Ich fahre an meiner T die kurze Scheibe der R.
Vor der Urlaubstour im letzten Jahr hatte ich mir die Scheibe mit Abstandsbolzen zum einen steiler gestellt, aber auch auf mehr Abstand gebracht, um weniger Verwirbelungen am Helm zu haben.
Wird ja an anderer Stelle auch beschrieben.
Auf der Rückfahrt habe ich auf der AB dann mal, trotz Gepäckrolle, etwas mehr beschleunigt. Bei ca. 180km/h hätte es mich fast vom Mopped gehauen. auf Grund des Pendelns.
Ist zum Glück nichts passiert und ich habe es erst mal auf die Gepäckrolle geschoben, da ich vorher schon über 200km/h war, ohne Pendeln.
Hab das ganze dann ein paar Tage später ohne Gepäckrolle noch mal versucht. Leider ohne Verbesserung. Wieder ab ca. 180 einsetzen von Pendeln am Vorderrad.
Nachdem ich mir dann überlegt habe, was sonst geändert wurde, kam ich auf die Scheibe.
Abstandsbolzen weggebaut und die Scheibe wieder original befestigt.
Und siehe da, bis 230 laut Tacho kein Pendeln mehr.
Der andere Anbau der Scheibe hat in meinen Augen so ungünstig auf den Luftverlauf gewirkt, dass das Gefährt vorne schön Auftrieb bekommen hat und es damit zum Pendeln gekommen ist.
Ich habe eh das Gefühl, dass die 1190 Adv. bei höherer Geschwindigkeit eher "leichter" wird am Vorderrad als dass da irgendwas für höheren "Anpressdruck" sorgen würde.
Das mal als Erfahrung von meiner Seite.
Viele Grüße
Udo