Sitzbank Touratech

  • Hab gerade mal alle hohen Stellen am Mopped mit Kreide markiert und die Sitzbank drauf gedrückt. Es hängt tatsächlich an der Stelle welche mit dem Rahmenschutz versehen ist (Übergang zwischen den beiden Teilen bei der geteilten Bank). Dort verjüngt sich der Abstand der beiden Stege an der Sitzbank zu stark. Hat die R auch diese Teile für die geteilte Sitzbank am Rahmen? Eventuell habe ich ja die falsche Sitzbank bekommen.

  • Also ich habe die einteilige Sitzbank der R auf meiner T, die vom Kahedo ( der macht auch die TT Bänke), neu gepolstert wurde.
    Und die Bank passt ohne Probleme.


    Und da hat nach meinem Wissen auch keiner was ab, weder an der Sitzbank noch am Mopped.

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Also ich habe die einteilige Sitzbank der R auf meiner T, die vom Kahedo ( der macht auch die TT Bänke), neu gepolstert wurde.
    Und die Bank passt ohne Probleme.


    Und da hat nach meinem Wissen auch keiner was ab, weder an der Sitzbank noch am Mopped.


    Moin,


    was hat der Umbau der Sitzbank gekostet??
    Gruß
    Ronald


  • Moin,


    was hat der Umbau der Sitzbank gekostet??
    Gruß
    Ronald


    Mein Händler hat wohl 334 Euro bezahlt. Also auch nicht viel weniger als beim TT.
    Hab aber noch einen Rabatt auf die Sitzbank bekommen, da ich die einteilige behalten habe und nicht die zweiteilige wollte. Längere Geschichte. :grins:
    Hab so für die Sitzbank 220 Euro gezahlt.
    Das war es mir allemal Wert.


    Kommst Du aus dem Kreis Diepholz?
    Komme ursprünglich aus dem Kreis Vechta.
    Bis es mich in den Süden verschlagen hat. :ja:


    Gruß
    Udo

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hab gerade mal alle hohen Stellen am Mopped mit Kreide markiert und die Sitzbank drauf gedrückt. Es hängt tatsächlich an der Stelle welche mit dem Rahmenschutz versehen ist (Übergang zwischen den beiden Teilen bei der geteilten Bank). Dort verjüngt sich der Abstand der beiden Stege an der Sitzbank zu stark. Hat die R auch diese Teile für die geteilte Sitzbank am Rahmen? Eventuell habe ich ja die falsche Sitzbank bekommen.

    ...war gerade noch mal in der Garage nachsehen. So wie du das beschreibst scheint es tatsächlich so zu sein, dass die Sitzbank grundsätzlich nicht passt. Nochmal zum "nicht aneinander vorbeireden" , ich fahre eine (T) mit einteiliger Sitzbank. Es passen also beide Sitzbänke (einteilig und zweiteilig) auf beide Motorräder (R und T). Wird bei KTM Papst (Düsseldorf) im online-shop auch so angeboten (bestätigt das). Mit Rahmenschutz meinst du das Gummi-Auflager, welches auf dem Rahmen aufliegt? Darüber verteilt sich die Auflast (Körpergewicht) mit der Sitzbank in der Mitte (der Sitzbank) auf den Rahmen. ...weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, ...bin Bauingenieur da hört sich das dann so an. Die Längsstege der Sitzbank müssen also an den Auflager(gummi-)puffern vorbeiführen. Die Stege liegen zwischen den Auflagerpuffern und der Außenverkleidung.


    Ich würde die Bank umtauschen. Vielleicht ist sie ja für ein anderes Moped, bzw. das Unterteil wurde vertauscht.


    Grüße, Stefan

  • Ich denke mal wir meinen das selbe. Hab mal ein Bild gemacht (Quali ist zwar schlecht und die Seiten verkehrt; wollte die Pfeile nicht kreuzen).


    Sitzbank.JPG


    Da werd ich wohl nochmal zu Touratech müssen :( . Man könnte es zwar aussparen, aber an der neuen Bank will ich auch nicht rumschneiden.

  • Hallo Leute.


    Ich benötige mal eine Hilfestellung von euch.
    Habe ja eine T und mir jetzt auch die "Standard" einteilige Touratech Sitzbank geholt.
    Beide Versionen bestellt, aber die "atmungsaktive" gefällt mir nicht.
    Optisch ist die "Standard" einfach unfassbar Stylisch, auch mit den Orangenen Nähten!
    Also macht alles einen guten Eindruck, vor allem der Bezug...
    ...aber der Sitz der Bank auf der Maschine, Oh man!
    Guckt euch mal bitte das Video an und vergleicht mit Eurer TT Sitzbank.
    Vorne finde ich es schon sehr grenzwertig für das Geld! Vor allem, schaut man sich die Aufnahme vorne an...
    ...also das hätte man sicher auch schöner lösen können.
    Aber hinten finde ich fast schon eine Frechheit. Wieso hat die so viel Spiel?
    Der Bezug scheuert auch massiv hinten, wie lange das gut geht (nicht nur optisch sondern bis es richtig durch ist) ist fraglich!
    Und ja, sie ist richtig überall in den Aufnahmen und ist mit einem entspannten "klick" ins Schloss gerastet!!!
    Sollte das ein Herstellungsmangel sein, ok kann passieren, geht die zurück und ich nehme einen Ersatz!
    ABER ist das wirklich so gedacht und "normal", dann geht die zurück und die können die behalten!
    Dann kann ich mir besser eine andere Alternative suchen!


    Jetzt seit ihr gefragt!
    Danke schon einmal für eure Mithilfe!


    Gruß Felix


    Video:
    http://youtu.be/2M0PVNBYqyg

  • Hi Felix,


    der Link zum Video funktioniert nicht! Würde ich mir aber gerne anschauen...


    Mir ging es genau wie dir. Ich habe die Trägerplatte von SW Motech an meiner Adventure. Die TT Sitzbank hat sich da hinten richtig in die Platte gedrückt. Kann natürlich nicht sagen wie es sich mit der originalen Platte verhält. Ansonsten fand ich die Befestigung der Bank ziemlich frickelig. Nicht wirklich passgenau! Sitzkomfort bei der Probefahrt war aber gut!


    Da die Originalsitzbank aber gar nicht geht, lasse ich diese gerade bei Schauland in Kiel umarbeiten. Bin mal gespannt...


    Gruß,


    Steffen

  • Verzeihung, Video ist jetzt öffentlich, nur nicht "gelistet".
    Mit dem Link habt ihr es dann aber!


    Ja der Sitzkomfort ist super, wirklich (nach 10 KM schon gemerkt!).
    Aber wie du auch schreibst, vordere Befestigung frickelig und wie ich finde ungenau und undurchdacht!
    Das muss zu so einem Kurs eigentlich besser sein! Bei 379€ muss die sitzen, richtig!


    Das mit dem umbauen lassen habe ich auch schon überlegt, aber wüsste im Umkreis nicht wo.
    Und ich würde gerne eine einteilige haben, müsste diese also erst neu kaufen um sie dann umbauen zu lassen...

  • Danke für das Video. Das sollte definitiv nicht so sein, mal ganz unabhängig vom Preis. Wenn du eine einteilige Bank möchtest, würde ich mal die Bank der R ausprobieren. Die fand ich vom Sitzkomfort auch schon deutlich besser als die zweiteilige der T. Nur die Höhenverstellung funktioniert dann nicht mehr.


    Gruß aus Köln,


    Steffen

  • Hallo Felix,


    bin gerade "Testfahrer" bei Touratech für die niedrige Sitzbank. Verarbeitung ist sehr gut, Passgenauigkeit
    mangelhaft. Genau wie bei Dir. Die Sitzbank mag niedrig sein, dafür ist sie breit. Und irgendwie habe ich beim
    fahren das Gefühl, als wäre dort irgendwo ein Fremdkörper.


    Fazit: Ich werde den Test vorzeitig beenden (obwohl ich dann die Sitzbank wohl nicht behalten darf). Aber
    mein pures Vergnügen beim fahren geht vor. Und ich bin mehr als froh, dass ich mir gleich zu Anfang die
    Sitzbank von Bade (Forumsmitglied) habe umbauen lassen. Verarbeitung mindestens genauso gut, Passgenauigkeit
    hervorragend und bequem wie Sau. Dazu niedrig und nicht breit (der Bade hat das Wort "Schrittbogenlänge"
    nämlich schon mal gehört. Leider baut er für die 1190er keine Bänke mehr um. Warum auch immer...


    Grüße


    Dirk

  • Meine TT Bank, hoch Standard Bezug. Passt vorne gut und steht hinten auch etwas hoch. Bin aber ansonsten sehr zufrieden



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis

  • Sind denn noch mehr TT Bank Fahrer, die das gleiche bemängeln?
    Oder gibt es auch irgend einen hier, wo die Bank keine der Fehler hat oder zumindest nicht hinten hoch steht?

    Seris venit usus ab annis

  • Ich habe auch die TT-Bank in der standard Höhe und meine hat genau die gleichen Probleme mit der leider miserablen Passform. Hab sie aber aufgrund des tollen Sitzkomforts trotzdem behalten.

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Also ich muss ganz klar sagen, dass wenn das der Standard ist...
    ... Unverschämtheit zu dem Geld!
    Ich schicke den Kram zurück!
    Bin auf TT eh nicht gut zu sprechen.
    Mir wurde für diverse Teile Anfang Mai als Liefertermin zugesagt...
    ...und ratet mal! Wie sich ein Unternehmen so halten kann ist mir schleierhaft weil sich ja wirklich JEDER über Lieferzeiten beschwert... Und wir reden ja nicht von einer Manufaktur!
    Da ist dann auch egal was für tolle Produkte die anbieten

  • Für mehr als 350 Ocken erwarte ich Spitzenqualität und nicht Mittelmaß von der Stange.... Meine Frau hat ihre Sitzbank der XL700 vor drei Jahren für 250.- Euro umfangreich in Breite, Höhe, Ergonomie anpassen lassen, tatsächlich ein kompletter Neuaufbau mit einem Bezug aus zwei Materialien, und ist seither auch auf sehr langen Etappen bei Fernreisen bombig zufrieden; ähnliches bei mir mit meiner AT. Ich kann nur empfehlen, sich eine Sitzbank auf Maß bauen zu lassen. Es braucht dazu auch nicht unbedingt Leute wie Niklas Lange und ähnliche, die in diesem Zusammenhang immer genannt werden. Es gibt auch anderswo Fachleute. Unsere Sitzbänke sind aus der Sitzbankschmiede in Darmstadt; da würde ich auch sofort hingehen, wenn ich an HenRiettas Sitzbank was verändern wollte. Ich bin ein Fan von Profi-Arbeit und hab´ die Werkstatt gesehen - ein Sahneschnittchen, keine Müllhalde, wie ich sie anderswo schon gesehen habe.


    Daß die Verzierung von Sitzbänken mit einem KTM-Logo übrigens von KTM lizensiert sein muss, überrascht mich wenig. Wer die Marken-Szene ein wenig kennt, weiß, wie und warum Markenschutz bitterernst genommen wird und genommen werden muß. "Verfügbare" Logos jeder Art, Form und Farbe machen die Darmstädter natürlich möglich.


    Lieferschwierigkeiten in Niedereschach sind ja leider inzwischen eher die Norm; aber ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen, doch mal den nächstliegenden TT-Shop zu kontaktieren; die sind überraschend gut bestückt.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • hab im Dezember letzten Jahres die niedere Sitzbank von Touratech bekommen und nachdem ich sie angebaut habe, gleich wieder zurückgeschickt.
    So gehts ja gar nicht :Daumen runter:

  • musste leider feststellen, dass Touratech die Quali-Probleme immer noch hat. :Daumen runter:
    Bei meiner einteiligen "Komfort-Sitzbank" waren die gleichen Fehler wie oben beschrieben zu sehen:
    - Auflagefläche an der Bankunterseite 10mm zu schmal, d.h. die Bank wackelt und liegt nicht richtig auf.
    - Polster am hinteren Ende liegt (scheuert) am Gepäckträger an
    - Dorn rastet zwar ein aber hat dann sehr viel Spiel


    habe Touratech mal angeschrieben, wann Sie gedenken hier nachzubessern. Wenn nix zurückkommt, hat sich das Thema für mich erledigt


    Gruß
    toecutter

    :winke:
    toecutter