Beiträge von schumi82

    Gude V2Lover,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ohne Power Commander wäre natürlich noch besser.

    Mache mich mal auf die Suche im SM-T bzw. SM-R Bereich.

    Das der Quickshifter nicht so funktioniert wie die neueren Modelle hab ich mir gedacht, ist aber nicht weiter schlimm. Geht mir auch nur ums hochschalten ohne Kupplung und ohne Zwischengas.

    Mal schauen was ich finde.

    Hallo Forum,

    benötige mal - wie bei meiner Vorstellung angekündigt - eure Unterstützung.

    War ja mit meiner 990 Adventure am Lake District. Auf dieser Tour hat mich die KTM so beeindruckend, dass ich sie definitiv behalten werden.

    Aber ein paar kleine Optimierungen würde ich an ihr doch gerne vornehmen.

    Komme ja von der 1200GS Adv LC.

    Das einzige was ich an der wirklich vermisse ist der Quickshifter.

    Jetzt hab ich mir in den Kopf gesetzt einen Quickshifter an meine 990er nachzurüsten.

    Habe mal etwas recherchiert und so wie es aussieht benötige ich folgende Komponenten:

    -Power Commander V oder VI

    -Quickshifter (glaube Pirate-Racing bietet den an)


    Jetzt zu meiner Frage:

    Kann ich mir alle Komponenten einzeln besorgen und alles selber montieren?

    Oder muss da vom Fachmann irgendwas aufeinander abgestimmt werden?

    Zur Info:

    Fahre aktuell noch den original Auspuff.


    Wenn es schon ein Thema dazu gibt, dann bitte verlinken.

    Habe leider nichts gefunden.


    Mir ist bewusst, dass beim Einbau des Power Commanders die Betriebserlaubnis erlischt. Diesen benötige ich aber (zumindest habe ich es so verstanden) um den Quickshifter zu montieren.


    Hoffe auf eure Unterstützung, den der Quickshifter wäre für mich definitiv eine Lohnenswerte Investitionen.


    Grüße aus dem Hintertaunus.

    Natürlich ist es der einfachere Weg seine alte beim Händler in Zahlung zu geben.

    Hat wie ihr schon schreibt eben alles Vor-und Nachteile für den Verkäufer.

    Das gilt aber auch aus Sicht des Käufers (bei Gebrauchtfahrzeugen).

    Habe bis jetzt nur meine 800GS beim Händler gekauft, den Rest privat.

    Würde jederzeit wieder privat kaufen, sofern alles passt. Für das gesparte Geld fahr ich mit meiner Holden in den Urlaub, oder kaufe mir was schönes an Zubehör (z.B.: Koffern, wenn nicht vorhanden).

    Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

    Kann auch jeden verstehen, der seine Bikes ausschließlich beim Händler kauft.

    Moin guenni,


    Danke für den Tipp.

    Zur 790:

    Das Gewicht ist mit 210 Kg betankt natürlich super. Auch die 95PS würden dicke reichen.

    Aber es ist dann wieder eine 800er. Und Das Drehmoment liegt auch auf dem Niveau der 800GS.

    Natürlich ist die 790 das bessere Motorrad. Aber für mich stellt sich eben die Frage, ob ein Aufpreis von ca. 3t € sich da wirklich lohnt?



    Habe den Tipp bekommen, einfach noch etwas zu warten und den Markt zu beobachten (obwohl mit das unfassbar schwer fällt).

    Im Februar-März sollen ja die neuen 1290 Super Adventure anrollen.

    Hier bekam ich eben den Rat noch ein paar Wochen zu warten, da einige auf die neue umsteigen, und dann ihre für einen anständigen Preis abgeben. Wer weiß, vielleicht ist ja auch ein Schnäppchen für mich drin drin.

    Was mich dabei einfach mal interessieren würde:

    Nimmt der Händler die alten Modelle dann für einen guten Kurs zurück?

    Mal angenommen ich hätte die alte 1290 SAS (ab `17) mit ca. 30-40.000km, und bestelle mir das 21er Modell.

    Was glaubt ihr zahlt mir der Händler noch?

    Mein Tipp wäre, er gibt mir 10t € und setzt sie dann für 12t € ins Netz.

    Der Vorteil für mich wäre eben, dass ich mich um nichts mehr kümmern muss bezüglich privatem Verkauf.

    Oder sage ich mir "Nö", ich weiß meine alte ist Top, und Verkaufe sie Privat mit gutem Gewissen für 11.000€ privat.

    Vorteil hier=1t € Urlaubsgeld.

    Mir würde die Entscheidung schon schwer fallen.


    Meint ihr die Käufer des neuen Modells sagen sich (und das meine ich nicht abwertend), wenn ich schon knapp 20t € für ein neues Bike ausgebe, sind mir die 1t € egal, Hauptsache die alte ist schnell weg?

    Also wir nutzen ein Headset.

    Das war eine Bedingung meiner Frau, die ich ihr auch gerne erfüllt habe.

    Gerade am als Anfängerin war sie extrem aufgeregt.

    Da konnte ich sie dann über das Headset immer etwas beruhigen.

    Mittlerweile schaltet sie mich auch manchmal aus wenn ich ihr auf die Nerven gehe.

    Aber missen möchten wir das beide nicht mehr.

    Mal an diejenigen, bei denen die Frau selber fährt:

    Fahrt ihr alle vorneweg:denk:


    Fahre zu 80% hinter meiner Frau.
    In Schottland z.B.: fahre ich zu 100% hinter ihr obwohl ich das Navi montiert habe.

    Im Schwarzwald dann so 70%, bei den restlichen 30% sage ich ihr über das Headset, dass ich an der nächsten Abfahrt auf sie warte.

    Das klappt wunderbar.

    hey Lars,


    ich hoffe du meinst nicht mich.
    Die ganzen Gimmick‘s welche die neuen Bikes haben sind bestimmt alle brauchbar.

    Und ja, haben ist besser als brauchen.
    Aber grundsätzlich muss ein Motorrad nur eine Eigenschaft erfüllen, und zwar, dass es bei mir Emotionen auslöst.

    Moin Achim,

    an den von dir aufgeführten Punkt habe ich noch keinen Gedanken verschwendet, und fange damit auch garnicht erst an. Gemeinsam mit meiner Frau ist es eine ganz andere Art von Motorradfahren, zum Glück. Wenn meine Frau sich meinen Fahrstil angeeignet hätte, dann würde ich auf Dauer nicht glücklich werden.


    Alleine kann ich es mal krachen lassen, und mit meiner Frau ist Sightseeing angesagt. Und das Verhältnis ist in der Tat 50/50. Hoffe man kann das nachvollziehen. Trotzdem danke für den Hinweis.


    Gruß Björn

    vielleicht weiß ich im

    März auch bereits, dass aus Schottland‘21 nichts wird, und wir stattdessen wieder Motorradurlaub in Deutschland machen (womit ich übrigens überhaupt kein Problem hätte).
    Dann würde wieder etwas Budget frei werden, und vielleicht spekuliert ja dann ein aktueller SAS fahre auf das neue Modelljahr, und gibt seine alte ab.

    So wie bricoleur das schildert habe ich es auch recherchiert.
    Das einzige was der 1190 zur alten SAT (Eisberg) fehlt ist das Kurven-Licht.
    darauf könnte ich verzichten.
    Die aktuelle SAS schwebt in puncto Ausstattung natürlich in ganz anderen Sphären.
    Die alte SAT hatte jemand im Bekanntenkreis. Fand die, wahrscheinlich durch den 30 Liter, schon extrem wuchtig.
    Wie gesagt, rational betrachtet (Preis, Ausstattung) ist die 1190 in der Pole Position.
    Aber manchmal, oder eher meistens ist Motorradkauf selten rational, zumindest bei mir.

    Deswegen Frage ich.
    Hätte auch gerne die originalen von KTM, welche wären mir egal.
    Eben auch aus dem Grund weil sie so unauffällig sind.
    Neu möchte ich sie auch nicht kaufen.
    Jetzt weiß ich zumindest schon mal, dass sie Modellübergreifend passen.

    hab nochmal ne Frage an die Kofferfetischisten:

    Möchte dafür ungern einen extra Thread aufmachen.

    Kann es sein, dass es für alle Adventure-Modelle (1050,1090, 1190, 1290) das gleiche Originale KTM Touring-Koffersystem gibt, also mit der identischen Teilenummer?

    Und da gibt es ein älteres System (das rechteckige)

    Und ein neueres System (das mit der Beule)

    Richtig?