Hab mal ne Frage zum "low-cost-tuning":
Also ich hab die 950er Akras (bolt-on) mit den größeren Eatern der 950ADV auf der 990SM 08. Es soll wohl das Akra-mapping draufsein. Dazu hab ichn 16er-Ritzel. Ist es sinnvoll die ServiceDeckel der Airbox zu öffnen oder auf Abstand zu setzen oder isses kontraproduktiv?
Seit dem 16er Ritzel ist sie ab 3000 U/min fahrbahr.
Mit der Forensuche steh ich irgendwie auf Kriegsfuß. Hab jetzt 2h gestöbert und bin net schlauer ![]()
Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM
-
- 990 SM
- Highscore
-
-
Hi,
du kannst den Schnorchel entfernen und die Deckel ausdistanzieren - würde für bessere Luftzufuhr sorgen - die Frage ist ob sie dauerhaft ohne Individualabstimmung nicht zu mager läuft (egal ob neues KTM Mapping, Powercommander, rapidbike oder Kastl)?

-
Gleicht die Lambdaregelung das nicht aus?
Ist die Lambdaregelung bei Akra-maping aktiv?
Ich hab gehört, das Akramaping sei fetter als original, das könte sich ja kompensieren: Mehr Sprit, mehr Luft- passt? -
Gleicht die Lambdaregelung das nicht aus?
Nein, die regelt ja nur im "closed-loop" Bereich im unteren Drehzahlbereich bis so ca. 4000 U/Min.
Ist die Lambdaregelung bei Akra-maping aktiv?
Meines Wissens JA
Ich hab gehört, das Akramaping sei fetter als original, das könte sich ja kompensieren: Mehr Sprit, mehr Luft- passt?
Schon, aber ja nicht in jeder Lebenslage - d.h. es kann druchaus Drehzahlbereiche geben, wo das A/F ratio gefährlich niedrig ist...Müsste man am Prüfstand ausprobieren!
-
an alle 990smr fahrer: ich fahre kommenden samstag runter zwecks stage 3 und abstimmung. vielleicht gibts dann noch ein mapping mehr. werde berichten!
Hi,und? Warst du dort? Wetter war ja nicht berauschend an dem Tag...

-
hallo leuts (an alle,die es angeht resp.interessiert),
hat halt ein bisserl gedauert die fahreindrücke und das gesamtkonzept von highscore zu verdauen, zumal ich direkt im anschluß an die tunerei ne exzessive alpenbefahrung mit gleichgesinnten durchführen musste.
samstags um 10 bei highscore in wien vor der werkstatt aufgelaufen und als der "meister" dann kam, erstmal gestaunt, abgefuckte buell 1125 mit rotax (zumindest etwas österreichisches dran:-)). moped in die werkstatt auf dem prüfstand geparkt und den dort befindlichen fuhrpark bestaunt.diverse mopetten,die in längst vergangenen jünglingsjahren mal als onaniervorlage gedient haben standen da einfach so rum, herrlich.
prüfstandsläufe original enttäuschend, ein bischen rumgebastelt und die ohrenschützer wurden immer notwendiger, nebenbei noch ein bischen über den meister erfahren und etwas über seine arbeitsweise mitbekommen. unkonventionell und offen der herr, von der kompetenz gar nicht zu reden.
als dann alles fertig war blieb nur die testfahrt, die allerdings feuchtigkeitsbedingt, nur von der werkstatt die rampe rauf in den transporter führte.
dementsprechend freute ich mich auf die alpentour!!!!!!!!!!!!!!!
montag früh war es dann so weit, bedeckter himmel, luft angefeuchtet, moped mit tankrucksack beladen, hecktasche draufgeschnallt und los.
die brüllerei beim gasaufreißen war/ist angsteinflößend -sowohl beim fahrer als auch bei kleinen kindern, die wohl angst haben verschluckt zu werden, von der angst der älteren verkehrsteilnehmer ganz zu schweigen. obwohl - besser man wird zu früh als zu spät gehört.
das moped fährt insgesamt weicher, kfr ist weniger geworden obwohl noch das originalritzel drauf ist. subjektiv (wie sollte es auch anders sein) gibt es zwei definierte wohlfühlbereiche: zum einen zwischen 3 und 5.000 rpm und ab 8.500 bis begrenzer.
gemacht wurde: remuskrümmer, luftfilter und das sagenumwobene kastl, inkl. abstimmung auf dem prüfstand für schlappe XXXX euronen, fehlen jetzt noch die entsprechenden endschalldämpfer (leovinces sind geordert) und das wars.
empfehlenswert ist es allemal zumal der spritverbrauch weniger geworden ist (ca. 20km mehr strecke bis das lampl leuchtet), man auch, wenn man das gas langsam öffnet auch leise fahren kann. das leise zwitschern/klingeln kommt wohl durch eine nicht ganz saubere abstimmung/synchronisation der drosselklappen, ist aber durchaus zu vernachlässigen.
wer also spaß an mehrleistung, gutem sound und guter optik hat, sollte nicht lange fackeln und zuschlagen: es lohnt sich. wer die chance hat nach wien zu fahren um dort die montagearbeiten durchführen zu lassen: das lohnt sich noch viel mehr. alleine wegen des kontaktes zu dem "meister".
genug des gesülzes: will fahren und nicht schreiben.
-
einen lieben Gruss aus Wien an dieser Stelle - - - ich habe gerade das Vergnügen. . . . und kann alles nur bestätigen.

Bin sehr gespannt, denn einen Teil der Probefahrt hab ich schon vorab gemacht.
(hatte das Stage III mit provisorischem Mapping)Heute hat der Highscore dann ein wenig auf dem Prüfstandgefahrenundeineinwenigaufdemlaptoprumgetipptundeinweniggefahrenundeinwenigaufdemlaptoprumgetippt . . . und morgen wenn sie abgekühlt ist nochmal - und dann bin ich gespannt. Er hat noch nicht sooooo viel dazu gesagt. Er will noch abwarten, was morgen rauskommt. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und werde berichten.

Lieben Gruß
Tom
-
Zum Bollerkopp:
Das macht wirklich Appetit, was du da schreibst. Bin fast überzeugt, nur zwei Frage zu deinem Bericht. Du schreibst vom Wohlfühbereich zwischen 3-5 und über 8,5. Ich bin eigentlich fast ausschließlich in dem Bereich dazuwischen unterwegs, was geht da ??? Du scheinst noch die Originaltöpfe drauf zu haben und sprichst von Mördersound beim Gasaufreißen. Hab die Leos drauf und fühle mich damit sehr "sicher", manchmal ist es fast zu "sicher". Wenn ich mir die beiden "Verstärker" zusammen vorstelle, dann weiß ich nicht wie sicher ich sein kann, die Kiste nicht beschlagnhmt zu bekommen, sollte Schnittlauch zu Gegend sein. Originalritzel scheint auch wieder ratsam, da sonst der Vorderreifen wegen Überalterung gewechselt werden muss.
Generelle Fragen, wird das Mapping je nach Konfiguration des Kürbis aufgespielt und geliefert ? Sprich, Wien ist mir zu weit, geht das dann auch ohne Abstimmung auf dem Prüfstand ? Was passiert beim TÜV und seiner Abgasmessung ? Vorher Originalmapping drauf ?? Sind die Krümmer, die man ja sieht, als legal zu bezeichen, oder geb ich die Schlüssel bei der Polizeikontrolle ohne Kommentar ab ?
Danke für alle Infos.
Gruß, RC -
viele fragen, viele antworten hi,hi.
die anderen bereiche sind auch gut fahrbar,nur in den von mir erwähnten ist es am augenscheinlichsten das was gemacht wurde. die lautstärke der airbox (die ja nun nicht mehr vorhanden ist) bemisst sich an der schnelligkeit wie du das gas aufreißt. gibst du gemächlich gas hörts sich fast so an wie immer, aber wenn.... dann......
die leos packe ich mir morgen (der postler war heute da,hattenur das geldnicht für die nachnahme parat) drauf, wie ist denn deine erfahrung mit denen: anbau, klang, qualität?
wenn du stage 3 mit usb orderst, ist wohl ne cd mit software dabei, so das du selber eingreifen kannst oder du orderst ohne usb und bekommst dann das kastlmit dem entsprechend vorher aufgespielten mapping. die krümmer sind halt krümmer - welcher grünkopp weiß das denn zu unterscheiden? außerdem - bitte belehrt mich - unterliegen nur die esd der kontrollproblematik.
die krümmer sind originalkrümmer von remus - zumindest laut highscore - da würde ich entspannt fahren, ansonsten wenn schnittlauch in der nähe ist - langsamer fahren; ist für herren in unserem alter eh angesagt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! reicht das??????? -
Hallo Roadcaptain,ich bin nur darum nach Wien zum Highscore gefahren, weil ich erstens sowieso mal Wien sehen wollte.
(eine sehr schöne Stadt)Und weil er zweitens meine 08er SM 990 noch nicht auf dem Prüfstand hatte.
Ab jetzt bekommt jeder mit dem gleichen Moped von ihm das Mapping, welches er auf meiner gefahren hat. Und das passt dann 96,5272894 %ig
oder so. Du hast noch den Unterschied der Serienstreuung von Kürbis zu Kürbis. Aber das ist pillepalle. Also frag den Highscore, ob er Deinen schon mal bei sich auf der Rolle hatte. Dann musst Du nicht nach Wien. Ich meine, er hat den Krümmer bei Remus auf einer SM-T abgestimmt. Also sollte er ein Mapping haben - aber das kann nur der Meister selber sagen. 
Für den TÜV und die - garantiepflichtigen Inspektionen - baue ich das alles wieder zurück. Das ist kein Akt.
Tank wegbauen (10 Min.)
Kastl wegbauen (5 Min) (kannst Du beliebig oft machen, solange Du Dir nicht die Fingernägel beim auseinanderziehen des Steckers brichst

Airbox zurückbauen (10min)
Tank wieder draufbauen (10min)
Und was das Schnittlauch betrifft. . . ich fahre grundsätzlich durch Ortschaften "unauffällig" Wenn Du nicht aufreisst, bollert der Kürbis ganz friedlich vor sich hin. Da wird sich in der REgel kein Verdacht ergeben und darum auch keine Kontrolle stattfinden. Wenn es Dich draussen am Pass erwischt - ja da haben die Dich dann ankommen gehört. Das ist so. Ich muss noch mal ne Geräuschmessung bei mir machen - ob bei der Standmessung der Kürbis wirklich lauter geworden ist. Ich glaube es eigentlich nicht. Ich werde berichten.
Und was die Fahrbarkeit betrifft. Mach es einfach. Soweit ich weiss gewährt der Highscore Dir ein Rückgaberecht. Du hast also nichts zu verlieren - aber glaub mir - Du wirst es nicht zurückgeben wollen.
Lieben Gruß
Tom
-
SO IST ES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Hi,
wie ich bereits geschrieben habe gibt es 30 Tage Rückgaberecht und es gibt für alle 990er Mappings (auch für SM-T, danke nochmals an Alex.N
)
-
Jungs ihr seid so gut zu mir, da bleibt wohl nichts übrig, wie eine Bestellung Richtung Wien zu schicken.
Die Leos, die ich drauf hab, sind die Titan Tüten für die SD, hab halt noch die SM Verbindungsrohre dazu beordert. Aussehen und Qualität sind wirklich ok und das beim halben Preis von Akras. Der Klang ist, wie schon beschrieben, gut und laut. Habe den Vergleich zu Quard D und Zard, die bollert der Leo im Stand weg wie nichts, beim Fahren geht es dann wieder. Bin bisher noch nicht einmal auf die Idee gekommen die db-Eater anzufassen, was ich bisher bei jedem meiner Bikes gemacht habe. Also Bollerkopp, wenn du dann mit den Leos gaaanz langsam aufdrehst und trotzdem die Polizeisirene nicht mehr hörst, dann sag bitte bescheid. Falls keine Warnmeldungen eingehen wird nach dem Urlaub geordert.PS. Was heißt denn hier Alter ? Fühle mich fast noch zu jung für die SM-T, deshalb hab ich den ganzen Trägerquatsch runtergeschmissen und lass den
ordentlich fliegen.Gruß RC
-
so, die leos (normale alus) sind montiert. klingt gut, fährt gut (da ohne kat läuft sie freier, was wunder) und ist 5 kg leichter. herrlich, da kann ich dann endlich wieder mehr essen.jetzt macht die ganze tunerei auch wirklich sinn.
die herren in grün/blau werde ich wohl hoffentlich nur dann sehen wenn ich mit der q unterwegs bin.
ein gruß an alle kürbisse.
-
So,
heute hab ich noch mal ne echte Probefahrt mit dem - abgestimmten
- Stage III Kit gemacht.Der Meister (früher nannte ich ihn immer Highscore) ist einfach nur genial.

Nachdem mein Kürbis dann auf seiner Rolle war, hat er sie ein wenig Brummen (wir hatten Ohrenschützer auf - da hat es nur gebrummt) lassen - hat am Laptop rumgetippt - die Stirn gerunzelt - was gegrummelt - sie wieder Brummen lassen - wieder was am Laptop . . . und nach relativ kurzer Zeit meinte er, daß der Kürbis jetzt abkühlen muss. Daß er am nächsten Morgen noch eine finale Abstimmung im Kalten machen möchte - und dann wäre sie gut.

Ich hatte ja schon berichtet. Hab ne kurze Testfahrt bei ihm vor der Garage gemacht. Aber das ist eher keine Teststrecke.

Hab heute dann eine kleine Runde gedrht - und wow

alles was so schön weich war - unten rum - ist es immer noch.
Aber der Antritt, die Throttle Response, die mir im provisorischen Mapping gefehlt hatte - die ist wieder da

Ich weiss nicht, wieviele Menschen es gibt, die so auf den Punkt einen Wunsch nach Motorverhalten umsetzen können. Und darum ist ab jetzt der Highscore bei mir nur noch der Meister.Liebe Grüße
Tom
-
Alles anzeigen
So,
heute hab ich noch mal ne echte Probefahrt mit dem - abgestimmten
- Stage III Kit gemacht.Der Meister (früher nannte ich ihn immer Highscore) ist einfach nur genial.

Nachdem mein Kürbis dann auf seiner Rolle war, hat er sie ein wenig Brummen (wir hatten Ohrenschützer auf - da hat es nur gebrummt) lassen - hat am Laptop rumgetippt - die Stirn gerunzelt - was gegrummelt - sie wieder Brummen lassen - wieder was am Laptop . . . und nach relativ kurzer Zeit meinte er, daß der Kürbis jetzt abkühlen muss. Daß er am nächsten Morgen noch eine finale Abstimmung im Kalten machen möchte - und dann wäre sie gut.

Ich hatte ja schon berichtet. Hab ne kurze Testfahrt bei ihm vor der Garage gemacht. Aber das ist eher keine Teststrecke.

Hab heute dann eine kleine Runde gedrht - und wow

alles was so schön weich war - unten rum - ist es immer noch.
Aber der Antritt, die Throttle Response, die mir im provisorischen Mapping gefehlt hatte - die ist wieder da

Ich weiss nicht, wieviele Menschen es gibt, die so auf den Punkt einen Wunsch nach Motorverhalten umsetzen können. Und darum ist ab jetzt der Highscore bei mir nur noch der Meister.Liebe Grüße
Tom
Na dass hört sich ja gut an Tom
!

-
Hi,
... es gibt für alle 990er Mappings (auch für SM-T, danke nochmals an Alex.N
)
Ähm, auch jetzt für die 990 sm-r ?
-
deswegen war ich ja unten.
-
Habe mir das stage 2 kit bestellt! ...warte schon sehnsüchtig darauf...

Kann man das kastl denn auch auf einem "normalen" Prüfstand abstimmen lassen? ...vorausgesetzt man hat den usb-anschluss mit geordert...
-
Grundsätzlich kannst Du mit dem USB Kabel selbst alles Ein (ver) stellen und abändern.

Also könntest Du das auch bei jemand anderem mappen lassen.

Allerdings ist das Kastl - soweit ich weiss - eine Entwicklung vom Highscore. Daher stellt sich die Frage, ob sich jemand fremder dann ans Programmieren des Kastl ranwagen würde.

Die würden Dir dann wohl eher zu nem Powercommander raten. Das kennen sehr viel mehr Leute.
Allerdings hat mir der Highscore gesagt, daß man mit dem Kastl eine lastabhängige Programmierung durchführen kann
- was meines Wissens beim Powercommander nicht geht.
Obs dann so wird wie beim Highscore . . . 
Gruß
Tom