Superduke 1290 auf Langstrecken

  • Hallo zusammen,


    habe nun mit meiner 2016er 1290 SD-R seit April etwas über 5.000km runter und bin bisher sehr zufrieden.


    Bisher hatte ich auch mal längere Tagestouren mit meiner 690 SM gemacht, da hat man aber ab 600km nichts mehr gespürt ..


    Da ist die Superduke echt viel angenehmer, im Vergleich schon fast ein Reisemotorrad :)


    Die GT kam für mich übrigens nicht in frage da ich die SDR vorm GT release gekauft habe und dann später beim Probesitzen auf der GT der Knieschluss mit dem Tank nicht gepasst hat.


    So, da es mich mit dem Motorrad immer mehr in richtung Langstrecke zieht, möchte ich mich mal schlau machen worauf ich mich und meine Superduke denn so vorbereiten müsste wenn ich auf längere Touren gehen möchte.


    Ich spreche hier von Touren von etwa 1-3 Wochen.


    Bisher habe ich nur Sturzbügel und kurzen Kennzeichenhalter Montiert wobei der ja nicht wichtig für große distanzen sein Sollte :)


    Ich habe mir auch Handguards für kühlere Tage besorgt da ich damit sehr zufrieden an meiner 690 SM war,
    leider passt das von SWMotech gelieferte Montagematerial nicht und ich warte auf Ersatz..


    Primär geht es mir hier in diesem Thread um eure Erfahrungen mit der Superduke auf Langstrecken und mehrtägigen Touren. Würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet.



    Bisher hab ich folgendes Pläne und Ideen geschmiedet:


    - Sitz:


    Ich habe mir heute spontan für 150 Euro den Powerparts Sitz gegönnt da ich mit meinen 1,96m doch einen etwas größeren Kniewinkel brauche :)
    Hoffe dass die +20mm da reichen, sonst müsste ich das ganze mal aufpolstern lassen. Freue mich auch über die rauhe Oberfläche da man beim Bremsen gern mal gegen den Tank knallt :(
    Denkt ihr der Powerparts sitz reicht für längere Etappen oder sollte ich den nochmal "tunen" lassen, mit Gelkissen z.b. ?


    - Reifen:


    Zur Zeit noch die Standard Dunlop drauf, ich vermute aber dass die in 1tkm fällig sind. Wundert mich wie lange die schon halten !


    Da ich nicht so der "racer" sondern eher sportlicher tourenfahrer bin, spiele ich mit dem Gedanken auf Sporttourer Reifen umzusteigen.
    Ich habe hier den Pirelli Angel GT im Auge, jemand Erfahrung mit dem ?


    - Gepäck:


    Zur Zeit besitze ich nur Tankrucksack von der 690 SM welcher nicht so gut passt sowie eine Gepäckrolle. Habe gesehen es gibt von SW Motech ein Koffersystem welches aber nicht wasserdicht sein soll ?!


    Was ist von den KTM Koffern zu halten ? Der Preis ist ja ziemlich stolz .. Eventuell geht ja auch was universales ala Qbags ?


    - Windschild:


    Irgendwie ist mein Shoei NXR Helm total laut seit ich die SDR fahre, kann auch einfach sein dass das Polster ausgeleiert ist.
    Allerdings merke ich deutlich wie mehr Wind von unten übers Kinn rein gepresst wird .. Hab mal diesen Windstopper in den Helm gebaut der bringt aber leider gar nichts.
    Würde da ein Windschild helfen ? Ich bin ja relativ groß und habe da bedenken dass ich trotzdem nicht in den Windschatten von dem teil sitzen werde.


    - Navi:


    Ich hab mich viel über Navis informiert, anscheinend gibt es nur Garmin, TomTom oder das Gerät von Trippy welches mir aber zu teuer ist. Ich hab das Gefühl dass keines verfügbaren Geräte auf dem Markt wirklich aufgereift ist.


    Gibt es vielleicht noch einen Navi Geheimtipp den ich verpasst habe ? :) Ich bräuchte eins mit den Karten aus ganz Europa und die GPS Verbindung sollte stabil sein, Routenplanung am PC wäre angenehm, da bietet jeder Hersteller ja anscheinend etwas an.


    Wo das Navi am besten befestigen, hinterm Bordcomputer wenn mit WIndschild ? Oder an der Lenkerbrücke ?



    Also wie gesagt: Würde mich freuen wenn ihr ein paar Erfahrungen zur Superduke auf Langstrecken teilen könntet, vielleicht auch ein paar Infos wo ihr mit der SD wart und was so eure Tageskilometer gesagt haben :)


    Ich hoffe es gibt jetzt keinen Ärger weil ich so viele Themen in einen Thread packe ;)


    Gruß,


    Peter

  • Hallo Peter,


    Kann dir zu ein paar Punkten was sagen.


    PP Sitzbank ist eine gute Investition, fahre selber eine SE mit der ich in den Dolomiten war, selbst die Rücketappe mit 800km , Pässe, Landtrasse und auch ein Stück Autobahn und zu viel Stadt ging damit super !


    Gepäck, ich hab den Daypack von SW Motech mit Quicklock auf dem Tank und dann noch die Blaze Taschen von SW Motech. Sind beide nicht wasserdicht. Aber für den Tanr gibts ne Regenhaube, die zum Lieferumfang gehört und für die Satteltaschen sind Wasserdichte Innentaschen dabei. Die sind auch größer als die original KTM. Ist beides leicht und gut zu montieren. Die Original KTM sollen immer wieder mal Probleme mit dem Reißverschluss haben und sind auch nicht wasserdicht.


    Reifen musst du mal hier im Forum schauen im Reifenfred, hab auch noch den Dunlop drauf, kommt jetzt runter, werde vermutlich auch auf den Angel GT wechseln. Der soll handlicher und langlebiger als der Dunlop sein.


    Tja mit dem Navi hast du recht. Ich habs an der Lenkerbrücke mit einer Rammountkugel befestigt, die statt einer Brückenschraube eingesetzt wird. Gibt's bei Louis. Hab da ein TOMTOM Rider 40 dran und den Strom Geschaltet von den bereits fertigen Steckverbindungen unter der Sitzbank verlegt. Ist ACC1 oder 2 eins hat Dauerstrom das andere ist geschaltet. Weiß aber nicht mehr welches was. Musst messen oder hier im Forum mal suchen. Finde die Position auf der Brücke am wenigstens störend und trotzdem gut im Blickfeld. Das TomTom war ein Geschenk meiner Frau, bin aber nicht unzufrieden. Tour lässt sich am PC planen, dann die Kurven und Bergoption, auch wenn das noch optimierungsberftig ist. Bei der Einstellung besonders kurvig, führst einen auch in Städten um jedes Eck, was echt unnötig ist. Was wirklich klasse ist, dass man das Hochkant drehen kann und dadurch die vor einem liegende Strecke hinsichtlich Kurven besser im Blick hat. Hat mich schon 2-3 mal vor etwas zu optimistischen Kurvenanfahrten auf unbekannten Stecken bewahrt.


    Dann ist da noch das leidige Thema Kettenpflege mit der Einarmschwinge. Da gibt's ne gute Idee die ich auch nutze mit einem Holz dass man entweder unter den Fussrastenhalter oder das Kupplungsgehäuse klemmt . Schaust du hier .


    [SDR] KSM[tm] für SD-R

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Topsound ()

  • Zitat


    Ich hab mich viel über Navis informiert, anscheinend gibt es nur Garmin, TomTom oder das Gerät von Trippy welches mir aber zu teuer ist. Ich hab das Gefühl dass keines verfügbaren Geräte auf dem Markt wirklich aufgereift ist.


    Gibt es vielleicht noch einen Navi Geheimtipp den ich verpasst habe ? :) Ich bräuchte eins mit den Karten aus ganz Europa und die GPS Verbindung sollte stabil sein, Routenplanung am PC wäre angenehm, da bietet jeder Hersteller ja anscheinend etwas an.


    Mit diesem thema hab ich mich auch lange beschäftigt. Wollte was günstiges haben und bin dann aus diesem grund auf das blaupunkt motopilot 35 gestoßen. Will nicht groß ausschweifen. Ich sag nur: MÜLL


    Dann bin ich durch zufall an ein neues garmin zumo 340 um 200 euro gekommen. Bin absolut zufrieden, so muss das sein. Meine touren plane ich am pc. Man muss es nur richtig machen und dann klappt das auch ohne probleme. Anleitungen gibts auf youtube.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich möchte auf längeren Touren nicht auf die Heizgriffe (Stichwort: Alpen im Juni) verzichten.


    Mein Gepäck, hier: eine mittelgroße Reisetasche, packe ich als Solist auf das Sportrack von Hepco & Becker.


    Bezüglich der Reifen bin ich bei den originalen Dunlop geblieben. Sensationell, wie lange die bei der Leistung halten ... :-)


    Cheers, TuxB12

  • Oh ja die Heizgriffe, ganz vergessen, die sind ein muss, zumal einfach übers Menü aktivierbar. Haben auf Pässen schon gute Dienste geleistet.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • mit Ergositzbank fahre ich auch und bin 1,99 groß.
    Die 1290 ist bei mir auch mein Tourenmopped und viel bequemer als mein anderes Mopped.
    Sind auch TAgestouren von über 600 km( allerdings in Norddeutschland) locker machbar.
    Gepäck mit Sportrack von H B.
    Reifen fahre ich Angel GT.
    Deutlich handlicher als der Dunlop und Laufleistung um die 40 % mehr.
    Navi hab ich nicht.
    VG
    Stefan

  • Die PP Sitze sind sehr zu empfehlen und optisch sowie aus Komfortgründen eigentlich ein Muss.


    Ich war mit den Dunlop eigentlich ganz zufrieden, insbesondere die Laufleistung mit mehr als 7 tkm ist doch recht beachtlich. Fahre gegenwärtig die Sporttec M7 RR. Mit dem Angel GT machst du sicherlich nichts falsch und die Laufleistung sollte noch über dem Dunlop liegen.


    Zum Thema Gepäck stehe ich eher auf die schlichten Lösungen ohne die ganzen Taschen etc. Einfach das Heck abgeklebt und eine wasserdichte Rolle mit 2 Spanngummis über kreuz auf dem Rücksitz festgemacht.


    Als Navi nutze ich das TomTom Rider an der PP Navihalterung. Sieht nicht sehr dezent aus, ist aber gut platziert und einfach zu bedienen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Navi, welches auf der Gabelbrücke montiert wird, gut einsehbar ist. Da muss man immer den Kopf senken.

    Ein Windschild ist aus meiner Sicht nicht erforderlich, auch wenn ich nur 1,80 m bin. Vermutlich lenkst du damit den Fahrtwind noch mehr Richtung Helm. Versuche mal einen anderen Helm. Habe mir gerade einen neuen Arai zugelegt und bin wieder sehr zufrieden. Bei normalem Landstrassentempo kann ich mit offenem Visier fahren, wenn die Fliegen nicht in die Quere kommen. Der Fahrtwind wird erst jenseits der 200 unangenehm, aber das ist ja nicht wirklich von Bedeutung.

    Ansonsten wünsche ich viele schöne Touren.
    Gruß

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Bisher habe ich nur Sturzbügel und kurzen Kennzeichenhalter Montiert wobei der ja nicht wichtig für große distanzen sein Sollte :)

    stimmt.


    Ich habe mir auch Handguards für kühlere Tage besorgt da ich damit sehr zufrieden an meiner 690 SM war,
    leider passt das von SWMotech gelieferte Montagematerial nicht und ich warte auf Ersatz..

    die halten schon. Selbst wenn sie nur im Lenkerende fixiert werden. Einfach die innere Verlängerung absägen. Geht sehr gut. Wenn man etwas zu fest dran kommt, können sie sich verstellen, aber genauso leicht lassen sie sich auch wieder einstellen.




    ...Powerparts Sitz... mit meinen 1,96m doch einen etwas größeren Kniewinkel brauche :)
    Hoffe dass die +20mm da reichen, sonst müsste ich das ganze mal aufpolstern lassen. Freue mich auch über die rauhe Oberfläche da man beim Bremsen gern mal gegen den Tank knallt :(
    Denkt ihr der Powerparts sitz reicht für längere Etappen oder sollte ich den nochmal "tunen" lassen, mit Gelkissen z.b. ?

    ich schätze das ist sehr individuell. Mir war der PP-Sitz zu niedrig und zu hart. So viel ich weiß bringt Gel überhaupt nix. Aufpolstern ist die einzig an die Person angepasste Pimperei. Kosten 250,- sofern du nen gescheiten Sattler hast.
    Raue Oberfläche brauchts nicht, wenn der Sattel vorm Tank nen auf dich abgestimmten Wulst hat. Lässt sich aber alles mögliche beziehen.
    PP würd ich zurück geben.



    Zur Zeit noch die Standard Dunlop drauf...

    Bloß runter damit. Brauchen ewig bis sie Temp. haben. Und Nässe mögen sie auch nicht.


    Ich hatte die Metzeler Sportec M7 RR drauf, kann ich wärmstens empfehlen. Jetzt auf der GT sind die Angel GT auch ne Ansage, mit der ich sehr zufrieden bin.
    Die Metzeler sind vlt. doch noch nen Tick agiler und sportlicher. Machst mit beiden keinen Fehler.



    Zur Zeit besitze ich nur Tankrucksack ... Gepäckrolle.

    Der Tank hat ne geile Form... Für die meisten TRS leider unpassend.
    Einige TRS mit Quicklock bedienen die Form recht gut, aber Obacht: große Preisunterschiede.


    Ne Rolle passt eigentlich immer. Am besten find ich ein Topcase anstelle des Soziussattels. Es gibt das Hepco&Becker Sportrack, da kannste alles drauf packen oder nen Topcase befestigen. Hab ich jetzt eins über. Neu 160 ich gebs für nen Hunni ab.


    Was ist von den KTM Koffern zu halten ? Der Preis ist ja ziemlich stolz .. Eventuell geht ja auch was universales ala Qbags ?

    QBags sind nicht besonders groß und auch nicht wasserdicht, geschweige denn halbwegs diebstahlsicher.


    Richtige Koffer für die R? Gibts die? Ich finde Koffer machen zu breit (schlecht im Stau und in der City)


    Würde ein Windschild helfen ? Ich bin ja relativ groß und habe da bedenken dass ich trotzdem nicht in den Windschatten von dem teil sitzen werde.

    Winschild hilft, bewirkt aber keine Wunder. Nimmt viel Druck von der Brust und hält Massen von Fliegeneinschlägen ab. Bei schlechtem Wetter ebenfalls zu empfehlen. Ich fahre grundsätzlich mit 3M-Stöpseln, da ist Ruhe. Egal, ob ich mit Jet-Helm 220 fahre...
    Windshield hab ich auch übrig, kannste für nen Achtziger statt 110 haben.



    Ich hab mich viel über Navis informiert,...Ich hab das Gefühl dass keines verfügbaren Geräte auf dem Markt wirklich aufgereift ist.

    Die einen sagen so, die anderen so. Ich geb dir Recht. Nutzt aber nix. Ohne Navi isses auch blöd. Ich für meinen Teil bleibe beim TomTom V4 2013. Gibts noch, ist aber immer noch sau teuer.
    Mein Tipp: Plane keine durchgehenden Strecken. Such wichtige Punkte und speicher die durchnummeriert als Favoriten. Überlass dann dem Navi die Route dorthin. Wenn du abweichst isses wurscht. Das Navi kalkuliert dann einfach neu.


    ...Ich bräuchte eins mit den Karten aus ganz Europa und die GPS Verbindung sollte stabil sein, Routenplanung am PC wäre angenehm...

    GPS ist so stabil wie das Wetter, die Dichte des Waldes oder die Tiefe des Tunnels. Wichtig isses auf jeden Fall ne stinknormale Karte dabei zu haben, es sei denn, du hast die Route so intensiv geplant (wie ich in England und Schottland), dass du dich noch erinnerst (dafür aber vergisst dass Linksverkehrt herrscht) ;)


    Wo das Navi am besten befestigen, hinterm Bordcomputer wenn mit WIndschild ? Oder an der Lenkerbrücke ?

    Nach belieben. An der SDR hatte ichs am Lenker. Stürzte durch das eine oder andere Schlagloch gerne mal ab.
    Mein Tipp: es sollte in Gummi oder schwingend gelagert sein.

    Also wie gesagt: Würde mich freuen wenn ihr ein paar Erfahrungen zur Superduke auf Langstrecken teilen könntet, vielleicht auch ein paar Infos wo ihr mit der SD wart und was so eure Tageskilometer gesagt haben :)

    Mei oh mei. Was willste denn den Leuten noch alles rausquetschen? Fahrn kannnste überall -wennstes kannst :)) Wenn der Sattel in Höhe und Polsterung stimmt sind 200 Km keine Herausforderung, 1200 vlt schon...


    Huch! Bin ja schon durch...


    Duck unn wech...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ach ja: Heizgriffe....


    Da reicht mir einer -nämlich der rechts :))


    Im Ernst: wenn du Handguards montiert hast brauchste so'n Spielzeug nicht. Die wärmen bekanntlich nur von innen -der Fahrtwind und die kalte Nässe kommt aber von Außen -naja, jedenfalls wenn du ohne HG fährst...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Angel GT fährt sich m.M.n. viel geschmeidiger als Dunlop. Heizgriffe find ich sehr praktisch, mag HG und deren Befestigung am Lenker nicht. Fahre bis 300 km mit PP-Sitz bei 1,81 m.

    1290 Super Duke R 2017

  • Speeter,


    Reisetauglichkeit mit der SD-R kann ich aus eigener Erfahrung noch nichts berichten, habe meine erst seit 1 Woche. Reisetauglichkeit generell aber schon, ich fahre im Jahr ca 15000 km (zuletzt mit ne Aprilia Dorsoduro 1200, die ist vom Konzept der SD halbwegs ähnlich), ausschließlich Tagestouren oder Urlaub. KT-Shifter hat die meisten Themen schon sehr ausführlich beantwortet, ein paar Sachen will ich Dir aus meiner Sicht noch mit auf den Weg geben:


    Heizgriffe: Unbedingte Empfehlung! Wenn Du mal welche hattest und wirklich öfter Touren fährst, willst Du die Dinger nicht mehr missen. Klar, wenn es richtig knackig kalt ist, helfen die auch nur bedingt, bei mäßiger Kälte bleiben aber die Griffel warm und man verspannt nicht so schnell. Bevor ich selbst welche hatte, habe ich auch immer gelästert, ist aber wirklich sinnvolles Zubehör. In Verbindung mit Handguards perfekt :Daumen hoch:


    Etappen: Ich fahre seit 4 Jahren regelmäßig mit meiner Frau oder einem Kumpel Urlaubstouren (Seealpen, Dolomiten, Zentralmassiv, Vogesen etc.). Aus meiner Sicht sollte man die Etappen auf maximal 400 km/Tag begrenzen - man kann zwar auch mehr fahren, aber dann artet das wirklich in Stress aus. Es sei denn, Du startest jeden Tag um 8.00 Uhr und kommst Abends um 20.00 Uhr an - das geht zwar, aber Spaß ist was anderes :kapituliere: . Kommt auch auf die Strecken an - viel gut ausgebaute Landstraße und Autobahn - da gehen locker 500 km/Tag, kleine kurvige Pass Straßen - da können 200 km/Tag schon grenzwertig sein.


    Navi: Ich habe einen TomTom Rider 2013 und bin sehr zufrieden damit. Positioniert mittel RAM-Mount Kugel auf der Lenkerbefestigung unterhalb des Tachos. Als generelles Planungstool für alle Navis empfehle ich den Motoplaner (http://www.motoplaner.de), ein kostenloses Tool basierend auf Google Maps. Man kann darin die Tour in allen gängigen Naviformaten abspeichern und auch das abfahren funktioniert sehr gut.


    Scheibe: Vom Design einer Scheibe auf einer SD-R rede ich jetzt mal nicht :kotz: . Funktion: das kommt sehr stark auf die Position des Helms an. Wenn Du dann genau in der Wirbelschleppe der Scheibe sitzt wirst Du Dich über den Krach beim fahren wundern, der vorher nicht da war. Mein Frau fährt eine Adventure 1190 mit der kurzen Scheibe, da ist deutlich mehr Krach bei 100-120 km/h als auf der SD. Da kann man aber nix wirklich empfehlen, mußt Du selbst ausprobieren.


    Hier hat es ein paar Bilder von den bisherigen Touren: 2014, 2015, 2016


    Tourenvorschläge - guggst Du mal in den Anhängen....

  • Hallo hellsguenni


    ich habe mir gerade deine Bilder angesehen - mein Fazit: verhungert seid ihr jedenfalls nicht :achtung ironie:


    Aber im ernst schöne Bilder :Daumen hoch:

    YZ 450 SM
    SM-T 990
    SMC-R 690
    SD R 1290
    Tuono 1100 Factory

  • Was kann ich hier beitragen?
    Ich fahre Tagestouren im 600+-Kilometer-Bereich. Es können auch mal 900km auf der Landstraßewerden und unter Zuhilfenahme von Autobahnabschnitten auch mal mehr als 1000. Ich fahre wenn ich fahre intensiv. Da kommen dann ca. 20 bis 25 tkm im Jahr zusammen. Es sind auch mal 500 km am Tag in den Alpen drin. Üblicherweise fahre ich dort aber eher so zwischen 300 und 400 km am Tag.


    Reifen hatte ich für die langen Touren im letzten Jahr die Bridgestone S20. Dieses Jahr werde ich für die Alpen dann folgerichtig S21 nehmen. Im Moment habe ich Metzeler M7RR drauf, die auch erstaunlich lange bei mir halten (jetzt sind die halb runter nach 3800 km inklusive Nürburgring).


    Gemacht habe ich außer der Farbe an meiner nur die Sitzbank von Bade. Da steige ich auch nach 1100 km noch entspannt ab. Das kann ich nur empfehlen.


    Ansonsten sind Heizgriffe für mich ein Muss.


    Als Navi habe ich den BMW-Navigator V mit Karten von ganz Europa, Tourenplanung am PC und Online-Services über die Internet-Verbindung des gekoppelten Telefons (Verkehr, Blitzer, Regenradaranzeige direkt auf dem Gerät). Das ist von Garmin und vergleichbar mit dem Garmin Zumo 595. Das ist über eine RAM-Mount-Halterung direkt am Lenker vor dem Cockpit befestigt. Wie das aussieht, kann man ansatzweise hier sehen. Dort auch ein Bild von der Regenradar-Darstellung auf dem Navi.


    Gepäck habe ich relativ simpel gelöst. Eine Gepäckrolle wird einfach auf die Rückbank getan. Das hatte ich hier mal beschrieben. Die SW-Motech-Tasche hat mir nicht gefallen. Die habe ich durch eine von Enduristan ersetzt. Das sieht dann so aus wie auf dem Bild unten.


    Tom


  • Ich habe auch die PP Sitzbank bei einer Körpergröße von 198cm, die Heizgriffe, für das Gepäck nutze ich für längere Reisen (1 Woche +) den original Tankrucksack (KTM-Nr. 750.12.919.000), die grosse Hecktasche (KTM-Nr. 613.12.9280.000) und seit kurzen als alternative für die KTM Hecktasche die Hechtasche Rackpack (Art.Nr.: BC.HTA.00.305.10000) von SW Motech und das Sportrack (Artikelnr. 670712) von Hepco&Becker. Nach der Original Bereifung nutze ich den Metzeler Z8 (dritter Satz) und im Keller liegt schon ein Satz Felgen mit den Angel GT. Als Navi nutze das Garmin 390 mit der Original Navi Halter von KTM.

    CBR1000RR SC57, 1290 ADV S, 1290 SD R SE

  • Als Navi habe ich den BMW-Navigator V mit Karten von ganz Europa, Tourenplanung am PC und Online-Services über die Internet-Verbindung des gekoppelten Telefons (Verkehr, Blitzer, Regenradaranzeige direkt auf dem Gerät). Das ist von Garmin und vergleichbar mit dem Garmin Zumo 595. Das ist über eine RAM-Mount-Halterung direkt am Lenker vor dem Cockpit befestigt. Wie das aussieht, kann man ansatzweise hier sehen. Dort auch ein Bild von der Regenradar-Darstellung auf dem Navi.

    Das mit dem Regenradar ist ja der Hammer! Das will ich auch!!! Ist der Garmin oder das BMW-Navi besser - oder sind die baugleich?

  • Sagt mal, wie und wo habt ihr die Navis angeschlossen?


    Immer unter der Sitzbank???

    Die Stromversorgung für das Navi hat mein Händler angeschlossen, dass Kabel verläuft unter der Sitzbank und Tank bis nach vorn bis zum Navi-Halter.

    CBR1000RR SC57, 1290 ADV S, 1290 SD R SE

  • Zitat von »Gehopa«




    Sagt mal, wie und wo habt ihr die Navis angeschlossen?


    Immer unter der Sitzbank???
    Die Stromversorgung für das Navi hat mein Händler angeschlossen, dass Kabel verläuft unter der Sitzbank und Tank bis nach vorn bis zum Navi-Halter.


    Habe meins selbst angeschlossen, auch unter der Sitzbank. Nimm die ACC2 Anschlüsse, die sind geschaltet. Ist völlig problemlos, auch die Kabelverlegung funktioniert mit ein paar Kabelbindern hervorragend. Zeitaufwand ca. 30 Minuten.

  • Kann gut sein,
    dass du die 2 Kabelpaare erst mal gar nicht siehst.
    Sie liegen gerne (in Fahrtrichtung) rechts in dem Seitenteil.


    Wenn die beiden Sitzbankteile abgenommen sind, wird es keineswegs schwierig. Ich würde das Kabel von vorne seitlich unter dem Tank einfädeln und dann nach hinten durchstecken. Z.B. erst einen steifen Draht durchstecken und mit dem das Kabel durchziehen.


    ACCx hat Kabelschuhe. Anschluss-Stecker kannst du auf die verzinnten Enden des Kabels quetschen. Z.B. mit ner Wasserpumpenzange, falls keine Crimpzange zur Hand ist.


    Kabelbinder wirst du wahrscheinlich nicht mehr als 3-4 brauchen. Es gibt ne Menge Stellen, um das Kabel rein zu tüteln.


    Batterie brauchste jedenfalls nicht abzuklemmen. Die ACCse hamm ne Sicherung.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Gehopa


    Dem Thema Navi habe ich mich am WE auch mal angenommen.
    Eigentlich ist es ganz einfach.
    In meinem Besitz befindet sich ein Garmin Zumo 590, das war schon an der Duke 4 montiert. Aktuell ist das Zumo 595 mit einigen Erweiterungen wie z.B. Spotify. Das 590 gibt es momentan recht günstig zu haben.
    Für mich kam nur die Montage am Lenkkopf in Frage, deshalb habe ich mir bei Shapeways den Halter von User VAU bestellt.
    Der Halter ist klasse, liegt auch sehr eng am Cockpit an und stört so nicht die Silhouette.
    Die Verlegung des Kabels war etwas fummlig, ich habe es entlang der roten Linie auf dem 1. Bild verlegt. Die ACCx Anschlüsse liegen unter dem Soziussitz versteckt.
    Das Regenradar ist Tel des Wetterpaketes der Garmin Smart Link App und kostet 6€ zusätzlich. Verkehrsübersicht und billig tanken ist kostenlos integriert.
    Auf dem letzten Bild sieht man die Halterung mit Abdeckung und den zugehörigen USB Anschluss zum laden des Smartphones im Tankrucksack. Ich nehme dafür ein SW Motech micro.


    Ach ja, die Schrauben an der Lenkerbrücke werden noch durch passende von KTM ersetzt, das sieht dann etwas besser aus als die Inbus Köpfe.