Beiträge von marcus_vt

    nein , war noch nicht beim tüv damit gewesen, ist ja ez 21;-)

    interessiert mich aber auch nicht, ich bekomme mein tüv schon;-))

    letztendlich geht es um meine sicherheit, um besser gesehen zu werden und das lasse ich mir vom tüver nicht verbieten...ich bekomme mein stempel;-)) , hab die led´s so eingestellt, das sie den gegenverkehr nicht blenden aber trotzdem gesehen werden.

    lg

    timmi

    Was ich nicht verstehe: warum wird man nicht gesehen, wenn es einen Schalter gibt und der auf "ON" steht?


    Bei meinem Motorrad leuchten dann die Nebelscheinwerfer. Und ich stelle den nie auf "OFF" (außer vielleicht beim TÜV in der Prüfhalle), auch nicht bei Zündung aus.

    Hallo,


    ist auch nicht ganz richtig: der Schalter wird am rechten Sozius-Haltegriff befestigt, nicht an der Heckabdeckung. Aber es gibt an der Heckabdeckung eine kleine Aussparung zur Durchführung des Kabels zu diesem Schalter.


    Viele Grüße

    Marcus

    Wenn Du keine Thermoplaste magst, hast Du aber mit fast allen Klapphelmen ein Problem: mit gaaanz wenigen Ausnahmen ist das Kinnteil aus einem Thermoplast. Eine Ausnahme habe ich aber parat: das ist der AGV Sportmodular (der ist komplett, auch das Kinnteil, aus Carbon). Ist sicher nicht die einzige Ausnahme, aber das Gros hat ein gespritztes Kinnteil.


    Viele Grüße

    Marcus

    Gesetzt dem Fall das die Zapfpistole defekt ist, oder Benzin aus einem anderen Grund ausserhalb des Tanks gelangt, könnte es sich über das Motorrad und dessen Fahrer verteilen und sich entzünden. Was dann geschieht kann man sich ausdenken.

    Also ich habe zumindest schon einmal erlebt, dass im Schlauch (zwischen Säule und Zapfpistole) ein Loch war, gab eine nette Dusche... Ist nichts weiter passiert, da wurde aber auch ein Pkw getankt. Bei einem Motorrad, wo es dann evtl. auf den heißen Auspuff spritzt...

    Hallo Bernd,


    add on die Navis sind vom aussterben bedroht ist ja auch klar denn Handys bitten dasselbe ohne zusätzlichen Aufwand.


    ich lese diese und ähnliche Aussagen relativ oft, und bisher habe ich mich mit einer Reaktion darauf immer zurückgehalten. Ich halte diese Aussage so für nicht (allgemein) richtig. Zunächst stellt sich die Frage, wie ich navigieren will:

    1. nur über Ton
    2. mit Kartennavigation

      a. und Kartendarstellung am Handy/Navi

      b. und Kartendarstellung (oder Pfeilnavigation) am Fahrzeug-eigenen Display (z.B. bei der aktuellen BMW R1250RT mit Kartendarstellung möglich, bei der 2017-2020 KTM 1290 SAS/SAR als Pfeilnavigation)

    Wenn man von 2a. (das ist, was ich (derzeit) will) ausgeht, stellt sich das ganze m.E. so dar:


    Navigation mit Navi

    - Kosten für HW (Straßenpreis zumo XT ca. €428,-, zumo 396 ca. €300, beide mit "Lifetime Maps")

    - Kosten für Motorradhalterung (ist beim Navi dabei)

    - Kosten für Motorrad-spezifischen Halter (an dem die Navi-Motorradhalterung befestigt wird (braucht im Vergleich nicht berücksichtigt werden, da dies auch beim Handy notwendig ist)

    - Kosten für die Navigationsapp + Karten (entfällt (Lifetime Maps))

    - Kosten für Handschuhe, mit denen das Navi bedient werden kann (entfällt)


    Navigation mit Handy

    - Kosten für HW (Handy hat jeder, ob dies auch am Motorrad genutzt werden kann, ist unterschiedlich; meines z.B. ist nicht wasserfest, ein anderer hat ein Handy, dass die Vibrationen nicht verträgt (Kamera), und ein dritter nutzt sein "normales" Handy --> hier entstehen individuell unterschiedliche Kosten)

    - Kosten für Motorradhalterung (muss extra beschafft werden, ggfs. zus. noch ein (induktives) Ladegerät (da der USB-Anschluss bei der Nutzung während der Fahrt nicht der Weisheit letzter Schluss ist)

    - Kosten für Motorrad-spezifischen Halter (an dem die Navi-Motorradhalterung befestigt wird (braucht im Vergleich nicht berücksichtigt werden, da dies auch beim Navi notwendig ist)

    - Kosten für die Navigationsapp + Karten (es gibt kostenfreie, aber auch kostenpflichtige (z.B. Calimoto) Apps, individuell verschieden)

    - Kosten für Handschuhe, mit denen das Navi bedient werden kann (mit meinen Handschuhen kann ich keinen Handy-Touchscreen bedienen, sehr wohl aber den vom Navi)


    M.E. kommen somit auch bei der Navigation mit Handy doch einige Euro zusammen...


    Dazu kommen Themen wie Einarbeitung in Software (am PC, zur Routenplanung), Einarbeitung in die App, etc. Dies ist natürlich auch individuell verschieden. Ich nutze schon sehr lange Garmin-Geräte, habe deswegen keinen (neuen) Einarbeitungsaufwand bei der Nutzung eines Navis. Ein anderer plant Routen vielleicht nicht am PC (und hat somit hier kein "Problem"), muss sich erst mit der Bedienung des Navis anfreunden, ... Also auch hier je Nutzer ganz unterschiedliche Aufwände.


    Ich persönlich glaube, dass die Lösung mit Karteneinblendung auf dem Motorrad-eigenen Display (also Variante 2b.) die Zukunft sein wird. Bisher aber noch nicht sehr weit verbreitet.


    Viele Grüße

    Marcus

    Hallo Kai,


    mit 2 Schlössern kannst Du den Deckel kom9lett vom Koffer trennen. Ist zum Beladen u.U. praktisch(er), außerdem praktisch, wenn Du noch einen Packsack (quer) aufs Motorrad geschnallt hast (dann geht der Deckel evtl. raus, ohne den Packsack runter nehmen zu müssen).


    Nachteil von 2 Schlössern ist, dass man zum Öffnen den De kel abnehmen muss, und dann u.U. nicht weiß wohin damit. Gibt aber auch Schlösser, die im geschlossenen Zustand als Scharnier funktionieren. Mit denen hat man dann die Vorteile beider Varianten kombiniert. Welche Nachteile man sich damit dann einhandelt, weiß ich leider nicht (hatte ich noch nie).


    Viele Grüße

    Marcus

    Hallo Gerry,


    die D7706SG, ist die kleinere (und getönte) der beiden Givis. Ich habe die Version mit ABE (nur die trägt das "G" (wie Germany?) im Namen), sonst ist die wie die D7706S.


    Viele Grüße

    Marcus

    Hallo Gerry,


    mit Lenker kann ich nicht dienen, ich hätte aber noch eine Originalscheibe und eine Givi D7706SG hier (in Dorfen) liegen. Klar, Du schreibst, die Scheibe sei kein Problem, aber...


    Und Lenker: im schlimmsten Fall bauen wir meinen ab... (und Du leihst mir Deine Triumph, damit ich nicht ohne Motorrad bin...) Und wenn ich dann keinen Lenker mehr am Motorrad habe, brauche ich erstmal die Spiegel auch nicht...


    Viele Grüße

    Marcus

    Zum Codieren brauchst Du nur die neuen, nicht die alten Schlüssel. Wenn der Zylinder ausgebaut ist (und im Zylinder kein Schlüssel steckt), fallen die Schließplättchen raus.


    Sollten Dir für Deinen Schlüssel Schließplättchen fehlen, frag mal freundlich bei Deinem KTM-Händler. Bei neuen Zylindern sind reichlich Plättchen dabei. Wenn der Händler für einen Kunden einen Zylinder einbaut, bleiben ihm also welche übrig. Die meisten Händler heben die auf (für Umcodierungen).