Beiträge von 690smc_tue

    Also ich tippe (auch wenn Reifenwahl sehr subjektiv ist, aber den Angel schließe ich jetzt einfach mal aus als Ursache nach meinen Erfahrungen) mal auf die Fahrwerkseinstellung vom Vorbesitzer oder - wie´s bei meiner war - eine mies ansprechende Gabel ab Werk. Das einfachste wär wohl erstmal alles auf die Handbuch-Settings zurückzustellen und dann auf einer definierten, immer gleichen "Hausstrecke" systematisch rumzuprobieren. Viel Erfolg!

    Angel ST: Falls Luft ok ist und der Reifen nicht komisch abgefahren (zB spitz gebremst) ist kann das natürlich auch am Fahrwerk bzw. der Einstellung liegen, daß Du vorn nen Rutscher hast. Zuwenig Negativfederweg zB? überdämpfte Zugstufe?


    Der Angel ist ein sehr sportlicher Tourenreifen und ich fahr jetzt den 3. Satz auf der SD (nach den üblichen Verdächtigen, also Pipos, Sportecs 3, 5 usw.). Schräglage bis zum Rand kein Problem, Gripniveau für die LS voll ausreichend. Sensationeller Reifen, fährt sich bis zum Schluß sehr gut (anders als zB die Sportecs) und ich hatte noch nicht einen Rutscher und lasse es bei mir im Schwarzwald schon gern mal krachen bis sich die kleinen Würstchen am Reifen bilden, falls Du verstehst was ich meine. Viel Spaß mit der SD!


    PS: Wenn ein Reifen lange rumgestanden hat und ausgehärtet ist mußt Du den ja quasi einfahren wie einen neuen - besonders natürlich wenn der Vorbesitzer nur geradeaus gerollt ist und die Flanken praktisch neu sind...kanns nicht einfach daran gelegen haben?

    Ich stelle mir gerade die Frage ob der Angel GT wirklich den Aufpreis von rund 30 Euro wert Ist zum Angel St.


    Wer Ist den beide schon gefahren ?


    Ich, den GT allerdings nur auf ner kleinen Monster (696) als 160er. Der GT hat eine andere Kontur als der ST, nicht so spitz (hinten). Sieht dadurch breiter aus und ich vermute mal daß durch die breitere Auflagefläche auch ein guter Teil der versprochenen längeren Lebensdauer zustande kommt - kann ich aber noch nicht abschließend beurteilen, ist noch nicht ganz runter. ST fahre ich auf der Superduke den 3. Satz, bin extrem zufrieden damit. Hatte direkt nach dem Wechsel von ST auf GT den Eindruck bei der Monster, daß der Reifen etwas härter ist, kann aber täuschen.

    Tja, ist schon seltsam mit dem Ölstand bei der SD - trotz Trockensumpf soooo viele Möglichkeiten und immer kommt was anderes raus. Ich mach´s nach allerlei rumprobieren wie´s in der Anleitung steht: warmer Motor, 1 Minute im Leerlauf laufen lassen wenn sie gerade steht (ich also draufsitze, zB an einer geschlossenen Bahnschranke oder einer Baustelle mit langer Rotphase), dann ausmachen, 20 sec warten und nachschauen. So isses zumindest reproduzierbar. Zwischen min und max sind es so 250ml-300ml, die ich nach ca. 3500km nachfülle, also einmal extra zwischen den Inspektionsintervallen. Wenn´s in die Berge geht oder mehr geheizt wurde verbrauch sie auch schonmal ein bißchen mehr, so max. 0,15 Ltr auf 1000km.
    Grüße
    Joerg

    Sind die Preise wirklich alle für das Modell 2011? Kann ich kaum glauben. Habe aus glaubhafter Quelle gehört daß KTM bei der Preissenkung den Händlern fast komplett die Spanne zusammengekürzt hat, das würde bedeuten daß die 12999 wohl unter dem EK des Händlers liegt.


    Hab dasselbe Problem wie Du, daß mit die R nicht mehr aus dem Kopf geht....
    Gruß
    Joerg

    Hallo Wichtel,
    hmmm, ich hab extra ein paarmal nachgehakt ob das sicher ist mit den Ventilen bei den 09ern, er war sich 100% sicher (gab wohl ne Mitteilung von KTM auf einer Schulung letzten Winter). Aber Deine Frau hat schon sicher ein 09er Baujahr (an der Fahrgestellnummer kann man das ja sehen)?


    Besonderheiten: Null. Läuft super, auch "untenrum" (bin da anderes gewohnt), verbraucht weniger als gedacht (so um die 6 Liter bei ziemlich flotter Landstrassenfahrt) und macht tierisch Spass.


    Ausgleichsbehälter plötzlich leer kenn ich von der Duc - das kommt davon wenn die Werkstatt nach dem Auffüllen / Service den Motor nicht richtig lang genug laufen lässt, dann ist noch Luft im System und schlagartig sackt der Stand ab. Vermute ich mal daß bei der Übergabekontrolle vor Aushändigung a bisi geschlampt wurde. Es sei denn Du hast eine Pfütze in der Garage unter dem Moped, was ich mal nicht hoffe!


    Ausgehen beim Beschleunigen - wie ätzend. Da muß man aber sehr fix die Kupplung ziehen - oder geht die langsam aus....? Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünsch ich.


    Grüße

    Hallo 690smc...
    Da habe ich aber einen anderen Informationsstand :sehe sterne: : Laut meinem Händler gab es bei der "normalen" SuperDuke in 2009 keine Änderungen an den Zylinderköpfen. Auch entfällt bei der 1000-er Inspektion die Ventilspielkontrolle nicht (Ausnahme ist wohl die SuperDuke R ab 2008). Dieser erste Services ist schon recht teuer (lt. KTM-Vorgaben 270 Arbeitseinheiten = Minuten). Falls ich mich irre, dann sorry :knie nieder:


    Euch allen noch eine stressfreie Restarbeitswoche wünscht Wichtel[/quote]



    Hallo Wichtel,
    naja, wenn dann irrt sich ja entweder Dein Händler oder meiner und nicht Du oder ich. ;-)
    Ich hab mich allerdings gestern ziemlich "en detail" mit meinem darüber unterhalten, kann aber trotzdem sein, daß er was durcheinander gebracht hat. Er meinte, das sind mittlerweile je nach Modell und Baujahr bei KTM so viele verschiedene Wartungspläne daß das schon sehr verwirrend ist. Bei Eingabe der Fahrgestellnummer kommt auf der KTM Dealersite dann gleich der passende Wartungsplan raus damit es keine Probleme gibt. Ich hab ja eh schon unterschrieben (Du doch auch, oder? Was denn für ein Baujahr?) - können wir uns ja wieder drüber austauschen wenn wir zum 1000er Service waren. Zum "Ärgern" isses eh zu spät.
    Grüße
    Joerg



    Stimmt so nicht, ich hab gerade eine 09er in weiß gekauft, und die hat zwar wie oben richtig geschrieben 2 dünne Muttern am Federbein statt der einen dicken, aber die Feder ist knallorange. Scheint so, als wenn nur die Fahrgestellnummer wirklich Sicherheit bieten kann in Sachen Baujahr. Auf die Bilder im Prospekt kann man sich offensichtlich nicht verlassen, denn da hat die weiße 09er eine weiße Feder.



    Unterschied 08 zu 09 sind lt. KTM Änderungen in den Köpfen, dadurch entfällt der erste Ventileinstellintervall, was ja nicht ganz unerheblich ist was die Kosten der Inspektion angeht.


    Mein Problem: Wie bekomm ich jetzt die nächsten 3 Monate rum bis das Salz von der Strasse ist??? Ich kann ja nicht den ganzen Tag sabbernd vor dem Schaufenster stehen beim KTM Dealer...


    Grüße
    Joerg

    So, sieht so aus als wäre ich der 2. in diesem thread mit einem Riss im rechten Motorgehäusedeckel. Nachdem sie immer mehr Öl rausgedrückt hat so daß hin und wieder mal ein Tropfen auf dem Hinterrad war bin ich heute mit dem Problem zum 2. Mal zum Händler und wir haben nach intensiver Suche das "Leck" gefunden. Es war nicht wie vorher vermutet der Ölfilterdeckel oder dessen Dichtung sondern im Gehäusedeckel selber ist direkt unterhalb des Ölfilters ein Haarriss, den man mit bloßem Auge nicht sieht. (wir haben das Gehäuse eingepudert und mit der Lupe sah man es dann) So, jetzt steht se beim Händler *schnief* und wir warten auf den neuen Gehäusedeckel.
    Gruß
    Joerg

    chris123


    Danke erstmal für die ausführliche und erhellende Antwort - ich probier erstmal noch etwas rum mit Dichtring etc. und frag auch mal bei Zupin nach, was die so dazu sagen. Die haben aus meiner stuckerigen Showa-Gabel an einer Duc auch was anständiges gemacht, aber ich hab auch schonmal gehört, daß das bei den WP Gabeln nicht geht weil die einfach nicht paßgenau gefertigt sind.... Ich werde berichten.


    Grüße
    Joerg

    Hartes Fahrwerk und sensibel ansprechen ist kein Widerspruch. Mit geht es nicht um die Federung, die ist ok, sondern um das Ansprechverhalten (also die Reaktion der Gabel bevor sie richtig einfedert). Ich hab sowohl mit einer Showa als auch mit einer Öhlinsgabel (ok, kann man vielleicht nicht vergleichen weil sauteuer) an ner Duc die Erfahrung gemacht daß da was ganz (!!) anderes möglich ist als das, was die WP Gabel da so macht. Und das bei einem ansonsten steinharten, supersportlichen Fahrwerk, was wesentlich härter ist als das der SMC. Wenn Du sowas mal gefahren bist weißt Du, daß Du damit deutlich schneller bist als mit ner stuckernden Gabel.


    Aber vielleicht gibt es ja noch jemand, der mit der SMC-Gabel auch nicht so happy ist? Und schon was dran geändert hat?
    Danke und Grüße
    Joerg


    ...der jetzt erstmal bei dem geilen Wetter die nicht perfekte Gabel ignoriert und trotzdem durch den Schwarzwald brettert. ;-)

    Hallo Leute,
    bin begeistert von der 690smc mit einer Ausnahme: Das Ansprechverhalten der Gabel ist verbesserungswürdig wie ich finde. Hat da jemand von euch schon was gemacht? Oder vielleicht die Gabel überarbeiten lassen bei einem Spezi? Bei meiner ist außerdem die Zugstufe total überdämpft, die habe ich komplett offen, sonst hoppelt das Vorderrad schon mal gern bei Unebenheiten aus der Linie. Entlüftet etc. alles schon probiert, mit der Einstellerei kenn ich mich eigentlich aus...
    Grüße
    Joerg

    Hallo Leute,
    nach den ersten 1000km bis zur 1. Inspektion mit der 690smc 2 kleinere Probleme:


    1. Nach ca. 200km nur noch Dauerbremslicht - scheint ein Bremslichtschalter zu hängen...hab ich ignoriert bis ich die 1.000 voll hatte
    2. Nach ca. 400km ständiger leichter Ölverlust am Ölfliterdeckel, immer nur ein paar Tropfen auf 50km rausgedrückt, aber genug um am nächsten Morgen auf dem Garagenboden eine kleine Pfütze zu bilden.


    Von den anderen bekannten Macken bin ich bis jetzt verschont geblieben.


    Ansonsten bin ich voll zufrieden. Hatte vorher eine Duke II Bj. 04, mit der ich über 30.000km gefahren bin aber das hier ist schon ein gaaanz anderer Film. Vor dem Kauf bin ich 2 Tage die 690SM gefahren (gemietet) und hätte nicht gedacht, daß der Unterschied zur SMC so groß ist (geringeres Gewicht, kürzer übersetzt und so weiter). Habe zum Glück für mich das richtige Moped gekauft, auch wenn die Sitzbank etwas Arschbackentraining voraussetzt, um damit auf Dauer glücklich zu werden.


    Grüße
    Joerg