Beiträge von Panini

    Hi,

    aber diese Softbags werden doch einfach nur über die Sitzbank gelegt und dann mit den Fußrasten oder ähnlichen Punkte verzurrt!? Das hat doch nichts mit den originalen Kofferhaltern zu tun!? Oder sehe ich das falsch?

    Korrekt. Von der Funktionsweise identisch wie der von Atterbiker gepostete RedMamut U-Bag. Kann aber über die originalen Kofferhalter (Touringkoffer) montiert werden (was ich auch als ursprüngliche Frage verstanden habe).


    Für die Kunstoffkofferhalterungen gibt es meines Wissens keine Softbaglösung. Da verwenden alle mit bekannten Hersteller Adapterplatten welche an solchen Kofferträgern befestigt werden.


    MfG

    Panini

    Von Kriega gibts ein ähnlich funktionierendes Set was mit verschiedenen Taschen funktioniert:



    MfG

    Panini

    Das ist "nur" etwas Übungssache und ein bisschen Technik und Vorbereitung um so einen Anhänger alleine zu beladen.


    Hier gibt es ein Video mit ein paar Tipps: https://youtu.be/eW1-K8Sl4z8?t=115

    Ich würde das ähnlich machen, nur nicht hochfahren, sondern motorunterstützt hochschieben und dann drauf setzen. Seitenständer klappt bei deinem Anhängermodell nicht gut.


    Spanngurte am besten so ein Set bestellen: AUGO Spanngurte mit Ratsche – 4 Stück – 4,5 m–1000 kg

    Die Schlaufen sind sehr praktisch und bei Haken mir Sicherung musst du das Motorrad nicht endlos in die Federung ziehen und der Gurt hängt trotzdem nicht aus, wenn es mal in einer Kurve ein bisschen einfedert.

    Die Schlaufen vorab an die untere Gabelbrücke, dann ist das kein Problem auf dem Motorrad sitzend die beiden vorderen Gurte zu befestigen. Gurte ohne Spannhebel gehen in der Regel auch. Dort nutzt man das Körpergewicht und drückt das Motorrad abwechselnd in die eine und andere Richtung in die Federung und zieht dann jeweils den gegenüberliegenden Gurt nach. Ist aber natürlich weniger komfortabel.


    Hinten spanne ich ebenfalls immer (z.B. von den Soziusfussrasten) ab. Ist einfach sicherer, falls einer der Gurte vorne reisst.


    MfG

    Panini

    Ich kenne den Verkäufer des verlinkten Motorrades. Kann dir zumindest bestätigen, dass er nicht versucht, irgend ein faules Ei mit versteckten Mängeln loszuwerden.

    Moped wurde in den letzten Jahren wenig bewegt, ist dafür immer im trockenen in der Tiefgarage gestanden.


    MfG

    Panini

    @Ti-Mike Könntest du (oder natürlich auch jemand anderes mit der Konfig) mal Fotos von vorne/hinten und der Seite mit montiertem Navi bei der neuen 2021er R einstellen? Mich würde interessieren, wie die Position des Navis im Vergleich zur kurzen Schreibe ist.


    MfG

    Panini

    Habe interessehalber mal SW Motech angeschrieben bezüglich Verfügbarkeit von Kofferträgern für die neue 21er @. Ernüchternde Antwort war „wahrscheinlich nicht vor KW44 verfügbar/im Webshop“. Schade, weil ich eigentlich gerne meine bestehenden Koffer weiterverwendet hätte…

    Wisst ihr, was es sonst noch für Alternativen, neben Touratech und ECM, gibt die auf die aktuelle 1290er passen?


    MfG

    Panini

    Rally Pack:

    pasted-from-clipboard.png

    • Fahrmodus "Rally"
    • Traktionskontrolle-Schlupfanpassung (9-stufig)
    • Anpassung der Gasannahme


    Techpack für Adventure R:

    pasted-from-clipboard.png


    Techpack für Adventure S:

    pasted-from-clipboard.png


    Ansonsten finde ich für die R folgende Extras noch kaufenswert:

    • AKRAPOVIČ "SLIP-ON LINE" REF: 61905979000
    • DISPLAYSCHUTZAUFKLEBER REF: 61914969020
    • GEPÄCKTASCHE REF: 61912928000
    • GPS-HALTER REF: 60712992144
    • HEIZGRIFFKIT REF: 60712964044
    • KRAFTSTOFFTANK-SCHUTZAUFKLEBERKIT REF: 61907997000
    • LENKERAUFNAHMEKIT REF: 7890193934430
    • RAHMENSCHUTZSET REF: 61903994044EB
    • TANKRUCKSACK REF: 75012919100
    • TECH PACK REF: 61900915100
    • ZUSATZSCHEINWERFER-KIT REF: 61914910033

    MfG

    Panini

    Kann dir bei einem NAS genau so passieren, wenn du den externen Zugriff aktiviert hast. Die Cloud-Angebote von Microsoft&Co sind sogar dank MFA meistens besser geschützt.


    Für mich überwiegt der Vorteil des flexiblen Zugriffes bzw. regelmässigen Backups gegenüber dem Risiko des Datenklaus. Mein Handy ging schon öfters verloren/kaputt und ich war froh über ein aktuelles Backup als dass ich Hackerangriffen ausgeliefert war (bislang keine)... Frage mich immer, wer an meinen Urlaubsfotos oder Weiterbildungsunterlagen sonst so grosses Interesse haben könnte :grins:


    Kommt aber natürlich auf die Art der Daten drauf an...


    MfG

    Panini

    Ich habe auch gute Erfahrungen mit Synology gemacht. Läuft seit 5 Jahren ohne Probleme mit WD Red.

    Würde für deine Anwendung eher zu HDD tendieren, z.b. so ein Bundle... sehe den Vorteil von SSD bis auf das Betriebsgeräusch noch nicht wirklich.

    Das NAS sollte direkt per Kabel im Netz hängen. Zugriff ist anschliessend über Lan, Wlan oder je nach Konfiguration auch von Extern möglich.

    Synology bietet von Haus praktische Apps für Handy und Co. mit denen der direkte Zugriff ebenfalls leicht möglich ist.


    Für deine Apple Rechner kannst du ausserdem sehr einfach für verschiedene User ein Timemachine Backup einrichten mit entsprechend zugewiesener Speicherplatzgrösse. Dann läuft das Backup automatisch, sobald du im Netz bist.


    Je nach Datenmenge würde es sich evtl. auch lohnen, in ein iCloud Abo zu investieren. Da hast du z.B. für 10€ im Monat 2TB, der auch mit Familienmitgliedern teilbar ist. Kein Heckmeck mit defekten Platten, Betriebsgeräusch etc. und saubere Integration ins (i)OS von Apple. Das NAS liegt nämlich im Dauerbetrieb mit den Stromkosten sicher auch bei 5-7€ und mit der Differenz zum Anschaffungspreis kannst du ziemlich lange abonnieren :grins:


    MfG

    Panini

    Denke auch, dass sich das nicht lohnt. Hatte schon eine Gussfelge von der Superduke mit viel kleinerem Schlag (5mm seitlich, 2mm in der Höhe). Die Reparaturkosten waren dort schon so hoch, dass es sich nicht gelohnt hatte...


    MfG

    Panini

    Habe die unnötigen Streitereien grosszügig gelöscht. Einige Beiträge, die sich darauf bezogen haben, sind ebenfalls dabei. Wer sich ungerecht behandelt fühlt, soll sich kurz bei mir melden. Die Beiträge können jederzeit wiederhergestellt werden.


    Mfg

    Panini

    Da scheiden sich die Geister. Ich verwende das Stereo, da ich auch noch gerne Musik über das Headset höre. Beim Telefonieren stört es mich aber auch teilweise, wenn ich meine Stimme nicht direkt höre. Schiebe dann einfach die zweite Ohrmuschel hinter das Ohr, funktioniert ganz gut.


    MfG

    Panini