Beiträge von jank

    Hallo
    Ich bin in Dänemark, aber will hier nochmal mein Deutsches abprüfen, bitte Gedult, danke:
    Ich habe in Schweden ein 660SMC Motor gekauft. Es ist aber in Vergleich mit meinem 660SMC, JG 2004, ein bischen anders. Das habe ich leider erst als ich nach Hause kam, gesehen.
    Ich habe auf Schwesterforum LC4-net gefragt, ob einige helfen kann, um zu feststellen, was das eigentlich für ein Motor ist.
    Bis jetz ist es nicht festgestellt. Ich will hier versuchen, vielleicht gibt es hier ein oder ander, der helfen kann.
    Auf LC4-net meint einige, das es sich um ein 2002 SMS Replika handelt. Das glaube ich aber nicht, ua die Kurbelwelle in der neu eingekaufte Motor ist ganz anders als in meiner 2004 SMC.


    http://vb.ktm-lc4.net/showthre…t-das-f%FCr-ein-LC4-Motor


    VG Jan

    Ich fahre immer in meinem 640 und 660 den Motorex Cross Power oder Power Synth 10/50. Liqui Moly 10/50 habe ich auch letzens gebraucht. Aber immer 10/50 wie der Handbuch empfehlt.
    Jetz habe ich aber als Geschänk ein Fass Motorex KTM Racing 20/60. Kan ich diesen Öl in der 660 auf der Rennstrecke braucen? Aussentemperatur will (um es Gottes Willen) über 15 Grad sein. Bevor den Misbrauch des Motor, immer langsam bis 70-80 Grad aufwarmen und dann los...... :teuflisch:
    Kurz gesagt, 20/60 oder nicht?

    1020 HP, 21 Grad C, 87% feucht. Warum die Kurve so aussieht weiss ich nicht. Wo ich neugierig war, wie war der Leistung in vergleich zu letzes Jahr wo wir die selbe Temp. u. Luftdruck hätte. Dieses Jahr hat es 5 PS mehr, das ist für mich interessant. Das Motorcharistik mit der MSP3 Nocke passt meine Fahrweisse sehr gut, will nicht tauschen :Daumen hoch:

    In meiner 660 SMC war die SM 586V39 Nocke drin, in meiner 640 SM war ein 249 drin. Der MSP3 gefällt mir SEHR. Es hat fast über ganzes Bereich den Leistung verbessert, es hat nur Marginal leistungsverlust bei ganz ganz kleine Umdrehungen. Das ist meine Erfahrung. Ich denke das der SM 586V39 vielleicht nicht so scharf ist wie der 249 und vielleicht deshalb findet du den Unterschied zwischen der 249 und der MSP3 nicht so gros.....?
    Warum die Kurve so aussieht, kann ich dir nicht sagen, vielleicht wegen die MSP3 Nocke? Wie gemessen? Auf den Prüfstand in 5. Wechsel und vom 60-70Km/St, wie ich erinnere, und dann voll Gas bis "ignition cutout" und es ist PS auf den Hinterrad sein, hat der Mechaniker gesagt. Oder was meinst du mit "wie gemessen?

    Also, wenn einstellen der Fussbremse ein Problem für dich ist, dann wollte ich dir nicht raten die Nocke zu tauschen ..... :kapituliere:


    Die Nocke kostet ungf. 170 Euro und ich denke ein Mechaniker sollte es in zwei Stunden machen können, dann weiss du ja wie viel du zusammensparen muss.


    Gruss Jan

    Kauf dir eine KTM MSP3 Nockenwelle (Rallynocke) das gibt etwas! Mein 660SMC wurde ein Jahre her gemessen mit offenes LuFi, HD 178 und volles Akrapovic. Ein bischen über 61 PS / 75 Nm.


    Gestern wurde es nochmal gemessen, dieses mal mit Venturirohr, KN Filter, 178 HD, Akrapovic, ein mildes kopfbearbeitung UND die MSP3 Nocke, über 66 PS / 80Nm


    Ich bin überzeugt, das meistens von dieser Mehrleistung vom die Nocke kommt.

    Laut KTM kann mann auf die 660SMC die Zündungdeckel vollständig nach rechts, also im Uhrzeigersinn drehen. Dies ist um Motorschäden durch verbrauchen von schlechten Triebstoff zu vermeiden. Wenn mann hierbei den Vorzündug niedriger setzt, verliert der Motor wohl Leistung, aber wieviel.... ? :denk:


    LG Jan (in Dänemark)



    Warum sollte es eigentlich nicht dauern, sind die 660'er schwacher gebaut als die 625/640'er? :denk: Ich habe der 640 damals mit 19.000 km gekauft. Ungf. nach 1000 Km hatte sie ein Pleullagerschaden. Wie wurde es bovor den kauf gepflegt /gefahren / wurde es zB langsam warmgefahren usw. Meine 640 hat jetz 16.000km nach umbau gefahren, und wenn warm bekommt es oft Prügel. Kein nennenswertes Ölverbrauch, Öl und Filtern wird jeden 2500Km getauscht. Bevor umbau hätte sie 20.000km gelaufen = insgesamt 36.000km............


    Anderen Bike ? Auf keinen Fall .... :teuflisch:


    Gruss jan

    Zu beginnen, werde ich sagen, dass ich (und Google Übersetzer) in Dänemark bin, desswegen diese plumpen deutschen!


    Ich verspreche Euch, dass ich durch alle die relevanten Themen gepflügt habe, um eine klare Antwort auf die "offene" Leistung von die 660 SMC zu finden. Ich lese Leistungen zwischen so ungf. 55 - 65 PS. Ich rede PS auf'm Hinterrad. Ich habe in 2008 ein Jahr 2001 640 SM gekauft. Auf diesen SM hätte ich ein TM40, ein ABP Krümmer mit Akra ESD verbaut, zusammen mit ein offenes LuFi wurde 50 PS am Rad gemessen. Dann später dazu ein ABP Kopfvorarbeitung mit grössere Auslassventile verbaut, 459 Euro. Letzes Winter duzu noch ein ABP Stufe 1 Nockenwelle. Es fährt hervorragend, drehfreudig und kraftvoll, hat mit der Stufe 1 Nockenwelle nicht viel "Dampf" von unten verloren, wenn überhaupt etwas. Ich habe bevor der Nockenwelleumbau leider keine Messung, aber jetz hat es gemessene 62,5 PS. OK, genug ist nicht immer genug. Ihr weiss schon das, obwohl mann ein hübsches Frau hat, braucht mann ja nicht die andere hübsche Frauen zu hassen! Und plötzlich steht ein 2004 660 SMC mit 4800KM in der Garage. Ich hätte den gedanken 660 SMC = Mehrleistung, viel mehr.......ABER, im vergleich zu mein 640 passiert nicht richtig soviel mehr, nicht so drehfreudich, vielleicht doch ein bischen mehr Dampf ganz unten, aber marginal. Ja, ist natürlich leichter, das fühlt mann. Es ist "offen" und mit Akrapovic vom Kopf bis Heck und dazu Bedüsung. Mein 640 hat wie früher genannt gemessene 62,5 PS, der 660 sowas ähnliches, denke ich, konnte schon bei so ungf. 63 - 65 PS liegen, wenn man auf die Strassen vergleicht. Jetz habe ich ABP gefragt, was er empfehlen kann, um etwas mehr Leistung aus der 660 heraus zu nehmen. Hier ist der Antwort.....


    bei der 660er empfehle ich die Zylinderkopfbearbeitung Stage 2 mit 33 / 38mm-Ventilen ( Serie 36 / 32 ).


    Zusätzlich empfehle ich den 45mm-Flachschiebervergaser.


    Dadurch wird das Motorrad extrem Drehfreudig, der Teillastbereich wird besser, die Leistung steigt um ca. 8 PS.


    Von der Verwendung einer anderen Nocke rate ich ab, da die 660er bereits serienmäßig eine schärfere Nockenwelle als die 640er hat.


    Preis:


    45mm-Flachschiebervergaser 589 Euro


    Gaszugsatz passend 79 Euro


    Zylinderkopfbearbeitung Stage 2 mit 33/38mm-Ventilen, Ventilführungen etc.


    789 Euro


    ...... ich hab volles Vertrauen zu ihm, ich bin mit meinem 640 sehr, sehr zufrieden, aber es ist viel Geld. Was meint Ihr, gibt's andrer Möglichkeiten? Ich habe hier unter Tuning gelesen, das mann nur ein andere Nockenwelle verbauen muss, "ist ein völlig anderes Motorrad jetz" usw, aber welche Nockenwelle......? Erfahrungen und Kommentaren hätte ich sehr gern, bitte.
    Gruss Jan

    Moin!


    Auf mein Sohn's 2006 640 SuMo mit nicht mehr als 6500KM unter, hat sich dar Starter Freilauf vollständig fetsgesetzt zwischen den Freilaufkranz und Freilaufnabe.


    Hat Jemand sowas erlebt, was verursacht sowas, wie verhindert mann sowas und ist es ein bekanntes "LC4-E-Starter-Problem", ein sogenanntes schwaches Punkt ?


    Erfahrungen und Tipps werden mit Freude empfangen!


    Gruss Jan

    Hallo Düse und ihr andere auf KTMforum!


    Ich schreibe hier zum ersten mal, muss schnell sagen, das ich in Dänemark bin und wenn welche von euch meint: "was ist denn das für ein komisches Deutsch" ja dann weiss ihr ja warum! Aber ich versichert euch, das wenn ich etwas Unsinn oder vielleicht etwas unverschämtes schreibt, ist es bestimmt nicht um euch über die Füssen zu treten, sonder Sprachliche Verwicklungen.


    Nun, als ich für meinem 640 SM Jahr 2001 einen Kopfvorarbeitung mit grössere Auslassventile (32mm) ein und ein halbes Jahr her bei ABP gemacht habe, will ich mich hierbei erlauben meine Erfahrung damit zu weiterbringen. Ja, wo beginne ich, ABP hat immer meine mail's baantwortet egal wie dumm meine Fragen war. Sie haben mir immer bereitwillig geratet. Sie haben mir die Teile in neues Zustand zurückgeschickt. (Sie haben auch meinem Zülinder gehohnt und neues Kolben geliefert) Und Resultat; ja ich brauche mich nicht gegen die Jungs mit die High Flow Zülinderköpfe zu schämen! Volles Dampf von Leerlauf, springt kallt oder warm an bei erstes Kick an. Oder mit Estarter auch augenblicklich, gutes Leerlauf, ja eigentlich habe ich nicht's negatives dazu zu sagen..... ABP meint den Kopfbearbeitung allein gibt 5 PS. Jedenfalls gibt's kombiniert mit offener Auspuff, TM40 und den standart SuMo Luftfilter ein sehr zufriedenstellendes Resultat.


    MfG Jan