Beiträge von scrad

Moin,

Bei mir ist bislang auch immer alles gut gegangen , und ich habe in über 30 Jahren einiges an Moppeds verkauft, da ich max. 1 Saison mit den Kisten fahre und auch meist 2 Maschinen parallel habe.
    Ohne Kaufpreis hinterlegen , ohne Führerschein oder Perso , ohne Vertrag. War evtl. leichtsinnig , aber ich hatte die Kaufpreise immer sehr sehr hoch angesetzt und wollte die Interessenten , wenn dann doch mal einer kam , auf keinen Fall mit Umständlichkeiten verschrecken :grins:

Habe die Fahrzeuge auch immer mit meinem Kennzeichen zwecks Überführung aus der Hand gegeben.Ein einziges Mal ist ein Käufer damit 4 Monate rumgefahren ohne abzumelden.Heute kann man ja zwangsstilllegen lassen oder sowas.....Damals wusste ich nicht was zu tun ist,und da kostete die Versicherung auch noch ordentlich Geld.Aber mehr ist nie passiert.

Aber egal wie vorsichtig man ist , wenn einer kommt der betrügen will oder damit stürzt , ist der Ärger riesengroß trotz aller Verträge.

Die Frage ist auch immer , ob so Sachen wie "gekauft bei Unfall" oder Einbehalten des Geldes nach Sturz überhaupt rechtlich haltbar sind.Da kann man böse Überraschungen erleben wenn nicht alles mit 100% wasserdichten Verträgen abgesichert ist....

Genau wie die berühmte "Anzahlung" bei Kaufinteresse nicht einfach so bei Nichtabhlung in allen Fällen einbehalten werden kann.

Einen Kollegen hat es vor ewigen Jahren böse erwischt:

Hatte mir damals mit ihm zusammen zwei Yamaha V-Max aus den USA geholt,bevor sie irgendwann auch hier "kastriert" auf den Markt kamen.Mopped war sehr selten und die ganze Schose sehr sehr teuer und aufwändig.
    Nach 1 Saison wollte der Kollege verkaufen.Käufer kam zur Probefahrt mit einem Porsche 928 und blonder hübscher Beifahrerin :titten: .Käufer im Anzug und zog dann den Kombi aus dem Kofferaum über.Die beiden waren sehr vertraut miteinander,sprachen über die Kinder die gleich noch von Oma abgeholt werden müssen usw....

Das war sowas von seriös , das mein Kollege auf alle Sicherheiten verzichten wollte.Ich riet ihm ab und letztendlich behielten wir während der Probefahrt dann den Porsche samt Schlüssel , die blonde Tussi sowie den Perso,Fahrzeugschein und den Führerschein (damals noch der graue Lappen)

Nach 5 Minuten fragte Blondi ob irgendwo ne Bäckerei wäre , sie hätte noch nichts gegessen.War um die Ecke und wir schickten sie dahin......

Blondi kam nicht wieder,aber egal,wir hatten ja ein 70 000 DM Auto mit Schlüssel und Schein im Tausch , sowie Perso und Führerschein :peace:

Nach ca. 4 Stunden riefen wir die Polizei.

Fahrzeug war vor gut 1 Woche als gestohlen gemeldet.Wie der "Dieb" an den Fahrzeugschein und Schlüssel kam wurde uns nie mitgeteilt.Schein war echt.Perso und Führerschein waren gefälscht,was man als Laie natürlich nicht feststellen konnte bzw. gar nicht erst in Frage stellte.

Der eigentliche Fahrzeugbesitzer freute sich seinen Wagen wieder zu haben.Auf Diebesgut hast natürlich keinen Besitzanspruch.

Wir waren beide 4 mal auf der Wache zu Befragungen,die V-max wurde nie wiedergefunden , die Diebstahlversicherung zahlte nicht weil kein Diebstahl sondern Unterschlagung vorlag wenn man freiwillig die Schlüssel ausgehändigt hat. :Daumen runter:

Auf allen erreichbaren Moppedplätzen hatten wir Zettel hingehänht , da die Maschine auch noch gelb war und es in D nur eine Hand voll gab.In der Zeitung stand es auch.
    Aber nichts , Karre weg und kein Pfennig.Mit allen Auslagen die der "Import" damals kostete , über 20 000 DM.War viel Geld .

Und wir dachten nun wirklich das es bei so viel Sicherheiten keine Probleme geben könnte :kapituliere:

Gruß Jörg

Zitat

Warum will die Werkstatt nicht mehr bedienen sind die blöd? Du hast doch Garantie von Ktm und die Werkstatt wird von KTM bezahlt für ihre Arbeit innerhalb der Garantie. Wo ist der Unterschied ob kundestamm oder fremdkunde?

Wie schon oben geschrieben wurde , KTM behandelt seine Händler nicht gerade vorbildlich , um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Jede Anfrage von Garantieleistungen wertet KTM als persönlichen Angriff des Händlers auf den Hersteller hat man so das Gefühl. Und Maßnahmen ergreifen um unliebsame Händler zu ärgern können die auch ganz gut.

Die Idee das sie ein scheiss montags Mopped gebaut haben könnten kommt denen erst gar nicht.Schuld ist immer der Kunde oder Händler.

Fahre schon über 25 KTM und habe mich mit etlichen Händlern über diese Problematik unterhalten. Bei 14 Maschine die ich hatte gabs immer mal wieder Probleme innerhalb der Garantie.Und jedesmal war es für den Händler mit viel Zirkus verbunden.

Insofern ist es nachvollziehbar das da einige Händler dicht machen um bei KTM nicht in Ungnade zu fallen,auch wenn es nicht richtig ist.

Gruß Jörg

Zitat

LEse ich mir diesen 1000 PS Beitrag durch, klingt der sehr nach fragwürdiger Werbung um die Features aufzuzählen

:Daumen hoch:

Ich fahre als Profi "wie auf rohen Eiern" durch eine trockene Kurve , und hätte es ohne das geniale MTC von KTM ohne Sturz nicht mehr heile nach Hause geschafft. :sensationell:

Egal wie der Asphalt war, was für ein Bockmist :lautlach:

Zitat

Hab einige Berichte gelesen, wo selbst erfahrene Profis hoervon abgeraten haben

Ja, ich habe auch schon unendlich viel Mist im Netz gelesen.....

So ein Unfug.Hab es permanent aus,weil die Reinfummelei selbst wenn gar kein Schlupf vorhanden ist einfach unendlich nervt und die Kiste kastriert . Die SDR ist nun wirklich absolut handzahm zu fahren.

Der Name "Beast" trifft es in keinster Weise.

Der Motor geht gut , keine Frage.Aber mit warm gefahrenen Reifen muss hier kein Normalfahrer ,zu denen ich mich auch zähle ,auch nur ansatzweise Angst haben das ihn die Kiste abwirft.

Das einzige was ich je gefahren habe,was wirklich Respekt einflößte weil grenzwertig, war eine 330 PS Hayabusa von MAB. Wenn da die Leistung einsetzte war das Ding wirklich kaum berechbar.Die SDR ist wirklich nichts gefährliches weil sehr sanft in der Gasannahme.

Ich bin nach wie vor der Meinung , das das MTC was hier verbaut wird nicht in der Lage ist , ein in voller Schräglage durch Gripverlust wegrutschendes Hinterrad so schnell und gefühlvoll einzufangen , das der Fahrer das Ding nicht hinschmeisst.

Meist werden die Stürze doch eh eher durch die schnelle Reaktion des Fahrer noch so gerade verhindert , wenn überhaupt.

Andere Systeme bei anderen Marken mögen da mehr können , aber dieses Träge und nicht einstellbare System hätten sie weglassen können.

Wers braucht um sich nicht nach hinten zu überschlagen , ok. Einen Wheelieüberschlag verhindert es.

Aber ansonsten ......... :traurig:

Ich habs mal auf einem Schotterparkplatz ein wenig getestet.Das sind üble Lastwechselreaktionen , teils sehr späte Eingriffe die ich/man schon vorher mit der Gashand hätte besser pariert,und das gefühlvoller als es mir das MTC anbietet.

Und Schotter dämpft die ganzen Lastwechsel ect..... noch.

Kommt das auf Asphalt , dann gute Nacht :nein:

Gruß Jörg

Zitat

Kann der Händler die km-Rückmeldung im KTM-Netzwerk "künstlerisch" gestalten

Zum einen kannst du beim deutlichen Überziehen des Inspektionsintervalls bei KTM richtig in die Sch.......greifen , denn die warten nur auf sowas um Garantieanträge abzulehnen.Die lehnen ja schon gerne ab wenn alles ok ist :grins:

Selbst schon erlebt mit 600 km drüber ( eingerissenes EPC Gedöns bei 640er SM ) und Kollegen leider auch schon bei diversen Geschichten. Kannst hier auch was zu lesen im Forum.

Zum anderen wird der Händler da sehr vorsichtig sein beim "künstlerischen" Gestalten.Kommt das irgendwie ans Licht hat der Händler ein übles Problem, gerade bei KTM :gute besserung:

Gruß Jörg

Zitat

Wenn nun die TC abgeschaltet ist - so fährt sich das Motorrad genau gleich, egal ob man Street oder Sport gewählt hat - korrekt oder nicht

Wenn du nicht ganz genau darauf achtest und öfter mal hin und her schaltest ist das "gefühlt" richtig,zumindest bei meiner.

Würde jemand den Mode anwählen und ich würde fahren ohne zu wissen was gerade programm ist,könnte ich es nicht unterscheiden.

Beim selbst hin und her schalten merkt man,das es im unteren Bereich im Sportmode schon mit weniger Dreh am Griff etwas besser vorwärts geht...

Gruß Jörg

Vom Prinzip her stellt der Motor bei der Schubabschaltung die Gemischzufuhr ein ,solange der Gang drin ,keine Kupplung getreten/gezogen ,und der Kraftschluss zu den Rädern gegeben ist.

Dieser verhindert das Absterben des Motors , denn ohne Gemischzufuhr ist das Ding sonst aus.

Zündung wird in der Regel auch abgeschaltet.

Gang raus oder Kupplung gezogen fährt das Gemisch wenigstens wieder auf Leerlaufniveau hoch.

Das "ploppen" oder "brabbeln" entsteht , wenn sich das im Schub unverbrannte Gemisch in der Abgasanlage an heißen Teilen unkontrolliert entzündet.

Ab wann die Abschaltung greift ist auch von der Drehzahl abhängig.Wirds sie zu niedrig , kommt wieder "Sprit".

Schließlich soll der Fahrer die Übergänge nicht wirklich bemerken und beim plötzlichen Kupplung ziehen oder wenn der Gang rausgenommen wird soll das Ding ja auch an bleiben......

Wie die Duke da genau ihre Parameter regelt kann der Hersteller sagen oder jemand der den Kram auslesen kann :grins:

Gruß Jörg

Zitat

und eine gerissene Kette, wohl mangels Pflege (im Bild ziemlich rostig)

So viel zu diesem Thema......

Sollten die Leute die mit ausgefranzten O- Ringen und täglich nachspannen im anderen Thread noch 1000 km Touren ins ferne Ausland fahren wollen mal drüber nachdenken. :Daumen hoch:

Kettenriss kann böse enden.In den seltensten Fällen fällt die wie hier bei 70 ohne Schäden einfach ab.

Meist macht sie viel kaputt und ein blockierendes Hinterrad gibts auch gerne mal :gute besserung:

Gruß Jörg

Zitat

Ist halt seltsam zuerst reißt sie an um dann wieder nach zu lassen.

Wie gesagt, habe ich in keinster Weise wenn MTC aus ist ,und nichtmal im Streetmodus.

Deshalb fahre ich den Sportmodus erst gar nicht.Ausser das hier der Gasgriff direkter übersetzt ist , macht es bei mir zwischen Street und Sport keinen Unterschied.

Wohlgemerkt mit MTC aus.

Bei MTC an läßt sie im Sportmodus etwas mehr an "Druck" zu gerade in Schräglage.

Gruß Jörg

Alles richtig wie Du es in deinem "Roman" beschrieben hast :zwinker:

Tatsache ist aber,das sich tatsächlich mehrfach ein Spiel der Felge auf der Achse eingestellt hat.Hier wird/könnte der Konus der "alten" Felge (bis 2015) das Problem hervorrufen.
    Weitet sich dieser auf,oder ist die Passung zur Konusscheibe nicht 100% , oder wurde er wie schon passiert im Werk mit Lackrückständen montiert , gibt das Material bei der großen Belastung auf Dauer nach und die Felge wackelt tatsächlich auf der Achse.

Entferne ich nun die beiden Sicherungen aus der Mutter , kann ich diese von Hand losdrehen ohne das sie je bewegt wurde. Habs jetzt selbst bei einem SD-R Fahrer so in Augenschein nehmen können.

Nicht umsonst wurde jetzt ab 2016 die Felge geändert und besitzt nun keinen Konus mehr. Habe sie ja schon runter gehabt , auch wenn die E-Nummer in den Listen noch gleich ist.Die Felge hat nun eine andere Nummer und ist defintiv geändert.

Ein ganz leichtes Spiel des Lagers wie von Dir beschrieben wird so gut wie immer vorhanden sein,zumal hier der Hebel bei einer Einarmschwinge natürlich das "Wackeln"

ungemein fühlbar macht.Paar Hunderstel im Lager sind am Ende der Achse gleich deutlich fühlbar.....

Das Drehmoment wurde denke ich angehoben um einfach zu versuchen das Ding mit Gewalt festzuknallen :grins:
    Die andere Mutter dann auch noch , den Rest der Muttern auch noch........und irgendwie muss das Teil dann doch mal ruhigzustellen sein.

Weils wohl nicht geholfen hat,nun neue Felge ab 2016 :kapituliere:

Gruß Jörg

Zitat

Fragt sich halt ob auch jeder Händler auch wirklich die Ventildeckel ab macht oder sich sagt da fehlt doch eh nix ...
    (Hab da sehr schlechte Erfahrungen gemacht)

Genau so ist das :Daumen hoch:

Einige Händler (nicht alle sei angemerkt) nehmen bei den vielleicht ersten 10 Fahrzeugen einer neuen Baureihe den Deckel ab bei anstehender Ventispielkontrolle und prüfen.Ist da bei allen nix einzustellen oder nur extrem wenig, spart man sich ab da gern die Arbeit und kassiert nur.Gern werden dann von aussen die Halbmonde in der Deckeldichtung mit ein bisschen Silikondichtstoff beschmiert,das es echt aussieht :sensationell:

So tastet man sich an das Interval ran , an dem wirklich mit Einstellarbeiten zu rechnen ist,und da nimmt man dann die Deckel erst wirklich los.

Alles schon gehabt.Einfach mal Deckel und Zylinder an unsichtbarer Stelle mit einem dünnen Klebestreifen verbinden und nachher schauen ob der noch dran ist.Farbklecks geht auch :zwinker:

Zitat

Also bei meiner mussten nach 15000 km zwei Ventile korrigiert werden

Warst Du dabei oder stand es nur auf der Rechnung ? :zwinker:

Leider wird hier "beschissen" was das Zeug hält.Aber wie gesagt,ich möchte nicht alle Händler über einen Kamm scheren....

Gruß Jörg

Zitat

Die gasannahme bei einem 2 zylinder ist etwas anders als bei reihen vierern. Darum immer gas schnell anrollen und nicht aufreissen, da ein 2 zylinder sich dabei verschlucken kann

Zumindest bei der SD-R verschluckt sich da nix egal wie blitzschnell man die Rolle voll spannt.Wir fahren hier drive by Wire.

Die Drosselklappe öffnet nur so schnell wie es der Motor verträgt bzw. wie es vom Hersteller passend für die Fahrsituation programmiert wurde.Die Drosselklappenöffnung ist nicht linear zum Gasgriff wie bei früheren Vergasermodellen.

Und selbst bei meiner 950 SMR damals konnte ich aufreissen wie ich wollte , da hat sich nix verschluckt.

Ich sags nochmal. Beim schnellen aufreissen fummelt die MTC dazwischen.Aus damit und die Duke setzt jegliche Gasbefehle genauso brutal um wie man sie an der Rolle vorgiebt.

Meine zumindest.Spürbare "Löcher" sollten evtl. in der Werkstatt abgeklärt werden.....

Gruß Jörg

Habe bei meiner die große HAZET Knarre noch mit einem 1 m langen Stahlrohr verlängert und trotzdem keine Chance.

Zum Schluss stand ich mit meinen 100 Kg Bruttogewicht drauf und habe gewippt währen mein Kollege das Mopped gehalten hat und die Bremse trat weil das Rad auf dem staubigen Garagenboden durchrutschte und mitdrehte :nein:

Nix........

Dann kam ein anderer Kollege mit einem HAZET Akkuschlagschrauber und die Mutter löste sich als wäre sie nie richtig fest gewesen. Konnte ich fast nicht glaubern.

Nach Reifenwechsel dann von Hand mit normaler Knarre was ging und beim Reifendienst mit vernünftigem Drehmomentschlüssel auf die vorgeschriebenen 250 NM anziehen lassen.

Gruß Jörg

Nee , blau weiss ist das Allerletzte was perfekt ist. Gaaaanz schlechter Vergleich :grins:

Hätte ich mit einem Mopped so viel Zirkus wie all meine Kollegen mit den masslos überteuerten blau weiss Dingern , dann hätte ich das Hobby schon längst drangegeben.

Trotzdem gibt es reichlich User hier die Probleme haben.Und zwar immer den selben Kram , also keine Einzelfälle.

Und das sind keine Haare , sondern eher dicke Zöpfe wenn vordere Bremsanlagen nicht richtig funktionieren oder Öl aus der Gabel bis auf die Bremsscheibe oder Reifen läuft.

Meine bleibt bislang auch von Mängeln verschont, aber deshalb sind die betroffenen ja keine Deppen die nur nörgeln.

Für den aufgerufenen Preis ist das ein wenig zu viel an Problemen.Dazu noch das sperrige Verhalten des :Kürbis: Werks bei diesen Mängeln.

Da dürfen die Leute ihrem Unmut auch mal Luft machen.

Dafür ist ein Forum da :ja:

Gruß Jörg

Zitat

Bin neu hier habe seid 2 Wochen eine SDR 1290, 400 KM.

Ich gehe davon aus das es dann eine 2016er ist ?

Ich habs auch schon zig mal hier im Forum geschrieben.Mein 2016er Modell hat diesen immer wieder beschriebenen und auf Kurven erkennbaren Drehmomenteinbruch zwischen 4000-6000 in keinster Weise. Zumindest im Fahrbetrieb absolut nicht spürbar.

Wenn ich in den oberen Gängen wo man sowas deutlich merkt bei 3000 RPM das Gas komplett aufreisse, ist die Beschleunigung bis ganz oben absolut gleichmäßig ohne den geringsten Einbruch oder auch nur kleinsten Ruckler.Der Druck nimmt ab 3000 RPM gleichbleibend immer weiter zu.Da gibts nicht einen Bereich der auch nur kurz etwas gehämmt wirkt oder wo plötzlich spürbar mehr kommt.

Ich kenne diese Drehmomentdellen von etlichen Moppeds die ich hatte nur zu gut.Meist hängt es mit der Abstimmung bezüglich Lärm und Abgasverhalten zusammen.

Bei fast allen Herstellern gabs dann andere Mappings , änderungen an der Airbox,Abgasanlage ect.... um den Mist zu beseitigen.

Für die Vergasermodelle wie meine 950 SM hatte ich dann die Vergaserkits verbaut plus Schalldämpfer,Sommerdoors ect....

Damit war es auch fast weg.

Bei meiner SD-R hatte ich deshalb schon vor der Lieferung nach Lösungen gesucht , und die Airboxgeschichte usw... schon fast bestellt.

Aber meine hat es definitiv nicht , sonst wäre ich da schon längst drangegangen.Finde die "Dellen" im Drehmomentverlauf nämlich auch nervig....

Um es aber nochmal zu sagen, MTC muss aus , sonst regelt es starke Gasstösse einfach weg selbst ohne Schlupf.

Der Bereich zwischen 4000 und 6000 hat dermassen Druck, das sie auch im 4. Gang noch steigt (16er Ritzel)

Wenn sich andere 2016er anders verhalten , dann gibts evtl. wieder Unterschiede in identischen Modellreihen , was bei KTM ja nix aussergewöhnliches ist , oder ich hab einfach durch Glück ne gute erwischt :grins:

Gruß Jörg

Zitat

Das stimmt nicht. Aber "it's on the internet, so it must be true!" ist ja derzeit ja sehr angesagt, statt mal selbst nachzudenken.

Ich habs nicht aus dem Netz sondern mein Händler hatte mit mir vor der 1000er Inspektion darüner gesprochen.

Er wolle dies auch bei mir machen so wie es KTM als Anweisung rausgegeben hatte um dem Spiel vorzubeugen.

Als ich ihm von der neuen geänderten Hinterradfelge der 2016er erzählte (ich hatte ja schon das Rad selbst raus),da hat er nochmals bei KTM angefragt.
    Dort hieß es "bei Mod. 2016 nicht mehr nötig"

Mittlerweile schon der zweite Händler der mir von den 350 NM auf der linken Seite erzählte.....

Oder die haben das einfach erfunden , kann ja auch sein oder wie ? :grins:

Zitat

Gibt man im 3 Gang mal Kurz Vollgas bei 5000u/min merkt man richtig dass der Motor kurz zusammenzuckt.

Das hat mit einem "Drehmomentloch" absolut nichts zu tun !

Schalte doch mal das MTC aus.

Genau dieses kurze Wegbrechen der Motorleistung ist dem MTC zuzuschreiben.Abschalten und alles ist gut :grins: