990 SM-T Windgeräusche

  • Hi zusammen,






    bin 1,80 und habe einen Schuberth S1 pro Helm, wenn ich auf meiner SM-T fahre, hab ich abartig laute Windgeräusche.
    :nein:





    Was kann ich tun? Windschild kürzen? Helm wechseln?
    :denk:





    Hat jemand erfahrungen und Lösungen?






    Danke






    gruß






    Michael

    :achtung ironie: :pfeil: "In Relation zur Kurve ist die Gerade länger" Heinz-Harald Frentzen :grins:

  • 1. Lösung: SMT verkaufen und SM kaufen. Dann ist Ruhe :Daumen hoch: . Fahre den S1 und SM und SE-R. Geräusche sind OK. Auf einer 1200 GS war der S1 auch auf verlorenen Posten :motzki:


    2. Lösung: Windschild so weit kürzen, bis die Fahrtwindwirbel des Schildes nicht mehr den Helm treffen. Haben so etliche Advi-Fahrer gemacht :winke:


    3. Lösung: Also Helm wechseln, ist fast schwachsinnig. Der S1 ist einer der leisesten Helme am Markt. Könnte aber sein, daß Du keinen "Schubert-Kopf" hast. Dann gäbe es glaube ich noch einen Shoi- Helm mit Akustikkragen. Man hört öfters, daß der eine Helm perfekt passt oder der Andere. Aber nie, daß beide auf die selbe Rübe passen :denk:

  • Also ich hab die SM 990 ohne T und die kleine - Powerparts Scheibe. Bei mir alles klar.


    Ein Kumpel hat die SM T - special edition mit relativ hoher Scheibe. Beim wechseln hat mich das Hämmern von den Wirbeln der scheibe total genervt. Scheibe muss kürzer - oder höher - werden. Ich bin 2m


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Also ich hab ebenfalls die SM 990 ohne T und seit einigen Wochen auch die kleine Powerparts-Scheibe. Bin 187 groß und bei mir ist _nicht_ alles klar: Fahre meist mit leicht geöffnetem Visier und die Oberkante der Scheibe leitet den Fahrtwind ziemlich genau in den Spalt rein. Selbst bei hohem Autobahntempo (dann natürlich mit geschlossenem Visier) merke ich kaum eine Verbesserung im Vergleich zum Fahren ganz ohne Scheibe.


    Mein Fazit:
    1. Es kommt wohl sehr auf die Körpergröße an wie gut man mit welcher Scheibe leben kann
    2. Die Powerparts-Scheibe kommt wieder runter
    3. Vor der nächsten Tour kommt die Puig-Scheibe dran

  • Hi!


    Versuche doch mal eine andere Kombination... Ich meine mal ein anderen Helm zur SMT oder ein anderes Mopped zum Schubert.


    Ich fahre den C3 auf der SMT bei 1,90 - keine Probleme...


    Vg


    Calvin

  • hi,


    klar, aber bevor ich 400 Euronen für einen neuen Helm ausgebe,.......... hmmm, muss ich schauen, mal bei polo testen? naja, bin ja nur 1,80 groß, das sind wieder 10cm unterschied zu di :tröst: :nein:

    :achtung ironie: :pfeil: "In Relation zur Kurve ist die Gerade länger" Heinz-Harald Frentzen :grins:

  • Bei einigen Händlern ist das kein Problem - bin den C3 auch einen Nachmittag gefahren, dann habe ich auf die Testfahrt mit weiteren Helmen verzichtet...

  • im übrigen bin ich gestern mal mit ohrstöpsel gefahren......schön leise dann alles , aber ich komm mir irgendwie so :kacke: vor mit den dingern im ohr.

    :achtung ironie: :pfeil: "In Relation zur Kurve ist die Gerade länger" Heinz-Harald Frentzen :grins:

  • Also ich habe eigentlich immer die Stöpsel vom Headset fürs Navi in den Ohren.
    Und wenn mal nicht, dann nur mit Ohrenstöpsel.


    Ansonsten ist mir das auch zu laut.
    Übrigens SM-T, C3 und 180cm hoch.
    Ich würde ich Scheibe auch eher kürzen.


    Bei der ADV früher war es eigentlich noch schlimmer. Und da kam dann auch noch hinzu, dass durch die hohe Scheibe einiges weniger an Luft in den Helm zu bekommen war.


    Ich würde es an Deiner Stelle erst mal mit den Stöpseln versuchen. Bei uns in der Gruppe fahren fast alle mit. Man bleibt auch konzentrierter, da man nicht ständig dem vollen Lärm ausgesetzt ist. Ist zumindest meine Meinung.

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • So Leute, jetzt hab ich mal rumexperimentiert. Ich fahre nämlich den S1 und bin mit meine 1,82 m genau in der "Problemzone" :peace:


    Ich sage dir, du kannst machen was du willst, es bleibt stürmisch laut. Ich habe meinen Schädel mitten in den Wind gehalten, in der normalen Fahrerposition und hinter der Scheibe. Letzteres war genauso laut wie alles andere. Auf meiner Tiger damals war das auch nicht anders. Verbau dir deine schöne SM-T also nicht mit irgend ner häßlichen Scheibe und hau dir Ohrenstöpsel in die Lauscher. :ja:

  • Scheibe = Wirbel = Lauter als ohne.


    Egal ob man mitten drin ist oder auch etwas oberhalb der Hauptzone. Weg gehts nur ohne Scheibe, mit Balkontür (dafür keine Luft mehr) oder man ragt wie der Tom nen Meter über alles drüber... :grins:


    Alles andere ist normal nur rumdoktern an den Symptomen ohne vollständige Heilung. Entweder man verkraftets und erfreut sich dafür an etwas Windschutz oder man will nimmer und fährt dafür kein längeren Etappen mit über 150. :grins:


    Hab an der DR Big rumprobiert, an der Adventure probiert und gesägt und erfreue mich inzwischen nur noch an nackten Tatsachen.... höchstens leicht verhüllt... Aber schutz für die Brust gibts keinen mehr... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • hi,



    habe mal getestet:



    -windschild abmontiert ----> keine besserung


    -größeres windschild von givi --->keine besserung


    -c3 schuberth helm ---> auch keine besserung, mein s1 pro ist leiser


    -shoei helm --->noch schlimmer



    fazit: liegt am bike, definitiv, hab nun stöpsel drin, obwohl ja nicht sinn der sache


    kann man also nix machen. 1,80 m größe ist halt nicht ideal für dieses motorrad :Daumen runter:

    :achtung ironie: :pfeil: "In Relation zur Kurve ist die Gerade länger" Heinz-Harald Frentzen :grins:

  • Hallo,


    ich bin 1,87 groß und mich haben die Windgeräusche auch extrem gestört. Habe diverse Helme probegefahren und die Touringschiebe von KTM ausprobiert.


    Nix hat geholfen :weinen: Ich habe mich dann für einen guten Gehörschutz entschieden


    :guckst du hier: http://www.gehoerschutz-ohrens…osafe-motorradfahren.html


    Die Teile sind echt genial, sie filtern wirklich nur die Windgeräusche raus. :Daumen hoch:


    Meine Akras kann ich immer noch schön hören :sabber: und man hat nicht das Gefühl taub zu sein.


    Gruß MiPo

  • Sorry, dass ich hier in den Technikbereich funke, habe aber durch MiPos Beitrag einen akuten Info-Bedarf.


    Die Alpine MotoSafe Stöpsel scheinen ja recht ordentlich zu funktionieren, sind aber ziemlich teuer.


    Hat jemand schon Langzeit-Erfahrungen mit den Dingern gesammelt und kann sagen, wieviele Touren oder Monate/Jahre die Teile halten?


    Hatte mir überlegt, evtl. einen relativ leisen Helm (z.B. S1 Pro) zu kaufen, was auch sehr teuer wäre. (Benutze seit Jahren Stöpsel, die sehr leise sind, aber alles an Schall fernhalten + dadurch von der Außenwelt abkapseln)


    Wenn die MotoSafe lange mitmachen, könnte ich mich vielleicht für diesen Weg entscheiden. Gibt es vergleichbare Alternativen?


    Danke + Grüße vom Kradler

  • Dekore die beim S1pro auslaufen gibts bei den grossen Zubehörketten zum Teil deutlich unter 400,- Euro.
    Mein S1Pro hat mich 369,- bei Luise gekostet und bei Prolo war er auch für 399,- schon zu haben.
    Mein bisher bester Helm nach Shoei und Boeri.
    Ohrpröppel setzte ich nur auf Autobahn und Langstrecke (Urlaub) ein.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • also ich bin Jäger unsd SPortschütze und höre von "Natur aus" schon schlecht :achtung ironie: .
    Aber mit meinem S1 Pro + SM-T hab ich nach dem fahren ein klingeln auf dem Ohr, :alter schwede: .
    Hab mir die Moto Safe II vorgestern bestellt zum testen, trotzdem danke für den Tipp mipo. :peace:


    bin mal gespnnt ob die dinger gut sind.....

    :achtung ironie: :pfeil: "In Relation zur Kurve ist die Gerade länger" Heinz-Harald Frentzen :grins:

  • hey, die dinger sind gut, heut gekommen, gleich mal 'ne runde gedreht,bei 20°C ( :knie nieder: an den Wettergott!) muss sagen :sensationell: , :respekt: . hab die alpine Motosafe II

    :achtung ironie: :pfeil: "In Relation zur Kurve ist die Gerade länger" Heinz-Harald Frentzen :grins: