Kühlwasser Verlust... Mal wieder

  • Hallo liebe KTM treiber


    Ich habe die sd-r2012, es ist meine erste ktm und auch mein erstes Motorrad.


    Leider plagen die gute allerhand Problemchen und ich frage mich langsam ob das noch "normal" ist.


    Hier mal eine kurze Auflistung der größeren Vorkommnisse, die jedesmal zum Ausfall führten:


    -Öl Verlust an der schraube zur Motor steuer Kette


    -Öl Verlust an der Zylinderfußdichtung


    -Kühlwasser Verlust an einer Schlauchschelle (unter der Verkleidung)


    -Kühlwasser Verlust an einer anderen Schelle


    -Kabelbruch von der Lichtmaschine zur Batterie


    -Kühlwasser Verlust wieder eine andere Schelle (nur ein bisschen lass ich nächstes Jahr machen)


    Knapp 16000 Kilometer hat die gute auf der Uhr. Natürlich alle Inspektionen beim Händler gemacht. Reparaturen gingen alle auf Garantie. (hatte ja schon mal was geschrieben hier, bezüglich Öl Verlust)


    Habt ihr ähnlich viele Probleme oder hab ich einfach Pech? Der Händler sagt das kommt oft vor und ist gängigen grade was zylinderfußdichtung und Kühlwasser angeht. Ich habe davon aber nie was gelesen, weder hier woanders, zumindest nicht in dem Umfang wie es bei mir Auftritt.


    Würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören.


    Ps: einige behaupten ja, das die sdr 12 nur eine Restverwertung der vorhandenen gewesenen sd und sd-r Teile war. Besteht die Möglichkeit das ich, was das Kühlwasser Problem angeht, einfach ältere Komponenten drinnen habe?


    Grüße aus Hamburg


    Von unterwegs...

  • Ist normal, meine 09er leckt auch immer irgendwo... Grad wenn sie steht und wenn es kalt ist außen.


    Mein Rat: Entweder die Sauschellen gegen gute Schlauchschellen tauschen oder ignorieren

  • das mit dem Kühlwasserverlust immer an einer anderen Schelle haben ziemlich viele LC8's. Die Schellen sind einfach mist und wenn die Schellen dicht sind drückt es aus dem Gewebe raus.
    Einfach damit leben ... Der Ölverlust an den beschriebenen Stellen ist auch nichts seltenes, ist aber auch nicht tragisch. Deine Kabelbruchprobleme habe ich allerdings noch nicht häufig gesehen.


    Das sind alles Kleinigkeiten mit denen man sich wohl beim LC8 abfinden muss, ansonsten hast du die typischen Probleme alle durch viel mehr kommt nicht mehr :zwinker:

  • Also ich habe da auch schon meinen Leidensweg mit dem Kühlwasserverlust hinter mir...


    1. Nachdem an dem Verbindungsstück hinter dem rechten Spoiler das Kühlwasser rausgesifft hat, wurden die Schellen getauscht...
    2. Problem immer noch da: dann wurden die Schläuche komplett getauscht
    3. Problem immer noch da: dann wurde festgestellt, dass es am Gewebe der Schläuche das Wasser rausdrückt, also wieder neue Schläuche und schraubbare Schlauchschellen
    4. Problem nach 1 Monat wieder da: Kühlsystem mehrmals gespült und alle Ablagerungen entfernt (Verdacht, dass die Ablagerungen das Gewebe innen leicht "anritzen"), wieder neue Schläuche und neues Kühlmittel


    Bisher ist Ruhe! Nach der Winterpause wird man es sehen, ob das Problem behoben ist...
    Akzeptieren kann man das nicht, bei einem Motorrad, dass über 12.000€ neu kostet und immer als qualitativ hochwertiges Produkt angepriesen wird...

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

    KTM 890 Duke R

  • Danke für eure antworten, das beruhigt mich schon mal etwas :)


    Ich hatte einfach gedacht das die 2012 keine bzw fast keine Probleme mehr haben sollte. Das war auch der Hauptgrund warum ich mir eine nagelneue Maschine kaufen/finanzieren wollte.
    Mir fehlt nur langsam das Vertrauen in meine kleine Zicke, jedesmal wenn ich ne größere Tour fahre, hab ich bedenken das sie liegenbleiben könnte. Noch schlimmer natürlich wenn ich mich auf die fresse lege, wegen einem defekten Teil.
    Andererseits bin ich noch kein anderes Motorrad gefahren was mir so viel Spaß macht und möchte gegen keine andere tauschen. (na Evt die neue super duke hehe)


    Hoffe dann einfach mal das nicht mehr viel auf mich zukommt.


    Gruß Merlin

  • Ich hab 51000 km und Motor ist dicht, einzig die Ölleitung unterm Motor von re. nach li. Schelle Problem, macht sich dann mit Öl im Kabelwirrwarr bemerkbar - durch zusätzliche Schlauchschelle behoben. Kühlsystem nur 1x Problem mit Überlauf - durch "fachgerechte" Entlüftung mit Vorderrad anheben behoben. Achja dann gabs noch eine Kleinigkeit mit Wackelkontakt Kühlerlüfter+Überhitzung. Fahre auch viele Kurzstrecken und bissl Renne aber nie liegengeblieben!
    Also ich würde mich nicht abfinden mit Undichtigkeiten...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: