Beiträge von scrad

    Hallo,


    Hatte in meiner 1290 SDR damals eine von Louis verbaut. Marke weiss ich nicht mehr.

    Kostete 180 Euro , also kein Billigstmüll.


    Je nach dem wie die Kolben nach dem Abstellen standen hab ich sie selbst bei 15 Grad nicht anbekommen. Ab 10 Grad ging grundsätzlich gar nix mehr.


    Jedesmal Verbraucher anschalten oder mehrfache Startversuche bis sich das Teil erwärmt und dann genug Kraft hat ging mir auf den Sender.


    Wurde auch problemlos umgetauscht. Neue bekommen und wieder das selbe.....


    Wenn es mittlerweile was gibt wo durchweg gute Erfahrungen existieren auch bei 10 Grad würde ich wohl wieder eine einbauen...



    Gruß Jörg

    Hallo,


    ich hatte von 5 Jahren schon bei dir die Kupplungsfedern für meine 1290 SDR bestellt und die rutschende Kupplung damit in den Griff bekommen.

    Die Maschine hab ich schon lange nicht mehr.

    Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken die neue 1290 SDR zu kaufen , schaue deshalb seit langer Zeit wieder hier rein , und finde es erschreckend das du die Federn immer noch verkaufen "musst" :denk:


    Hat KTM die Kupplungsprobleme bis heute nicht in den Griff bekommen ? Vermutlich sollte sie diese Problematik doch schon erreicht haben ?


    Auch finde ich bei der komplett überarbeiteten aktuellen SDR hier im Forum immer noch diverse Probleme die ich schon vor 5 Jahren hatte.


    Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet :traurig:



    Gruß Jörg

    Weil es speziell um die 1290er SAS geht und ich auch die 2018er habe mit fast identischer Laufleistung antworte ich mal in diesem neuen Thread.


    Die Kette schlägt an sich gern auf die Führungsschiene und macht Geräusche . Gibt's auch Threads drüber. Eine neue Kette ist aber satt mit Fett behaftet , Bolzen,Laschen und O-Ringe sind noch extrem stramm , so wie das Dämpfungsgummi am Ritzel auch noch nicht eingelaufen ist.


    Nach 4000 km und speziell bei großen 1 oder 2 Zylindern ist eine Kette schon deutlich beweglicher wenn sich das einmal gesetzt hat , und das Dämpfungsgummi am Ritzel ist mittlerweile etwas eingelaufen. Alles in allem bietet das mehr Potential für Geräusche vom Antriebsstrang. Kettenspannung ist auch noch ein Thema. Evtl. gelockerte Führungsschienen , Kettenschutz ect…… . halt alles was klappern kann.




    Die hier zahlreich beschriebenen Probleme mit Pendelneigung (gerade auch bei V-Max) haben mich bislang merkwürdigerweise nicht ereilt.



    Egal welche Scheibe ich fahre und auf welcher Höhe . Ganz ohne , Original , gekürzte Scheibe , oder Puig Tourenscheibe. Auch mit dem Luftdruck habe ich schon mehrfach gespielt.


    Meine pendelt nicht , egal bei welcher Geschwindigkeit und egal wie der Fahrbahnbelag beschaffen ist. Laut Tacho läuft sie mit einer gekürzten Originalscheibe bis 265 kmh in geduckter Position , und das absolut stabil.


    Auch die recht weiten Textilklamotten die ich ab und zu trage und welche schon reichlich im Wind flattern lösen das nicht aus.



    Lässt sich auch nicht vorsätzlich zum Pendeln anregen bei mir. Bin 190 cm groß und habe 95 Kg.



    Grundsätzlich dämpft mehr Gewicht auf der Fahrerposition eine Pendelneigung. Ebenso hilft gelegentlich ein geringerer Reifendruck.



    Leichter Fahrer mit vielleicht 70 Kg plus Reifen die sich trotz vorgeschriebenem Reifendruck im Hochsommer mal zu richtiger Härte aufblasen , leerer Tank , so wie ein gut gefülltes Topcase sind was Pendelneigung angeht an sich schon der Supergau .


    Dann noch die geringen Serientoleranzen in der Geometrie , ein evtl. nicht mehr 100% stramm sitzendes Lenkkopflager/Schwingarmbolzen , eckig gefahrene Reifen bei viel Geradeaus...….


    Eine kürzere Übersetzung durch Montage eines größeren Kettenblatts tut durch Verringerung des Radstandes (sofern die original Kette bleibt) ihr übriges dazu. Deswegen bei Maschinen mit Pendelneigung besser Motorritzel verkleinern oder bei größerem Kettenblatt ein Glied mehr an der Kette.


    Kommen diese ganzen Dinge unglücklich zusammen dann wird's evtl. eng...…



    Ich habe bislang absolute Ruhe , was nicht heißen soll das das Moped bei Vollgas nicht recht leicht auf der Vorderhand wird.



    Aber den Punkt wo das ins Pendeln übergeht erreiche ich zum Glück nicht. Freihändig mit Tempomat geht bei jeder Geschwindigkeit bis 160.Darüber hab ich es noch nicht probiert.






    Gruß Jörg

    Hallo,



    in der Suche nix gefunden oder zu blöd ?



    Habe die hohe Puig Scheibe montiert und heute Abend auf der Bahn dann mal probe gefahren.



    Es war die erste Vollgasfahrt bei Dunkelheit. Dabei stellte ich fest das mein Display ab etwa 220 kmh das ganze Umfeld runterdimmt so das es kaum noch zu lesen ist , ausser die Kmh Zahl , die bleibt so hell wie immer.


    Habs dann noch Drehzahlabhängig probiert im kleineren Gang bis 9500 RPM. Da passiert aber nichts.Bei 255 kmh , mehr macht sie mit der großen Puig nicht mehr , ist fast nur noch die kmh Zahl zu sehen.



    Ist das Ding im Eimer ? Der Sinn dieser Geschichte erschließt sich mir nicht :denk:


    Hab dann noch im Stand ordentlich Druck auf Scheibe und Diverse Teile im Displaybereich ausgeübt die vom Winddruck belastet sind , aber da tut sich nichts.



    Hatte den Verdacht das da irgendwo durch den Winddruck mechanisch was passiert was da nicht hin gehört.



    Es passiert immer wieder im Bereich um 220 kmh so wie ich das gesehen habe. Bisschen musste ich ja auch auf die Straße schauen .




    Gruß Jörg

    Zitat

    Mein DB eater war mittig offen und hatte noch zwei riesen Bohrungen an den Seiten. Also total anders als der von Jörg beschrieben.


    Da hast Du mich falsch verstanden. Mein original DB Eater war identisch. Ich habe dann das Rohr komplett abgeschnitten um zu sehen ob sich der Klang zum positiven verändert.


    Als es das nicht brachte , hab ich den 40 mm DB Eater gekaut.



    Der originale hat glaub ich 36 mm.

    Hallo,


    Ich habe einen ganz guten Vergleich der BMW R 1200 GS und der KTM 1290 SAS , da ich mit meinem Kollegen der die 1200GS (2014) sein Eigen nennt öfter unterwegs bin und wir auch immer mal wieder die Fahrzeuge tauschen.Bereifung ist identisch (Scorpion Trail2)


    Ich muss gestehen , ich bin eigentlich immer schon BMW Hasser :ja:


    Die Fahrzeuge waren/sind mir zu teuer , bis auf wenige Ausnahmen zu hässlich , und die Händlergemeinde ist im großen und ganzen arrogant und unfreundlich. Wurde mir bei "Kaufversuchen" immer wieder bestätigt und diese Erfahrungen machen auch meine BMW Kollegen immer wieder. Ausnahmen bestätigen die Regel.....


    Bei KTM habe ich die Palette in den Jahren quasi rauf und runter.


    OK , speziell die 2018er 1290 SAS die ich jetzt fahre ist auch nicht gerade bildschön. Die Händlergemeinde könnte idR. auch mehr Kundennähe zeigen , und billig ist auch anders bei den Fahrzeugen.
    Aber alles nicht so extrem wie bei BMW.



    Nun zum Vergleich der nur meine persönlichen Empfindungen wiederspiegelt:


    Die GS vom Kollegen ist Serie bis auf Akra ESD und Wunderlich Sitzbank.


    Der Sound ist schonmal unerreicht. An sich hat die BMW kaum mechanische Geräusche im Vergleich zur KTM.Keine Kette die schlägt und ein Motor der nur leicht "brummt". Man hört nur den dumpfen tiefen Sound des Akra.Sehr angenehm auch auf langen Touren. Da ist die KTM mit ihrem Rasselmotor trotz Akra oder MIVV wie ich ihn jetzt montiert habe weit von entfernt.Gerade zum cruisen ist der Sound der BMW einmalig.
    Die Kette der KTM schlägt schon bei kleinsten Flicken im Asphalt auf die Kettenführung.Das nervt mich beim Cruisen schon sehr.
    An sich ist der Kardan der BMW was feines im Bezug auf Pflege und Geräuschniveau.


    Die Sitzposition ist bei der BMW für mich (190 cm und Sitzriese) noch angenehmer. Wie angegossen ,und ich sitze mehr im als auf dem Motorrad was mir irgendwie ein sichereres Gefühl auch in Kurven gibt.Das Fahrwerk ist auf weichster Stellung noch eine Spur komfortabler was mir wiederum auch entgegen kommt.Diese Kombination mehr in der Maschine zu sitzen in Verbindung mit dem Fahrwerk was Flickenteppiche in Kurven quasi komplett schluckt , gibt mir mehr Sicherheitsgefühl. Subjektiv liegt die Maschine sauberer und satter und ich fahre deutlich zügigere Kurven damit gerade auf schlechten Strassen , ohne ein ungutes Gefühl zu bekommen.
    Andere Fahrer empfinden es als fehlende Rückmeldung vom Fahrwerk . So sieht es jeder anders...…


    Die BMW lenkt noch neutraler ein. Verhält sich für meinen Geschmack etwas handlicher und man hat trotzdem nie das Gefühl das sie sich in Kurven aufrichten oder reinkippen möchte.Einfach perfekt.


    Dann der Schaltautomat. Die nötige Fusskraft ist mir bei der BMW zu hoch. Ob das alle so haben weiss ich nicht , aber da muss man schon übelst drauflatschen bei meinem Kollegen.
    Bei der KTM reicht schon ne unbedachte Berührung , was auch nicht perfekt ist.Ein Zwischending wäre gut.An sich schaltet der Automat der GS für meinen Geschmack aber angenehmer. Die KTM hat schon recht lange Pausen und vor allem starke Lastwechsel.Das gefällt mir bei der BMW besser.Das flutscht einfach harmonischer rein.
    Aber wie das immer so ist , mein Kollege findet den Automat der KTM besser als den seiner BMW :grins:


    Zum Thema Fahrverhalten mit Reisegepäck und Sozia kann ich nichts sagen da nie getestet.


    Bedienelemente und Cockpit sind bei der KTM übersichtlicher und gefälliger.


    Die original Scheibe der KTM ist schon ab 70 laut und hat darüber übelste Verwirbelungen , zumindest bei meiner Größe.Aber ok , da gibt's günstig Zubehörprodukte.Bei der BMW in Serie nicht ganz so schlimm.


    Rein vom "Fahrerlebniss" (Fahrwerk , Sitzposition, Handling , Schaltautomat und Sound ) und erst recht wenn es hauptsächlich ums Cruisen geht , müsste ich trotz meiner Aversion gegen BMW der GS den Vorzug geben.


    Wenn da nicht der KTM Motor wäre ……. :ja:


    Ich fahre vorne 1 Zahn weniger wie Viele hier, sonst ist nichts geändert.



    Ansprechverhalten , Schub und Leistungsentfaltung ( Modus auf Sport und MTC aus !! ) deklassieren das GS Triebwerk so dramatisch , das ich die anderen Dinge gerne in Kauf nehme. Wir reden hier eigentlich "nur" von 25 PS und 20 NM mehr (die 1290 SAS hat auf dem Prüfstand ja kaum 150 PS) , aber gefühlt sind das Welten. Ab 3000 RPM schiebt das Teil dramatisch bis 9000 RPM. Zumindest meine hebt bis in den 4. Gang das Vorderrad ohne das es provoziert werden muss .Gefühlt hat sie spürbar mehr Druck als meine 1290 SD-R , was aber wohl der kürzeren Übersetzung geschuldet ist.


    Beim Durchzugstest im letzten Gang ab 3000 RPM schiesst die KTM so brutal an der GS vorbei , das meine Kollegen dachten ich "bescheisse" sie und fahre im 5. Gang.


    Die GS lässt sich noch in etwas tieferen Drehzahlregionen bewegen und schiebt für einen kurzen Moment von ganz unten raus zuerst etwas heftiger an , wobei das wie gesagt nur kurz anhält und der Motor dann im Vergleich zur KTM sehr träge wird und im weiteren Drehzahlband keine Highlights mehr zu bieten hat.


    Zwei GS Fahrer sind meine SAS schon gefahren , und beide waren vom Motor restlos begeistert und stuften ihre GS dann doch als eher "müde" ein.



    Wären die Preise identisch und ich wäre nicht so von den KTM Motoren verwöhnt würde ich die GS der SAS vorziehen.Für die gemütiliche und entspannte Runde egal ob lang oder kurz ist das schon ein sehr feines Mopped.



    Wer Spass an der Leistung hat und es etwas sportlicher angehen will , sollte denke ich der KTM den Vorzug geben.



    Die Unterschiede spielen sich aber auf recht hohem Niveau ab. Da liegen beim Fahrwerk ect. nicht unbedingt Welten dazwischen.



    Nur beim Motor , da reden wir über riesen Unterschiede.....





    Gruß Jörg



    Ich habe den MIVV Speed Edge an meiner 1290er SAS verbaut. Erwartet hatte ich nicht viel für den Preis.


    Zuerst zur Passgenauigkeit: Nicht vorhanden :nein: Ich musste den Konus reichlich ausschleifen , damit er überhaupt drauf passte. Dann noch die CFK Schelle oben deutlich reduzieren, damit sie
    überhaupt vernünftig an die rahmenseitige Halterung passt ohne dort anzustoßen.Dann saß das Dingen aber gut.Gewicht sehr gering.Optik find ich mit die Beste von allem was ich bislang gesehen habe.Schöner als der Akra.Ist aber nur meine Meinung.
    Stört auch nicht am Stiefel vom Beifahrer oder ähnliches und wird auch nicht übermäßig warm.Hitzeschutz deshalb auch nicht nötig und eh nicht vorhanden.
    Klang zu leise und nicht wirklich schön.Deshalb das Rohr am DB Eater abgeschnitten.Deutlich lauer aber zu hart und blechern.
    Habe mir dann einen 40 mm DB Eater gekauft den es für den Pott als Zubehör gibt.Hat noch ein kurzes Rohr nach innen , aber nicht viel. Jetzt ist das so wie es mir gefällt.Tiefer dumpfer Klang.


    Weder Motorlauf noch Leistung ist spürbar schlechter geworden ( vielleicht kann man auf dem Prüfstand was ermitteln , aber für mich zählt das Gefühl im Fahrbetrieb).Endgeschwindigkeit geblieben , aber das Ansprechverhalten auf Gasbefehle ist etwas giftiger geworden.Gefällt mir aber gut.



    Alles in allem für den Preis ne gute Wahl muss ich im nachhinein sagen.....




    Gruß Jörg





    Ja , wir reden von einem Dongel , gut erkannt :applaus:


    Ich wiederhole nochmal die Frage:



    Speichert der Dongel für die 1290 SAS 2018 auch die MTC Einstellung ?



    Händler meint nein. Ich weiß das es bis 2016 aber auf jeden Fall so war.



    Wer hat ihn ab 2017 verbaut und kann dazu eine Auskunft geben ?

    Zitat

    Das sind 2 klicks... MTC als Favorit speichern und mit der Kurzwahl ein/ausschalten


    Ja so schlau bin ich auch schon :grins:


    Ändert nix daran das ich es manchmal einfach vergesse beim losfahren. Es geht dann zwar auch im Fahrbetrieb , aber heisst dann MTC aufrufen , Gas zu , Knopp lange gedrückt halten.


    Wie gesagt es nervt...….

    Zitat

    Und dann die Idee, mithilfe eines Umhängens des Motors das Gewicht des Brotkastens zu korrigieren... habt´s ihr noch mehr von dem Zeug was ihr raucht´s?


    Warum , ich hab schon gelesen das der Ein oder Andere zum wechseln des 17er Ritzels auf 16er die Schwinge ausbaut oder sogar die Motorhalterungen löst und den Block verschiebt weil das Ritzel sonst nicht runter geht.


    Da ist das hier doch noch im toleranten Bereich :grins:

    Hallo,



    da mir das MTC bei meiner 2018er 1290er SAS zu sehr beim abrupten Beschleunigen sowie bei Wheelies sowieso dazwischenfummelt , schalte ich es wie viele hier jedes mal aus.


    Das nervt auf Dauer.


    Meine Info war immer , das der Dongel nicht nur bestimmte ABS Funktionen freigibt , sondern auch das ausgeschaltete MTC speichert so das ich es nicht jedes mal beim Neustart abschalten muss.




    Laut Händler stimme dies nicht. Der Dongel hätte mit dem MTC nichts zu tun.


    Bin jetzt etwas verwirrt. Wer hats verbaut und kann mir sagen was stimmt ? Möchte mir den Dongel wegen des MTC zulegen.



    Oder ist da ab 2017 etwas anders ? Die Dongel die ich finde werden nur bis 2016 ausgewisen. Welchen muss ich kaufen falls es da verschiedene gibt ?




    Gruß Jörg

    307 Euro nur die 1000er Inspektion ohne weitere Extras bei meiner 2018er SAS.



    Dafür hat man sich auch besonders viel Mühe gegeben. Endlich mal ein Kette die wirklich "gespannt" war :achtung ironie: Ich habe das Fahrzeug nach ca. ca. 3 km Heimweg (ca. 20 km gesamt) angehalten um den jaulenden Geräuschen vom Antriebsstrang nachzugehen. Dabei stellte ich fest das die Kette bis zum Anschlag gespannt war , und zwar schon im Ruhezustand. Was da passiert wenn ich mich draufsetze und das Fahrwerk dann noch einfedert brauche ich nicht zu erwähnen.


    Bin mit meiner Frau die mich mit dem PKW gebracht hatte und ebenfalls anhielt dann nach Hause gefahren , hab Werkzeug geholt und das in Ordnung gebracht. Sowas derbes habe ich in 35 Jahren Motorradfahren noch nicht gesehen.
    Wenn da nach der Inspektion tatsächlich eine Probefahrt durchgeführt wurde war der Mechaniker komplett taub :nein:


    Bei Einlieferung war alles top eingestellt , da ich vorne auf ein 16er Ritzel gewechselt hatte und dann sehr penibel die Kettenspannung einstelle , auch mit ein und zwei Personen beladen bis das wirklich 100 % passt.


    Öl war auch noch viel zu viel Drin. Reifendruck , den ich immer etwas niedriger fahre als angegeben war wieder geändert was ja ok ist , aber bitte nicht auf völlig falsche Werte.


    Dann wurde mir bei Abholung auch noch völliger Bockmist erzählt. Zum einen wäre eine Spannschraube am Kettenspanner locker gewesen was definitiv nicht der Fall war , da ich gerade solche


    Schrauben die Bremsen , Fahrwerk oder Räder betreffen nicht 2 fach sondern 3 fach nach dem Schrauben kontrolliere.


    Ebenso hätte man ein neues Update auf das Display gespielt , was sich auch als frei erfunden herausstellte , denn ich habe es in der Historie beim anderen KTM Händler prüfen lassen weil beim aktuellen 2018er Modell momentan eigentlich keine Updates vorliegen fürs Display.



    Zuhause fing der rechte Benzinhahn dann an zu tropfen. Tank geleert , Hahn abgebaut und einen in zwei Teile gerissenen O-Ring vorgefunden.


    Das mag ab Werk so verbaut gewesen sein (evtl. eingeklemmt) wobei man das auch kaum glauben kann und es dann natürlich ein dummer Zufall ist das es genau einen Tag nach der Inspektion auftritt.




    Das einzig positive : Das Fahrzeug hatte keine Kratzer oder Beschädigungen nach der Inspektion , was auch nicht immer selbstverständlich ist und ich hatte recht kurzfristig einen Termin bekommen.




    Für mich war es das letzte Mal das ich den Laden da betreten habe. Mehrere Maschinen dort gekauft , immer alle Inspektionen dort machen lassen und reichlich Geld für Zubehör dort gelassen.


    Diese Maschine dann ausnahmsweise mal woanders gekauft , weswegen ich auch gleich vom Chef etwas angemacht wurde.




    Wenn man böses denkt kann man schon fast den Gedanken fassen ob da Jemand vorsätzlich am Werk war...…… ?



    Passieren kann immer mal was , aber so viel Scheiße auf einmal geht doch fast gar nicht.




    Werde in Zukunft dann immer den etwas weiteren Weg nach Oberhausen in kauf nehmen , wo ich bislang immer korrekt bedient wurde und auch dieses mal das Fahrzeug gekauft habe.




    Und nein , ich werde den Namen des Händlers nicht nennen :zwinker:







    Gruß Jörg

    Zitat

    Mit einem halb so leichten Zubehördämpfer geht sie nur noch ganz leicht nach rechts


    Kann ich bestätigen. Nach längeren Touren schalte ich gern mal den Tempomat an um die verkrampften Finger etwas zu lockern.Da hab ich dann weit links auf der Kiste gehangen damit sie geradeaus fuhr. :Daumen runter:


    Mit dem leichten Zubehördämpfer ist es nur noch ein wenig rechtslastig und es reicht das linke Knie etwas rauszustellen um geradeaus zu fahren :zunge: