Beiträge von PeterD

    Erlich gesagt, glaub ich nicht, dass das was bringt:
    ich hab bei meiner die Wartungsklappen auf Abstand gesetzt, wegen der softeren Gasannahme. Seit dem steigt sie im 3. nicht mehr vorne hoch, wenn man das Kabel spannt.
    Also nix mit Mehrleistung (hab aber keinen INI-Lauf danach gemacht, vielleicht liegts au daran).

    Ich schutze an an der 990sm den matten Tanklack pariell auch mit Tankschutzfolie (von den üblichen Verdächtigen Pol. - Hei. Gerik. - Lui.) Das hat bei meiner FJR an den Tankseiten seit 96tkm auf prima geholfen.
    Die gehen übrigens rückstandsfrei wieder weg. Lohnt sich.

    Meine 990SM meldet sich mit ihrem 19L Tank meist zwischen 245 und 250 km. dann passen ca.15L rein. Bin eigentlich nur noch im Odenwald unterwegs, keine Kurzstrecken, also min. 80km . Die Warmlaufphase sollte man nicht unterschätzen, Bin nicht langsam unterwegs, aber auch kein Geradeausvollgasbeschleuniger (naja, manchmal vielleicht doch :crazy: ), mehr so zügig in die Kurve rein, zügig durch und zügig raus, dann brauch ich auch nicht nachbeschleunigen. Mit an die Kante rausgefahrenen Reifen bin ich mit den 6,2 bis 6,5L Im Schnitt zufrieden.
    Auf Urlaubsbummeltour geht sie gerade so unter 6L unter 5,5 war sie nie und macht dann nicht wirklich Spaß. Also ist der Liter gut investiert :prost:

    Hallo Tommy,
    Ich habe einen Halter aus Alu gebaut, der an der unteren Gabelbrücke verschraubt wird. Da wo sonst der Kotflügel befestig ist. Bin grad unterwegs... Wenn ich wieder kann, mach ich mal Fotos.
    Laut TÜV sind 1 oder 2 Nebelscheinwerfer zugelassen. Sie müssen aber bestimmten Anbaurichtlinien folgen. Mittig zur Fahrzeugachse, dürfen einige cm seitlich montiert sein, Mindesthöhe usw... Ich war so schon öfters bei TÜV ( sind an meiner FJR auch montiert), gab noch nie Probleme.


    Gruß Peter

    Hallo, ich hatte die 950er Akras (bolt on) an meiner 990er, als ich sie gekauft habe. Allerdings auf der 990SM. Bei der SMT ist der Halter der Endtöpfe anders, da können die SMT-treiber vielleicht mehr zu sagen. Jetzt hab ich die Akras für die 990 dran, da die alten keine ABE für die 990 hatten (kein Kat möglich)


    Gruß Peter

    Du nimmst ein Ampere-meter (bei jedem Multifunkionsmessgerät enthalten, stellst auf =A, beginnst mit einem Meßbereich von 2A, Klemmst die Batterie am Mionuspol ab und misst vom Minuspol der Batterie gegen Masse (du schleifst das Ampere-Meter also ein). Bei einem Wert unter 0.2 A, gehst du auf einen kleineren Messbereich (z.B. 200mA), Steht da wieder 0.xx, kannst du wieder einen kleineren Messbereich nehmen. Eigentlich dürfte nur ein min imaler Strom von einigen µA fliesen, also quasi nix.
    So wenn du jetzt einen Strom misst, kannst du einzelne Komponenten abtrennen, bis kein Strom mehr fließt. Also beginnst du mit deiner Logos. Fließt nach Abklemmen der Legos kein Strom mehr, hat sie einen Fehler. Ich hatte mal einen Laderegler, der die Batteri entladen hatte, es kann also auch woanders herkommen.
    Einfacher ist evtl. einfach die Sicherungen zu ziehen und somit den Fehlerbereich einzugrenzen.
    Viel Glück bei der Fehlersuche.

    Als Schalter habe ich den ehemaligen Lichtschalter reaktiviert. Bei der KTM ist da nur eine Blende rechst am Schalter. Da die baugleich bei diversen Japanern verbaut sind, hab ich für 6.- einen Ninja-Schalter eingebaut. Das geht ausnahmsweise auch ohne Relais, da der Schalter für den Strom ausgelegt ist :-)

    Ich hab einen Nebelscheinwerfer "Micro" von Shin Yu oder so ähnlich unter der Gabelbrücke der 990 SM montiert. sehr breiter Leuchtteppich. Sehr zufrieden. Die Scheinwerfer werden auch von Wunderlich für BMWs angeboten. Einer reicht völlig. Ich hab auch einen an meiner FJR an gleicher Stelle. Vorteil: er lenkt mit ein, im Dunkeln auf dem Campingplatz beim Wenden echt prima.
    Meine Freundin hat an ihrer GS1200 2 davon, die scheinen aber nicht wirklich doppelt so hell. Daher find ich den einen kleinen Funzler echt stark. Den gabs bei Polo für 25.- Da muß Wunderlich nochmal drüber nachdenken, wenn sie dann mit eigenem Halter und Kabelsatz fast das 10fache verlangt.

    Klemm doch die Legos nochmal ab, wenn du nicht messen kannst ob noch ein Reststrom fließt. Dann Batterie laden und nochmal testen, ob dein Moped nach 3 Tagen wieder eine leere Batterie hat. Wenn das immernoch der Fall ist, liegts 1. nicht an der Legos und 2. kommst du um die Messung, ob noch irgend wo Strom fließt nicht mehr rum. Wenn das ausgeschlossen ist, liegts doch an der Batterie.
    Viel Erfog, Peter

    Hallo Mic, sorry meine Disziplin läßt nach... :polizei:
    Also zurück zu den Blinkern:
    ich habs nie bereut, die Teile passen meiner Meinung am besten zur SM. An den Bildern ist zu Erkennen, dass das Abschalten des Standlicht auf der Blinkerseite nicht unberechtigt ist.
    Der Bausatz sieht wie folgt aus:
    Monostabile Kippschaltung (Elektronik 2. Lehrjahr) auf deutsch mit dem Blinksignal zieht ein Relais an, das abfallverzögert ist (Widerstand & Kondensator vor Transistor der das Relais steuert- das ist so dimensioniert, dass die Blinkpausen gerade so überbrückt werden. Die Schaltung wird dann in die Zuleitung zum Standlicht/Blinker eingeschleift)
    Wenn ich mich mal überwinden kann, für die Rücklichter welche zu baun, überleg ich mir evtl. ein paar mehr zu machen :crazy: Ich bin zur Zeit beruflich etwas eingespannt... könnte also dauern

    Ich hab eben mal Bilder gemacht. Leider schafft das kam meine Kamera, da die Blinker so hell sind. Mit Blitz gehts dann. Man kann auf jeden Fall sagen, dass die Blinker DEUTLICH heller sind als das Abblendlicht oberhalb des Leuchtkegels (wenn man also waagerecht aufs Abblendlicht schaut).
    Mein nichtgeputztes Moped bitte ich zu entschuldigen "Ausredemodus an" ich kanns nicht rausfahren, da die Räder beim Lackierer sind "Ausredemodus off" :prost:

    Servus,
    ich hab die Rhombus DF und PL dran und find sie einfach super!
    Die weisen LEDs habe ich parallel zum Standlicht angeschlossen. (Das sollte dann eigentlich abgeklemmt werden, habe ich aber nicht gemacht)
    Zusätzlich habe ich eine kleine Schaltung gebastelt, die je Seite die weise LED abschaltet, solange geblinkt wird. Dadurch ist der Blinker besser sichtbar, weil die weisen Leds doch sehr hell sind.
    Beim Rücklicht bin ich ebenfalls nur parallel auf Rücklicht gegangen. Dort wollte ich auch die Schaltung einbauen, um das Bremslicht auf der Seite abzuschalten, wo geblinkt wird. (eben fällts mir wieder ein).
    Sonst sind die Blinker top!. Design passt prima zur kantigen Kati und sie sind super verarbeitet. Wenn der Schmerz des Kaufpreises nachläßt, bleibt nur Freude übrig.
    Ich hab glaub mal Bilder dazu eingestellt, muß mal suchen...


    Das könnte weiterhelfen:


    990 SM Umbauanleitung Kellermann Blinker Vorne und Relaiswechsel