Vollbremsung (ABS regelt unterschiedlich?!)

  • Hallo Leute,...


    ich hab vorhin mal zwei drei Vollbremsungen aus ca. 50 km/h gemacht und bin erschrocken, da jedes mal das Motorrad anderster reagiert hatte...


    1. ABS hat gar nicht reagiert. Bremsung war normal fühlte sich aber irgendwie nicht kraftvoll an (Rutscht durch).
    2. ABS hat kurz reagiert. Bremsung war weitgehendst normal. Hinterrad kam 20cm hoch kurz vorm Stillstand. Fühlte sich auch nicht kraftvoll an.


    dann hats leicht zu nieseln begonnen... aufn Heimweg nochmal probiert. Jetzt kommts:


    3. Gefühltes durchrutschen der Vorderbremse dann auf einmal volles anpacken stärker wie bei den vorherigen Bremsungen und Hinterrad geht ziemlich weit in die Höhe kurz vorm Stillstand...


    Ich bin verunsichert... Woran kann das liegen?


    Bremsen kalt? Mein Händler meinte mal die Sintermetallbeläge funktionieren erst richtig bei Hitze usw...


    Habt ihr Erfahrungen?

    :boxing: KTM :boxing:

  • Vorsicht bei einer Vollbremsung auf trockener Piste. Ein betriebswarmer Reifen wird bei Trockenheit nicht so leicht an seine Haftgrenze gelangen. Will sagen, du läufts vielmehr Gefahr, einen Überschlag zu machen. Soweit ich weiß, besitzt die Super Duke keine Überschlagserkennung beim Bremsen. Im Nassen wird die dagegen das ABS das Leben retten. :wheelie:

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Hab beim letztjährigen Kurventraining auf dem Anneau du Rhin einige Vollbremsungen durchgeführt und da bestand keine wirkliche Überschlagsgefahr. Dass das Heck jedoch gen Himmel steigt, sollte aber klar sein. :grins:

    Gruß,
    Tom

  • Welche Reifen fährst du?
    Welche Temperatur hatte der Asphalt?
    Wie lange warst du schon unterwegs?
    Welche Vorerfahrung hast du mit ABS Bremsen am Motorrad?
    Wie hast du die Bremse betätigt um in den Regelbereich zu kommen? Digital?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vorsicht bei einer Vollbremsung auf trockener Piste. Ein betriebswarmer Reifen wird bei Trockenheit nicht so leicht an seine Haftgrenze gelangen. Will sagen, du läufts vielmehr Gefahr, einen Überschlag zu machen. Soweit ich weiß, besitzt die Super Duke keine Überschlagserkennung beim Bremsen. Im Nassen wird die dagegen das ABS das Leben retten. :wheelie:



    Sry aber selten so viel Stuss gehört..da gab's ein Spruch wenn du keine Ahnung hast.....


    Bei machen moppeten kann man die Regel Intervalle einstellen..aber es ist egal wider Reifen oder Gabel Einstellung oder oder oder


    ABS regelt immer...PUNKT..ob nass oder trocken..dass einzige ist...ran an den Hebel. Und das ist das Problem ich spreche aus 10 Jahre Trainer Erfahrung und die Leute trauen sich nicht..so ist das...

  • Zitat von »live wire«

    Zitat


    Vorsicht bei einer Vollbremsung auf trockener Piste. Ein betriebswarmer Reifen wird bei Trockenheit nicht so leicht an seine Haftgrenze gelangen. Will sagen, du läufts vielmehr Gefahr, einen Überschlag zu machen. Soweit ich weiß, besitzt die Super Duke keine Überschlagserkennung beim Bremsen. Im Nassen wird die dagegen das ABS das Leben retten. :wheelie:

    Genauso ist es !!





    ABS heißt so weil es das blockieren des Rades verhindert :ja:


    Moderne warm gefahrene Reifen (Vorderrad) blockieren auf vernünftigem trockenem Untergrund nicht mehr so leicht.Ergebniss ist ein Überschlag wenns dumm kommt, ohne das das ABS überhaupt eingreift.


    Deshalb gibt es bei manchen Herstellern die oben genannte Überschlagserkennung.Erst dann kann jeder Idiot nach Lust und Laune den Hebel bis zum Griff ziehen :grins:



    BMW hat das z.B. :zwinker:







    Gruß Jörg

  • bevor ich hier eine endlose Diskussion starte...


    halt ich mich zurück..


    Ihr scheint ja mehr Motorräder GEBREMST zu haben als ich..


    acho als Tip..vergiss nicht die Bodenbeschaffenheit zu erwähnen .. da sich ein rauer Asphalt anders verhält als ein glatter.. und bei 10 mg Sand pro Qm ist es auch anders.... und Luftfeuchtigkeit und die Wärme die Wärme nicht vergessen.. :alter schwede:



    :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:


  • mir fehlen auch die Worte :lautlach::lautlach::lautlach:

  • Keine Sorge das ABS tut es.Ich verlasse mich am ende der geraden immer dadrauf.(Assen /Nr GP Strecke)bringt mich 5m weiter nach vorne als ohne weil ich nicht zärtlich bremsen muß.

  • also nachdem ich letzte Woche wegen meiner Fehleinschätzung eines anderen Verkehrsteilnehmers ne ABS Bremsung machen musste hab ich das im Nachgang im Street Modus auf der Landstraße geübt aus 50 / 75 / 100 ... dann kam Verkehr von hinten.


    Alles was man als Fahrer zu tun hat ist die Bremsen stumpf zu hauen (das ist der Mut den man üben und entwickeln muss) und das Motorrad ein stück weit in der Spur zu halten (nicht mit aller gewalt, solang platz hast das ding fahren lassen und gut) mit dem Lenker. Die kommt kurz hinten hoch (ruhig bleiben, Merkel machen, also aussitzen), wird aber runter geregelt weil ohne führendes Hinterrad bringt die beste Bremse nichts. Um die Regelung nicht zu irritieren UNDBEDINGT nicht selbst anfangen zumzuregeln mit der Hand.


    Lernroutinen gibt es denke ich nicht im ABS Regler daher sollte er von Anfang an immer mehr oder weniger gleich regeln. Je nach Straßenverhältnisse sind halt paar Meter mehr oder weniger :-)
    edit: ich würde es nicht im Excess üben...Bremsen abkühlen lassen zwischendurch, keine 15 mal hintereinander oder so...

  • Sry aber selten so viel Stuss gehört..da gab's ein Spruch wenn du keine Ahnung hast.....

    Bei machen moppeten kann man die Regel Intervalle einstellen..aber es ist egal wider Reifen oder Gabel Einstellung oder oder oder

    ABS regelt immer...PUNKT..ob nass oder trocken..dass einzige ist...ran an den Hebel. Und das ist das Problem ich spreche aus 10 Jahre Trainer Erfahrung und die Leute trauen sich nicht..so ist das...

    Sorry, aber ich habe selten so ein schlechtes Deutsch gelesen.
    Wenn du der Ansicht bist, du weißt es besser, dann möchte ich dich bitten, eine verständliche Erklärung an die Runde abzugeben und nicht einfach die Keule rauszuholen. Ich wollte lediglich meine Bedenken äußern, wenn hier durch den Themenstarter suggeriert wird, man könne sich immer auf die Technik verlassen. Es sei an dieser Stelle der Hinweis auf die armen Versuchskaninchen gestattet, die meinten, man könne mit kalten Reifen und in maximaler Schräglage voll beschleunigen und die TC wird es richten.
    So, jetzt kommt dein Part: Als Trainer solltest du doch in der Lage sein, uns das Regelverhalten von zwei getrennten Bremskreisen in einer solchen Situation erklären können.

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Einfach mal so in den Raum geworfen


    "Die SDR hat eine Abhebeerkennung"


    fahrt mal im Supermoto Modus dann werdet ihr es schnell merken wie schnell die aufs Vorderrad geht

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Sorry, aber ich habe selten so ein schlechtes Deutsch gelesen.
    Wenn du der Ansicht bist, du weißt es besser, dann möchte ich dich bitten, eine verständliche Erklärung an die Runde abzugeben und nicht einfach die Keule rauszuholen. Ich wollte lediglich meine Bedenken äußern, wenn hier durch den Themenstarter suggeriert wird, man könne sich immer auf die Technik verlassen. Es sei an dieser Stelle der Hinweis auf die armen Versuchskaninchen gestattet, die meinten, man könne mit kalten Reifen und in maximaler Schräglage voll beschleunigen und die TC wird es richten.
    So, jetzt kommt dein Part: Als Trainer solltest du doch in der Lage sein, uns das Regelverhalten von zwei getrennten Bremskreisen in einer solchen Situation erklären können.



    jetzt wird mir nicht komisch mit meinem Deutsch.. neue oder alte Rechtschreibung ??? man man man .....


    ich wollte eigentlich nischts zu schreiben aber.. genau so wie du es geschildert hast entstehen "Gerüchte" ... ich dachte, meinte, gedacht zu haben... und zack ... ohhh da war was da hat einer was gesagt .....
    sry für meine Ausdrucksweise aber wenn man keine Ahnung hat solte man lieber nichts schreiben...


    Zitat

    Vorsicht bei einer Vollbremsung auf trockener Piste


    noch einmal das ist : bullshit :motzki:
    und bei Gefahr kann es dich (schlimmer noch einen anderen) das Leben kosten .. mit deiner "Vorsicht".. die Technick ist da und wenn die Birne vorne nicht an ist heisst, dass "ich habe die Kohle für das System ausgegeben also überlege ich nicht und werfe den Anker DIGITAL ..ZACK"
    OHNE VORSICHT..ES IST MEIN LEBEN..




    ok zum Thema


    Zitat

    So, jetzt kommt dein Part: Als Trainer solltest du doch in der Lage sein, uns das Regelverhalten von zwei getrennten Bremskreisen in einer solchen Situation erklären können.


    wo drüber wolltest du Aufgeklärt werden CBS ohne ABS, CBS mit ABS, ABS mit Bremskarftverstärker oder ohne oder doch lieber Integralbremse :Teilintegral oder Vollintegral....man man man




    die 1290 hat ein ABS Vollintegral, so ganz neben bei ausser du schaltest es aus.. auf RACE dann kannst du mit der Hinterradbremse Striche ziehen...




    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ich hoffe ich habe alle stillistischen Arten eingehalten so das es lesbar ist... wenn nicht entschuldige ich mich hiermit offiziel für mein schlechtes Deutsch nicht das es wieder heisst

    Zitat

    Sorry, aber ich habe selten so ein schlechtes Deutsch gelesen.




    p.s: ich Pole ..alles klar ??
    pps:ich könnte genau so über deine Zitate herziehen...also.. :kapituliere:

    4 Mal editiert, zuletzt von arteck ()

  • Bedeutet vollintegral das wenn man vorne bremst es hinten von selber mit bremst ?
    Und das wenn man nur hinten bremst es vorne auch mit bremst?


    Bedeutet teil integral das wenn ich vorne bremse das es hinten mit bremst von selbst?


    Doch wenn ich nur hinten bremse passiert vorne gar nichts.



    Somit hat die SDR 1290 keines von beidem

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Ich habe sogar letztes Jahr mal einen kennengelernt auf dem Torfhausparkplatz, der hat sich die Superduke gekauft, da er der Meinung war die hätte sogar Kurven ABS, was für ihn die Kaufentscheidung war. :staun:
    Da hatte ihn sein KTM Dealer aber ganz schön beschissen. :lautlach:

  • Das wäre mir neu.



    jo hast recht... nobody is perfect



    Bosch 9M+ Zweikanal-ABS (inkl. Supermoto Modus,abschaltbar)



    @vollintegral = ziehst du vorne bremst hinten mit, bremst du hinten bremst vorne mit (allerdings nicht mit voller Kraft)
    @teilintergrall = ziehst du vorne bremst hinten mit, bremst du hinten dann bremst du nur hinten


    da gabs noch paar derivate von BMW stichwort "Bremskartfverstärker" .. böse Sachen.. zumindest die ersten Baujahre .. man musste wissen was man da hat..




    Kurven ABS war für die 1190 Adventure zuerst als addon zu bekommen.. die GT solls auch on Board haben

  • Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die aktuelle SDR hat das Bosch 9M ohne den Zusatz +

    Das ist auch mein Wissensstand. Korrektur: Wie weiter unten von mehreren geschrieben ist es doch 9M+.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorblimey ()