Vollbremsung (ABS regelt unterschiedlich?!)

  • Also erstmal danke für die vielen Antworten!!!!!!!!!


    Hab mal meinen Fahrlehrer angeschrieben der ist ja auch ein alter Motorradfreak :crazy:


    Er meinte es kommt ganz auf das ABS-System an und auf die Abstimmung. Manche machen das und manche nicht.


    Naja ich fahr den Angel GT, kam von einer recht flotten Tour und Moped war vll 5 Minuten gestanden. Asphalt trocken. Vll paar Tropfen (hat zu Regnen begonnen).


    Mein Fahrlehrer meinte des kann gut sein, weil (unabhängig vom Überschlagsensor) wenn dein Rad nen guten Grip hat und sich weiterdreht kann dein Heck hoch kommen. Klingt zumindest plausibel weil ABS schaltet nicht ein da Rad sich ja noch dreht).
    Und muss dazu sagen, dass die Bremse von der SDR erst richtig aggressiv zubeist wenn die Klötze heiß sind. Vielleicht deshalb am Anfang nicht so brutal... Ich weiß es nicht.


    Bisher hatte ich nur Erfahrung mit ABS auf meinem Fahrschulmotorrad (Suzuki GSR600 und auf meinem Vorgänger R1200GS und da blieb alles am Boden) hatte allerdings das Gefühl dass die Bremsung bei weitem nicht so giftig war.

    :boxing: KTM :boxing:

  • ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)
    Das Bosch 9M+ Zweikanal-Antiblockiersystem der KTM 1290 SUPER DUKE R steht wie kein anderes ABS für extrem kurze Bremswege bei optimaler Fahrzeugbeherrschung. Das System moduliert den Bremsdruck derart, dass ein Blockieren der Räder optimal verhindert wird und die Überschlagneigung bei einer Vollbremsung auf griffigem Untergrund minimiert wird.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Kurven Abs nicht nachrüstbar wäre, denn die GT wird mit de gleichen Hardware beschrieben (edit: stimmt nicht). Wenn dann noch die gleiche Sensorik drin ist... Dann interpretiere ich das als einen kommerziell getriebenen Unwillen. Ein Steuergeräte update (falls das originale Defizite in der Rechenleistung hätte) gegen bares wäre für KTM sicher eine vertretbare Sache. Wenn der Rest der bus IDs nicht 2014 schon so gestrickt war dass man 2016 ein paar Geräte noch mit einklinkt oder längere Botschaften geben kann...naja... Das traue ich KTM nicht zu.


    Gesendet von meinem One mit Tapatalk

  • Das geht nicht, da ein anderes ABS System zum Einsatz kommt --> Bosch 9M+ zu Bosch 9ME


    Aber das Thema hatten wir ja bereits schon. :grins:

    Gruß,
    Tom

  • Das ist ja alles fein was ihr hier so über die einzelnen Unterarten des Bosch ABS schreibt.


    Das nützt nur dem Threadsteller nichts u d gibt ihm keine Antworten auf seine Fragen.


    ecki: Ich vermute das du bei deinem ABS Test Blitzartig reingehauen hast.
    Mit dem Resultat das das System Motorrad nicht genug Zeit hat per dynamischer Radlastverschiebung genug Bodendruckauf dem Vorderrad aufzubauen.


    Das ABS reagiert hier sehr schnell und verhindert das Blockieren. Aber die Bremsleistung ist natürlich Mau.


    Probiere sehr bewusst dynamisch den Bremsdruck bis in den Regel Bereich aufzubauen.
    Vermeide Blitzbremsungen.
    Versuche das Gefühl für den Beginn des Regelbereichs aufzubauen. (Stille Nebenstraßen oder Industriegebiet.)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Blitz Bremsungen kommen in der not ob willst oder nicht. Der Aufbau von Bremsdruck wie er auf der Rennstrecke funktioniert kostet im Notfall Zeit und damit Meter. Auf der Rundstrecke hat man diese Zeit der Vorbereitung eingeplant und die bremse ist genau dann zu wenn sie es sein soll, bzw der Druck aufs rad aufgebaut


    Gesendet von meinem One mit Tapatalk

  • p.s: ich Pole ..alles klar ??
    pps:ich könnte genau so über deine Zitate herziehen...also.. :kapituliere:

    Kein Thema. :knie nieder:


    Bin ja froh, dass sich hier noch eine vernünftige Diskussion entwickelt hat. Aus den doch recht unterschiedlichen Meinungen über das tatsächlich verbaute ABS zeigt sich doch, dass hier noch Aufklärungsbedarf besteht. Wäre wünschenswert, wenn solche immens wichtigen Informationen auch von KTM publik gemacht werden. Wer kann schon mit Bosch ABS 9M+ etwas anfangen.

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Naja googeln hilft. Habs halt mal gemacht. Das 9+ ist schon anders als das 9ME, weil letzteres nicht nur den Schräglagensensor für die Traktionscontrolle an Bord hat sonder im Gegensatz zum 9+ ein Verbundbremssystem ist. Heißt du bremst eigentlich nur vorne und es stellt dabei gleichzeitig auch Bremsdruck hinten zur Verfügung. M.E. für ein Kurven ABS die Grundvorraussetzung. In der Kurve werden schließlich beide Reifen benutzt , denn der Kamsche Kreis muss bei beiden Reifen voll ausgenutzt werden, da hier die dynamische Radlastverschiebung wegen der schon anliegenden hohen Seitenführungskräfte deutlich geringer ausfällt , was die übertragbaren Bremskräfte am Vorderreifen erheblich reduziert und somit die Übertragbaren Längskräfte hinten steigen und somit auch hinten voll ausgenutzt werden müssen. Das würde aus meiner Sicht auch das erheblich geringere Aufstellmoment beim Bremsen mit Kurven ABS erklären. Das wird schließlich vorne produziert.


    Heißt für mich an der SDR mit M+ ist eine Nachrüstung mit Kurven ABS ausgeschlossen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich hab auf der Varadero dieses "vollintegral ABS" also dort nennt es sich CBS (CombinesBrakeSystem) sofern ich das im Hirn habe und es nicht falsch verstehe. Kann mich auch irren.
    Aber mir geht das fallweise sogar auf den Wecker. Kann man nicht mal spasshalber den Reifen auch nur kurz schleifen lassen weil Vorne immer leicht mitbremst, bzw. stärker wenn man mehr ins Pedal tritt.
    Mit der AfricaTwin z.B. erschreckte ich manchmal Leute die bei Rot ganz stolz und selbstsicher über die Kreuzung gingen durch kurzes Quietschen des Hinterrades (bremsen). No Way bei der Dicken ;) bleibt nur die Strebel-Hupe, aber steht ne Polizei zahlt man dann. So kann man sagen "ich musste bremsen" ;) vielleicht spart das paar Euro.
    Beim Bremsflüssigkeitstausch machen die Kombi-Systeme dann als Draufgabe so richtig Spass... da braucht man nen ganzen EntlüfungsPlan - welche der (glaube) 4 Entlüftungsschrauben nehmen wir zuerst... sonst fährt man mit Luft im System. Nicht gerade fördernd *g*


    Für Sicherheit und Bequemlichkeit vermutlich ein Plus (in den meisten Fällen). Aber Spassmässig is es schon gut das es die Superduke nicht hat. Man bremst hinten, und sie bremst hinten. Nicht das ganze Bike, das fühlt sich irgendwie auch "direkter" an.
    Man könnte wenn mans braucht auch den SuperMoto-Mode nehmen und paar Spuren ziehen (oder ABS ganz abdrehen - auf Dauer aber eher ungut *g*).
    Also gerade für ein "SpassBike" wäre so eine KombiBremse echt ein SpassKiller. Behaupte ich mal. Abschaltbar sollt es da schon sein...


    Das sich das Heck der Superduke bei einer Notbremsung leicht heben kann wusste ich aber bisher nicht, bremste zwar schon mal etwas stärker aber es war kein Notfall das ich voll in die Bremsen trat/sie zog. Musste nur von 130 auf fast Stillstand wegen nem Hasen mitten auf der Strasse der mich dumm ansah, aber da reichte zügiges bremsen vollkommen aus, da sie eh sehr gut bremst.
    Kann es ja mal ausprobieren *g* damit man sich im Notfall dran gewöhnt und nicht erschrickt und es dann einen erst recht auf die Schnauze haut.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:



  • Das sich das Heck der Superduke bei einer Notbremsung leicht heben kann wusste ich aber bisher nicht, bremste zwar schon mal etwas stärker aber es war kein Notfall das ich voll in die Bremsen trat/sie zog. Musste nur von 130 auf fast Stillstand wegen nem Hasen mitten auf der Strasse der mich dumm ansah, aber da reichte zügiges bremsen vollkommen aus, da sie eh sehr gut bremst.
    Kann es ja mal ausprobieren *g* damit man sich im Notfall dran gewöhnt und nicht erschrickt und es dann einen erst recht auf die Schnauze haut.


    Kondos: Macht absolut Sinn und du hast recht mit Blitzbremsung. Die war relativ lasch, als das Heck richtig hoch kam bin ich im Verhältnis "langsamer" auf die Bremse...
    kurvenschieber: Ja, hab auch mal in meiner Clique darüber gesprochen und war erstaunt, wie viele auch von meinen Leuten über das Thema "Vollbremsung" den Haken aufgrund des ABS-Systems gemacht haben. Einschließlich mir... :polizei:


    Sollte man mal wirklich öfter üben...

    :boxing: KTM :boxing:

  • ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)
    Das Bosch 9M+ Zweikanal-Antiblockiersystem der KTM 1290 SUPER DUKE R steht wie kein anderes ABS für extrem kurze Bremswege bei optimaler Fahrzeugbeherrschung. Das System moduliert den Bremsdruck derart, dass ein Blockieren der Räder optimal verhindert wird und die Überschlagneigung bei einer Vollbremsung auf griffigem Untergrund minimiert wird.


    Heist das dann im Klartext die SDR hat einen Überschlagsensor? Sprich selbst wenn das Heck kommt könnte man - unter Vorbehalt des technischen Versagens und des allzeit bekannten "Pechs :arsch: " - weiterbremsen?

    :boxing: KTM :boxing:

  • ecki: minimiert bedeutet nicht das der Überschlag verhindert wird!


    Die SDR hat keine Abhebeerkennung!
    Der Umgang mit dem ABS System im Grenzbereich ist also Übungspflichtig.


    Nutze doch einfach mal die Möglichkeit eines Sicherheitstrainings.
    Bremsen mit dem ABS System im Regel Bereich ist dort u,a. Inhalt.


    Und nebenbei macht es auch noch Spaß. .. :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Erst laufen lernen bevor man anfängt zu rennen.


    Zahlst du ihm die Teile wenn der Stoppie daneben geht? :alter schwede:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei Motorrädern droht bei einer Vollbremsung aufgrund der dynamischen Radlastveränderungen das Abheben des Hinterrads. Um dies zu bekämpfen, werten alle Motorrad-Varianten der ABS-Generation 9 die Schlupfwerte der beiden Reifen aus. Droht ein Überschlag, wird der Bremsdruck im Vorderrad abgesenkt. Im neuen ABS 9 plus hat Bosch einen zusätzlichen Drucksensor integriert, der den vom Fahrer vorgegebenen Bremsdruck erfasst und so ein Abheben des Hinterrads früher erkennt – und dadurch noch schneller reagieren kann.


    http://www.bosch-presse.de/pre…um/details.htm?txtID=4896

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace: