Welches Motoröl?

  • Hallo Leute ich weiß, dass es schon mehrere Threads übers Öl gibt habe da aber etwas spezielles.


    Und zwar bin ich heut zum Louis Shop gegangen und wollte mir ein Öl kaufen. Habe aber nicht mehr auswendig gewusst welche meine Duke 2 braucht. Kurzerhand hat der Louis Mitarbeiter in seinem Computer nachtgeschaut und er meinte ein 10W40 Teilsyntetisch. Habe das dann gekauft und zuhause nochmals nachgeschaut in der Betriebsanleitung. Dort steht jedeoch 10W50..


    Kann ich das Öl trotzdem verwenden? Oder sollte ich lieber beim 10W50 bleiben? Habe in der Kati ein 10W50 drinnen und kann ich da das 10W40 nachfüllen?


    mfg

  • 10W40 oder 10W50 ist egal. Mischen solltest weder Viskositäten noch Marken. Am Besten du kaufst dir 2 Liter 15W50 Motul 300V und machst gleich einen Ölwechsel.


    Die LC4 Kupplung verträgt nicht jedes ÖL, mit dem Motul kannst nix falsch machen.

  • Öle sind mischbar! Würde dies aber auch eher notfalls tuen beim Moped. Das Öl vermindert dadurch die Qualität.
    10W40 oder 10W50, da ist der Unterschied zu verschmerzen. Achte halt drauf, nicht zwischen mineral - halbsynt. - vollsynt. zu wechseln. Das soll für die Dichtungen nicht förderlich sein.
    Zudem muss das Öl für Nasskupplungen (Jaso) geeignet sein.


    Gruß
    Jan

  • Danke für die Anworten.


    Das eine ist ein Vollsyntetisches und das andere ein Teilsyntetisches. Beides mit der Jaso Norm.


    Welche dann wohl einen Öl wechsel machen müssen


    mfg

  • Motul 300 V, Shell Advanced oder Motorex sind die gängigsten Öle für die LC4. Drunter würd ich nicht gehen, sonst hast du zwar 3 Euro gespart aber auch ein höheres Risiko bezüglich Motorschaden. Sind ja doch Hochleistungsmotoren, die verdienen ne anständige Schmierung...

  • Fahre auch das 300V von Motul in 15W60.
    Das oben verlinkte Fuchs-Öl würde ich auch bedenkenlos nehmen.
    Oder ein Putoline würde ich auch bedenkenlos verwenden:
    http://www.putoline.com/de/pro…-duke-ii-2005-und-spater/


    Was ich aber nimmer nehmen würde wäre ein teilsynthetisches Öl.
    Und nimm ein 10W50 oder allenfalls 15W50/60 wenn du nicht bei unter 0°C fährst.


    Das Louis-Öl würde ich dem guten Mann zurückgeben gegen eine Gutschrift oder sonst was vom Louis.
    Ach ja, und zum Thema ÖL findest du hier Threads für eine ganze Woche lesen.
    Und auch die kontroversesten Meinungen dazu.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Motul 300V in 10W50 oder 15W60.


    Damit machst du garantiert nichts falsch, fahre ich auch in meinen Maschinen.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Hab mir vor einigen Tage bei ebay das Motorex 10W50 für 13,90 je Liter geschossen. Ein akzeptabler Preis, wie ich finde.


    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

    640 LC4 SM Prestige (2006)

    Duke 690 (2014)

    Duke 790 (2019)

  • Motul, Silkolene, Panolin, Putoline
    Etwa in der Reihenfolge. Das sind Öle die ich verwenden würde.
    Von Castrol gitb es eine sehr gute Bremsflüssigkeit. Die würde ich kaufen.
    Das Castrol-Öl würde ich persönlich nicht verwenden. Ich bin kein Fan von Castrol.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Naja ich bekomme das Öl mit einem Riesen Nachlass aber da gibt's eben nur Motul Castrol und irgendwelche no Name Öle :/ und da es Motul 10w50 nicht in vollsynthetisch gibt fällt Motul weg :/

  • Naja ich bekomme das Öl mit einem Riesen Nachlass aber da gibt's eben nur Motul Castrol und irgendwelche no Name Öle :/ und da es Motul 10w50 nicht in vollsynthetisch gibt fällt Motul weg :/


    Vollsyn gibt es von Motul als 10W60 -> 7100er.


    Bringt den Bock auch nicht um, falls du das günstig bekommen solltest.


    Gruß
    Jan

  • Marcel,Ölwechsel ist reine Nervensache.
    Nimm irgend ein Superduperöl von irgendeiner Ultramegamarke und kipp es in den Motor.
    Selbst mein bärenstarker 660er darf lt. KTM mit synt.10/40 betrieben werden.


    Es gibt wirklich nicht's schöneres als ein Faden über Schmieröl.

  • Das wichtigste ist, dass du Motorradöl reinkippst und kein Automotorenöl.
    Warum halbsynthetisch? Vollsynthetisches ist halbsynthetischem sowohl bei der Schmierung und vor Allem bei der Motorreinigung überlegen. Wenn man allerdings von einem anderen Motoröl auf vollsynthetisches wechselt, muss man damit rechnen, dass der Ölfilter beim ersten Mal schneller verschmutzt. Abgesehen von der richtigen Viskosität (10-15W30-50) muss man auf eine gute Qualität achten. Dafür gibt es ein Bewertungssystem mit Buchstaben. Je höher desto besser, nach oben offen. Bei modernen Ölen aber selten ein Problem.

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro