Beiträge von bollerkopp

tja ihr ktmler,
    jetzt hats mich nach 38 jahren richtig geraffelt...viel schlimmer noch: die guten marchesinis meiner smr bj. 2010 sind beide am felgenrand hin, drecks rollsplit, ansonsten ausser kratzern an dem rechten auspuff und der dazugehörigen blende alles heile, den sturzpads sei dank.

was für alternativen würdet ihr denn so vorschlagen. hab erstmal 12 wochen zeit für überlegungen.

Nachdem ich die smr das letzte mal zur inspektion hatte, beim händler meines vertrauens, stand unten auf der rechnung das die differenz vom MHG1 zum MHG2 immer größer würde.

kann das mal jemand näher erläutern? ach so, habe seit 2010 stage 3 und leos sbk drauf.

außerdem hat die smr manchmal keine lust hochzudrehen, ab 6000rpm fängt sie an zu spotzen und ruckelt. langsamhochgedreht ist es - auch nicht immer - kein problem. ab und an lässt sie sich lockerst in den bregenzer treiben. ist auch nicht immer reproduzierbar!!!! auch nach ini lauf keine verbesserung. wackeliger in zündschloß oder seitenständerschalter??? kennt einer von euch sowas?

also,wenn scheisse blau ist, dann haben die remus eine scheissfarbe. im ernst, sie verfärben sich ähnlich wie titankrümmer. ansonsten wie einer der vorgänger schrieb:

nutze die suchfunktion - die meisten - 99,99999932457863% - die die remus drauf haben, freuen sich über die bessere fahrbarkeit, den klang und nicht zuguterletzt: die scheissfarbe.

das thema wurde ja schon ziemlich durchgekaut hier,dennoch:

2,5 cm ist eindeutig zu straff!!!!!!!!!! klar ist das ruckfrei,die frage die sich hier stellt ist nur wie lange die kette respektive die lager das mitmachen. haste mal gemessen/gefühlt als er draufsaß? die kette mußja zum reißen gespannt sein.

um mißverständnissen vorzubeugen: es geht bei den messungen nicht darum wie lang der weg ist den man die kette durchdrücken kann sondern wie groß die distanz zwischen schwinge und kette ist!!!!!!!!! hier gilt je größer desto strammer und umgekehrt!!!!!!!!!!!!!

ich habe mir ein 9mm eichenklötzchen als lehre gesägt, das ich ich zwischen schwinge und kette klemme beim spannen am dafür vorgesehen andruckpunkt. lässt sich die kette saugend (na ja -falscher ausdruck, ich weiß ) dort anlegen ist gut, wenn nicht entweder spannen oder lockern.

mit dem bischen ruckelei kann ich gut leben. ist halt kein vierzylinder oder ne dose oder ne bmw ode was auch immer...........

das weniger an good or bad vibes (je nach sichtweise und popometer) hängt wirklich mit dem auspuff zusammen, zumal er u.U. die kats raus und die töpfe spannungsfreier aufgehängt hat.

soo giftig sind die eher nicht. wohl aber direkt und unmittelbar, halt anders als bei "normalen" mopeds.

als ich meine tl auf stahlflex umgerüstet hab war ich auch erstaunt das ich aufeinmal nen definierten druckpunkt hatte.

muss man erstmalmit bremsen üben, stoppies fahren usw.

nix für anfänger? na ja, eher nix für leute, die sich gerne überschätzen :-))))))))).

gute besserung an den fahrer.

so, die leos (normale alus) sind montiert. klingt gut, fährt gut (da ohne kat läuft sie freier, was wunder) und ist 5 kg leichter. herrlich, da kann ich dann endlich wieder mehr essen.jetzt macht die ganze tunerei auch wirklich sinn.

die herren in grün/blau werde ich wohl hoffentlich nur dann sehen wenn ich mit der q unterwegs bin.

ein gruß an alle kürbisse.

viele fragen, viele antworten hi,hi.

die anderen bereiche sind auch gut fahrbar,nur in den von mir erwähnten ist es am augenscheinlichsten das was gemacht wurde. die lautstärke der airbox (die ja nun nicht mehr vorhanden ist) bemisst sich an der schnelligkeit wie du das gas aufreißt. gibst du gemächlich gas hörts sich fast so an wie immer, aber wenn.... dann......

die leos packe ich mir morgen (der postler war heute da,hattenur das geldnicht für die nachnahme parat) drauf, wie ist denn deine erfahrung mit denen: anbau, klang, qualität?

wenn du stage 3 mit usb orderst, ist wohl ne cd mit software dabei, so das du selber eingreifen kannst oder du orderst ohne usb und bekommst dann das kastlmit dem entsprechend vorher aufgespielten mapping. die krümmer sind halt krümmer - welcher grünkopp weiß das denn zu unterscheiden? außerdem - bitte belehrt mich - unterliegen nur die esd der kontrollproblematik.
    die krümmer sind originalkrümmer von remus - zumindest laut highscore - da würde ich entspannt fahren, ansonsten wenn schnittlauch in der nähe ist - langsamer fahren; ist für herren in unserem alter eh angesagt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! reicht das???????

hallo leuts (an alle,die es angeht resp.interessiert),

hat halt ein bisserl gedauert die fahreindrücke und das gesamtkonzept von highscore zu verdauen, zumal ich direkt im anschluß an die tunerei ne exzessive alpenbefahrung mit gleichgesinnten durchführen musste.

samstags um 10 bei highscore in wien vor der werkstatt aufgelaufen und als der "meister" dann kam, erstmal gestaunt, abgefuckte buell 1125 mit rotax (zumindest etwas österreichisches dran:-)). moped in die werkstatt auf dem prüfstand geparkt und den dort befindlichen fuhrpark bestaunt.diverse mopetten,die in längst vergangenen jünglingsjahren mal als onaniervorlage gedient haben standen da einfach so rum, herrlich.

prüfstandsläufe original enttäuschend, ein bischen rumgebastelt und die ohrenschützer wurden immer notwendiger, nebenbei noch ein bischen über den meister erfahren und etwas über seine arbeitsweise mitbekommen. unkonventionell und offen der herr, von der kompetenz gar nicht zu reden.

als dann alles fertig war blieb nur die testfahrt, die allerdings feuchtigkeitsbedingt, nur von der werkstatt die rampe rauf in den transporter führte.

dementsprechend freute ich mich auf die alpentour!!!!!!!!!!!!!!!

montag früh war es dann so weit, bedeckter himmel, luft angefeuchtet, moped mit tankrucksack beladen, hecktasche draufgeschnallt und los.

die brüllerei beim gasaufreißen war/ist angsteinflößend -sowohl beim fahrer als auch bei kleinen kindern, die wohl angst haben verschluckt zu werden, von der angst der älteren verkehrsteilnehmer ganz zu schweigen. obwohl - besser man wird zu früh als zu spät gehört.

das moped fährt insgesamt weicher, kfr ist weniger geworden obwohl noch das originalritzel drauf ist. subjektiv (wie sollte es auch anders sein) gibt es zwei definierte wohlfühlbereiche: zum einen zwischen 3 und 5.000 rpm und ab 8.500 bis begrenzer.

gemacht wurde: remuskrümmer, luftfilter und das sagenumwobene kastl, inkl. abstimmung auf dem prüfstand für schlappe XXXX euronen, fehlen jetzt noch die entsprechenden endschalldämpfer (leovinces sind geordert) und das wars.

empfehlenswert ist es allemal zumal der spritverbrauch weniger geworden ist (ca. 20km mehr strecke bis das lampl leuchtet), man auch, wenn man das gas langsam öffnet auch leise fahren kann. das leise zwitschern/klingeln kommt wohl durch eine nicht ganz saubere abstimmung/synchronisation der drosselklappen, ist aber durchaus zu vernachlässigen.

wer also spaß an mehrleistung, gutem sound und guter optik hat, sollte nicht lange fackeln und zuschlagen: es lohnt sich. wer die chance hat nach wien zu fahren um dort die montagearbeiten durchführen zu lassen: das lohnt sich noch viel mehr. alleine wegen des kontaktes zu dem "meister".

genug des gesülzes: will fahren und nicht schreiben.

vor stage 3 fing die lampe bei 140 bis 150km an zu leuchten, jetzt zwischen 160 und 170km. nach dem leuchten reicht es dann für ca. 50 bis 60km- wie ich in den alpen leider feststellen musste als die anvisierte tanke dicht hatte.

ging mir bei meiner tl auch immer auf die nerven. benutze jetzt seit 3 jahren bei der tl und von anfang an bei der smr dry lube. unterwegs das handliche 150ml döschen und zuhause die große dose. fettten nach gefühl, bei regen häufiger sonst jede dritte tankfüllung. dreck auf der felge ist mit nem feuchten lappen abwischbar und kette, ritzel und kettenrad sehen gut aus. laufleistung? tl hat jetzt 15.000km und smr 7.500km mit drylube hinter sich.hält noch!!!

tja, das ist ne frage!!!!!!!!!!

der motor ist schon gut allerdings finde ich den von der tl nochn ticken agiler (hat ja auch n bischen mehr leistung), der von der q hat mehr bums unten rum soll heißen für schaltfaule ist die sm nichts. fahrwerk und bremsen sind über jeden zweifel erhaben, das gesamtkonzept überzeugt!
    seit ich die smr habe - märz diesen jahres-habe ich 4500km gefahren - und die q und die tl je nur 1 mal bewegt, das sagt ja schon was aus.....

aber....

den tl motor mit dem untenrum bums in dem fahrwerk der smr: dat wäret!!!!!!!!!!!!!

bitte hasst mich jetzt nicht

tach, wenn ich so die ganzen antworten über pendeln und so lese fällt mir immer wieder auf das ihr alle nur über druckveränderungen bei den reifen redet. je nachdem soll es auch wunder wirken sich mal in die fahrwerkseinstellerei reinzuarbeiten und dort mal was zu verändern. setzt natürlich ein bischen denken voraus :achtung ironie:

bei meiner hat das wunder gewirkt. bischen weniger dämpfung vorne wie hinten: war auf einmal einganz neues moped! schreiben allerdings auch die tester der MO immer wieder!

immer guten grip unterm gesäß!!!!!!!

bin jetzt hoffentlich keinem zu nahe getreten.