Welches Motoröl?

  • Jo. Das heisst bloss, dass das Motoröl AUCH für höhere Temperaturen geeignet ist, also ein grösserer Bereich. Nimm einfach kein Billig-Öl, dann ist alles gut.

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Ich fahre immer in meinem 640 und 660 den Motorex Cross Power oder Power Synth 10/50. Liqui Moly 10/50 habe ich auch letzens gebraucht. Aber immer 10/50 wie der Handbuch empfehlt.
    Jetz habe ich aber als Geschänk ein Fass Motorex KTM Racing 20/60. Kan ich diesen Öl in der 660 auf der Rennstrecke braucen? Aussentemperatur will (um es Gottes Willen) über 15 Grad sein. Bevor den Misbrauch des Motor, immer langsam bis 70-80 Grad aufwarmen und dann los...... :teuflisch:
    Kurz gesagt, 20/60 oder nicht?

  • Kurz gesagt, 20/60 oder nicht?

    Was spricht dagegen, solange du die Maschine nicht bei Minusgraden bewegst?


    Wie du schreibst, warm fahren, dann feuern. Dann ist alles im grünen Bereich.



    Ich bin der Meinung, am Öl sollte man nicht sparen, da sonst schnell teure Folgekosten entstehen, die ein x-faches des Ersparten ausmachen können - bis hin zum Motorschaden.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Naja ich bekomme das Öl mit einem Riesen Nachlass aber da gibt's eben nur Motul Castrol und irgendwelche no Name Öle :/ und da es Motul 10w50 nicht in vollsynthetisch gibt fällt Motul weg :/


    Du machst aber immer alles kompliziert. Wennst schon das Motul günstig bekommst, dann schütte das 15W50 300V rein. Ist eines der besten ÖLe für alle KTM´s. Ich verwende es seit Jahren auch in der Duke2 mit wesentlich mehr Leistung als Serie.


    Von Castrol halte ich nicht viel, alternative kannst auch Motorex oder Fuchs nehmen. 10W40, 10W50, 10W60, 15W50, 15W60 ist egal, kannst alles mit deiner Duke fahren.

  • Hab jetzt das 15w50 300v bestellt :) ktm Werkstatt meinte das es keinen Unterschied macht außer das es länger warm Gefahren werden muss.


    Meine frage jetzt wie lang sollte ich mit dem Öl den Motor warm fahren bis ich mal richtig Gas geben kann? Jemand Erfahrung etc?


    Wie viele km in der Stadt ca? Bin eher ein normaler Fahrer wenn der Motor kalt ist geht der Drehzahlmesser nicht höher als 3500-4000 Umdrehungen hinauf :)


    Lg

  • Am besten ist du kaufst ein Ölthermometer.Das schraubst du statt der Öleinfüllschraube ein.
    Ich hab auch eins,weil ich ne 660er mit kl. Ölkreis habe.Ab ca.80 Grad kannst du durchladen.

  • Mit dem warmfahren halte ich es persönlich so, dass die Kühlwasser Temperatur mind. 15min fünf Striche haben muss.
    Erst dann gehe ich davon aus, dass das Öl betriebstemperatur hat.

  • Ok hab gerade nachgeschaut. Ist gar nicht so billig das Teil :/ rund 60€... Aber dann kann man auf Nummer sicher gehen das der Motor schön warm ist :)

  • Die üblichen Verdächtigen wie Louis,HG,Polo usw. ansonsten Internetz.
    Ich hab ein billiges von Motodetail(naja Schwabe halt).

  • Ich verlasse mich seit 14000km darauf.Die Teueren haben ne ölgedämpfte Anzeige.Da vibriert der
    Zeiger in manchen Drehzahlbereichen nicht oder weniger stark.Das Billige erfüllt seinen Zweck.
    Irgendwann schaust du eh nicht mehr drauf,weil du feststellst,daß das Öl kaum über 105 Grad heiß
    wird.Für den Warmlauf ist es jedoch sehr nützlich,weil das je nach Aussentemperatur sehr
    unterschiedlich lang dauern kann.

  • Und durch die Vibrationen wird der Zeiger nicht nach der Zeit kaputt?


    Hab aber grad bei Louis nachgeschaut der hat die Thermometer für die Duke 2 nur bis BJ 2002 :/

  • Kaputtgehen kann alles.Hab auch schon gehört ,daß bei den Teueren irgendwann mal das Dämpferöl
    auslaufen kann.Nimm das Billige,das hat auch zwei Jahre Garantie.

  • Hast du ein Ölschauglass?Bei Louis gibt's ein MD zum Sonderpreiß von 17,95 Nr.10034330 ,zumindest in D

    Einmal editiert, zuletzt von Soulrider ()

  • Ja hab ich auch gerade gesehen. Allerdings steht bei Motorradtype nur LC4adventure, Enduro etc. Aber keine Duke 2 :/
    Aber warum sollte der nicht passen wenn da Gewinde passt kann eh nichts passieren oder ? Oder das vl der Messstab zu lange ist????


    Ja habe ein Ölschauglas und keinen
    Messstab!

    Einmal editiert, zuletzt von cruiser1100 ()

  • Ich denke das passt.Die älteren Ölthermometer haben eine Markierung für die Ölstandsmessung,die Neuen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Soulrider ()