Beiträge von marcus_vt

    Hallo,


    das Licht wird nicht in den Himmel reflektiert, das wird durch die Bauweise des Reflektors sichergestellt. Bei den Rückstrahlern an Fahrzeugen handelt es sich um Retroreflektoren. Diese strahlen das reflektierte Licht (ungefähr) entgegen der Einstrahlrichtung zurück, siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Retroreflektor. Alles andere wäre auch fatal. (Das reflektierte Licht muss ja auch ein seitlich versetzt hinter einem her fahrendes Fahrzeug treffen. Außerdem gibt es durch Ein- und Ausfedern auch durchaus merkliche Winkeländerungen.)


    Insofern kann ich durch eine Montage mit (moderatem) Winkel zur Senkrechten (z. B. Winkel des Kennzeichens) keinen Verstoß gegen das oben zitierte KFG erkennen. Aus dem Gesetzestext wüde ich eher ableiten, dass Retroreflektoren verwendet werden müssen. (Ich bin allerdings kein Jurist, sondern Physiker.)


    Viele Grüße

    Marcus

    Hallo Bernd,

    Anbei die Fotos wie gewünscht. Die Zusätzlichen Verschlüsse sind für tagsüber, während der Tour, möchte nicht immer auf- und zu schließen.

    Hatte vorher kleine dran, sind aber aufgegangen. Die hier nicht.


    vielen Dank für die Fotos! Noch eine Frage zu den Vershclüssen: sind das Standard-Verschlüsse (aus dem Baumarkt?), oder kannst Du mir die Bezugsquelle nennen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße

    Marcus

    Hallo Bernd,

    Habe nur kleine Nachbesserungen durchgeführt. Da wären Fangbänder für die Deckel im offenen Zustand, sowie jeweils einen weiteren Verschluss ohne Schlüssel.

    kannst Du Fotos von Deinen Nachbesserungen machen und einstellen? Welchen Verschluss (Bezugsquelle) hast Du verwendet?


    Ich hatte die RMS-Koffer an der R1150GS, waren prima, aber Deine Verbesserungen sind wirklich sinnvoll (wären es seinerzeit auch an meinen Koffern gewesen, ich bin aber nicht auf die Idee gekommen...).


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße

    Marcus

    PS: ich habe mir mal so die gängigen Hersteller von cut out Panniers angesehen und die haben alle viel eher einen kantigen Cut out als wie einen Runden, der optisch natürlich angenehmer aussieht, wie bei den Original Koffern Plastik/Alu

    Stimmt, aber meist nicht mit 90° Winkel. HD hat ein Zwischenstück, und macht so aus 2x (ungefähr) 45° einen 90° Winkel, Apduro hat von Haus aus einen 45° Winkel, Holan auch. Und m.E. sieht ein 45° Winkel (oder auch 2) gefälliger aus als ein 90° Winkel. Ist aber Geschmackssache...

    Hallo Marc-Christian,


    auch wenn ich den 90° CutOut nicht sonderlich hübsch finde, finde ich die Koboldbike-Koffer sehr interessant. Die Rohrträger der anderen Alukoffer (außer RMS, der hat ja auch keine) finde ich noch viel weniger schön. Und meist fahre ich ohne Koffer. Und RMS: da schreckt mich v.a. der Preis (beim Grundpreis von €1099 bleibt's ja nicht, kommen dann noch Pulverbeschichtung, Soziushandgriffe, ggfs. Abschrägung unten dazu). Und die Montage am Träger ist etwas aufwendig (mit insges. 4 Flügelschrauben je Koffer). Ansonsten tolle Koffer, ich hatte solche an meiner R1150GS. Und, der Kofferträger (sowohl bei der KTM (irgendwo in diesem Thread ist ein Foto) als auch bei der alten BMW) ist ziemlich unauffällig.


    Deswegen bitte Infos zu den Koboldbike-Koffern weitergeben. Insbesondere wenn Du Dir welchpe kaufen solltest hätte och Interesse an einem Praxisbericht, z. B

    wie gut/einfach lassen sie sich am Kofferträger anbringen etc.


    Ach ja, und die Bilder würden mich auch interessieren. Wenn Du sie hier nicht posten willst, vielleicht per PN (geht Fotos schicken per PN in diesem Forum?).


    Vielen Dank!


    Viele Grüße

    Marcus

    Hallo Marie,


    wieso ohne CutOut? Auf den Fotos (Link "Kit..." anklicken) ist doch ein (allerdings recht großzügiger und mit dem 90° Winkel nicht allzu hübsch gestalteter) CutOut zu sehen... Oder verstehe ich unter CutOut etwas anderes (falsches? Lasse mich gerne belehren...) als Du?


    Aber Du hast recht: hübsch geht anders...


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    ich habe den auch dran - allerdings habe ich (noch) keine KTM, Fragen bzgl. Schaal-Halter o. ä. kann ich daher nicht beantworten.


    Erfüllt seinen Zweck, aber mehr als ein "versehentliches Fallen des GPS in die Tasche eines Vorbeigehenden" kann er nicht verhindern.


    Ich wollte ein Garmin, einen "leichten" Schutz (fürs Zahlen an der Tanke), und die Touratech-Halterung war mir (v. a. ohne GPS) zu klobig...


    Grüße

    Marcus

    Hallo Zwengelmann,


    welches Zumo hast Du denn? Ein 3xx, oder ein 59x, oder ein ganz anderes?


    Ich habe (derzeit) auch eine abschlißbare Halterung, aber nicht die von Touratech, da mir diese (ohne Navi) zu groß ist. Ich habe mit für ZumoLock entschieden, gibt es z.B. bei ComKor. Sichert das Navi sicherlich nicht so gut wie die Touratech-Halterung, sondern verriegelt nur mit einem Briefkastenschloss den Drücker zur Entnahme. Aber gegen ein "versehentliches In-die-Tasche-fallen" des Zumo im Vorübergehen, z.B. an der Tankstelle, hilft es (hoffentlich) doch...


    Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich?


    Viele Grüße
    Marcus

    Hallo,


    mein Name ist Marcus. Letztes Wochenende war ich auf der IMOT und bin dort - fast schon versehentlich - auf der GT probegesessen. Naja, wie's so kommt - nun muss - sobald das Wetter es zuläßt - eine Probefahrt gemacht werden. Bei Gefallen, und wenn die fast schon unmoralischen Angebote für 2017er GTs dann noch bestehen... Es deutet sich bereits an, dass es einer der teureren Messebesuche (wenn die Folgekosten berücksichtigt werden) war/wird... :staun:


    Nun zu meiner Frage: ich habe bereits auf meinem jetzigen Motorrad ein Zumo 595. Gibt es bei einem von Euch Erfahrungen mit diesem Navi auf der GT (im Hinblick auf Platz, Scheibenverstellbarkeit etc., bei Benutzung des Original-Navihalters oder einer Alternative)?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Grüße
    Marcus