Beiträge von marcus_vt

Hallo,

das Licht wird nicht in den Himmel reflektiert, das wird durch die Bauweise des Reflektors sichergestellt. Bei den Rückstrahlern an Fahrzeugen handelt es sich um Retroreflektoren. Diese strahlen das reflektierte Licht (ungefähr) entgegen der Einstrahlrichtung zurück, siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Retroreflektor. Alles andere wäre auch fatal. (Das reflektierte Licht muss ja auch ein seitlich versetzt hinter einem her fahrendes Fahrzeug treffen. Außerdem gibt es durch Ein- und Ausfedern auch durchaus merkliche Winkeländerungen.)

Insofern kann ich durch eine Montage mit (moderatem) Winkel zur Senkrechten (z. B. Winkel des Kennzeichens) keinen Verstoß gegen das oben zitierte KFG erkennen. Aus dem Gesetzestext wüde ich eher ableiten, dass Retroreflektoren verwendet werden müssen. (Ich bin allerdings kein Jurist, sondern Physiker.)

Viele Grüße

Marcus

Hallo Bernd,

Anbei die Fotos wie gewünscht. Die Zusätzlichen Verschlüsse sind für tagsüber, während der Tour, möchte nicht immer auf- und zu schließen.

Hatte vorher kleine dran, sind aber aufgegangen. Die hier nicht.

vielen Dank für die Fotos! Noch eine Frage zu den Vershclüssen: sind das Standard-Verschlüsse (aus dem Baumarkt?), oder kannst Du mir die Bezugsquelle nennen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Marcus

Hallo Bernd,

Habe nur kleine Nachbesserungen durchgeführt. Da wären Fangbänder für die Deckel im offenen Zustand, sowie jeweils einen weiteren Verschluss ohne Schlüssel.

kannst Du Fotos von Deinen Nachbesserungen machen und einstellen? Welchen Verschluss (Bezugsquelle) hast Du verwendet?

Ich hatte die RMS-Koffer an der R1150GS, waren prima, aber Deine Verbesserungen sind wirklich sinnvoll (wären es seinerzeit auch an meinen Koffern gewesen, ich bin aber nicht auf die Idee gekommen...).

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Marcus