Allerdings kann man die Korrosion mittels einer oxidierenden Säure wieder passivieren und blank bekommen. Wäre z. b. eine Salpetersäure. Tip ca 2-3%. ;)
Bei der Reinigung mit handelsüblichen Motorradreiniger ist bei Einhaltung der Kontaktzeiten und Nachspülen mit sehr, sehr viel Wasser, also nicht mit Hochdruck sondern mit Menge, kaum mit Problemen zu rechnen. Allerdings besteht die Gefahr, dass Reinigungsmittelreste gerade an solchen Stellen nicht weggespült werden können und nach dem Verdunsten von Wasser in einer ausserordentlich hohen Konzentration anliegen die dann solche Werke locker vollziehen kann. Liegt einmal das Kristall des Ätzalkali oder Ätznatrons an, dann zieht das aus der Umgebungsluft das Wasser und ist ständig in einer Konzentration von ca 98 % anwesend.
Leider ist es so, das ganz viele der schnell wirksamen Reiniger oft 2-4% Lauge beinhalten, die dann solche doofen Sachen machen wenn sie eintrocknen können. Verrottete Schrauben, "ausgelaugte" Lager kommen oft daher.
Ich habe hier einen Fall vorliegen, wo jemand mit normalen Markenmotorradreiniger mittels Eimer abgewaschen hat. Also zu wenig Wasser. Die Felge ist grossflächig entlackt, die Verkleidungsteile stumpf und spröde, und Schrauben lassen sich nur mit viel Arbeit wieder rausdrehen.
Ist also oft nix so toll die bequemen Reiniger.