Kaufberatung für einen GS´ler

  • ...ich bleibe bei der Idee einer 950 Adv.........und er spart noch massig!!:zwinker::grins::lol:

    Richtig gut erhaltene wechseln aber auch gern für nen großen Schein den Besitzer. Ist dann doch eher was für Liebhaber.

  • Also die 950 ADV und die 790 ADV scheiden für mich aus folgenden Gründen aus:

    950 ADV: Glaube dir ist mir etwas zu alt. bestimmt ein tolles Bike, aber eine Spur moderner hätte ich es schon gerne.

    790ADV: Die kickt mich einfach nicht.


    Muss nochmal auf das Thema Versicherung eingehen.

    Habe mich da glaube ich falsch ausgedrückt.

    Meine "neuen" Bikes sind so lange Vollkasko versichert, bis ich mich auf ihnen absolut sicher fühle. Meist dauert das so 1-2 Jahre.

    Die BMW war am Ende auch nur noch Teilkasko versichert. 108€, ein Traum:grins:

    Wenn ich ehrlich bin, würde ich die hohen VK-Preise (700€) in Kauf nehmen. Das ist mir persönlich am Anfang einfach wichtig (reine Kopfsache). Habe weder Vollkasko, noch Teilkasko in 20 Jahren jemals gebraucht.

    Hab auch mal spaßeshalber meine Versicherung gefragt was mich die 1290 Super Duke GT mit VK kosten würde. Der Mensch an der anderen Leitung hatte glaube ich schon ein schlechtes Gewissen als er mir mitteilte, dass ich da mit 1200€ rechnen könnte:staun:

    Da finde ich 700€ für eine 1290 Super Adventure schon fast günstig.


    Probefahrt möchte ich auf alle Fälle mit alle Kandidaten machen.


    Glaube aber, dass spätestens da der Kopf ausschaltet, und die Emotionen die Oberhand gewinnen.

    Was auch völlig ok wäre.

  • Betrachte wirklich mal eine SA aus 2015/2016 die gibt's zu guten Kurs, ist ein komfortables Fahrzeug und steht meist in guten Preis/Leistungsverhältnis!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Da finde ich 700€ für eine 1290 Super Adventure schon fast günstig.

    Ich wriß nicht, welche SF Klassr Du hast, wo Du wohnst, ob Saisonkennzeichen,... Ist ja alles für die Versicherung relevant...


    Aber vergleiche doch mal mit anderen Versicherungen, vielleicht auch mit einem Vergleichsportal. Als ich letztes Jahr nach einer Versicherung für meine 1290 SAS geschaut habe, gab 3s da extreme Unterschiede. Und solltest Du bei Deiner Versicherung bleiben wollen, schaue trotzdem. Und wenn dann Deine Versicherung deutlich teurer sein solltest, redest Du nochmal mit Deinem Versicherungsvertreter...

  • das mit dem Vergleich ist ein guter Tipp.
    Bei meinen anderen Fahrzeugen ist meine Versicherung (R+V 24) relativ human mit den Beiträgen. Von daher hatte ich mir nie Gedanken über einen Wechsel gemacht.
    Könnte sich aber in der Tat lohnen.
    Irgendjemand hatte ja hier bereits geschrieben, dass auch die Möglichkeit bestimmt die Selbstbeteiligung von 300€ auf 500€ zu erhöhen.
    Klingt auch nach einem Plan.

    Wenn ich das Bike vor die Wand fahre (Gott bewahre), spielt es auch keine große Rolle mehr ob ich 300€ oder 500€ dazuzahle..

  • hab nochmal ne Frage an die Kofferfetischisten:

    Möchte dafür ungern einen extra Thread aufmachen.

    Kann es sein, dass es für alle Adventure-Modelle (1050,1090, 1190, 1290) das gleiche Originale KTM Touring-Koffersystem gibt, also mit der identischen Teilenummer?

    Und da gibt es ein älteres System (das rechteckige)

    Und ein neueres System (das mit der Beule)

    Richtig?

  • Mir kommen die 700,- hoch vor. Ich zahle - auch mit VK - weniger als die Hälfte. Allerdings hohe SF-Klasse und Saisonkennzeichen 3-11 (also 9 Monate). Genauere Details gerne per PN. (Und nein, ich bin kein Versicherungsvertreter, -makler oder sonstwas.)


    Auto habe ich übrigens auch über R+V 24 versichert, die KTM nicht (war viel teurer).

  • Ja, es gibt die eckigen (alten) und runden Touring-Koffer. Ich vermute, dass die eckigen eine andere Teilenummer als die runden haben. Passen müssten alle überall (nicht bei der 1290 SAS 2021, aber das sreht ja für Dich sowieso nicht zur Debatte).

  • Zu den Koffern: ich habe die rundlichen Touringkoffer, sind ok. Ich würde sie wiederkaufen, aber niemals neu zum regulären Preis. Ich schätze an ihnen v.a., dass es hübsch unauffällig ist, wenn die Koffer nicht am Motorrad hängen. Und dass sie mit dem Zündschlüssel zu sperren sind. Robuster sind aber sicher Alukoffer, dafür allerdings (bei den meisten) ein Rohrträger am Heck. Es gibt da einen ganz kurzen Thread :achtung ironie: im Forum zum Thema Koffer für die Adventures...


    Z. B. Heavy Duties https://heavyduties.ro/ oder Apduro-Koffer https://www.apduro.pl/ sind günstiger als die KTM-Touring-Koffer...

  • Deswegen Frage ich.
    Hätte auch gerne die originalen von KTM, welche wären mir egal.
    Eben auch aus dem Grund weil sie so unauffällig sind.
    Neu möchte ich sie auch nicht kaufen.
    Jetzt weiß ich zumindest schon mal, dass sie Modellübergreifend passen.

  • mag übrigens keine Toploader.
    Da liegt immer die Gepäckrolle drauf.
    Und kaum brauche ich was aus den Koffern muss ich jedesmal die Rolle runterwerfen.

  • Es gibt ein kleines Thema mit den eckigen Koffern an der 1290 SAS und SAR: diese Modelle haben einen Funkschlüssel, der geht, wenn der Bart ganz ausgeklappt ist, nicht ganz ins Schloss. Muss man den Zweitschlüssel nehmen, oder den Bart nicht ganz ausklappen. Aber auch das für Dixh nur begrenzt interessant.


    Auch von meiner Seite als Tipp: die 1290 SA (der Eisberg) ist nicht teurer als eine 1190, und komplett ausgestattet, häufig mit Koffern angeboten. (Frage in die Runde: waren die beim Neufahrzeug nicht sogar dabei? Damals hatte ich noch keine KTM...)

  • mag übrigens keine Toploader.
    Da liegt immer die Gepäckrolle drauf.
    Und kaum brauche ich was aus den Koffern muss ich jedesmal die Rolle runterwerfen.

    So sind die Geschmäcker verschieden: ich mag Toplader, da fällt einem nicht alles entgegen, wenn man unterwegs aufmacht. (Trotzdem habe ich jetzt die Touring-Koffer, und somit keine Toplader.)


    Da ich alleine auf dem Motorrad bin, brauche ich aber auch keine Rolle, wenn am Motorrad Koffer sind. Und mit der 1150GS bin ich mit Frau in den Urlaub gefahren, die Alukoffer waren aber groß genug, dass auch das ohne Rolle ging (Tankrucksack + Koffer + kleine Hecktasche (Grundfläche wie Gepäckträger, ausgefahren ca. 25cm hoch))...

  • Dann fahre aber auch vorher den Eisberg.

    Motor top, mit dem 30 Liter Fass konnte ich mich nicht anfreunden. Mir war das zu viel, Eisberg halt:grins:, aber das musst Du für Dich schon selbst rausfinden.

    Gruss bricoleur

  • Der Link mit der 1290 funzt nicht:denk:

    Oder bin ich zu doof?

    sorry, für den Link, da musst Du schon mit Kermit-1983 Kontakt aufnehmen

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie: