Eine Anfängerfrage: Superduke 09. Woran kann ich diese optisch (zum 08-er Modell) eindeutig erkennen?

  • :kapituliere: Hallo,


    zu Anfang eine kurze Vorstellung:
    Ich fahre nun seit 12 Jahren begeistert Motorrad: Angefangen auf 'ner CB 500, dann 3 Jahre CBR 600 F, schließlich Triumph :sensationell:(3 Jahre Speed Triple 955i, die letzen drei Jahre Speedy 1050). Nun soll es eine schwarze KTM Superduke werden. Daher habe ich schon eifrig hier mitgelesen. Ja, die Suchfunktion habe ich auch benutzt, konnte aber keine Antworten (oder Bilder) auf meine Fragen finden. Bitte um Verständnis, da ich (noch) kein KTM-Experte bin...


    Ich habe ein Angebot für eine neue 2009-er vom freundlichen :Kürbis: -Händler. Aber wie kann ich sicher sein, tatsächlich eine 2009-er (und nicht ein schwarzes 2008-er Modell) zu kaufen? Hat diese beispielsweise eine rote Feder (hinteres Federbein) und das 08-er Modelle eine weiße? Gibt es optische Unterschiede, bei denen ich auf einen Blick sehe, dass es sich beim Radl ums aktuelle Modell handelt?


    Dann noch die letzte Frage an die NRW-ler: Von Soest aus habe ich drei Händler-Alternativen: Unna (kenne ich nicht), Hagen (sehr stylisch) oder Senden (dieser macht einen sehr sympathischen und professionellen Eindruck). Könnt ihr mir eine Werkstattempfehlung geben? Mir ist es extrem wichtig, eine gute / vertrauensvolle Werkstatt anzufahren...es muss nicht die billigste sein!


    Vielen Dank für Eure Antworten
    Wichtel

  • gar nicht, zumindest nicht wirklich.
    technisch gibt es seit dem baujahr 2007 fuer die normale SD keinerlei unterschiede. ab 2008 gabs nur farbliche neuheiten (zusaetzlich die SD in weiss, alle, ab 2008 produzierten modelle sind aeusserlich nur an der schwarz lackierten schwinge zu erkennen).
    ab 2008 gibts allerdings eine ueberarbeitete, neue SDR (130 statt der 120 PS, kruemmer von akra, ect.). das modell SDR ab baujahr 2009 ist nur eine farbliche variante zum schwarz des baujahres 2007,2008, d.h. die 2009er ist hald nur in der farblich weissen option erhaeltlich.
    zusammengefasst, es gibt technisch keinerlei unterschiede (fuer beide SD und SDR) fuer die baujahre 2008 und 2009 ausser der farbspielereien.
    aber vorsicht, sollte dir der haendler eine 2008er fuer den neupreis (liste) 2009 verkaufen, oft gibts fuer das gleiche (neukauf) ein jahr frueher produzierte modell SD/SDR eigentlich gut 2000 euronen rabatt.
    weiters kannst du herstellungsmonat/jahr eigentlich nur auf den teilenummern oder papieren finden.
    verbessert mich, falls ich was vergessen oder falsch gelistet hab.
    gruss

  • technisch gibt es seit dem baujahr 2007 fuer die normale SD keinerlei unterschiede. ab 2008 gabs nur farbliche neuheiten (zusaetzlich die SD in weiss, alle, ab 2008 produzierten modelle sind aeusserlich nur an der schwarz lackierten schwinge zu erkennen).

    wurde nicht die maske auch noch verschönert ab 2008? :denk:

    Firstlady of the MoGGlers

  • ab 2008 produzierten modelle sind aeusserlich nur an der schwarz lackierten schwinge zu erkennen).


    josch_12
    Herzlichen Dank. Das habe ich gar nicht bemerkt:
    silberne Schwinge: 2005 - 2007
    schwarze Schwinge: ab 2008
    Na ja, nun kann ich zumindest unterscheiden, ob ich eine 2007-er oder 2008/09-er vor mir habe. Schade, ich hoffte, es gibt eindeutige (optische) Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Jahrgängen. Sieht denn in 2010 die Superduke (Wunschfarbe Schwarz) auch noch identisch wie das 2008-er Modell aus?


    Gruß vom unwissenden Wichtel :sehe sterne:

  • Schau auf die Einstellmutter des Federbeines. Bei den 08ern ist diese schön massiv und mit ner Madenschraube zur Sicherung versehen, bei der 09er besteht sie aus zwei, gegeneinander gekonterten dünnen Muttern.

  • Es gibt einen schwarzen und Alu Schwingarm beim Bj. 2008.
    Habe ein paar 2008 SD's um US$10450.00 + steuer incl. Track Kit gesehen und eine zu diesem preis auch gekauft.

  • Von hinten erkennste es auch am TÜV Stempel....... :lautlach:


    :kapituliere: Sorry, aber irgendwie musste der grad mal sein......
    :knie nieder: ist nicht Böse gemeint......

    ......Es lebe der Hubraum....

  • die weiße 2008er hat eine orange Feder hinten


    die weiße 2009er hat wie alle anderen eine weiße Feder hinten




    :peace:

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • @all:
    Vielen Dank für die vielen interessanten und hilfreichen Antworten aus allen Teilen der Welt!
    Der Vertrag ist nun unterschrieben, die Speedy in Zahlung gegeben :weinen: . Wenn's vom Wetter passt, steht am Wochenende "mein" :Kürbis: in der Garage. Freue mich sehr auf die kommende Saison. Mal schauen, ob die KTM Super Duke der Triumph Speed Triple 1050 "das Wasser reichen kann"...


    Euch eine gute Zeit wünscht Wichtel :prost:

  • Bezüglich der Leistung und der Fahrbarkeit kann die Duke der Triple "allemal das Wasser reichen" und wahrscheinlich noch etwas mehr, konnte dieses Jahr Erfahrung damit sammeln, ein Kumpel von mir hat auch die Triple. :teuflisch:
    Viel Spaß mit Deiner Duke und hoffentlich uns allen noch ein paar schöne trockene Sonntage !

  • moin


    erst mal Glückwunsch zum neuen :Kürbis: :sensationell: .
    Ich denke nur, dass die Fahrweise sich wohl ändern muß. Denn ein Triple wird schon eine andere "Gangart" haben wollen, wie ein Twin. Spass wirst du auf jeden Fall haben. Nur ob es jetzt gleich ein Quantensprung sein wird :denk: ??? Letztendlich sind beide Mopeten ja vom gleichen schlag, was das Fahrziel betrifft - :Daumen hoch: SPASS HABEN :Daumen hoch: -

  • Bezüglich der Leistung und der Fahrbarkeit kann die Duke der Triple "allemal das Wasser reichen" und wahrscheinlich noch etwas mehr, konnte dieses Jahr Erfahrung damit sammeln, ein Kumpel von mir hat auch die Triple. :teuflisch:

    Aus eigener Erfahrung sage ich , dass die Triple auf etwas längeren Geraden die Nase etwas vorne hat, aber im engen Geläuf wenig Land gegen die SD sieht!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • wurde nicht die maske auch noch verschönert ab 2008? :denk:

    Die Maske wurde schon mit Erscheinen des 2007er Modells erneuert und ist seitdem unverändert... :winke:

    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!


    Sie sagen Euch nur das, wovon sie meinen, daß Ihr es wissen sollt!





  • Stimmt so nicht, ich hab gerade eine 09er in weiß gekauft, und die hat zwar wie oben richtig geschrieben 2 dünne Muttern am Federbein statt der einen dicken, aber die Feder ist knallorange. Scheint so, als wenn nur die Fahrgestellnummer wirklich Sicherheit bieten kann in Sachen Baujahr. Auf die Bilder im Prospekt kann man sich offensichtlich nicht verlassen, denn da hat die weiße 09er eine weiße Feder.



    Unterschied 08 zu 09 sind lt. KTM Änderungen in den Köpfen, dadurch entfällt der erste Ventileinstellintervall, was ja nicht ganz unerheblich ist was die Kosten der Inspektion angeht.


    Mein Problem: Wie bekomm ich jetzt die nächsten 3 Monate rum bis das Salz von der Strasse ist??? Ich kann ja nicht den ganzen Tag sabbernd vor dem Schaufenster stehen beim KTM Dealer...


    Grüße
    Joerg

  • Unterschied 08 zu 09 sind lt. KTM Änderungen in den Köpfen, dadurch entfällt der erste Ventileinstellintervall, was ja nicht ganz unerheblich ist was die Kosten der Inspektion angeht.


    Mein Problem: Wie bekomm ich jetzt die nächsten 3 Monate rum bis das Salz von der Strasse ist??? Ich kann ja nicht den ganzen Tag sabbernd vor dem Schaufenster stehen beim KTM Dealer...


    Grüße
    Joerg


    Hallo 690smc...
    Da habe ich aber einen anderen Informationsstand :sehe sterne: : Laut meinem Händler gab es bei der "normalen" SuperDuke in 2009 keine Änderungen an den Zylinderköpfen. Auch entfällt bei der 1000-er Inspektion die Ventilspielkontrolle nicht (Ausnahme ist wohl die SuperDuke R ab 2008). Dieser erste Services ist schon recht teuer (lt. KTM-Vorgaben 270 Arbeitseinheiten = Minuten). Falls ich mich irre, dann sorry :knie nieder:


    Euch allen noch eine stressfreie Restarbeitswoche wünscht Wichtel

  • Hallo 690smc...
    Da habe ich aber einen anderen Informationsstand :sehe sterne: : Laut meinem Händler gab es bei der "normalen" SuperDuke in 2009 keine Änderungen an den Zylinderköpfen. Auch entfällt bei der 1000-er Inspektion die Ventilspielkontrolle nicht (Ausnahme ist wohl die SuperDuke R ab 2008). Dieser erste Services ist schon recht teuer (lt. KTM-Vorgaben 270 Arbeitseinheiten = Minuten). Falls ich mich irre, dann sorry :knie nieder:


    Euch allen noch eine stressfreie Restarbeitswoche wünscht Wichtel[/quote]



    Hallo Wichtel,
    naja, wenn dann irrt sich ja entweder Dein Händler oder meiner und nicht Du oder ich. ;-)
    Ich hab mich allerdings gestern ziemlich "en detail" mit meinem darüber unterhalten, kann aber trotzdem sein, daß er was durcheinander gebracht hat. Er meinte, das sind mittlerweile je nach Modell und Baujahr bei KTM so viele verschiedene Wartungspläne daß das schon sehr verwirrend ist. Bei Eingabe der Fahrgestellnummer kommt auf der KTM Dealersite dann gleich der passende Wartungsplan raus damit es keine Probleme gibt. Ich hab ja eh schon unterschrieben (Du doch auch, oder? Was denn für ein Baujahr?) - können wir uns ja wieder drüber austauschen wenn wir zum 1000er Service waren. Zum "Ärgern" isses eh zu spät.
    Grüße
    Joerg

  • 08 SD 1000 km Service Ventilspiel check: Mir wurde erklärt "Da Metalbeschichtung der Kipphebel usw. besser geworden ist checkt man erst bei 15000km das Ventilspiel.