Beiträge von murg

    Moin,


    für den 640er LC4 sprechen einige Vorteile:


    ab 2003 HighFlow Motor, ca. 54PS.


    ab 2005 2. Öldüse, daher thermisch belastbarer.


    Zudem wurden ab 2003/2004 noch einige der Innereien optimiert, leider habe ich den link nicht zur Hand.


    Der verbaute Vergaser ist m.E. egal, da man den ggf. austauschen kann ... und dann sowieso mir einem Keihin FCR 41 unterwegs ist :Daumen hoch: !




    Hope that helps!

    Moin,


    relativ sicher ist wohl auch das die 390er Enduro kommendes Jahr kommt.


    Letzte Woche war ich in Indien, dort in Delhi bei dem KTM Händler in Lajpat Nagar.


    Dieser sagte: "...next year, there will be a 390 Enduro in our showroom".


    Dementsprechend wird sie wogl auch bei uns erhältlich sein...sehr schön, denn als Alltags & WanderEnduro reicht die 390er aus.


    Wünsche einen schönen Tag:)

    Aber eigentlich will ich dieses Jahr nach Island ...


    .... also für Island kannst Du Dir den Aufwand absolut sparen!


    Ich war 2001 & 2004 mit 'ner LC4 640 Enduro (18 Liter) Tank in Island. Der hat immer gereicht.


    Die m.E. einzigen sinnvollen Maßnahmen für Island:


    Handguards mit Alubügel (wg. von anderen Kfz "geworfenen" Steinen)


    vernünftiger Motorschutz (kein Plastik)


    kpl. Elektrik, insbesondere Kontakte gegen Wasser isolieren (wenn Motorrad in Furt umfällt ist das hilfreich)


    Für ausgedehnte Touren im Hochland (ab Nydalur F23 oder Laugarholl, z. Bsp.) hilft ein 5 Liter Kanister. Das habe ich 2003 so gemacht, reicht völlig und wiegt leer nichts:)


    UNBEDINGT: Falls Du ein ALu - Kettenrad verbaut hast -> durch Stahl - Kettenrad ersetzten. Der Lavasand schmirgelt das Alu in 2 - 3TSD KM weg! Die Kette im Hochland trocken (=ohne Fett) fahren hilft auch ungemein.


    Bei Fragen (zu Island) kannst Dich gerne melden, war inzw. 4x da (2x "zu Fuß", 2x KTM)


    Hope thast hepls!


    murg aka Dave

    Das mit dem ABS finde ich gut :Daumen hoch:, das mit dem aufpreispflichtigen Dongle geht gar nicht :motzki: ... aber das kann man ja beim Kauf verhandeln :zorn:


    Ich wundere mich nur darüber, dass ABS auf der KTM Homepage bei der ENDURO nicht, der SMC aber schon erwähnt wird?!


    Die Änderungen erscheinen schon sinnvoll, 10.000,- Euro sind allerdings auch ein stolzer Preis.


    :polizei: Das ist der Preis für Österreich, inkl. 20% und NOVA.



    Nördlich des Alpenhauprkamms kostet die gute "nur" 8845.- EUR




    Wie auch immer, sollte ich in den nächsten zufällig Erben oder eine Millionärstochter heiraten weiss ich jetzt, wie ich das Geld ausgeben kann!


    wünsche alle :Kürbis: - Weihnachten!


    murg

    Schön, das der Lenkeinschlag der 690R geändert wurde - hab das Teil mal probiert; meine '03er 640 Adv. hat einen kleineren Wendekreis.


    Aber wenn die normale 690 entfällt, dann sollten doch noch ein paar Dinge mehr geändert werden:


    - abschließbare Sitzbank unter der genug Stauraum für das in Österreich obligatorische Erst - Hilfe - Zeug ist


    - wie bei den 640er Modellen ein vernünftiger Platz für das Bordwerkzeug


    - ein vernünftiger Tacho


    - Beleuchtung wie bei der normalen 690er


    - ein seitlicher Tankstutzen (wie bei BMW :sehe sterne: )


    - Spiegel, die nicht zum aufhängen einer Wäscheleine animieren


    - Evtl. ein Mapping das eine endurotypische Charakteristik hat (mehr Power unten)


    Das sind m. E. die Mindesanforderungen an ein 690R, die den Dual Sports / Hardenduro Gedanken alleine vertritt, erfüllen muß.


    Ein bezahlbares Adventure Kit wäre natürlich auch was feines, oder der Motor aus der Duke R :achtung ironie:


    Gruß,

    Hi Michael,


    hier meine Erfahrungen Heidenau K60 / Sahara 3:


    Strasse:
    Der Heidenau ist vergleichbar Sahara 3, nur auf Nässe haftet er etwas schlechter.
    Vor allem wenn er schon ein paar Km runter hat (so ab ca. 5500 - 6000 Km).


    Offroad:
    Ich war mit dem Sahara 3 Mal in Island, hätte mir fast den Urlaub versaut :Daumen runter:
    Die Seitenführung im Sand / feinen Schotter ist... nicht vorhanden!
    Den K 60 habe ich in Kasachstan auf wirklich üblen Pisten bewegt, hat einwandfrei funktioniert.

    Gelände:
    (abseits der Wege, Enduro - Strecken, ...)
    Bin ich beide nicht gefahren, dort nur Pirelli RallyCross oder Michelin T 63)


    Beachte bitte das ich:
    - den Heidenau als 140er fahre, er soll als 130er kompl. anders sein.
    - eine 2003 640er Adventure fahre, keine 690 Enduro
    - ich habe mich noch nie um so was wie Reifenfreigaben etc. gekümmert.


    ...hope that helps!


    Grüße,


    murg