Also kann ich auch ohne Probleme das 10w60 nehmen obwohl das 10w50 vorgeschriebenen wird?:/
Welches Motoröl?
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Jo. Das heisst bloss, dass das Motoröl AUCH für höhere Temperaturen geeignet ist, also ein grösserer Bereich. Nimm einfach kein Billig-Öl, dann ist alles gut.
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Ich fahre immer in meinem 640 und 660 den Motorex Cross Power oder Power Synth 10/50. Liqui Moly 10/50 habe ich auch letzens gebraucht. Aber immer 10/50 wie der Handbuch empfehlt.
Jetz habe ich aber als Geschänk ein Fass Motorex KTM Racing 20/60. Kan ich diesen Öl in der 660 auf der Rennstrecke braucen? Aussentemperatur will (um es Gottes Willen) über 15 Grad sein. Bevor den Misbrauch des Motor, immer langsam bis 70-80 Grad aufwarmen und dann los......
Kurz gesagt, 20/60 oder nicht? -
Kurz gesagt, 20/60 oder nicht?
Was spricht dagegen, solange du die Maschine nicht bei Minusgraden bewegst?
Wie du schreibst, warm fahren, dann feuern. Dann ist alles im grünen Bereich.
Ich bin der Meinung, am Öl sollte man nicht sparen, da sonst schnell teure Folgekosten entstehen, die ein x-faches des Ersparten ausmachen können - bis hin zum Motorschaden.
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Naja ich bekomme das Öl mit einem Riesen Nachlass aber da gibt's eben nur Motul Castrol und irgendwelche no Name Öle :/ und da es Motul 10w50 nicht in vollsynthetisch gibt fällt Motul weg :/
Du machst aber immer alles kompliziert. Wennst schon das Motul günstig bekommst, dann schütte das 15W50 300V rein. Ist eines der besten ÖLe für alle KTM´s. Ich verwende es seit Jahren auch in der Duke2 mit wesentlich mehr Leistung als Serie.
Von Castrol halte ich nicht viel, alternative kannst auch Motorex oder Fuchs nehmen. 10W40, 10W50, 10W60, 15W50, 15W60 ist egal, kannst alles mit deiner Duke fahren.
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Hab jetzt das 15w50 300v bestellt :) ktm Werkstatt meinte das es keinen Unterschied macht außer das es länger warm Gefahren werden muss.
Meine frage jetzt wie lang sollte ich mit dem Öl den Motor warm fahren bis ich mal richtig Gas geben kann? Jemand Erfahrung etc?
Wie viele km in der Stadt ca? Bin eher ein normaler Fahrer wenn der Motor kalt ist geht der Drehzahlmesser nicht höher als 3500-4000 Umdrehungen hinauf :)
Lg
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Am besten ist du kaufst ein Ölthermometer.Das schraubst du statt der Öleinfüllschraube ein.
Ich hab auch eins,weil ich ne 660er mit kl. Ölkreis habe.Ab ca.80 Grad kannst du durchladen. -
Mit dem warmfahren halte ich es persönlich so, dass die Kühlwasser Temperatur mind. 15min fünf Striche haben muss.
Erst dann gehe ich davon aus, dass das Öl betriebstemperatur hat. -
Wo kann man so eine Thermometer bestellen?
Naja bei der Duke gibt's keine Kühlwassertemp. Anzeige ^^ -
Ok hab gerade nachgeschaut. Ist gar nicht so billig das Teil :/ rund 60€... Aber dann kann man auf Nummer sicher gehen das der Motor schön warm ist :)
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Die üblichen Verdächtigen wie Louis,HG,Polo usw. ansonsten Internetz.
Ich hab ein billiges von Motodetail(naja Schwabe halt). -
Also reicht das vom Louis auch vollkommen für 20€? Kann man sich da auch drauf verlassen? Was ist dann der Unterschied zum 60€ Thermometer ?:/
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Ich verlasse mich seit 14000km darauf.Die Teueren haben ne ölgedämpfte Anzeige.Da vibriert der
Zeiger in manchen Drehzahlbereichen nicht oder weniger stark.Das Billige erfüllt seinen Zweck.
Irgendwann schaust du eh nicht mehr drauf,weil du feststellst,daß das Öl kaum über 105 Grad heiß
wird.Für den Warmlauf ist es jedoch sehr nützlich,weil das je nach Aussentemperatur sehr
unterschiedlich lang dauern kann. -
Und durch die Vibrationen wird der Zeiger nicht nach der Zeit kaputt?
Hab aber grad bei Louis nachgeschaut der hat die Thermometer für die Duke 2 nur bis BJ 2002 :/
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Kaputtgehen kann alles.Hab auch schon gehört ,daß bei den Teueren irgendwann mal das Dämpferöl
auslaufen kann.Nimm das Billige,das hat auch zwei Jahre Garantie. -
Ja aber passt das überhaupt ? Auf der Seite steht nur bis BJ 2002 und ich hab ne 2004er:/
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Hast du ein Ölschauglass?Bei Louis gibt's ein MD zum Sonderpreiß von 17,95 Nr.10034330 ,zumindest in D
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Ja hab ich auch gerade gesehen. Allerdings steht bei Motorradtype nur LC4adventure, Enduro etc. Aber keine Duke 2 :/
Aber warum sollte der nicht passen wenn da Gewinde passt kann eh nichts passieren oder ? Oder das vl der Messstab zu lange ist????Ja habe ein Ölschauglas und keinen
Messstab! -
Ich denke das passt.Die älteren Ölthermometer haben eine Markierung für die Ölstandsmessung,die Neuen nicht.
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Sry für Beitrag Änderung