Beiträge von PeterD

Ja is mir schon aufgefallen, dass du auch eine hast :prost:

Ja is schwierig. Daheim rum (Odenwald) kann ich mich allerhöchstens zu ner Pflichtbewegungsfahrt motivieren. Die KTM macht einfach zuviel Spaß :peace:
    Zum Kilometerfressen in Scandinavien oder wie zuletzt in Schottland ist und bleibt sie aber ein prima Tourer, mit dem man auch richtg zügig unterwegs sein kann, weißt ja selbst. Dafür ist mir die KTM noch etwas zu schade in 3 Wochen 4000km runterbrummeln, in der Gruppe den Fahrspaß nicht ausleben zu können und wenn man heimkommt brauch man neue Reifen...
    Ich hab ne FJR 1300A (RP08) von 2003 mit Giviköffern, weil die originalen nicht dabeiwaren, zu teuer und zu klein sind. Windschild gekürzt und etwas flacher (Scheiben vorne unterlegt), Griff- Sitzheizung, Nebellampe (wie KTM) und NebelrückLED, noch paar andre Kleinigkeiten...
    Jaja ich weiß: ich hätt mir ne BMW kaufen sollen :lol:
    Ich vergleich die 2 Mopeds als immer mit der guten Hausfrau (FJR) und der "Rothaarigen mit den Highheels" (KTM)
    Zum Glück ist da die Bigamie erlaubt :lautlach:

Na mit der Kritik kann ich leben. Nur muß man immer alles und jeden in ne Schublade stecken können? Meine Freundin hat ne 1200GS. Bei dem Moped kommen bei mir garkeine Emotionen hoch. Die ist zwar "gleich" ausgestattet plus den üblichen BMW-Kram, tauschen möcht ich aber nicht.

Die KTM ist für mich das geilsste Moped das ich bisher hatte. Manche tunen halt am Motor rum bis der Geldbeutel heult, ich bastel halt in meinen Möglichkeiten um mein Moped zu personalisieren.

Wenn BMW unwarscheinicher Weise mal n Bike auf die Räder stellt das annähernd so emotional is wie die KTM könnt ich auch ne BMW kaufen.
    Die Gefahr besteht aber vorerst nicht. Und wenn bastel ich da bestimmt genauso drean rum.
    Kaufen und nur damit fahren ist mir definitiv zu langweilig.

Oder anders rum: Haben alle anderen auch s falsche Moped, weil sie dran rumbaun? Kann man ja wohl nicht behaupten oder?

Ja echt eine super Anleitung :respekt:
    Wenn ich damals auf meien Frage nach dem Pin ne halbwegs vernünfigere Antwort bekommen hätte als "Les mal in der Forensuche, steht ja alles drin..." Hätt ichs auch gern mit dem Pin im Stecker gelößt. Na so hab ich eben im Display die Kabel eingelötet. Aber mit dem Pin ist schon sehr elegant

Hallo und :willkommen: auch von mir,
    ich hab die Ergo-Sitzbank auf meiner 08er 990SM. Bin sehr zufrieden damit. Unterschied zur SMT-bank; hat n Gelkissen und sieht minimal anders aus

Ich sag mal so:
    auf meiner FJR hab ich mit dem Z6 zum Nordkap und zurück gute Erfahrungen gemacht, Reichte daheim noch für 2000km, (ok net ganz legal)
    Aus dem Grun hab ich auf meine 990SM den Z6 interact eintragen lassen. Ich hab den Reifen jetzt 3300km drauf Restprofil Forn 2,8mm, hinten 1,8mm Also fast abgefahren.
    Mit der FJR war ich eben mit neuem Z6 (ohne Interact) in Schottland: 3700km hinten noch 4,9mm drauf.
    Der Z6 hält deutlich länger als der interact.

Ich denke nicht, dass der Interact länger hält wie der Pirelli scorpion sync. Den hab ich mit gleicher Fahrweise (Odenwald-Spasshab-Rastenaufsetz-Fahrstil) ca.6000km gefahren.

Zum Nordkap:
    Wenn du Reifen schonen willst, fahr Schweden hoch. Schade nur dass Norwegen viel schöner ist. Da sind die Straßen aber zum Teil so rauh, dass wir als täglich Reifenkontrolle machten. Reifen sind in Skandinavien überall teuer. Mein Kumpel wollte mit 2000km angefahrenem Z6 auf seiner Triumph-Sprint St zum Kap. Hat gereicht. Dumm nur, dass er auf dem Heimweg (Harstad- Nähe Lofoten) 300.- für einen Hinterreifen sponern mußte. Und das war 2006.

Wenn du noch nie oben warst, rate ich das zu überdenken nur mal kurz hochzufahren. Die Landschaft ist einfach zu eindrucksvoll um sie un 5 Tagen abzureisen. Ich wies, is auch geil, wenn man sagen kann ich bin in 5 T 7500km gefahren. Mach das beim nächsten Mal. Dann kannst du die Eindrücke besser verarbeiten.
    Superschön:
    Geiranger, Trollstigen, Sognefjäl, Lofoten, Lom, Bergen, Bodo, Südfjorde um Krisiansand...

Mist, jetzt will ich auch schonwieder hoch. Wann willst denn fahren?

Ich hab nen Freund, der is mir mit seiner DR650 bei Lom entgegen gekommen. Zum Nordkap und wieder eingeholt (wir haten 2T Aufenthalt) Der hat 7500km in 8 Tagen gemacht.

Das ist aber komisch:
    1. bei meiner ist das Standartmäßig so eingestellt. Wenn man sie vom Bordnetz trennt, muß man anschließend aufwendig wieder programmieren.
    2. ich peresönlich finds besser, wenn sie manuell gestartet wird. Ich fins nervig "immer" deaktivieren zu müssen...

Hast du mal probiert die Anlage vom Netz zu nehmen und wieder anzuschließen?
    Der original Kabelbaum ist ausreichend. du mußt nichts dazu istallieren

Na das klingt schon so, als ob das Ladegerät dein Navi kaput macht...
    Kannst du dein Navi nochmal umtauschen und dir ein besseres Ladekabel besorgen?

Kann es auch ein mechanisches Problem sein?
    Wird die Ladebuchse mechanisch belastet, wenn du das Navi am Moped verwendest? Dann könnten die Lötstellen im Ladeanschluß des Navis "kalt" sein. Kalt heißt, die Lötstellen haben Haarrisse und dementsprechen Wackelkontakt. Das kann man evt.l feststellen, wenn man an dem Ladestecker etwas wackelt und dann die Ladeanzeige reagiert...

Nochmal von vorn...
    Wie isn das jetzt?

Dein Navi wird im Auto betrieben und funktioniert dort mit dem original Ladekabel?
    Funktionierts im Auto auch mit dem Mopedladekabel?
    Funktioniert dein original Ladekabel am Moped?
    Hat dein Navi ne funktion, dass es sich automatisch ausschaltet, wenn das Ladegerät ausgeschaltet wird? (Hat den Sinn, dass es aus geht, wenn die Zündung im Auto ausgemacht wird und die Zigarettenanzünderdose mit abgeschaltet wird) Wenn das so ist, dann reagiert dein Navi evtl auf Wackler in der Zuleitung mit "Abschalten"

Ich hatte mal ein "Aldi"-Navi, das sehr empfindlich auf die Anschlußbuchse reagiert hat. Vibrationen beim Fahren (Auto) nams mir übel und es hängte sich oft auf. Nach fixieren des Ladekabels, dass es net rumbaumeln konnte behob das Problem sofort.

Was hast du für einen Anschluß am Navi: Mini USB oder son runden Kleingeräteanschluß mit Pin in der Mitte, oder sowas ähnliches wie bei manchen Handys: flach und spezifisch?
    Ich frag deshalb, weil die Mini-USB eigentlich ganz vernünftigen Kontakt haben, dann kann man das fast ausschließen, das da das Problem liegt...

Also "eigentlich" is es aber auch so, dass die Adapter aus 12V 5V machen, weil damit die ganzen Navies (und was sonst so mit USB-Kabel geladen werden kann) funktioniern. Die sind "in der Regel" so aufgebaut, das da ein kleiner Zerhacker drinn ist, der die 12V auf der Zeitachse gesehen zerhackt und dann kontrolliert so zusammengesetzt werden, dass am Ausgang 5V rauskommen. Der Fachausdruck ist Pulsweitenmodulation, und berschreibt das Verhältnis zwischen "ein" und "aus" in der Zeit. Diese Schaltnetzteile arbeiten in der Regel von 10V bis 24V Eingangsspannung. Das habt Ihr bestimmt schonmal auf den Handyladekabeln gesehn. Die kann man im Auto und im LKW verwenden.
    Daher würde ich Spannungsschwankungen am Bordnetz ausschließen. Das Einzige, was in diese Richtung gehen kann sind Kontaktschwierigkeiten. Die Rechner der Navis reagieren mit Unverständnis auf Wackelkontakte und dahergehende Spannungsspitzen.

Die ganz billigen Adapter haben nur in Reihe geschaltete Dioden. Da wird dann eine definierte Spannung von der Eingangsspannung abgezogen, weil dann an den PN-Übergängen der Dioden je 0,7V abfallen. Hat man 10 davon in Reihe ist das dann so: 12V Eingangsspannung - 7V Adapter = 5V Ausgangsspannung. Da ists dann natürlich genau so, dass jede Änderung an der Eingangsspannung 1:1 nach hinten weitergereicht wird.

Wenn ich nicht schon selbst son Schei? -Adapter zerlegt hätte würde ich steif und fest behaupten, dass das niemand macht. Aber das ist so billig in der Herstellung und im Auto gehts dann sogar.

Klugscheißmodus aus.

Wenn der Zubehöradapter nicht genug Strom liefern kann (es gibt 5V Adapter, die schaffen gerade mal 0,5A) wird dein Navie nicht geladen, da der Stromverbrauch höher ist, als der Ladestrom. Dann kanns passieren, dass dein voller Akku des Navis nach 4h leer ist, trotz Ladestecker....
    steht denn was auf dem Typenschild des Ladesteckers? 2A wär gut, unter 1A is schlecht Nur so als Hausnummer

Ich hab mich da vieleicht nicht korrekt ausgedrückt. Was ich meinte ist, wenn ich von 17 auf 16 Zähne gehe, ändert das ja die Gesamtübersetzung um 1/17 kürzer. Dadurch sind alle Gänge 1/16tel enger beieinander, da die Geschwindigkeit bei Drehzahl X in jedem Gang 1/17 geringer ist als mit 17 Zähnen. Das Verhältnis der Abstufung zueinander bleibt narürlich unberührt... Oder so ähnlich :kapituliere:
    Ich hatte nach dem Wechsel das subjektive Gefühl das das mit den 16 genau passt und den Verdacht, dass die 17 evtl nur aus Zulasungsgründen (Emissionen) montiert ist.
    Da es aber auch pro-Stimmen zum 17er Ritzel gibt isses halt Geschmacksache :prost:

Herzlkich willkommen erstmal :peace:
    Also viele haben vorne von 17 auf 16 gewechselt. Das hat mehrere Vorteile:
    Die Getriebeabstufung ist etwas enger. Sie passt sehr gut zum Charakter der SM SMR SMT. In Verbindung mit etwas weniger Kettendurchhang (Abstand von 7mm auf 15mm zur Schwinge) sind die Lastwechsel geringer und der nutzbare Drehzahlbereich ist größer.
    Ich kann jetzt bei 100 schön im 6. fahren ohne das Gefühl zuhaben dass der Motor sich nicht wohl fühlt. Das ging vorhr erst ab 110 und ich hab ständig zwischen 5. und 6. hin und hergeschaltet...

Wilkommen :prost:
    Hab meine 990SM mit 700km gekauft, beim 1000er Service wurde der Reflektor der Lampe gewechselt, Di Birne war nicht korrekt eingelegt und hat die Fassung angeschmohrt. Jetzt hat sie 15700km drauf und sonst keine Ausfälle. Brauch 1Liter Öl bis zum Wechsel (7500km)
    Das Moped macht mir bisher am meisten Spaß (vorher: XJ600, TDM, FJR- ja ok viele Japane halt, hatte aber auch ne 640er KTM, die ich dann gegen die 990SM eintauschte :peace: )

Auch, ich find sie an der 990SM aber auch sehr schön und sind deutlich heller als das original Rücklicht. Hat doch auch was, wenn gutes Design die Sicherheit erhöht. Ich hab anfangs auch darüber nachgedacht des Originale zu entfernen. Dann siehts aber vermutlich ganz schön nach Baustelle aus. Deshal ba ichs mal gelassen. Durch die 2 einzelnen kleine Lampen im Rücklicht passts sogar einigermaßen zu den LEDs. Bisher hats zumindes allen gefallen dies in natura gesehn haben :peace: