Beiträge von SM110

    Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit SM slicks von AVON gemacht?
    Die gibt's in der Bucht auch für um die 190 EUR pro Satz in 120 / 165 soft/soft.
    War schon nicht uninteressant der Preis.

    Hallo Zusammen,


    hab mir die SuMO Felgen vor nem Jahr in der Bucht geschossen aber nicht von nem Fachhändler sondern von so nem Gemischtwaren Verkäufer.....
    Dieser hatte leider keine Ahnung was das denn für Felgen sind die er da genau verkauft.
    Jetzt bräuchte ich langsam mal neue Ruckdämpfergummis weis aber nicht wo ich die bekommen könnte....
    Vielleicht kann mir ja einer von euch an Hand des Fotos sagen was das genau für eine Nabe ist und wo ich da Ersatzgummis bekomme.
    Auf der Nabe wie auch auf der Felge selbst ist leider keiner Anhaltspunkt um welchen Hersteller es sich handelt.



    Danke für eure Hilfe.

    So nachdem die Saison ja nun schon in vollem Gange ist und ich es letzten Freitag auch das erste mal nach Garching auf die Strecke geschafft habe mal einen kleinen Zwischenbericht.


    Erst mal kurz zur Bremsanlage von HE selbst:


    Bremsleistung wirklich sehr gut, auch von der Dosierung her sehr angenehm. Mit 12mm axial Bremspumpe passt das ganze sehr gut.
    Einzig die Verarbeitung des Sattels hat mich nicht 100% überzeugt... Am Anfang hat die Bremsscheibe etwas im Sattel geschliffen dies konnte jedoch durch nacharbeiten des Sattels behoben werden. Die Ursache war eine etwas unsauber gearbeitete Gussnaht.
    Leider schleiften auch die Speichen meines Vorderrads ganz leicht ab Sattel ab auch das konnte mit der Feile schnell behoben werden :-)



    Zur Kombination mit meiner starren LC4 Scheibe:


    Funktioniert absolut einwandfrei bis jetzt und das sowohl auf der Straße als auch auf der Strecke.... Zu meinem Erstaunen bin ich übrigens nicht der einzige der die Kombination aus Festsattel und starrer bzw. halbschwimmender Scheibe fährt und bis jetzt hat keiner über Probleme geklagt.




    Fazit:


    Preis / Leistung der Bremsanlage HE 70 in Kombination mit der LC4 Scheibe an ganz klare Empfehlung!! Hatte vor kurzem auch die Möglichkeit an nem Testtag diverse SuMo Geräte zu fahren mit unterschiedlichen Bremsanlagen. Diese waren zwar teilweise etwas feinfühliger aber große Unterschiede konnte ich nicht erbremsen, teilweise waren mir die Bremsen (speziell Komplettanlage Behringer) deutlich zu agressiv was meiner Meinung nach sogar langsamer macht weil das Bremsen einfach nicht so locker von der Hand geht...


    Ich hoffe diese Zusammenfassung hilft dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung und sollte es großartige Neuigkeiten von der Bremserei geben werden ich das natürlich nachtragen.

    Also ich für meinen Teil kann dir die 450er absolut empfehlen.


    Ich hatte zwar schon 6 Jahre Mopped fahren auf der Strasse hinter mir, hab aber auch erst letztes Jahr mit Enduro fahren angefangen und hab mir zum Einstieg auch eine 450 EXC gekauft.


    Bei den ersten fahrten war ich schon sehr erstaunt was die kleine so an Leistung drückt auch wenns auf dem Papier nicht so viel aussieht im Vergleich zu Straßenmotorrädern.....


    Dennoch finde ich gerade im Vergleich zur 250er 4T die ich auch schon gefahren bin, es für einen Einsteiger sehr entspannt wenn man etwas Drehmoment im Gepäck hat weil es viele Situationen einfacher macht.


    In Sachen Leistungsentfaltung bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, man muss halt nur die Gashand etwas im Griff haben.



    Von daher kann ich dir von meiner Seite nur Viel Spaß mit ner 450er wünschen und glaube auch nicht dass sie dir groß Probleme macht.

    Richtig nächstes Jahr solls parallel zum Dreckwühlen erstmals richtig auf die Kartstrecke gehen...


    Wie gut die Kombination funktioniert werd ich berichten is ja vielleicht auch für den einen oder anderen interessant gerade wenn es um das Thema zweit Radsatz für Regen geht da braucht man ja nicht so extreme Bremsleistungen und die starren Scheiben sind einfach ein gutes Stück billiger.

    Ich denke auch dass es mit ner schwimmenden Scheibe sicher haltbarer ist, wie wenn beides starr ist.


    Aber nachdem ich die Bremsscheibe ohnehin günstig gebraucht bekommen hab probier ich das jetzt einfach mal aus und wenn die Scheibe verzogen is, was sicher früher oder später der Fall sein wird, Kauf ich mir ne was passendes. Dafür muss ich jetzt nicht so viel auf einmal investieren.


    Außerdem ist das jetzt dann ja meine erste Saison SuMo auf der Strecke da werd ich es am Anfang etwas ruhiger angehen lassen :polizei:

    So hab noch mal Rücksprache mit HE gehalten hier die offizielle Antwort:


    Ein Einsatz unserer 4 Kolbenfestsattel Bremszange mit einer starren Bremsscheibe ist kein Problem da sich die Kolben links und rechts an die Scheibe anpassen.....


    Gilt bezüglich Bremszange HE70


    Damit ist für mich die Entscheidung eigentlich zu gunsten HE gefallen auch wenn die grau-schwarze Bremszange sicher nicht den selben Eiscafe effekt hat wie die MotoMaster und ähnliche :peace:


    Wenn ich die Kombination montiert hab werd ich mal berichten was es zur Kombination Festsattel und starre Scheibe zu sagen gibt.

    Klingt ja alles sehr verlockend...


    Eine Frage noch. Wie ich im Bereich Tuning hier auch schon unter " Welche Bremse" geschrieben hab hat sich der Kreis der Kandidaten mittler weile auf folgende Bremszangen eingeschränkt: MotoMaster, Beringer oder Braking als gebrauchte Zange über Ebay oder eben die HE70 neu.


    Das Problem ist aber dass ich im Moment die 320er Scheibe der LC4 wie die auf dem Bild von Genne zu sehen ist montiert habe.


    MotoMaster aber z.B. sagt man darf deren Bremszange nur mit einer schwimmenden Scheibe mit Floatern verwenden.
    Dies gilt ja offensichtlich für die HE nicht. Warum ist das so und gab es mal Probleme bei dir Genne mit der Kombination?

    Hallo zusammen,


    ich kram den Thread mal wieder raus da ich im Moment auch vor der Anschaffung einer neuen Bremsanlage stehe. Da ich Aufgrund einiger Aussagen in einem anderen Thread Brembo wegen der Platzverhältnisse schon ausgeschlossen habe, wirds wohl HE, MotoMaster, Braking oder Beringer werden.


    Da ich aber nicht bereit bin zu viel auszugeben will ich mir eine gebrauchte holen.


    Jetzt hab ich aber z.B bei MotoMaster gelesen dass man die 4 Kolben Bremszange nur mit der Flame Scheibe benutzen darf die ??mm stärke hat.
    Ich habe aber diese Bremsscheibe montiert:



    Ist es den möglich einen der oben genannten 4 Kolben Zangen auch mit meiner alten Scheibe zu fahren oder muss da in jedem Fall eine neue her? ( dass ich bei Beringer ne 310mm Scheibe brauche is mir bewusst daher is das im Moment auch nicht mein Favorit)



    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Das Problem ist hauptsächlich von den Beringer Gussscheiben bekannt. Die haben einen zu weichen Innenring und der schlägt aus...


    Dürfte bei deiner Magurascheibe wohl das gleiche sein da ich schon einige Aussagen gehört habe dass die Floater viel stabiler sind als die Innenringe daher gehen die immer als erstes flöten.


    Reparatursatz für Beringer kostet um die 150 EUR was das ganze eigentlich völlig uninteressant macht.


    Bleibt wohl nur weiterfahren mit klappern oder ne neue Scheibe am besten mit Innenring aus Stahl wenn dir die ungefederten rotierenden Massen nicht "so" wichting sind.

    Servus,


    danke schon mal für die Tip's hab mich mal mit HE kurzgeschlossen und die sagen es gibt wohl keinen Adapter von 65mm auf 95mm.


    Daher hab ich beschlossen die Gelegenheit mit dem Brembo P4 Sattel sausen zu lassen da es ja scheinbar eh etwas Arbeit bedarf die Gussversion anzupassen.


    Alternativ hab ich mir jetzt mal ein Angebot von HE machen lassen und wollte fragen ob schon jemand von euch Erfahrungen mit dem 4Kolben Bremssattel HE70 in Kombination mit der 12mm Axialpumpe von HE gemacht hat.


    Der Preis wäre halt nicht schlecht da kostet Bremszange mit Adapter 200 Mücken plus 65 für die Pumpe und 40 für ne Stahlflexleitung.... macht 305 EUR !!!


    Gibts denn noch eine Firma die bei dem Preis mit kann oder is die Qualität einfach nicht gut???


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Hallo Zusammen,


    nachdem das mein erster Beitrag ist möchte ich mich erst ma kurz vorstellen.


    Ich heiße Sebastian bin noch 24 und komm aus München. Nachdem ich seit 8 Jahren mein Unwesen auf der Straße getrieben habe, bin ich seit 1 Jahr im Besitz einer 05er EXC 450. Für die hab ich mittlerweile auch alles was zum SuMo fahren auf der Strecke nötig ist außer eben eine standfeste Bremse...


    Da ich im Moment die Möglichkeit hätte günstig an nen Brembo P4 Bremssattel von ner Huski zu kommen würd ich den gerne verbauen da er sicher allemal besser is als der olle Zweikolbensattel mit Adapter an ner 320er Scheibe.
    Mein Problem ist dass ich zwar schon auf Bildern gesehen hab dass es wohl Adapter von 95mm auf 65mm und entsprechendem Abstand gibt, leider finde ich einfach keine Bezugsquelle.


    Was mich auch noch interessieren würde welche Bremspumpe sich den zu den Sattel eignen würde??


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben dass ich rechzeitig zum Frühjahr fertig für die Bahn bin.