Beiträge von olli4321

    Nun, wer ist jetzt der Dumme?


    Übrigens: Die Lebenshaltung in Frankfurt und Stuttgart ist teurer als in München.

    Wir rekapitulieren mal. Zur Diskussion stehen hier jetzt die unterschiedlich hohen Kosten der 30.000er Inspektion bei einer Adventure.

    Es stellte sich heraus (dazu gibt es einen sehr langen anderen Thread hier), dass es deutliche Preisunterschiede gibt - von ca. 600€ bis >800€

    Dann kam Deine (vollkommen korrekte) Aussage: Für die Arbeiten gibt es Richtwerte von KTM. Und die gelten in München, Hamburg, Köln, Berlin und Pusemuckel.

    Schlusi hat dann angemerkt, dass die Preisunterschiede möglicherweise durch andere Stundensätze begründet sind (siehe Beitrag #16).


    Den Kommentar Ah, jetzt ja! Das heisst also jeder Händler in MÜNCHEN hat denselben Stundensatz, richtig? hättest Du Dir sparen können.

    Das das nicht so ist ist ja logisch.

    Den oben angesprochenen Thread zu den Inspektionskosten findest Du HIER

    Da sind genug Informationen zu den Stundensätzen einzelner Händler enthalten.



    Abschließend von mir noch der Hinweis, dass Du mich bezüglich geschäftlicher Kalkulationen jeglicher Art sicher nicht belehren musst.

    Ich beschäftige mich schon seit Jahrzehnten damit.

    Möglicherweise ist der Stundensatz in München aufgrund der Lebenshaltungskosten höher als in Brandenburg oder irgendwo im Nirgendwo


    In Köln und Umgebung haben die Händler ganz unterschiedliche Stundensätze. Spricht das für regionale Unterschiede?


    Die Aussage von Schlusi ist doch eigentlich klar und verständlich (und korrekt!).

    Also ich bin weder vor noch nach dem Flash so gefahren, dass ständig die TC regelt. Ich glaube wenn man so fährt, sollte man seinen Fahrstil mal gründlich unter die Lupe nehmen.

    wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist, dann regelt die TC bei jedem "aus der Kurve rausbeschleunigen" :grins:

    Dafür muss man noch nicht mal schnell sein - da braucht keiner seinen Fahrstil mal gründlich unter die Lupe nehmen.

    Ich fahre bei Temperaturen bis 25°C mit einem Rukka Anzug (3-Lagen Laminat).

    Dieser ist mir aber bei Temperaturen von >30°C zu warm.

    Ich habe mir letztes Jahr für die warmen Tage einen Modeka Talismen gekauft.

    Der Talismen hat Thermofutter (herausnehmbar) und ein Gore-Tex Inlay für die Wasserdichtigkeit (herausnehmbar).

    Der für mich wichtige Punkt ist aber die Belüftung. Die Belüftungen sind einfach zu öffnen (geht auch während der Fahrt) und vor allem: sehr effektiv!

    Der Talismen kann prima als Ganzjahresanzug genutzt werden, einziger Nachteil ist aus meiner Sicht, dass das GoreTex Inlay drin sein muss, wenn es regnet.

    Nochmals nachgehakt:

    Die Brembo Pumpen haben meines Wissens beide keine ABE für großen ADVs, auch die "alte" RSC 19 Version nicht.

    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Ich wollte sagen, dass es für die CorsaCorte überhaupt keine ABE gibt - für gar kein Motorrad.

    Für die RCS19 gibt es eine ABE - nach meinem Kenntnisstand ist die aktuellste ABE von 2015 - für viele Motorräder.

    Für KTM gibt es nix für 1X90@ - aber unter anderem gibt es eine ABE für die 1290 SD-R - das ist eine große Hilfe bei der Eintragung, weil gleicher Motor/Hubraum - aber mehr Leistung.

    Dranschrauben und (legal) fahren geht also nicht, der ganze Umbau muss schon eingetragen werden.

    Der Bremslichtschalter an der RCS19 ist identisch mit dem Originalteil - Du kannst also den Schalter der SAS weiter verwenden (zumindest bei meiner 1190@ hat das gepasst).

    Die CorsaCorte hat (noch) keine ABE

    Die originale Spiegelschelle passt - ich habe auch meine originale verwendet.


    P.S.: wie sich vermuten lässt habe ich meine Bremse auch umgebaut auf RCS19 + P4 34/34 mit den SA Belägen.

    Beim TÜV war ich noch nicht, eine Probefahrt habe ich aber schon mal gemacht.

    Ich bin sehr zufrieden :grins::peace:

    Eine Frage und 3 Antworten, mit den man überhaupt nichts anfangen kann :applaus:

    Huch: bisher ist von Pendelproblemen noch nichts bekannt geworden - und es sind schon einige auf die 21er SAS umgestiegen.

    Ich würde mal optimistisch davon ausgehen, dass KTM das Problem bei der 21er behoben hat.

    Darüber hinaus: wenn sich jetzt hier 5 Leute melden und mitteilen, dass ihre 21er nicht pendelt kannst Du dennoch nicht zu 100% davon ausgehen, dass das bei Dir dann auch so ist.

    ich stelle über den Winter mit möglichst wenig Sprit im Tank ab - zum Saisonstart tanke ich dann mit V-Power oder Ultimate voll.

    Batterie baue ich aus und lagere diese (vollgeladen) im Keller.

    Das hat bis jetzt immer gut geklappt :Daumen hoch: