Beiträge von DepecheMoto

    Hat schon mal jemand versucht, die Blaze-Satteltaschen an eine SM990 dranzuschnallen? Als bekennender Packtaschen-Fan hatte ich schon vor einiger Zeit bei denen nachgefragt, ob sie nicht mal angepasste Halterungen für diese Maschine bringen wollen. Antwort: "Nein, die Blaze-Taschenserie ist eher für sportliche Motorräder gedacht." Aha... :denk:


    Bin trotzdem am Überlegen, ob ich mir entweder das Set (Taschen + Halterungen) für die 690 Duke oder für die 1290 Super Duke bestellen und die Halterungen zweckmäßig hinbiegen soll. Was meint ihr?


    Die KTM-Powerparts-Halterung, die weiter oben empfohlen wurde, ist mir eigentlich schon wieder zu sperrig (ich gebe zu, sie ist bestimmt leicht und schnell abzubauen).

    Hab heute meine SM990 zum 30.000er Kundendienst abgegeben. Der freundliche Mechaniker schaute sich auch den Kettensatz an, mit erwartetem Resultat: der muss runter! Sein Prüfkriterium: die Kette ließ sich problemlos fast einen Zentimeter von der Mitte des Kettenrads abheben. So darf das nicht sein. Hab es aber auch beim Fahren gemerkt, insbesondere durch ungleichmäßigen, ruckelnden Zug bei Halbgas. Freu mich schon, wenn das wieder weg ist. :grins:


    Zu meiner Frage nach der Haltbarkeit meinte der Mechaniker lapidar: zwischen 20 und 30 Tausend, je nach Fahrweise. So gesehen hat meine mit 30.900 Km ihre Schuldigkeit getan. Und das bei eher wenig Pflege (letzte 12 TKm mit Drylube).

    Hast Du den neuen Fred von dan79 in der 950/990 Sumo Tuning Abteilung schon gesehen? Wenn Dein Tank so aussieht wie seiner auf einem der Bilder, dann könntet Ihr Euch ja zusammentun. Maschine und Jahrgang scheinen zumindest zu passen...


    Halte uns mal auf dem Laufenden!

    Also ich hab ebenfalls die SM 990 ohne T und seit einigen Wochen auch die kleine Powerparts-Scheibe. Bin 187 groß und bei mir ist _nicht_ alles klar: Fahre meist mit leicht geöffnetem Visier und die Oberkante der Scheibe leitet den Fahrtwind ziemlich genau in den Spalt rein. Selbst bei hohem Autobahntempo (dann natürlich mit geschlossenem Visier) merke ich kaum eine Verbesserung im Vergleich zum Fahren ganz ohne Scheibe.


    Mein Fazit:
    1. Es kommt wohl sehr auf die Körpergröße an wie gut man mit welcher Scheibe leben kann
    2. Die Powerparts-Scheibe kommt wieder runter
    3. Vor der nächsten Tour kommt die Puig-Scheibe dran

    Anfängerfrage zu dem Thema: Muss ich denn damit rechnen, dass die Batterie meiner 990 SM über den Winter verstirbt, wenn ich auf die Verwendung eines Ladegeräts verzichte :denk: ?


    Hintergrund meiner Frage: Die letzten 4 Jahre habe ich die Batterie meiner Monster 900 i.e. ganz ohne Ladegerät überwintert und das hat ihr überhaupt nichts ausgemacht. Dagegen hatte ich's mal vor 5 Jahren mit Ladegerät versucht (zugegeben: ein Billigteil von Louis) und im Frühjahr danach war die Batterie hinüber. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.


    Wie dem auch sei: Mein Plan war eigentlich auch bei meinem :Kürbis: auf ein Ladegerät zu verzichten. Hat zwar etwas mehr Elektronik an Bord als mein altes Moped, aber sollte trotzdem gehen. Oder besser doch nicht?

    Sorry, aber ich sehe das alles nicht sooo schwarz: Nächstes Frühjahr werden wieder SMRs und SMTs in den Läden stehen. Dann wieder zum regulären Preis, SMT vielleicht etwas teurer, da mit ABS. Und es werden sich wieder Leute finden, die sie zu diesen Preisen kaufen - weil es einfach unvergleichlich geile Mühlen sind!


    Also: Nicht gleich den Sand in den Kopf stecken :zwinker:


    Und was den Wiederverkaufswert betrifft: der wird sich auf mittlere Sicht auch wieder erholen - nur doof für diejenigen, die gerade jetzt ihren Kürbis verkaufen wollen oder müssen.


    Just my 2 cents...

    War bei MTC (motorcorner) in Wangen bei Göppingen. Um das ganz klar zu sagen: ich bin mit deren Arbeit und der ganzen Abwicklung super zufrieden! Auch mit den Inspektionskosten kann ich leben, wenn ich die so mit den Kosten vergleiche, die Leute aus meinem Bekanntenkreis für Inspektionen an ihren Allerwelts-Japanern berappen müssen.


    Blöd ist halt, dass die Inspektions-Intervalle relativ kurz sind, so dass diese Kosten recht häufig auf einen zukommen - wenn man sich auch nach der Garantiezeit sklavisch an den Wartungsplan hält.


    Und was mich ebenfalls etwas ins Grübeln bringt sind die Postings weiter oben, wo Leute berichten, dass sie zum Teil über 200 Euro weniger für die gleiche Leistung bezahlt haben. Da fragt man sich dann schon, woran das liegt...


    - Niedriger kalkulierte Preise für Öl und Verschleißteile?
    - Günstige Pauschale für die Arbeitszeit, statt Stundensatz mal vorgegebener Anzahl Arbeitsstunden?
    - ... was noch?

    Hallo Dom80,


    warum bist Du denn mit der Original-Scheibe nicht zufrieden? Ich frage deswegen, weil ich (3 cm kleiner als Du) nahe dran bin, mir eine zu holen. Da Dir, wie Du schreibst, die Funktion am wichtigsten ist, würde ich mal vermuten, dass irgendwas an ihr nicht funktioniert. Aber was?


    Grüße,


    Dimi (seit 30.01.2010 stolzer Besitzer einer 990 SM und bisher eifriger Mitleser hier - Gruß auch an die Runde!)