Hat sich bei den Navis was getan?

  • Scenic wird ganz offiziell als APP für IOS beschrieben, um Links aus Kurviger in Routen umzuwandeln.

    Ja stimmt schon. Ich finde es auch prima, dass das kurviger Entwicklerteam über den eigenen Tellerrand blickt und eine detaillierte Funktionsbeschreibung in der Kurviger Dokumentation platziert.

    Scenic ist aber keine von den beiden kurviger Entwicklern programmierte APP.

    Das meinte ich damit.


    Es kommt z.B. immer wieder vor, dass die Scenic Leute neue Versionen herausbringen, die dann beim Import von kurviger Dateien zu Unstimmigkeiten führen können.

    Es gibt aber wohl eine gute Zusammenarbeit, so dass bei Auffälligkeiten zügig nach gearbeitet wird.

  • ähm, ich glaube, da täuschst Du Dich. Scenic wird ganz offiziell als APP für IOS beschrieben, um Links aus Kurviger in Routen umzuwandeln.


    Mir war nicht klar, das die Scenic App direkt mit dem Link arbeitet, ich dachte, daß Du eine Datei importieren mußt. Somit sollte es für Scenic eigentlich egal sein, in welchem Format Du die Tour speicherst. Es würde nur einen Unterschied machen, wenn Du die Tour als extra kurvig geplant hast, die als gpx auf Deinem Rechner/Handy oder wo auch immer speicherst und beim erneuten importieren in der Kurviger Web App z. B. Schnellste Route wählst. Dann solltest Du in Kurviger aber direkt sehen, daß sich die Routen unterscheiden. So wie ich das verstehe wird mit dem Link der an Scenic geschickt wird, die in Kurviger angezeigte Route 1 : 1 übernommen.

    ja so ist es auch das sie dann unterschiedlich sind wenn unterschiedliche Einstellungen sind

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Danke für die Antworten :Daumen hoch: , habt ihr evtl. ein Foto wie die Navigation mit der Kurviger-App am Smartphone aussieht ?

    Hier nochmal zwei Screenshots während der Fahrt - man kann unter anderem durch antippen des Ziels zwischen dem nächsten Wegpunkt und dem Ziel oder gefahrener Zeit und Ankunftzeit hin- und herschalten:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Die angezeigten Werte lassen sich übrigens auch an- und ausschalten. Heute war ich kurzfristig mit Alex5.0 unterwegs, wir mußten das Essen im Niederthäler Hof verkosten. Ich habe Kurviger die Hinfahrt zu Hause planen lassen und die Rückfahrt von dort aus - da waren Strecken dabei, die ich bisher auch noch nicht gefahren bin oder schon wieder verdrängt hatte. Für 10,- Euro im Jahr ist Kurviger für mich das perfekte Motorrad Navi :sensationell:


    Edit: Das ist übrigens der Grund, weshalb ich das Smartphone Navi nicht als Kamera nutze, da sind mir die Einschläge auf der SuMo oder Naked zu arg:pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe mich nochmal mit dem SP Connect Halter und dem Ulefone Armor 8 auseinandergesetzt, man kann den mit kleinen Modifikationen ohne Klebepad verwenden.


    Zuerst habe ich die Gummipuffer mit einer Spitzzange vorsichtig aus dem Halter herausgezogen

    pasted-from-clipboard.png


    Dann habe ich probiert, ob die Spannklammern das Handygehäuse sicher umschließen und siehe da, das sieht gut aus und hat auch den ersten händischen mechanischen Test erfolgreich hinter sich gebracht:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    zur Beruhigung meiner manchmal überängstlichen Natur habe ich noch ein Stück doppelseitiges Klebeband vor der Montage auf die Rückseite des Handies geklebt, das sollte so halten

    pasted-from-clipboard.png


    Falls ich das Handy doch verlieren sollte, gebe ich Bescheid.


    Noch ein Hinweis zur Planung: Ich war heute unterwegs und hatte die Tour direkt auf dem Handy geplant, aber nicht abgespeichert. Unterwegs wollte ich die Anzeige ändern und habe dabei versehentlich die Route verstellt (Spieltrieb halt). Also wenn ihr diese Funktion benutzt, dann legt die geplante Route vorher lokal auf dem Handy ab, damit ihr die bei Bedarf wieder neu laden könnt. Man sollte beim Fahren ja auch kein Handy daddeln, in diesem Fall wollte ich das aber ausprobieren.

  • Erst kürzlich gecheckt - klappt aber für iPhone Nutzer: mit Kurviger planen (egal ob MAC,iPhone oder IPad), exportieren, den Export mittels AirDrop ans iPhone schicken, dort mit der Drive App von Garmin öffnen, XT anschalten - Route ist sofort da.

    DerGerry

  • Danke gerrycoolb , ich habe zwar kein Iphone und auch kein XT aber schön zu wissen, wie es auch anders gehen kann :Daumen hoch:


    Mich störte, das die Firma TomTom (und ich vermute Garmin ist da ähnlich gestrickt) einfach den Support für alte Geräte 'ausgeknipst' hat und seine Kunden dazu nötigen will ein neues Navi zu kaufen (geplante Obsoleszenz läßt grüßen). Von daher bevorzuge ich eine universellere Plattform, jetzt mal egal ob Andriod oder IOS. Apple ist ja auch eine höhere Preisliga, bei Android bekommt man für rund 200,- Euro eine wirklich gute Navilösung und kann das 'Navi' auch noch für Kommunikation etc. nutzen...


    Meine TomToms gehen jetzt in der Bucht weg, ich werde bei den Androiden bleiben :grins:

  • Garmin XT und iPhone mit drive App passen wie Arsch auf Eimer wenn man einfach mit Kurviger was plant.

    Kannst auf alle Routen schnell und unkompliziert von unterwegs zugreifen.

    TomTOm kenn und will ich gar nicht, eine Androidenlösung erstrecht nicht.

    Alles was man mit den 10 Apps auf den Frickellösungen macht, geht alleine mit der drive App via iOS und einem XT.

    Dazu kommt die klasse Bedienung, die Robustheit und das toille Display des XT.

  • Achim, das mag ja so sein, wenn man schon ein paar Äpfel im Haus hat. Wenn ich mir aber erst ein Iphone und ein XT kaufen muß, ist mir das nur zum navigieren zu teuer. Was Du als Frickel-Lösung bezeichnest ist das einmalige Einrichten, mehr nicht. Ich plane die Route in Kurviger, speichere die als *.kurviger Datei und öffne die direkt auf dem Smartphone, das inklusive Halter 200,- Tacken kostet, ganz ohne Iphone für x Euro und XT für rund 400,- Euro und vor allem ohne die lustigen Menschen bei Garmin, die vielleicht morgen auf die Idee kommen, die Schnittstelle einzustampfen. Ach so, Kurviger fährt die Route dann auch 1:1 so ab wie geplant, da muß ich nix mehr kontrollieren. Synchronisieren meiner Routen geht mit zwei Klicks, einmal Drive Sync öffnen und einmal synchronisieren. Auf welches Kartenmaterial greift Garmin zu? Kurviger nutzt openstreetmaps, da kann jeder für umme drauf zugreifen.


    Aber ich will keine Diskussion lostreten, welche Lösung besser ist. Der Thread sollte aus meiner Sicht dazu dienen, die am Markt erhältlichen Lösungen etwas näher zu beleuchten und die Möglichkeiten aufzuzeigen :zwinker: .

  • Hab ein 390er und wollte auch ins XT investieren. Bin aber der Meinung dass (mich) jedes Navi am Ende

    nerven wird und so werde ich auch auf Android umsteigen.

    Welches Setup habt Ihr da so? Mögen die Telefone denn diesen Dauerbetrieb? Hab noch ein Xcover3 rumliegen,

    wär das was dann mit der Kurviger-app?

    Dank euch schonmal

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Seawos,

    das Xcover3 funktioniert von den Randparametern schon, ich hätte nur ein wenig Bedenken wegen der Akkulaufzeit. Oder Du bastelst noch eine Stromversorgung dran. Zum Dauerbetrieb kann ich nur sagen, daß das Ulefone jetzt mehrfach 8-10 Stunden im Dauereinsatz war und keine Ausfälle gezeigt hat. Bezüglich Einrichtung und benötigter Apps guggst Du hier

  • . Zum Dauerbetrieb kann ich nur sagen, daß das Ulefone jetzt mehrfach 8-10 Stunden im Dauereinsatz war und keine Ausfälle gezeigt hat.

    Moin,


    kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Auf welches Kartenmaterial greift Garmin zu? Kurviger nutzt openstreetmaps, da kann jeder für umme drauf zugreifen.

    An der Stelle handelt es sich bei Garmin Navis um offene Systeme: von Haus aus Garmin-Karten, aber es werden auch andere Karten unterstützt. Es gibt für die Garmin-Navis auch OSM-Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von marcus_vt () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Der Fahrtest mit Holder 2.0 und Doogee S86 war ziemlich zappelig, nach meinem Empfinden. Natürlich ist das S86 kein Leichtgewicht und auch der Holder aus dem vollen gefräst :grins::zwinker: , trotzdem hätte ich gedacht, dass es nicht so wackelt...

    Moin


    War bei mir auch.

    Aber hab das Paket von Marty hier aus dem Forum verbaut,seitdem ist Ruhe und es wackelt nichts.

    Hab das DOOGEE S96 und den Holder2.0



    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • KTM 1050 / 1090 / 1190 /1290 Adventure Zubehör by HEIZKÖRPER Modifications




    Hier der Link dazu,was Marty alles macht

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Danke, ich hab da schon mal angefragt. Ist mir aber eine noch zu sehr exklusive Lösung...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • KTM 1050 / 1090 / 1190 /1290 Adventure Zubehör by HEIZKÖRPER Modifications




    Hier der Link dazu,was Marty alles macht

    jetzt geht er


    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nachdem mein Versuch mit dem Galaxy TabActive 3 nicht so dolle war (für mich doch zu gross und die Windschildverstellung hat auch nicht mehr funktioniert) hab ich es wieder verkauft und mir dafür nach umfangreicher Recherche ein DOOGEE S 97 Pro geholt.


    Das Ding ist echt ein massiver Klopper.

    Im Zweifelsfall kann man damit auch einen Karpaten-Bären in die Flucht schlagen ;-)


    Warum das S97 Pro ?


    8500 mAh Akku (sollte für einen Fahrtag ohne Laden reichen)

    Software und Speicher ziemlich aktuell (Android 11 / 8GB Arbeitsspeicher / 128 GB interner Speicher.

    Alle Zertifizierungen im Hinblick auf Stoß-, Wasser- und Staubdichtigkeit.

    Displayhelligkeit geht absolut in Ordnung.

    Standortbestimmung über GPS, A-GPS, GLONASS, BeiDou und Galileo. (Das war mir wichtig - soll ja als Navi taugen)


    Nachteile : Kamera und Displayauflösung sind im Vergleich zu aktuellen Smartphones nicht auf der Höhe.

    Mir egal - das Ding hat eine andere Bestimmung.


    Ach ja - es hat übrigens einen sehr stylischen orangenen Alurahmen.

    Sehr schick und DAS eigentliche Kaufargument ;-)


    Preis : 250 Euro. Im Vergleich zu aktuellen Navis geht das für mich absolut in Ordnung. Insbesondere, wenn ich den Mehrwert bedenke.


    So sieht es aus :


    20220429_060645.jpg


    20220429_060703.jpg


    20220429_060719.jpg


    20220429_060743.jpg


    20220429_060809.jpg


    Zusammen mit dem Holder 2.0 und Martys Halterung sieht es am Mopped dann so aus ...


    20220429_175232.jpg


    20220429_175021.jpg



    Noch eine kleine Geschichte von heute :


    Kollege kommt in der Pause zu mir :

    "Die Tour am Samstag. Ein Mitfahrer ist ausgefallen. Kannst du eine 8er-Gruppe übernehmen ?" ... "Mach ich. In welcher Form hast Du die Tourdaten?" ... "Calimoto" ... "Schick mal rüber" ... PING ... komplette Tour auf dem Handy in Calimoto, sofort zur Navigation bereit !


    Ich fand es einfach genial.

    Kein Rumgemache mehr wie früher mit Basecamp.

    Verschicken der Tour per Mail ... Import in Basecamp ... Überprüfen der Routingoptionen ... Zwischenzielalarme deaktivieren ... hochladen aufs Navi.


    Zur Zeit ist die Handy-Navigation für mich echt eine tolle Sache !


    :Daumen hoch:

  • Hoffe mal der Halter passt zu den barocken Maßen des Ulefone und die Arme sind lang genug?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: