Beiträge von josch_12

grundsaetzlich laesst sich festellen: die SDR kommt von der supermoto, wohingegen die SFS vom rennsport (1098/1198) kommt. das alleine beschreibt eigentlich schon den hauptunterschied. preise, optik und verarbeitung mal ganz aussen vor, geschmaecker und geldbeutel sind nun mal verschieden.
    SFS
    sie bedarf 100%iger konzentration auf jeden gefahrenen meter, sie verzeiht wenig und laesst den ungeuebten fahrer schnell verzweifeln (nix neues fuer den tifoso Ducati). sie fordert den fahrer enorm, das vertrauen zwischen bike und fahrer muss hart erarbeitet werden. hier gilt: finger weg fuer fahranfaenger und ungeuebte. nach meiner einschaetzung ist auch die leistungsgrenze fuer einen streetfighter nahezu erreicht, mehr leistung heisst nicht immer mehr fahrspass. moderne technik hilft da aber diese im zaum zum halten und highsider unweigerlich zu vermeiden.
    die brachiale kraft und das super haendling, die kurvengaengigkeit und die feinfuehligkeit der SFS laesst wenig wuensche (nach passender reifenwahl und fahrwerksabstimmung) offen und ueberrascht fuer eine Duc (fuer den geuebten fahrer natuerlich). die SFS hebelt sich unangefochten auf platz 1 ALLER streetfighter.
    SDR
    extrem einfach zu fahrendes motorrad. selbst fuer ungeuebte fahrer ist es moeglich sich langsam, schritt fuer schritt (auch an die grenzen) ranzutasten, ohne zu verzweifeln und die nerven zu verlieren. deshalb, von begin an extrem hoher spassfaktor und vertrauensvorschuss. fuer mich absolut der beste streetfighter in sachen 'haendling' und fahrbarkeit. manko: fehlende 20 ps leistung (besonders am kurvenausgang und einer SFS am hinterreifen). ansonsten muss ich hier nicht ausfuerlicher werden, ihr fahrt den :Kürbis: ja schliesslich selbst.
    fuer beide bikes gilt: langsam fahren geht kaum, beide polarisieren (die SFS vielleicht ein bisschen mehr). rot oder orange, beides 1ste wahl. also aufpassen, wenn ihr gruen seht.
    ps: hat jemand neue infos in sachen Venom. gibts da ueberhaut eine zukunft?

DonDuke
    Schmeiss die Dunlops weg! Versuchs mal mit Conti oder Metzeler, die passen zur SDR. Allerdings wuerd ich dir doch raten, die Dunlops, zum Vergleich, mal zu fahren. Erst dann merkst du wie schlecht die sind. km-Leistung und Gripp sind :kacke: , so meine Erfahrung.
    Mit den ganzen Baujahrunterschieden und Zulasungen wuerde ich mir keinen Kopf machen. Bei mir hat ein Bulle noch nie genau hingeschaut, ob das 'ne 07/08, 'ne SD oder SDR, oder was auch immer ist. Haupsache genuegend Profil.
    Gruss

gar nicht, zumindest nicht wirklich.
    technisch gibt es seit dem baujahr 2007 fuer die normale SD keinerlei unterschiede. ab 2008 gabs nur farbliche neuheiten (zusaetzlich die SD in weiss, alle, ab 2008 produzierten modelle sind aeusserlich nur an der schwarz lackierten schwinge zu erkennen).
    ab 2008 gibts allerdings eine ueberarbeitete, neue SDR (130 statt der 120 PS, kruemmer von akra, ect.). das modell SDR ab baujahr 2009 ist nur eine farbliche variante zum schwarz des baujahres 2007,2008, d.h. die 2009er ist hald nur in der farblich weissen option erhaeltlich.
    zusammengefasst, es gibt technisch keinerlei unterschiede (fuer beide SD und SDR) fuer die baujahre 2008 und 2009 ausser der farbspielereien.
    aber vorsicht, sollte dir der haendler eine 2008er fuer den neupreis (liste) 2009 verkaufen, oft gibts fuer das gleiche (neukauf) ein jahr frueher produzierte modell SD/SDR eigentlich gut 2000 euronen rabatt.
    weiters kannst du herstellungsmonat/jahr eigentlich nur auf den teilenummern oder papieren finden.
    verbessert mich, falls ich was vergessen oder falsch gelistet hab.
    gruss

@ koarrl
    null problem. is scho klaro. beim warmfarhren bewegst du das ding, das getriebe arbeitet, oel kommt in alle ritzten und erwaermt sich glecihmaessig. beim inilauf, im stand, da bezweifle ich das. aber ich geb da einfach nur infos von leuten weiter, denen ich wirklich zutraue was von mopets zu verstehen, und irgenwie ist es fuer mich auch logo. warmlaufen lass ich auch nur ganz kurz, bis helm auf. und dann los. es wird SIE sicher nicht gleich morden, wenn du nicht gleich aufsteigst, aber eine schaendung ist das schon irgendwie. :titten: du stehst wohl auf vorspiel. :respekt:

@ leute
    ich kann auch behaupten, dass mich der spritverbrauch etwas annervt. ein kumpel mit seiner 30ps staerkeren (und mehr hubraum) Duc SFS verbraucht erheblich weniger sprit (bei etwa selben tankinhalt macht der min. 50km mehr). ich schaff nicht mal die 200km marke, peinlich find ich das fuer KTM. selbst die Duc leute schaffen es, den verbrauch einigermassen im griff zu haben. nimmt aber nix vom SD fahrspass, keine frage. was aber etwas hilft ist 'hochwertiger' sprit, superplus, v-power, etc.etc., der verbrauch geht dann merklich nach unten, aber das ist eine alte geschichte und nix neues.
    zum ini-lauf: ich kann nur sagen, dass mir jeder serioese (KTM) haendler und beikexperte davon abgeraten hat das jemals zu tun. ich halt das auch fuer einen witz, ein eiskaltes motorrad im stand, eiskalt, 10 laufen zu lassen, das ist mord, keine frage. es wird den verbrauch auch nicht wirklich senken.

@pininn
    punkt 878. ist genial, (ab und an versuch ich auch mich dran zu halten, trotz 30+ lenze)
    mich hat heute eine handliche D 690 auf meiner hausstrecke nass gemacht (dann auch noch in ner kurve die ich liebe und immer auf anschlag fahr), aussen vorbei die sau, auf und davon, damn, ich dach mich trifft dre schlag. hier kam punkt 2. zum tragen. an pnkt 3. arbeit ich seit heute dran. der tag war gelaufen, falsch die saison ist fuer mich gelaufen. :crazy: konnt mir nicht mal das kennzeichen merken.
    ich muss noch ueberlegen ob ich noch weiter SD fahren soll. :achtung ironie:

ist SIE zu hart, bist du zu schwach.
    abgesehen von moeglichen feineinstellungen find ich das standard 'setup' 'not-to-bad'.
    alternativ solltest du mal die Ducati SFS testen (werks- 'setup'), dann koennen wir mal ueber hart reden, .... wenn mann ueber buggelasphalt oder kopfsteinpflaster brettert und einem der gashan fast vom sitzbrett richtung nummernschild fegt. :crazy: die SDR ist da voll sahne und recht sanft im vergleich. zum andern, man gewoehnt sich an vieles. :kotz:

bei dem vergleich auch nicht wirklich schwierig die konkurrenz in schach zu halten.
    manchmal frag ich mich, wie die auf die idee kommen solche bikes (die Duc ausgenommen) miteinander zu vergleichen.
    siehe auch vergleichstest Supermoto-Streetfigter :der Hammer: .
    da gabs wohl wieder ein schoenes fahrer-training oder umsonst-moped-ausleih-wochenende fuer den profitschornalisten. :lol:

@ Kurvenkratzer: pflichte dir bei.
    ich will hier auch gar nicht in abrede stellen, dass DER richtige reifen auch was sehr individuelles ist, passend zum persoenlichen fahrstil und zu den eigenheiten des beiks, etc.,etc., ich muss das nicht weiter ausfuehren.
    aber einen strassenreifen CSA mit 2,1/2,2 fahren ??? da verschlaegts mir doch glatt die sprache. is wirklich wahnsinn was hier verzapft wird. abgesehen davon, der CSA ist nicht gerade die erste wahl (landstrassen) fuer extrem agressiven fahrstil (die vertagen aber einiges), die CRAacken sind dann wohl die alternative.
    auf der strasse fahre ich auch die CSA, 10 min anstaendig warmfahren, dann aber die kurven mit richtig schmackes, vollgas ab scheitlepunkt,... aber noch nie ein rutscher, schmierer oder weichleierer. beim 'kurvenschmieren' ist die rueckmeldung sehr gut, dosierbar und mit etwas praxis gut einzuschaetzen. die pellen zirkeln perfekt in und um die kurven.
    das allerdings bei anstaendiger (=>20C) luft- und asphalttemperatur (2,3/2,4 luftdruck). das lastverhalten der CSA's mildert den SD-typischen lastwechsel. hobbelige asphaltflaechen werden relativ gut weggedaempft. beim extremen anbremsen kein hobbeln oder undefiniertes rutschen. bei guter temperatur (wenig schlupf) ist der niedere verschleiss auffaellig. usw. usw.
    von meiner sicht aus durchweg positiv die CSA's.
    .... wenn ich dann kommentare weiter oben lese, frage ich mich schon, ob ich vielleicht einen komplett anderen reifen fahre, meine sensoren falsch funktionieren? oder zu bloed zum fahren bin?
    schoene gruesse

ich weiss, aber genau solche typen muessen nicht unbedingt besser fahren koennen, nur weil sie idm mitfahren. hab da schon bedauernswerte fahrer eerlebt. und eben genau solche jungs, die seit 10 jahren irgenwelche meisterschaften rumkurven, at er schon nass gemacht (als hobbyfahrer, verseht sich). einer war mal so dermasen sauer, weil er nicht folgen konnte (wir waren damals das 2.mal auf der strecke). trat dann ab wie klein bub, spielte beleidigte leberwurscht. :lautlach: alter, was haben wir gelacht. lol
    anyhow, nicht falsch verstehen, will das hier auch nicht zu weit austreten und missverstanden werden, aber glaub mir er kann fahren. ....vielleicht trifft man sich ja mal auf der piste.
    aber ne 1:45 mit ner SD iist auch nicht ganz ohne (alter kurs hin oder her).

nope, die neue mit schikane, dieses jahr. der is ein tier auf der Duc. er faehrt seit anbeginn 916, 996, .....1098R. wenn wir mit ihm auf der strecke waren, gabs NIE einen, der folgen konnte. :sensationell: :der Hammer:

thanx fuer die antworten. nicht schlecht eure zeiten.
    wollte grad mal wissen wo so die zeiten mit ner SD stehen bleiben. bin kuerzlich das erste mal mit der SD in Most gefahren.
    hint und vorn die normalen Strassen Contis RaceAttack Street. muss sagen, die haben gut gehalten und mich voll ueberzeugt (bei 30C luftemperatur). und so hab ich eine 1:58er geschafft. naja, mehr als ok fuer mich.
    eine 1:45er rundenzeit mit ner SD is optimal, gut zu wissen wo's hingehen kann. :sabber: is gut motivation fuer mich fuer die naechsten male.
    einer meiner spezis faehrt den kurs mit 1:36:00, allerdings mit einer Duc 1098. in den kurven (ich gebs zu, beim ueberrunden :crazy: ) 'versuch' immer ihm auf den versen zu bleiben, aber ....... ist nicht daran zu denken.
    waer nich schlecht, wenn mal eine Battle in Most stattfinden wuerde. alle anderen kurse sind fuer mich viel zu weit weg und lohnt nich da hinzufahren.

Hi @ All

Mich wuerde mal brennend interessieren, welche Rundenzeiten ihr auf den Asphalt in Most (CZ) zaubert. Die Zeiten natuerlich auf der neuen Strecke (Schikanenumbau).
    :knie nieder: :denk:
    Danke im Vorraus.

@ giantxtc
    ich will ja nicht laestern, und nimms nicht zu persoenlich.
    schiebst du dein moped in die kurven? :lautlach: wie kann das sein, das da ein halber zentimeter rand am hinterreifen bleibt?????
    wenn man so faert, dann taugt eigentlich jeder reifen, stimmt auch. du faehrst wahrscheins 8000 km auf den satz?
    der schutzanegel faengt ueberigens noch lang nicht am ausseren rand des reifens an sich sorgen zu machen, solange der fussraster nicht massiv aufsetzt, null problemo (da gibts mehr als genug sicherheitsspielraum, der reifen gibt vorher meist auch noch meldung).
    anyhow, wuensch dir trozdem viel spass mit der SD.

laufleistung ist generell ein problem bei V2lern, relativ unabhaengig vom reifentyp und hersteller.
    auch ich hatte dummerweise den besagten satz Dunlops drauf. das einzige was den kauf dieses reifen gerechtfertigt, ist der preis, er ist einfach der billigste. allerdings, meiner meinung nach, auch der schlechteste, mit abstand (nichts kommt von ungefaehr). 20 euro mehr und du bekommst einen anstaendigen gummi, der richtig klebt, wie sich das bei mopeds gehoert. ein paar kilometer hin oder her, ist eigentlich voellig wurst, da du das geld in sichereres fahren investierst.
    ich hab im moment die Conti SA drauf. absolut top reifen. klebt bis zum abwinken, kein schmieren. preislich ist der auch absolut ok.
    @ dave :Daumen hoch: stimme zu, nie mehr Dunlops

also ich fahr die CSA jetz seit ein paar tagen. und ich muss sagen .... :sensationell: . hatte auch noch zum vergleich letztin die CRA S fuer 2 tage drauf ...dito. gefuehlsmaessig kleben die noch ein bisschen besser, haben aber wohl etwas weniger laufleistung. aber was solls. laufleistung isch mir egal. mir kommt es vor allem auf ein sicheres und gutes fahrverhalten an, welches mit der SD korrespondiert. dann wechsel ich halt mal oefter den gummi. wuerd mich das nerven, wuerd ich BMW fahren. aber die zeit kommt sicher auch irgendwann noch. :titten:

@ tunfisch
    was machst du mit dem vorderreifen? ich find der fuehlt sich verdamm gut und sicher an, keinerlei bewegung, etc. zirkelt sich fast von selbst in den kurvenaasfalt. ein top reifen, um richtig hart in die kurven rein- und rauszubraettern. und immer ein sicheres gefuehl dabei. bei mir ist am forderreifen der angststreifen (ca 1 mm) futsch, wie geggeblasen.
    muss wohl demnaechst meine knieschoner oefter wechseln. :alter schwede:

@ wallo

genau. bei mir sind allerdings die kleinteile auch schon mit drin (oelfilter etc.).
    und da stellt sich doch heraus, das mein erster KD (1000er), mein geliebter Ex haendler ueberall das doppelte verlangt hatte. massiv oeberzogenen stundensatz und den zeitansatz gar nicht zu reden, abrechnete, der betrueger. mein neuer ist top, prueft selbst sachen, and die man gar nicht denkt und auf den ersten blick nicht notwendig erscheinen.
    die reifen bekomme ich mehr oder weniger zu internetpreisen (ein paar mark drauft + montage, etc.). absolut fair, tiptop und super zuverlaessig. ich hoffe den gibts noch solange ich moped fahr.

@ noxes

vergiss die Dumlops, die sind komplette scheisse. hatte die als 2. satz drauf. und seit letzter woch hab ich jetzt eine garniur Conti Sport Attack (hatte zum test auch einen satz Conti Race Attack Striit fuer 2 tage - der Freundlichste nebenan machts moeglich). ich kann nur sagen, dass die Contis im vergleich zu den 'werks'-Pirellis und Dumlops zeigen wie dermasen mieserabel die vorgaenger waren. die verhalten sich eigentlich gegen das (angeborene) farhverhalten und fahrgefuehl der SD. mit den Contis scheints, ich fahr ein neues bike. komplett andere strassenlage, perfektes feeling und super sicherheitsgefuehl.