Beiträge von marcus_vt

    Absolut geiler Tipp. Sind die dDinger verlässlich dicht. Dann isses ein absoluter Preishammer. Und das schmalste System ever. :Daumen hoch:

    Ich habe jetzt den 2. RMS-Koffersatz. Beim ersten (an einer BMW R1150GS) kam (nur beim Parken) Wasser in den Koffer. Tests haben die Schlösser als undichte Stelle ergeben. Da ich dann aber einen überdachten Stellplatz hatte, habe ich die Undichtigkeit nicht behoben. Beim Fahren dicht.


    Der zweite (gebraucht für kleines Geld) erworbene RMS-Koffersatz (an einer KTM 1290 SAS 2019) war bis jetzt immer dicht, die Koffer habe ich seit gut 1 1/2 Jahren.

    Also ich hab mich für die RMS entschieden, einmal wegen der Breite und sieht einfach Stimmiger aus am Heck.

    Finde die anderen sehen so aus, als ob da Sateliten um einen Kreisen.

    Das Einzigste was ich machen würde, beim nachstem mal bei RMS würde ich Sie mir so anfertigen lassen, das der Helm rein passt.

    Mein Adventure Helm ist ca. 0,5 cm zu groß für die Öffnung im Koffer.

    Ich hatte ja oben schon geschrieben: vieles ist möglich bei RMS. Auch eine andere Breite. Genau das (nämlich breitere Koffer) meint Temposünder wohl...

    Ja, dass der Helm nicht reinpasst, ist tatsäclich etwas nervig/unpraktisch.


    Ich empfehle bei Klappdeckeln ein Fangband für den Deckel.


    Viele Grüße

    Marcus

    die schmiegen sich natürlich super ans Mopped an. Hätte nur Bedenken, ob ich die bei montiertem Topcase noch öffnen kann.

    Hallo Philip,


    schau mal auf die Homepage von RMS. RMS fertigt handwerklich, und kann daher Sonderwünsche berücksichtigen.


    Man kann z.B. statt der klappbaren auch abnehmbare Kofferdeckel haben.Damit sollte "öffnen" kein Thema mehr sein.


    Auch Dinge, die nicht auf der Homepage gelistet sind, sind möglich, z.B. eine Halterung für den Schalter der (bei der 1050/1x90 (Super) Adventure; wie das bei einer "neuen" 1290 ab 2021 ist, weiß ich nicht).


    Beim Googeln habe ich auch mal eine 1150GS gesehen mit RMS-Koffern und RMS-Topcase. Ggfs. mal bei RMS anfragen.


    Viele Grüße

    Marcus

    Hallo,


    von Koboldbike gibt es Koffer, die auf den Original-Kofferhalter (für die KTM-Kunststoffkoffer) passen, siehe https://www.koboldbike.it/prod…tm-1290-super-adv-s-2021/.


    Ich hsbe keine Erfahrungen damit, habe mir lediglich auf der IMOT vor einer guten Woche den Mechanismus für die KTM 1290 SAS 2017-2020 zeigen/erklären lassen...


    Auf der IMOT gab es auf Preorders 15%, vielleicht findet sich bei Dir in der Nähe auch eine Messe, wo Koboldbike ausstellt (falls Du Interesse an den Koffern hast).


    Viele Grüße

    Marcus

    Blöd bei der 1190 ist, dass weder die RCS noch die HC1 eine ABE für die 1190 haben. Und Eintragerei möcht ich vermeiden wenn‘s geht.

    Da hilft die ABE der HC1 bei der 1290er aber - soweit mir bekannt - auch nicht. In der ABE steht, dass eine Anbauabnahme notwendig ist. Das bedeutet "Eintragung light": Du musst zum TŰV und bekommst - wenn alles ok - ein Gutachten. Nur dann musst Du nicht gleich zur Zulassungsstelle, sondern es reicht bis zu nächsten Änderung der Papiere doe Mitführung dieses Gutachtens.

    Ich bin ja bekanntermassen absolut kein Africa Twin Adventure ReiseSUV BMW GS XXL Fan.

    Sowas hier gefällt mir schon viel mehr ... ich mochte schon immer kleine Reihenvierer.


    https://www.kawasaki.de/de/new…xaCVELX1BaDFFaWVlZCltRUFw

    Habt Ihr mal den Text gelesen, den Kawasaki da geschrieben hat?


    Da steht "... wobei die Spitzenleistung in mittleren fünfstelligen Drehzahlregionen erreicht wird." Ich weiß schon, dass Kawasaki damit sagen will, dass die Nenndrehzahl so bei 15.000 U/min liegt. Aber mittlere 5-stellige Drehzahlregionen (von denen sie schreiben) sind der Bereich um 50.000 U/min. :respekt: :alter schwede:

    Übrigens, bei 180cm mit normaler Beinlänge handhabe ich bei meiner 2019er SAS auch so. Habe allerdings die (verglichen zur normalen Sitzbank) etwas höhere PP-Sitzbank, und diese (wg. größerem Kniewinkel) auf der hohen Position. Damit aber dasselbe "Problem": ich komme nur mit den Fußballen auf den Boden...

    Hallo Alexander,


    wenn es nur ums rückwärts Schieben geht (und nicht um sicheren Stand beim Anhalten): wie wäre es denn mit Old School Variante, absteigen und schieben? Kostet nichts, verändert die Geometrie nicht, beeinflusst die Schräglagenfreiheit nicht.


    Viele Grüße

    Marcus

    Die RMS-Koffee gibt es mit optional mit abnehmbaren (statt klappbaren) Deckeln. Die wirst Du mit Topcase brauchen.


    Oder Du rufst dort mal an... Ich habe mal ein Foto einer R2150GS mit RMS-Koffern und - offensichtlich - RMS-Topcase gesehen. Da RMS handwerklich fertigt, können Sie individuell auf Kundenwünsche eingehen.


    Erfahrungen: mit RMS-Koffeen an einer R1150GS und mit RMS-Koffern ab einer 2019er 1290 SAS. Bin/war in beiden Fällen sehr zufrieden. An- und Abbau etwas aufwendig (da geschraubt). Bei Klappdeckeln empfehle ich ein Fangband.

    Keine Erfahrung habe ich mit den abnehmbaren Deckeln.

    Auch wenn die Jahreszeit nicht gerade für Heizgriffe spricht…?


    Gibt es Erfahrungen mit den Daytona mit dem integrierten Schalter, die anderen interessieren mich nicht.

    Ich weiß, nach denen war nicht gefragt, trotzdem (da ich vermute, dass es Dir um den integrierten Schalter geht): von Yamaha gibt es auch Heizgriffe mit integriertem Taster/Schalter, hatte ich seinerzeit an der MT-09. Sind sauteuer, ich hatte meine günstig (unbenutzt) von privat, den Phsntasiepreis von Yamaha hötte ich nicht gezahlt. Haben aber mehrere Jahre problemlos funktioniert. Anzeige gut abzulesen.


    Hier findest Du sie: Heizgriffe Yamaha

    Hallo,


    hier ein Foto. Dort sieht man auch die Rückseite der beidrn Koffer. Auf dem Entriegelungshebel steht "KTM". Den Hebel kennst Du bestimmt, wenn Du ohn nicht betätigst, kannst Du den Koffer nicht vom Motorrad abnehmen...


    Viele Grüße auch aus dem Süden

    Marcus

    Hallo,


    zumindest bei meinen Koffern (KTM Touring Koffer) kann nach dem Ausklappen der Griffe der Schlüssel ausgeklappten Griffen wieder zurück gedreht und abgezogen werden...


    In der Stellung, in der die Griffe ausklappen, kann auch die Verriegelung der Koffer am Motorrad gelöst werden. Dazu wird hinten am Koffer ein kleiner Hebel ausgeklappt. Dieser Hebel muss wieder eingeklappt werden, sonst kann der Schlüssel nicht wieder zurück gedreht werden. Vielleicht ist ja das die Ursache, warum Du den Schlüssel nicht zurückdrehen kannst.


    Viele Grüße

    Marcus

    Hallo Andreas,


    google mal nach "ktm 60312929000 Anleitung". Damit findest Du die Montageanleitung zu Deinem Topcase.


    Auf die oben gezeigte Platte muss eine "Gleitplatte" montiert werden, Artikelnummer lt. Montageanleitung 60312011000. Zur Montage der Gleitplatten benötigt man div. Montagematerial, Artikelnummern lt. Montageanleitung


    • 0035080356
    • 60312012030
    • 60312012050
    • 60312012040
    • 60312012020
    • 60312012010
    • 60312012000


    (je 4x). Und ja, die 1. dieser Artikelnummern schaut anders aus, habe diese aber so aus der Montageanleitung kopiert.


    Am besten selbst nochmal googeln und die Nummern prüfen.


    Viele Grüße

    Marcus

    Ja, ist eine Variante. Und die andere: zu den Karten kopieren. Habe aber heute versäumt, den Pfad nachzuschauen und jetzt komme ich nicht an meinen PC. Sorry. Ich habe mir gleich einen Kalendereintrag gemacht, damit ich es nicht morgen nochmal vergesse...

    So endlich: die Lizenzdateien können (Standard-Pfade vorausgesetzt!) auch nach C:\ProgramData\Garmin\Maps\ kopiert werden. Dort werden diese dann von allen Usern gefunden...

    Ich habs noch nicht gelöst. War früher auch noch nie.


    EDIT: jetzt gelöst. Die Lizenzdateien aus c:\users\[meinusername]\appdata\roaming\garmin\maps zum 2. Benutzer in denselben Pfad kopiert. Passt!!

    Ja, ist eine Variante. Und die andere: zu den Karten kopieren. Habe aber heute versäumt, den Pfad nachzuschauen und jetzt komme ich nicht an meinen PC. Sorry. Ich habe mir gleich einen Kalendereintrag gemacht, damit ich es nicht morgen nochmal vergesse...

    Frage an die Auskenner,


    seit ca. einer Woche, sind die Garmin Karten für den 2. lokalen User am PC (W10) nicht mehr freigeschaltet. Lässt sich mit Mapsource überprüfen, da kommt die Meldung, dass die Karten nicht freigeschaltet sind. Das war bis jetzt nie. Meine Frau hat nun natürlich die entsprechende "Freude".

    Hat wer eine Ahnung, wie man das beheben kann?

    DANKE für Input!

    Hast Du das Problem gelöst? Das Lizenzfile für die Karten liegt beim User in Appdata (und ist somit nur für den einen User "erreichbar", wird von Garmin Express dort abgelegt), Basecamp (und vermutlich auch Mapsource) findet es aber auch, wenn es bei den Karten liegt.


    Morgen schaue ich die genauen Pfade nach...

    Der Preis ist schon eine Ansage. Leder sieht hat etwas seltsam auf einem ADV Bike aus.

    Kommt auf die Kombi an. Eine von Schwabenleder vielleicht schon, aber es gibt ja auch Tourenkombis aus Leder (wenn auch nicht mehr viele).


    Ich z.B. habe eine BMW Atlantis. Und wenn man mit dem (durchaus hohen) Preis leben kann und dass (recht dezent) BMW darauf steht...


    Dafür hat sie bis jetzt jedem Regen standgehalten (innen blieb es immer trocken!). Und auch so, ich bin top zufrieden. Noch nie zuvor hatte ich eine so gute Kombi.

    Auf welches Kartenmaterial greift Garmin zu? Kurviger nutzt openstreetmaps, da kann jeder für umme drauf zugreifen.

    An der Stelle handelt es sich bei Garmin Navis um offene Systeme: von Haus aus Garmin-Karten, aber es werden auch andere Karten unterstützt. Es gibt für die Garmin-Navis auch OSM-Karten.